Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 20:16

Luftfahrtmuseum Wernigerode

Liebe Luftfahrtfreunde,

ich möchte Euch mit diesem Beitrag ein kleines Museum vorstellen. Meine Frau und ich haben einige Tage um den 4. Advent herum im Harz verbracht, genauer in Wernigerode. Weil meine Frau immer alle möglichen Kataloge und Flyer studiert, fragte sie mich, ob ich mir auch das hiesige Luftfahrtmuseum anschauen will. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es gar nicht kannte... Aber einen Blick zu riskieren kann ja nicht schaden. Und für Euch habe ich ein paar Bilder gemacht.

Das Museum hat auch eine Internetseite und besteht aus 2 Hallen, wobei in der ersten Propellerflugzeuge und Hubschrauber ausgestellt sind, in der zweiten Jets.

Zunächst einige Impressionen aus der Propellerhalle:


Nord 1101


Mi-2


Jodel Bebe


Aero 45s


Fokker Dr. I


Do 27

Und dann sind da auch noch Nachbauten aus der Anfangszeit der Fliegerei



Darunter ist auch ein wirklich nicht alltägliches Muster von Karl Jatho:



Im Übergang zwischen den Hallen findet man verschiedene Schleudersitze,



nur nicht den des VW-Chefs. Wahrscheinlich stimmt da was nicht mit den Abgaswerten... :abhau:

Die Jet-Halle wartet auf mit mehreren F-104G "Starfighter"



darunter einem, wie soll ich sagen, zerlegtem Rumpfmodell




Do 28 D1


MiG 15


MiG 21 SPS


Hawker "Hunter" (dahinter F-86 "Sabre" und Fiat G91)

Eine echte Rarität, die ich hier nun wirklich nicht erwartet hätte,



ist eine HAL 24 "Marut". Laut Erklärtafel gibt es weltweit nur noch 3 Exemplare, 2 davon stehen in indischen Museen. Das Besondere an diesem Muster ist, dass es unter leitender Mitwirkung von Prof. Kurt Tank, der ehemals bei Focke-Wulf in Bremen für die Entwicklung der Fw 44, Fw 56 bis 58, Fw 189 bis 191, Fw 200 und Fw 300 sowie Ta 152 und Ta 183 (um nur einige wenige zu nennen) verantwortlich war. Leider waren die Lichtverhältnisse für das Foto nicht optimal...

Auch Modelle gibt es im Museum in rauhen Mengen, soweit ich sehen konnte ausschließlich im Maßstab 1/72. Zum Teil sind die liebevoll in Szene gesetzt

,

zum Teil besteht aber für unsere strengen Augen noch etwas Luft nach oben :pfeif:







Also, wenn Ihr mal in der Nähe seid, nutzt die Gelegenheit!
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

2

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 13:54

Moin Dirk

Sehr interessant. Vor allem die Marut finde ich sehr interessant aber auch die Nord 1101 . Danke für die Bilder. :ok:

Gruß, Torsten

Werbung