Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Mittwoch, 6. April 2016, 23:00

kann man das einkalppen?oder bleibt das so ausgefahren??

182

Mittwoch, 6. April 2016, 23:28

Die Luftbetankungssonde ist statisch, aber nur eingesteckt. Das Hüllenteil mit dem sie zur Zeit verbunden ist, läßt nur den geöffneten Einbau zu. Ich gehe mal davon aus, daß im weiteren Verlauf ein alternatives Hüllenteil geliefert werden wird, mit dem dieser Bereich auch geschlossen dargestellt werden kann, denn sonst würde das auf Dauer ziemlich doof aussehen.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

183

Donnerstag, 7. April 2016, 11:01

ja deswegen. der Prototyp hat ja seine auch geschlossen.

184

Samstag, 9. April 2016, 09:32

Leider bis zur 16.Ausgabe Baupause !!!!

Habe am Donnerstag die Ausgaben 12-15 mit Ordner erhalten.
Leider habe ich die Befestigung mit diesen Haken noch nie gesehen.
Kann mir bitte in diesem Forum mit Fotos einer erklären wie diese
Haken und Ausgaben für die Nachwelt und Ordnung gesichert werden kann.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß flanker

185

Samstag, 9. April 2016, 10:15

Hachette verkauft Hefte ohne Ösen zum abheften aber Ringbuchordner wo diese Ösen vorhanden sein müssen? Da gibt es nur eine Lösung..... DIN A4 Klarsichthüllen.

186

Samstag, 9. April 2016, 10:29

Alle Bauteile verbaut.Leider 4 Wochen Pause.

Vielen Dank an Greyhound für die vielen wertvollen und letztendlichen erfolgreichen Hinweise.
Kein einziges Plastikteil passte auf Anhieb !!!! Alle Teile müssen sorgfältig Entgratet werden.
Mit den Piloten und Navigatorsitzen beim Einbauen habe ich 3 Wochen gekämpft.
Ich habe ein und ausgebaut, ich könnte die Sitze nicht passgerecht einbauen.
Mein Tip ist die Durchgangslasche am Sitz des Navigators mit einem kleinem
Seitenschneider an den beiden Geraden abzuschneiden.
Die ellipsenfoermigen zwei hinteren Befestigung Führungen ordentlich Entgraten.
Man kann anschließend den Navigatorsitz problemlos, wenn er passt einsetzen !!
Ich habe den Piloten Sitz als erstes eingebaut.

Gruß flanker

187

Samstag, 9. April 2016, 10:45

Hallo berra6

Der Ordner,den ich am Donnerstag bekommen habe
ist platt wie eine Flunder !!!!!!!!!!!!

188

Samstag, 9. April 2016, 11:17

Ich selbst nutze die Ordner nicht, sind das die mit den Plastikstiften, die oben und unten eingesetzt werden?

Wenn ja, dann legt man jeweils eine Ausgabe mittig geöffnet an einem der Löcher oben und unten an, schiebt von jeder Seite jeweils einen der Stifte ein, so daß er in die Ausgabe reinragt und klickt dann die Halterung zu, die verhindert, daß die Stifte wieder rausfallen.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

189

Samstag, 9. April 2016, 11:26

Danke für die Schelle Antwort !!!Danke

Danke Greyhawk für die schnelle Antwort .
Ein Ordner ist zum Ordnen da.
Gruß flanker

Beiträge: 695

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

190

Samstag, 9. April 2016, 13:20

.
Mit den Piloten und Navigatorsitzen beim Einbauen habe ich 3 Wochen gekämpft.
Ich habe ein und ausgebaut, ich könnte die Sitze nicht passgerecht einbauen.
Mein Tip ist die Durchgangslasche am Sitz des Navigators mit einem kleinem
Seitenschneider an den beiden Geraden abzuschneiden.
Die ellipsenfoermigen zwei hinteren Befestigung Führungen ordentlich Entgraten.
Man kann anschließend den Navigatorsitz problemlos, wenn er passt einsetzen !!
Ich habe den Piloten Sitz als erstes eingebaut.

Gruß flanker



Also die Probleme hatte ich nicht.
Wenn ich die beiden Figuren nicht eingepasst hätte, wäre der Montageaufwand ne halbe Stunde gewesen.
Wie eigentlich alles bis jetzt.

Oder ich verstehe nicht was du meinst.... :nixweis:

Skorpi1211

191

Samstag, 9. April 2016, 18:21

Cockpit schweres Problem !!!

Auch die Schraube für die Radarhalterung ist zu kurz.
Normalerweise beende ich einen Modelbauversuch nach diesen gravierenden
Fehlern.
Aber ich wollte schon immer eine Tomcat .
Ich kann sie mir leisten !!!
Probleme sind dazu da,dass man sie löst !!

Gruß flanker

192

Samstag, 9. April 2016, 18:31

Zu kurz? Schleif mal an der Halterung an der Schraubenfassung ein bissel die Farbe seitlich weg, mglw liegt die nicht komplett am Rumpfteil an, wie sie es sollte.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

193

Samstag, 9. April 2016, 19:50

Viele Dank für die schnelle Antwort !!

Ich lasse den Luftbetankstutzen im Moment, wie Du erst mal aussen vor.
Nun beschäftige ich mich mit dem Spalt am Random.
Ich habe ja leider 4- Wochen Zeit .
Die Teile auf der Aluminiumplatine haben fast alle auf Anhieb gepasst.
Auch alle Leuchtdioden und Motoren haben auf Anhieb funktioniert.
Morgen Schleife ich am Cockpit Gehäuse die 2mm Weg und setze vorne mit Sekunden Kleber einen
2mm Draht vorne ein .Frage klappt das ?????
Probieren geht über studieren.
Gruß an alle noch Tomcat - Bauer .
Es sind viele Fehler in diesem Bausatz ,aber man kann sie mit diesen sehr gutem Forum lösen.
Gruß flanker

Beiträge: 695

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

194

Sonntag, 10. April 2016, 12:17


Gruß an alle noch Tomcat - Bauer .
Es sind viele Fehler in diesem Bausatz ,aber man kann sie mit diesen sehr gutem Forum lösen.
Gruß flanker



Hi Danke

Da gebe ich dir recht!!

:wink:

Skorpi1211

195

Sonntag, 10. April 2016, 16:14

es ist nun mal kein "Modell" sondern eher Funktionsspielzeeug

196

Sonntag, 10. April 2016, 18:58

Modell oder Funktionsspielzeug

Hallo
für den stolzen Preis, glaube ich kann man doch etwas mehr Passgenauigkeit erwarten. Das ist jetzt meine persönliche Meinung.Bis jetzt passt es ja einigermaßen ganz gut( aber nur mit den Tips hier aus dem Forum). Kann mir mal einer sagen ob es eine Fortsetzung der Videordokumentation auf der Japanischen Seite gibt. Geht ja nur bis zur Ausgabe 57....und dann ist Schluss. Ist zwar alles in Japanisch :) aber sehr gut gemacht.Wünsche mir sowas für den Tamiya Panzer Tiger 1.Möchte mir das Modell gerne zulegen. Welches Panzer- Modell ist eigentlich besser das von Tamiya oder das von Hachette? Das von Tamiya kann man ja vernsteuern,kann man das von Hachette auch ?

197

Sonntag, 10. April 2016, 20:56

Der offizielle japanische Baubericht wird denke ich weiter erstellt werden, sobald auch die Japaner soweit sind, die sind jetzt bei den 50er irgendwo.

Hachette's Panzer ist ein reines Standmodell, hat dafür aber ein detailliertes Interieur.

Ausführliche Bauberichte des Tamiya Tigers auf Youtube kenne ich nur für das 1/35 Standmodell https://www.youtube.com/watch?v=PG6WME_bolU
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

198

Montag, 11. April 2016, 17:03

Zitat


Zitat von »flanker«

Kein einziges Plastikteil passte auf Anhieb !!!! Alle Teile müssen sorgfältig Entgratet werden. (Bei mir hatte bis jetzt kein einzigstes Teil einen Grat.) Da kratzt du ja die Farbe ab.

Zitat


Zitat von »flanker«

Mit den Piloten und Navigatorsitzen beim Einbauen habe ich 3 Wochen gekämpft. (Kann locker in 10 Minuten erledigt werden)

Zitat


Zitat von »flanker«

Schrauben zu kurz beim Radar??? Vielleicht einfach die falsche genommen??

Zitat


Also ich baue das Modell mit meiner Tochter zusammen und die schraubt fleissig mit, also von daher versteh ich dich nicht. Die Ordner sind bestimmt mit so Plastihaken. Da steckst du oben und unten einen rein und das heft wird damit in der Mitte gehalten.

https://www.youtube.com/watch?v=XTiGgzETFTw

ab Minute 9.30 da wird so ein Ordner erklaert. Ich denke mal das wird so einer sein.

Beiträge: 4

Realname: Andreas

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

199

Dienstag, 12. April 2016, 19:43

Die Luftbetankungssonde ist statisch, aber nur eingesteckt. Das Hüllenteil mit dem sie zur Zeit verbunden ist, läßt nur den geöffneten Einbau zu. Ich gehe mal davon aus, daß im weiteren Verlauf ein alternatives Hüllenteil geliefert werden wird, mit dem dieser Bereich auch geschlossen dargestellt werden kann, denn sonst würde das auf Dauer ziemlich doof aussehen.
Hallo zusammen habe mich erkundigt bei hachette, laut aussage von denen ist es leider so vorgesehen das die Luftbetankungssonde offen ist,
sagten wenn ich möchte kann ich ja die Luftbetankungssonde abmachen oder ein Loch in die Halterung machen :bang:

200

Dienstag, 12. April 2016, 19:51

Danke

Danke Greyhawk für die schnelle Auskunft.Na mal sehen, werde mir doch den Tamiya Panzer holen.wobei mich aber auch der von Hachette sehr reizen würde. Bei dem von Hachette ist halt mehr zum basteln,was mich wiederrum mehr reizen würde.

201

Mittwoch, 13. April 2016, 11:27

Die Luftbetankungssonde ist statisch, aber nur eingesteckt. Das Hüllenteil mit dem sie zur Zeit verbunden ist, läßt nur den geöffneten Einbau zu. Ich gehe mal davon aus, daß im weiteren Verlauf ein alternatives Hüllenteil geliefert werden wird, mit dem dieser Bereich auch geschlossen dargestellt werden kann, denn sonst würde das auf Dauer ziemlich doof aussehen.
Hallo zusammen habe mich erkundigt bei hachette, laut aussage von denen ist es leider so vorgesehen das die Luftbetankungssonde offen ist,
sagten wenn ich möchte kann ich ja die Luftbetankungssonde abmachen oder ein Loch in die Halterung machen :bang:


Doof, aber kein Beinbruch.



Danke Greyhawk für die schnelle Auskunft.Na mal sehen, werde mir doch den Tamiya Panzer holen.wobei mich aber auch der von Hachette sehr reizen würde. Bei dem von Hachette ist halt mehr zum basteln,was mich wiederrum mehr reizen würde.


Die offensichtliche Lösung ist natürlich: Beide. Ich bau zwar den Hachette Tiger zZ, aber wenn irgendwann mein Interesse an RC doch noch aufkommen sollte, ist ein Tamiya Full Option Leopard mein erster Kauf.





Mit Ausgabe 13 erhalten wir das Steuerbord-Gegenstück zu Ausgabe 10. Diesmal kein Baubericht, ich bin in Urlaub und der Flieger ist im Büro.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 695

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

202

Mittwoch, 13. April 2016, 13:25

wenn irgendwann mein Interesse an RC doch noch aufkommen sollte, ist ein Tamiya Full Option Leopard mein erster Kauf.



Mit Ausgabe 13 erhalten wir das Steuerbord-Gegenstück zu Ausgabe 10. Diesmal kein Baubericht, ich bin in Urlaub und der Flieger ist im Büro.



Hi,

Tamiya Leo II ist in meinem Besitz, inkl allem...

AluRäder, Metallketten, Figuren, Kamera mit Sender, Kreisel für die Kanone.
Ist gerade bei einem RC Modellbauer, Akkus tauschen, Ölstand kontrollieren,,,,, usw..
Muss ich mal wieder hin. Ich bin nicht so der RCler, aber das Teil isch GEIL:::

Aber Zur F-14.
Kann es sein, das Teilweise das wieder abgebaut wird wenn die Flügel montiert werden?

Also den Tankstutzen hätten sie sich schenken können.

Skorpi1211

Beiträge: 4

Realname: Andreas

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

203

Mittwoch, 13. April 2016, 16:48

Hallo Skorpi1211

Ja denke schon den bei den japanischen f14 Videos auf YouTube sieht man es , auch für die Fahrwerke müssen teilweise teile wieder ab montiert werden


Bismarck

204

Freitag, 15. April 2016, 11:19

Hallo,
Es sind viele Fehler in diesem Bausatz ,aber man kann sie mit diesen sehr gutem Forum lösen.

z.B. das rechte NAV-Light. Das müsste ja grün und nicht blau sein. Das war mir schon im Jap. Video aufgefallen.
MfG
Helmut

Beiträge: 90

Realname: Christian

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

205

Freitag, 15. April 2016, 11:52

Hallo Helmut,

die blauen Lichter sind tatsächlich korrekt.

Viele Grüße

Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen

206

Freitag, 15. April 2016, 12:26

Hallo Christian,
Hallo Helmut,

die blauen Lichter sind tatsächlich korrekt.

Viele Grüße

Christian

dann wäre zwischen einem militärischen und einem civilen Flugzeug ein Unterschied. Dazu habe ich aber keinerlei Informatioen gefunden. Bilder von F 14 mit Beleuchtung habe ich allerdings keine gefunden.
MfG
Helmut

P.S. Schaut Euch mal die Bilder unter diesem Link an. Da kann man eindeutig sehen, dass die rechte Seite grün leuchtet.

Beiträge: 90

Realname: Christian

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

207

Freitag, 15. April 2016, 13:07

Hallo Helmut,

die Abdeckungen der Steuerbord-Positionslichter der F-14 sind, zumindest im ausgeschalteten Zustand, blau:

https://data3.primeportal.net/hangar/bil…59_02_of_37.jpg

https://data4.primeportal.net/hangar/wei…10_18_of_18.jpg

https://data3.primeportal.net/hangar/bil…02_16_of_25.jpg

Möglicherweise leuchten sie aber im Original in Zusammenhang mit einer gelbstichigen Lichtquelle grün. Vielleicht kann man beim Modell die LEDs mit einem transparenten gelben Lack bemalen, dann sollte grünes Licht herauskommen.
Viele Grüße

Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen

208

Samstag, 16. April 2016, 01:15

Es scheint, als bekommt die F14 ein Brüderchen/Schwesterchen von Deagostini

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=olzcie6YZys

Nur ein Test im Moment, aber gefällt.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 695

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

209

Samstag, 16. April 2016, 08:26

Brüderchen/ Schwesterchen.....

Maßstab 1/24....... eher ein riesen ding.

1/32 und ich hätte Ihn gebaut! So zu groß!

Skorpi1211

210

Samstag, 16. April 2016, 11:57

Ich wäre vorraussichtlich dabei um das zu bauen. Das einzige was ich ein bischen Schade finde das es die Option nicht gibt den ganzen Bausatz aufeimal zu kaufen, oder vieleicht in 4 gleichen Bauphasen ,das es nicht ganz so teuer wird.wenn es das bei der F14 geben würde hätte ich das vieleicht sogar gemacht.

Werbung