Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
) Ich denke ich brauche einen Knüpfrahmen und viel Geduld? (Mein Mann, beim Betrachten der Teile, übrigens nur so: "Du knüpfst die Wanten aber selber .. oder??" - Gut das ich das eh vorhatte
)
Und im Modellbauzimmer meines Mannes ist kein Platz mehr (zumal ich da eh nicht rumfuhrwerken will.). Ich möchte das Schiff/die Schiffe ungerne jedes Mal rumräumen, wenn gegessen wird oder Besuch kommt.
)
. Eventuell kannst Du die angegossenen Jungfern beibehalten, oben Kerben einschneiden und daran rückseitig die Wanttaue mit Sekundenkleber festkleben. Dann sparst Du Dir zumindest die ganze Jungfernarie- in der Größe gibt es nämlich keine wirkliche Alternative, schätze ich. Stoffsegel dürften bei dem Maßstab auch zu mächtig sein. Ich würde zu Papier raten und mir überlegen, ob Du nicht einen Teil der Segel geborgen darstellst, das kommt auch immer gut, z.B. die unteren Segel. Gut gemacht gibt das einen zusätzlichen Realismus finde ich. Die kleinsten Blöcke (z.B. Krick) aus Holz gibt es in 2mm. ich schleife die zwar rund, sprich: immer noch etwas kleiner, aber ich denke, selbst diese wären noch zu groß, speziell im oberen Mastbereich. Aber Du kannst es ja mal probieren. Kleinere sind nicht meines Wissens nicht zu bekommen und wären auch nur sehr schwer zu verarbeiten, bzw. einzubinden. Hier wären Knoten mit Sekundenkleber (tropfenförmig) getränkt und entsprechend lackiert eine denkbare Alternative...oder aber weglassen.
Yay.
Naja. Insbesondere am Heck.
)
) länger gedauert als ich erwartet hatte, aber dafür bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Ist natürlich noch kein Stück gealtert. Aber das kommt dann im nächsten Arbeitsschritt, sobald ich alles angemalt habe
Das ärgert mich natürlich
Aber ich wüsste nicht wie man da jetzt noch was ändern sollte. Werde ich wohl unter Lehrgeld verbuchen müssen.
Ein wenig googlen hat ein recht einhelliges Bild ergeben, das alle Schiffe ab 1780 kupferbeplankt wurden. Nagelt mich aber nicht drauf fest
Dirk hat übrigens recht, die Airfix-Bounty hat eine Kupferung dargestellt. Zur Holzmaserung vielleicht folgende Überlegung: Auf allen Schiffsteilen, die bemalt wurden, ist kaum noch eine Maserung zu erkennen. Die Farbschichten sind einfach zu dick und schließlich wurde früher keine Luftpinsel oder Rollen verwendet. Deswegen mache ich mir bei meiner Fregatte auch keine Gedanken darum, dass man später auf dem Rumpf keine Maserung sehen wird.
. Kommt einfach darauf an welchen Anspruch du an dich selber hast.

Super (Man beachte die Auswurfmarke. Ich sag da nix zu.... :/ )

Aber alles dazu geht in einen extra Beitrag.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH