Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Mighty_Arrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Michael

Wohnort: nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Januar 2016, 15:44

Airbrush Neuling....

Hallo Leute,

Ich bin neu hier. Erstmal DANKE für die Aufnahme.
Kurz zu mir...Mein Name ist Michael, ich habe als Kind bereits Modelle gebaut, war dann länger Abstinenz und bin seit 2013 wieder ein bisschen eingestiegen. Habe seither überwiegend Panzer und ein paar Hubschrauber gebaut. Jetzt will ich mich mal wieder an etwas "großen" wagen und somit auf Airbrush umstellen. Meine Militärfahrzeuge und Hubschrauber in 1:35 und 1:48 habe ich überwiegend mit Pinzel und Spray-Dosen gemalt. Doch bei Fliegern, die größer sind und ein Tarnschema haben, möchte ich das lieber sprühen, damit es auch nach etwas aussieht.
Jetzt meine Frage: Eignet sich das Revell Starter Kit für 40,00€, zum Auftragen von Tarnungen oder sollte man da eher etwas anderes nehmen. In Sachen Airbrush bin ich da total im Neuland.

Ich freu mich schon auf Antworten und Tipps.

Danke im Vorraus

h@mmerhand

unregistriert

2

Freitag, 8. Januar 2016, 16:34

Hallo Michael,

Grundsätzlich nein. Das Starterset taugt max. zum sprühen von Flächen. Tarnmuster frei Hand benötigen schon etwas professionelle Ausrüstung. Die Düsengröße sollte hier bei 0,2mm liegen, sonst wird das schon schwierig. Für moderne Tarnschemen ist dann schon wieder abkleben nötig, sonst sind die Übergänge zu breit.
Zum Thema Airbrush lies Dir mal das durch: Airbrush & Kompressor: Empfehlungen und Kaufberatung für Airbrush Pistolen & Kompressoren
Wenn Du dann noch Fragen hast, nur zu

Grüße

HH

3

Freitag, 8. Januar 2016, 17:26

Hey Michael,

meinst du das Starterkit mit den Druckluftdosen? Wenn ja, würd ich dir davon abraten. Die Dosen verlieren schnell Druck beim sprühen, sind schnell leer und kosten viel. Ich würde etwas mehr investieren und mir eine Airbrush mit Kompressor holen.
Ich hatte das Druckluftset von Revell früher auch und habe mir dann irgendwann das Set mit Kompressor im Koffer (auch von Revell) geholt. Damit bin ich zufrieden, auch Tarnmuster auf Flugzeugen bekommt man damit hin. Zwar nicht freihand, aber mit abkleben. Das kostet zwar was mehr, aber die Druckluftdosen gehen mit der Zeit auch ins Geld.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

  • »Mighty_Arrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Michael

Wohnort: nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Januar 2016, 16:59

Vielen Dank für die Antworten, dann lass ich lieber mal die Finger vom Starter Set und werd mir wohl ein richtiges holen.

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Januar 2016, 06:53

Zum Start hol' dir nen einfach Kompressor.
Den bekommste schon für knapp 100€. Der hat meist nen 3 Liter Tank, ist recht Leise und der Druck ist Einstellbar.
Sowas zb. ( das Vorgängermodel habe ich zuhause )
https://www.amazon.de/Airbrush-Kompresso…k/dp/B0036T0ZR0

Als Pistole kannst du gerne mir ner Günstigen anfangen, um etwas zu üben und in die Materie reinzukommen.
Da reicht meist ne 40€ Pistole.
Später, wenn es um Feinarbeiten geht, würde ich dir auch eher zu ner Evolution raten ( die habe ich mir nun auch bestellt ). Kost auch gerade mal an die 120€.

MFG: Vykos / Stephan
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

6

Montag, 11. Januar 2016, 07:27

Den Kompressor wie von Stephan vorgeschlagen hab ich mir gestern bestellt. Allerdings bei eBay bzw. direkt bei Wiltec ist er etwas günstiger (94,50€ inkl. Versand).
Mein 15 Jahre alter Revell Gamma Kompressor leistet zwar noch seinen Dienst, aber der hat keinen Lufttank, keinen Wasserabscheider und der Druck ist nicht wirklich regelbar. Ich hab jetzt einem etwa. einemJahr eine Evolution und bin sehr begeistert, die ist absolut empfehlenswert.

h@mmerhand

unregistriert

7

Montag, 11. Januar 2016, 17:21

Eine Billigpistole sollte man nur in Erwägung ziehen, wenn man sich grundsätzlich noch nicht im klaren ist, ob das Hobby passt. Wenn man aber wirklich wIllens ist, etwas draus zu machen, ist das rausgeworfenes Geld. Vor allem kommt wohlmöglich erst Frust auf wenn es wie schon oft beschrieben zu Problemen kommt. Ich bemühe ungern so einen Spruch wie: wer billig kauft....., aber hier passt er ganz gut. Ich hab diese Erfahrung blöderweise selbst gemacht, um Foren wie dieses hab ich mich damals leider nicht gekümmert. Das Billigteil liegt immer noch in der Schublade, seit ich die Evo habe, unbenutzt.

Grüße

HH

Werbung