Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Januar 2016, 23:17

Fw 190 D-9, "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44

Hi Leute!!!

Zuerst wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr. Für 2016 alles Gute, viel Glück und einen Haufen toller Modelle!! :ok:

Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1 Zwölfzylinder-Reihenmotor mit 1770 PS, erwies sich dieses Flugzeugmuster als eine erfolgreiche Konstruktion. Die ersten Serienexemplare der Fw 190 D (sie hießen bei der Luftwaffe im Allgemeinen "Dora-Neun") wurden im September 1944 an III./JG 54 ausgeliefert, deren Aufgabe es war, den Schutz des Düsenjägerfliegerhorstes (Achmer bei Osnabrück)
des "Kommando Nowotny" zu gewährleisten. Es gab verschiedene Versionen der "Dora", die sowohl als Jäger aber auch als Jagdbomber eingesetzt wurde. Die Fw 190 D-10 mit der Wasser-Ethanol-Einspritzanlage MW50 war mit 730km/h in 11.000m Höhe wohl die schnellste Fw 190.

Meine Modell stellt die "Rote 3", geflogen von Hptm. Waldemar Wübke, aus der Platzschutzstaffel des JV44 ("Sachsenbergschwarm") dar. Um die bei Start und Landung verwundbaren Me 262 des JV44 gegen alliierte Jäger zu
decken, übernahmen Staffelteile des JG 52 und 54 den Schutz der Turbos. Die Doras operierten bis kurz vor Kriegsende von Ainring (Oberbayern) und München-Riem aus. Die auffällige Unterboden-Bemalung diente dazu,
von der platzeigenen Flak als Freund erkannt und nicht abgeschossen zu werden. Diese Bemalung war es dann auch, die der Platzschutzeinheit den Namen "Papageistaffel" einbrachte, wobei dieser Name erst nach dem Krieg
entstand. 

Das Modell stammt von Hasegawa und ist einfach nur klasse. Passform ist gut und auch die Detaillierung ist super. Bei einer meiner "Auftrags-Doras" sollte ursprünglich ein Cockpit von Aires verbaut werden. Aber es stellte sich heraus, dass das bausatzeigene Cockpit viel besser dargestellt ist. Die Sachsenbergschwarm-Variante ist heute nur noch schwer zu bekommen. Hasegawa hat vor einiger Zeit mal eine Jabo-Version der Dora rausgebracht (ist der gleiche Bausatz, nur halt
mit Bombe), aber 60,-€ für den Kit ist schon echt 'ne Menge Kohle. Meine D-9er habe ich damals bei Amazon für 34,-€ erstanden....das war mehr als o.k.! Mittlerweile kosten die auch dort mehr.

Gebaut wurde fast ohne Teile aus dem Zubehörmarkt. Einzig die Decals stammen von "Eagle Cals". Das Fahrwerk hat Bremsschläuche aus Basteldraht erhalten, auch die Fahrwerkstandanzeiger auf den Tragflächenoberseiten sind aus Basteldraht. Die Positionslichter an den Tragflächenspitzen sind auch mit Hilfe von Basteldraht und Bondic erstellt. Der durchhängende Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast.
Die Farben stammen von Vallejo, Revell und Gunze. Gealtert wurde durch einen "Waschgang" mit verdünnter Ölfarbe und etwas Einsatz von Pastellkreide. Versiegelung mit mattem Klarlack von ModelMaster.
"Doras of the Galland Circus" von Jerry Crandall diente als Referenz.

Grüßle aus dem Nordschwarzwald
Zimmo 8)
































Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

2

Montag, 4. Januar 2016, 12:23

Hey Stefan,
deine 190 gefällt mir gut. Super lackiert und dezent gealtert, top :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

WEHRHAHN65

unregistriert

3

Montag, 4. Januar 2016, 15:04

Moin Zimmo
Deine 190er finde ich aller erste Sahne. Ich schätze du hast sehr fein pigmentierte Farbe genommen, man kanns sehen am homogenen Farbauftrag, einfach klasse, auch die Alterung schön dezent, so solls sein.

Von mir volle Punktzahl :ok:


Gruß Werner

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Januar 2016, 16:53

Hallo Stefan :wink:

einfach nur :respekt:

Gefallen mir super Deine Flieger :)

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

5

Montag, 4. Januar 2016, 18:14

Sehr sehr schön.
Absolut Top!!!

Das ist dann wohl der Beweis, dass weniger manchmal mehr ist ;)

Memo an mich:
üben, üben, üben

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Januar 2016, 21:18

Hi Leute!!

Danke für Eure lobenden Worte, freut mich sehr!
Werner, die Farben stammen von Vallejo Model Air und werden vor Gebrauch von mir intensiv aufgeschüttelt.

Gruß
Zimmo 8)
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

7

Montag, 4. Januar 2016, 22:59

:ok: Sieht klasse aus!




Gruß Klaus

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Januar 2016, 14:59

Tolle Maschine Stefan :respekt:
Gruß Norbert

WEHRHAHN65

unregistriert

9

Dienstag, 5. Januar 2016, 17:04

Moin Zimmo

Siehste, habe ich mir fast schon gedacht. ich rüste auch gerade von Enamel auf Vallejo um


Gruß Werner

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Januar 2016, 21:20

Moin Zimmo

Siehste, habe ich mir fast schon gedacht. ich rüste auch gerade von Enamel auf Vallejo um


Gruß Werner

Hi Werner!

Jo, Vallejo bietet eine sehr große Farbpalette an und ist einfach zu verarbeiten. Wie schon gesagt, vor Gebrauch wirklich gut aufschütteln. Jedoch ist sich in Sachen RLM-Farbtöne bei Vallejo die Bastelgemeinde uneins. Mit Gunze fährt man bei RLM-Farbtönen eigentlich in "sichereren" Gewässern.

Gruß
Zimmo 8)
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

WEHRHAHN65

unregistriert

11

Mittwoch, 6. Januar 2016, 00:22

Jo danke für den Tipp :ok:

12

Mittwoch, 6. Januar 2016, 11:05

Hallo Stefan

Wirklich eine tolle Dora die du da gebaut hast. Die Kleinigkeiten wie z.B. die Fahrwerksanzeige und den Antennendraht werten das Modell extrem auf.
Einzig der Verschmutzungsgrad ist mir persönlich zu wenig. Aber das ist Geschmacksache :thumbsup:

Grüsse
Carlo

13

Mittwoch, 6. Januar 2016, 14:35

Hallo Stefan,

ein wunderschöner Farbtupfer im Tarneinerlei der Militärflieger... :ok:

Sind die Streifen auf der Unterseite Decals oder lackiert? So oder so, saubere Arbeit!

Die Fahrwerksanzeige...sind das diese kleinen roten Pinöpel auf den Tragflächen? Witziges Detail!

Zeig doch nochmal das gut ausgestattete Cockpit etwas näher.

Kann es sein, dass die Sicherung? des Antennendrahtes in die falsche Richtung geht? Nach vorne ist bei geschlossener Kanzel kein Spiel mehr?

Viele Grüße

Thorsten

14

Mittwoch, 6. Januar 2016, 22:17

Die Fw 190 D-9 sieht wirklich sehr schön aus :)
Grüße
Patrick

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:27

auch von mir gibts Applaus zur Focke , sehr schön :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Racoon_85

unregistriert

16

Samstag, 9. Januar 2016, 03:10

Schließe mich an, sehr schöne 190er... :)

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

17

Samstag, 9. Januar 2016, 14:49

8o :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand:
:wink:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

de hampi

unregistriert

18

Samstag, 9. Januar 2016, 16:23

Klasse gemacht deine Dora..

Werbung