Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Freitag, 5. Februar 2016, 14:37

Das gerade Holz an dieser Stelle ist recht gut dokumentiert und auch zeittypisch - auch gerade deswegen gerade, da der Barock schon zu Ende war :-)
Bei den Engländern war es eine Eisenstange an der das Netz hing, ein Seil an dieser Stelle ist mir noch nicht vorgekommen, es hätte als Absturzsicherung an der Stelle wahrscheinlich auch kaum getaugt.

In dieser Epoche war das Zweckmäßige schon bedeutend stärker ausgeprägt. Die von Steffen gewählte Aussteifung - auch von den Römern schon gern verwendet - ist nicht untypisch für die Franzosen dieser Zeit. Viel mehr als gedrechselte Säulchen, die uns in fast allen Holzbausätzen aufs Auge gedrückt werden. Bis auf wenige Stellen hatten hier zweckmäßige nüchterne Schreinerarbeiten die ausufernden Barockformen ergänzt. Deswegen auch mein Hinweis nbeim Geländer am Aufgang zum Poopdeck., welches eher sehr schlicht war. Dafür wäre die Bank davor ein Plätzchen, sich austoben zu dürfen ;-)

Nicht zuletzt Schuld am gerader werdenden Stil sind wahrscheinlich auch die ersten mechanischen Sägewerke, die plötzlich "nur noch gerade" konnten. Bis dahin waren nämlich auch die Decksplanken gebogen und nicht parallel wie heute meistens dargestellt.

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

122

Freitag, 5. Februar 2016, 21:03

So. Erstmal vielen Dank für die vielen Ideen.

Ich war ja lange genug am grübeln, wie ich die Galion umsetze. Schließlich habe ich mich für eine recht nüchterne Variante entschieden. So ganz schmucklos konnte ich die Arme allerdings nicht lassen und habe sie etwas in Anlehnung an Oratio Curtis Darstellung bemalt. Aber seht selbst.





Bin gerade beim Abgießen der Laterne, verdammt verdammt.... die erste Mischung war PERFEKT, absolut glasklar, hatte aber einen unschönen Einschluss. Alle weiteren Versuche sind zwar ohne Luftblasen, aber irgendwie MATT. Bilder gibt es erst, wenn ich zufrieden bin. Ich kann jetzt das Schmidchen voll verstehen ;)
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


123

Freitag, 5. Februar 2016, 21:07

Hallo!

Würde auch hier gerne kurz eine Frage offtopic stellen:
Wo bezieht ihr derzeit euer Takelgarn bzw. eure Blöcke (ab 2mm)?
Hab jetzt schon länger nichts mehr bestellt und musste feststellen, dass mein Block-Dealer offline ist und Morope sieht immer noch so aus, wie anno dazumal... was mich auch misstrauisch macht.

Danke für die Tipps und
Liebe Grüße,
Mathias

124

Freitag, 5. Februar 2016, 21:11

Ich habe bei Vessel in Polen bestellt, ist zwar aus dem Kartonmodellbau, aber recht simpel zusammenzusetzen.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


125

Freitag, 5. Februar 2016, 23:34

Oder von Chuck vom MSW:
https://www.syrenshipmodelcompany.com

Qualität allererste Sahne, hab ich selbst schon besorgt!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

126

Freitag, 5. Februar 2016, 23:56

Wer ist Chuck und wofür steht MSW?
Die Syren-Blöcke kannte ich schon, konnte mich aber nie zur Bestellung aufraffen, da hohe Versandgebühren und dann noch Zoll...
Gibt es da einen vlt einen Händler in Europa, der die teile anbietet?

LG, Mathias

127

Samstag, 6. Februar 2016, 09:57

Chuck ist Admin bei MSW (ModelShipworld.com) und hersteller der Syren-Blöcke
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

128

Mittwoch, 10. Februar 2016, 22:26

Guten Abend Leute,

heute mal wieder ein kleines Update. Ich habe gestern das dritte Deck eingezogen. Mit einem Schwergewicht (ca. 2 kg) und geballtem Wissen über Nacht aushärten lassen.


Heute Morgen dann den Heckspiegel montiert, damit es heute Abend mit den Seitengalerien weitergehen konnte.


Hier tun sich die schon erwarteten Lücken auf,


die es gilt mit Spachtelmasse zu schließen.


Morgen geht es also ans versäubern und ausbessern.
Das Achterdeck passt im übrigen perfekt, hatte ich heute mal probehalber eingesetzt. Kein Überstand, absolut sauberer Anschluss an den Heckspiegel und sehr schöner Abschluss der Heckgalerie. Zeig ich dann, wenn es fertig eingebaut ist.

Momentan überlege ich, wie ich die Hyper-Mega-Riesen-Löcher um die Masten verschließe. Hat jemand einen Tipp?
LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


129

Donnerstag, 11. Februar 2016, 07:30

darfst du in der guten Stube bauen 8o

130

Donnerstag, 11. Februar 2016, 10:29

Masten stehen für gewöhnlich in Mastfüßen, die wiederum für gewöhnlich nicht als Teile in den Bausätzen liegen. Da gibt es also Möglichkeiten.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

131

Donnerstag, 11. Februar 2016, 11:38

darfst du in der guten Stube bauen
Keller 1: Töpferwerkstatt meiner Frau
Keller 2: zu ungemütlich
Kinderzimmer 1: belegt, Bastelstube meiner Frau
Kinderzimmer 2: belegt, Nähzimmer meiner Frau
bleibt nur: Wohnstube, mit Stereoanlage, FlatTV, Laptop, gemütlichem Sofa zum Ausruhen u.u.u. ^^

@Schmidt: Mastfüße, hmmm. Ich befürchte, dass ich die nicht über den Mast bekomme, dass muss ich erst ausmessen.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


132

Donnerstag, 11. Februar 2016, 12:57

@Schmidt: Mastfüße, hmmm. Ich befürchte, dass ich die nicht über den Mast bekomme, dass muss ich erst ausmessen.


Ein Mastfuß ist im einfachsten Falle ein Ring, der den Innendurchmesser des Mastes hat. Also passt der Mast. Oder?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

133

Donnerstag, 11. Februar 2016, 14:13

@Schmidt: Eben nicht unbedingt, weil der Mast sich nach oben zwar verjüngt, aber an der Spitze des Großuntermastes ist ein rechteckiges Segment, über den der Ring passen muss.
Ich werde ihn heute Abend messen. Du hast es da wesentlich besser. Zitat: "Ich dürfte unter der Woche eigentlich gar nicht in den Bastelkeller, aber fünf Minuten der Mittagspause ließen sich doch abknappsen." :thumbup:
LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


134

Donnerstag, 11. Februar 2016, 15:55

Muss ja nicht aus einem Stück sein :-)

Auch im Original waren die aus mehreren Stücken gefertigt.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

135

Donnerstag, 11. Februar 2016, 20:02

Hallo!

Ein toller Baubericht bisher, dein Schiffchen sieht schon sehr, sehr gut aus. Das Problem mit den Finknetzen hatte ich damals auch, ich habe dass so gelöst:Klick (sorry, kann gerade keine Bilder hochladen, daher hier der Link vom alten Baubericht. Musst ganz runter scrollen) Vielleicht ist ja die ein oder andere Idee etwas für dich?

Na dann, weiter machen.

Grüße

136

Donnerstag, 11. Februar 2016, 21:27

Vielleicht hab ich das Problem grad nicht ganz verstanden: Wenn man den Mastfuß-Ring nicht von oben drüber bekommt, warum nicht von unten im uneingebauten Zustand? Oder einfach auf Deck kleben und den Mast durchschieben? So ähnlich habe ich das auch bei meinem aktuellen Projekt gelöst. Und zwar aus dicken Stücken vom Gußrahmen, dort saßen mittig über den Verbindungen scheibenförmige Spritzgußansätze. Diese habe ich rausgetrennt, eine konzentrische Bohrung angebracht und mit einer größeren Rundfeile so lange ausgehöhlt, bis die Unermasten durchpassten. Dann die äußeren Kanten entsprechend angeglichen und man nie wieder gesehen, dass der bausatz derartiges nie vorgesehen hatte. ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



137

Donnerstag, 11. Februar 2016, 23:20

dort saßen mittig über den Verbindungen scheibenförmige Spritzgußansätze
So ähnlich habe ich mir die Sache auch überlegt. Definitiv können Ringe nicht von oben über den Mast gestülpt werden, da das quaderförmige Segment zu groß ist. Ich hätte beim Großmast dann zwischen Mastfuß und Mast 2mm Luft. Von unten sind es nur 1,2 mm, immer noch recht groß, aber etwas einfacher zu schließen. Die Idee mit den Halbschalen muss ich erst überschlafen :) .

Hier das vorläufige Endergebnis meiner Laternenversuche. Der Fussel wird noch entfernt, den hab ich gerade eben erst auf der Aufnahme entdeckt. Die "Scheiben" sind recht matt. Alle Versuche meinen glasklaren ersten Versuch zu wiederholen sind bisher gescheitert. Aber das Matte hat auch etwas. Schließlich handelt es sich um ein Schiff, mitten im Leben, so mit 20 Jahren auf dem Buckel - zumindest war das mein Ansatz. Nun, die salzige Luft tut den Scheiben nicht gut, das habe ich bei meinen vielen Fährüberfahrten nach Schweden oder Norwegen schon oft beobachten können, und blakendes Öl wird ein übriges getan haben.


LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


138

Donnerstag, 11. Februar 2016, 23:30

Wer sagt, dass die Scheiben hochklar waren?

Könnte auch Mica gewesen sein.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

139

Freitag, 12. Februar 2016, 11:11

:ok:
Kannst du mal Form und Material zeigen. Ich quäle mich seit Wochen mit der Anfertigung von gelungenen glasklaren Abgüssen.
Danke. Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

140

Freitag, 12. Februar 2016, 21:56

@Schmidt: gern doch.

Die Form habe ich mit weichem Silikon erstellt, vonTrollfactory.de


mit Lego: hier ist der erste Guss, nach dem Abbinden den zweiten darüber


und anschließend aufgeschnitten


Ich benutze einen Expoykleber (Resin), einfach mal googlen. Durch die sehr lange offene Zeit kann man fast alle Lufteinschlüsse mit einem Zahnstocher herausziehen.



Hier mein erster, leider verunglückter Versuch (wirklich unschöner Einschluss, den man hier aber nicht erkennt)



LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


141

Dienstag, 23. Februar 2016, 22:57

Hallo zusammen,

nach fast 2 Wochen Abstinenz (Ski foarn) will ich Euch nun endlich die fertige Heckpartie zeigen.




Und ein Blick in das Innere.


Momentan versäubere ich die Reling, der Spritzguss ist wirklich nicht der Hit :!! , jede Menge Grate und Auslassmarken. Die Mastfüße werde ich wohl aus Spritzgussresten herstellen, dazu kommt dann aber ein extra Post.

LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


142

Mittwoch, 24. Februar 2016, 01:00

Deine Arbeit ist Super Tutti Raketen Spitze.
Sieht aus wie ein Holzmodell, der Anstrich ist vom allerfeinsten.
Please continue and complete your great work, wie der 'Franzose sagt...

:ok:
Gruß Erwin

143

Freitag, 26. Februar 2016, 06:45

Danke :rot:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


144

Sonntag, 28. Februar 2016, 21:58

Hallo zusammen,

bevor ich mit dem Bericht über die Mastfüße anfange ein kleines Update zu den Seitengalerien, Steuerbord ist jetzt auch fertig.


Hier nun der Urzustand des Spritzlings, den ich zu Mastfüßen umgebaut habe.


Geschliffen.


Aufgebohrt.


Anprobe.







Graviert, bemalt und gedraked. FERTIG






Vielen Dank noch einmal für die Anregungen, haben mir sehr weitergeholfen.
Schönen Abend noch.


Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


145

Samstag, 5. März 2016, 17:04

Hallo zusammen,

kleines Update vorab, die Kanonenkugeln trocknen (Humbrol 53 Eisengrau).
Die Kugeln sind ein Granulat aus der Wirbelschichttrocknung, Aluminiumoxid, vollkommen inert und haben einen Korndurchmesser von 0,8 - 0,9 mm.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


146

Sonntag, 6. März 2016, 21:40

Guten Abend zusammen,
hier nun das Ergebnis aus der Kugelschmiede.






Die 8 Teile (Reling etc.) sind fertig und werden im nächsten Bauabschnitt dokumentiert. Es hat sage und schreibe 2 Wochen gedauert sie fertigzustellen.
Schönen Abend noch
LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

148

Montag, 7. März 2016, 08:48

Top!!!! :ok: :ok: :ok:

149

Montag, 7. März 2016, 15:21

Hast Du schön hingekriegt, die "Munitionsdreiecke"! :respekt: Ich erinnere mich noch, was man beim Verbauen solch kleiner Kugeln für einen Spaß hat :cursing: . Ich finde immer noch ab und zu irgendwo welche rummkullern. Wird alles sehr schön! :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



150

Montag, 7. März 2016, 19:31

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Werbung