Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. Dezember 2015, 10:31

Neues Partwork: Vollmetall Messerschmitt BF 109 G in 1:12 (Eaglemoss)

Guten Morgen, liebe Sammelwerkfreunde.

Eaglemoss bringt zum Start des Jahres die Messerschmitt BF 109 G als Vollmetall-Modell auf den Markt.

https://www.eaglemoss.com/de-de/modelle-…hmitt-bf-109-g/

Die Seite erscheint noch nicht ganz vollständig, die Texte bestehen teilweise noch aus Lorem Ipsum, es wird wohl offensichtlich gerade dran gebastelt von jemandem, der nicht ganz so recht weiß, was er da tut, aber Eaglemoss halt.

Mit ca 80 x 75 x 30 cm wird es auf jeden Fall ein Riesengeschoß. Mir persönlich zu groß, ich hätte keine Ahnung, wo ich das bauen, geschweige denn aufstellen würden wollen können.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

keramh

Moderator

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Dezember 2015, 10:47

moin,

ganz auf die Schnelle haben Sie hier eine Deutsche Seite angelegt, echt professionell ....
"Abonnenten erhalten dieseexklusive geschenke!
Füllen Sie einfach die beiliegende Reservierungskarte aus, und geben Sie sie bei Ihrem Zeitschriftenhändler ab. Er/sie legt Ihnen dann jede Woche die neueste Ausgabe der Messerschmitt Bf 109 G zurück.
1 Maecenas blandit feugiat varius. Etiam finibus ligula tortor, eu vestibulum dolor ultricies vitae. Ut eu augue faucibus, volutpat enim vel, bibendum tellus.
2 Fusce diam purus, tempor in quam nec, congue porttitor ante. Integer scelerisque lacinia velit vel congue. Cras id mauris fermentum, posuere tellus non, pharetra velit. ..."


klasse Übersetzung auf der Seite
"...HOLEN SIE SICH EIN ESTRA-SESCHENK!"

Auch die Beschreibung für das Premium Abo.
" Upgraden Sie jetzt auf ein Premium-Abo, und Sie erhalten zusätzlich zu Ihren 4 Geschenken das ultimative Lackierungs- Set für einen Aufpreis von nur € 1,– pro Ausgabe.
1 Maecenas blandit feugiat varius.
2 Fusce diam purus, tempor in quam nec.
3 Praesent lectus elit, tincidunt eu suscipit a.
4 Quisque sed enim nec risus rhoncus faucibus.
Cras euismod accumsan porta suspendisse eget ex volutpat."


:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

3

Dienstag, 29. Dezember 2015, 10:54

Yup, wenn die dort wüßten, was sie tun, wäre die Seite noch gar nicht sichtbar. :lol:
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

4

Dienstag, 29. Dezember 2015, 11:01

Lustige Anekdote am Rande zum Thema Sichtbarkeit von Webseiten.

Findest du es nicht auch unglaublich nervig, daß es keine zentrale Webseite von Hachette Deutschland gibt, die alle deren Sammelwerke listet und man sich statt dessen 4 Adressen merken muß?

Nun, die Webseite existiert und ich war vor einigen Wochen darüber gestolpert. Wundere mich, schau mir das Teil genauer an und sehe, daß sie die Indexierung der Seite durch Suchmaschinen unterdrückt haben.

Ich gleich Mail geschrieben an Hachette "hey, hört mal, wenn ihr wollt, daß ihr im Internet gefunden werdet, solltet ihr die Indexierung durch Google nicht verhindern."

2 Stunden keine Reaktion, dann war die Seite verschwunden. Waren wohl noch nicht so weit. :lol:
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

5

Dienstag, 5. Januar 2016, 14:38

was hachette so schreibt

zum einen ist nicht die bf-109 das meistgebaute, sondern die IL-2 "sturmovik"

und gegen von richthofen kommt nicht mal der hartmann an
ich selber kenne keinen ww2 jagdflieger mit namen, der mit von richthofen mithalten kann

und dann fehlt noch die spitfire mk4 und die p-51 mustang, ausserdem sollte man die hurrican auch nicht vergessen

somit ist die aussage von hachette nicht nur irreführend, sondern grob falsch
und ausserdem war bis indienststellung der me bf-109 die fw 190 der am meisten gebräuchlichste jäger der fuftlaffe
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

6

Dienstag, 5. Januar 2016, 14:47

Ich glaube, die meinen mit "meistgebautes Jagdflugzeug " eben genau nur die Rolle als Jäger. Die IL-2 war ja mehr für die Bekämpfung von Bodenzielen vorgesehen.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

7

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:43

somit ist die aussage von hachette nicht nur irreführend, sondern grob falsch
und ausserdem war bis indienststellung der me bf-109 die fw 190 der am meisten gebräuchlichste jäger der fuftlaffe



Na da solltest Du deine Aussagen aber vielleicht nochmal "überdenken"!!!

Als die "FW190" 1939/40 entwickelt, in Dienst gestellt und 1941 erstmals zum Einsatz kam, war die "ME109" schon eine ganze weile im Einsatz!!!

U.a. schon im 1938/39 Spanischen Bürgerkrieg bei der "Legion Condor"!

Gruß

Markus



P.S.: "fuftlaffe" :nixweis: :( :bang:

8

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:56

und gegen von richthofen kommt nicht mal der hartmann an
ich selber kenne keinen ww2 jagdflieger mit namen, der mit von richthofen mithalten kann



Übrigens: die 80 Abschüsse von "Manfred von Richthofen" im 1.Weltkrieg wurden im 2.Weltkrieg von mehr als einem Deutschen Jagdflieger übertroffen, z.B.:

"Horst Ademeit" - 166 Abschüsse , "Heinz Bär" - 220 Abschüsse , "Gerhard Barkhorn" - 301 Abschüsse , "Hans Hahn" - 108 Abschüsse ,..............etc.etc.........

Die Liste kann man noch um einige mehr weiter führen!!!

9

Donnerstag, 7. Januar 2016, 23:45

zum einen ist nicht die bf-109 das meistgebaute, sondern die IL-2 "sturmovik"

und gegen von richthofen kommt nicht mal der hartmann an
ich selber kenne keinen ww2 jagdflieger mit namen, der mit von richthofen mithalten kann

und dann fehlt noch die spitfire mk4 und die p-51 mustang, ausserdem sollte man die hurrican auch nicht vergessen

somit ist die aussage von hachette nicht nur irreführend, sondern grob falsch
und ausserdem war bis indienststellung der me bf-109 die fw 190 der am meisten gebräuchlichste jäger der fuftlaffe


Ohje, da ist aber einiges schiefgelaufen beim "denken" und schreiben.
Alleine der Vergleich von ww1 und ww2 hinkt so stark, es dürfte annähernd unmöglich sein objektiv
Piloten zu vergleichen, zumindest wenn sie in 2 verschiedenen Kriegen flogen.
Wenn's nach der Abschusszahl geht, hat Bubi mehr als 4 mal soviele Feindflieger abgeschossen wie der werte rote Baron.
Fw190 Erstflug 1939. bf109 1935. Jahreszahlen sind wie uhrenlesen, beschäftige dich damit dann verstehst auch du es.
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

10

Donnerstag, 21. Januar 2016, 18:33

zum einen ist nicht die bf-109 das meistgebaute, sondern die IL-2 "sturmovik"

und gegen von richthofen kommt nicht mal der hartmann an
ich selber kenne keinen ww2 jagdflieger mit namen, der mit von richthofen mithalten kann

und dann fehlt noch die spitfire mk4 und die p-51 mustang, ausserdem sollte man die hurrican auch nicht vergessen

somit ist die aussage von hachette nicht nur irreführend, sondern grob falsch
und ausserdem war bis indienststellung der me bf-109 die fw 190 der am meisten gebräuchlichste jäger der fuftlaffe


Bin hier neu und muß mich hier doch glatt einmal einmischen. Entschuldigung aber bei so viel Blödsinn in so wenigen Zeilen muß ich mal korrigieren.


1. Die Me-109 war das meist gebaute Jagdflugzeug im 2. WK. Die IL2 Sturmovik (der fliegende Tank) war das meist gebaute Flugzeug generell (diese ist aber kein Jagdflugzeug sondern ein Schlachflugzeug. Auf deutscher Seite wäre am ehesten die Bf-110 mit der Sturmovik vergleichbar).
Konkurrenten zur Bf-109 um die Jagdflugzeugkrone wären die Spitfire/Hurricane bei den Briten, überwiegend die Typhoon/Mustang bei den Amerikanern, die LaGG 3, MIG-1/3, Yak-3, I-16 Rata bei den Russen) Und keine dieser Modelle kam (bei den Russen und deren Massenproduktion wohl eher überraschend) von den Stückzahlen an die 109 heran. Zumal es wie gesagt auch Lizenzproduktionen u.a. in Rumänien und Spanien gegeben hat.

2. Die Hurricane, die Spitfire und die Mustang kommen ebenfalls bei weitem nicht auf die Stückzahlen der Me-109. Die Me-109 wurde sogar auch nach den 2. WK in Spanien weiter geflogen (bis Anfang der 50er Jahre)
3. Die FW 190 sollte ab Mitte 1940! die Me 109 ersetzen, ergänzte diese letztendlich jedoch nur, weil die meisten Fliegerasse der 109 treu geblieben sind. Die Me 109 blieb daher von 1937 bis 1945 das Standardjagdflugzeug der Deutschen Luftwaffe (zuletzt die K, beste Version waren die Versionen F und G). Übrigens kam die Me-109 (korrekterweise eigentlich bis zur Version F als Bf-109 bezeichnet; erst ab Modell G kam offiziell die Bezeichnung Me) bereits 1937 in Dienst (erster Kampfeinsatz in der Legion Condor), nachdem sie sich in der Ausschreibung 1935 gegen die He-112 durchsetzen konnte.

Nun zum Thema Fliegerasse:

Manfred von Richthofen hatte in seiner Karriere insgesamt 84 verifizierte Abschüsse https://www.waffenhq.de/specials/richthofen.htm

Im 2. WK erreichten jedoch z.B. insgesamt 94!!! Piloten jeweils 100 verifizierte Abschüsse und mehr, davon wiederum hatten 60 Piloten 100-150 Abschüsse und 34 Piloten über 150 Abschüsse. Diese 94 Piloten zusammen hatten über 15.000! feindliche Flugzeuge abgeschossen.

Zu den Piloten mit über 100 Abschüssen gehörten u.a. neben dem Mann mit den meisten Abschüssen (Hartmann) Barkhorn, Rall, Krupinski, Marseille, Mölders, Bär, Nowotny, Galland, Gollob, Graf, Lent u.s.w.

Eine gute Übersicht über diese Piloten und deren Abschüsse findet sich im Buch Die Ritterkreuzträger der Luftwaffe 1939-1945 Band 1 - Jagdflieger von Ernst Obermeier. Da sind sämtliche Ritterkreuzträger der Jagdwaffe aufgelistet.

Der nächste (sorry) Bullshit ist der Vergleich von Leistungen von Piloten im 1. und 2. WK. Das ist aufgrund komplett anderer Situationen/Kriegslagen/Stückzahlen an Flugzeugen u.s.w. totaler Blödsinn:

1. Im 1. WK gab es deutlich weniger Flugzeuge im Einsatz (erst Recht gleichzeitig). Flugzeuge besaßen zudem bei weitem nicht die taktische und strategische Bedeutung wie im 2. WK. Die Militärführung sah in diesen eher ein "Spielzeug" für einige Spinner. Daher waren z.B. auf deutscher Seite bis auf die Gotha kaum Flugzeuge als Bomber unterwegs. Die meisten Bomber auf deutscher Seite waren bis 1916/17 die Zeppeline, die überwiegend Nachts Bombenangriffe flogen.

2. Im 1. WK gab es unter den Piloten extrem weit verbreitet die Einstellung einer Art Ritterlichkeit: D.h. hatte ein gegnerischer Pilot z.B. keine Munition mehr, Ladehemmung bei den Waffen o.ä. grüßte der andere Pilot und flog davon bzw. ließ den Gegner ziehen. Im 2. WK gab es so etwas absolut nicht mehr. Übrigens war einer der sehr wenigen Piloten, der im 1. WK gegen die Ritterlichkeit verstoßen hatte der Kanadier, der von Richthofen abgeschossen hat. von Richthofen hatte Ladehemmung und drehte um, der Kanadier verfolgte ihn weiter und schoß den wehrlosen von Richthofen ab.

Übrigens sind 2 der größten deutschen Pilotenlegenden im 2. WK kampflos (d.h. ohne Feindeinwirkung) gestorben. Hans Joachim Marseille (Der Stern von Afrika) hatte im September 1942 einen Motorschaden bei seiner Me-109 G-4 Trop ohne Fremdeinwirkung, es kam zu einer extremen Ölnebelentwicklung. Marseille wurde höchstwahrscheinlich beim Verlassen des Flugzeugs verletzt (wiederum vermutlich vom Seitenleitwerk), daß er durch den Aufprall entweder gleich einen Genickbruch hatte oder er war bewußtlos und hatte deshalb seinen Fallschirm nicht geöffnet.


Aussteigen aus den damaligen Jägern lief ja wie folgt: Der Pilot drehte mangels Schleudersitz die Maschine in der Längsachse um 180 Grad mit dem Cockpit nach unten, öffnete die Kanzel und ließ sich herausfallen. Da er im Ölnebel den Flugwinkel beim Verlassen vermutlich nicht gesehen hat, könnte die Maschine mit der Schnauze nach unten gerichtet geflogen sein und er beim Verlassen deshalb hinten gegen das Leitwerk geknallt sein (so die bislang wahrscheinlichste Theorie).

Werner Mölders war im November 1941 als Passagier in einer He 111 von der Ostfront nach Berlin unterwegs gewesen, da er zur Beerdigung seines Ziehvaters Ernst Udet (dieser hatte aufgrund der Niederlage in der Luftschlacht um England Selbstmord begangen) unterwegs war. Der Pilot der He-111 knallte im Nebel gegen einen Fabrikschornstein in der Nähe von Warschau. Mölders ist bei dem Crash gestorben.

Hätte es bei diesen beiden Piloten nicht diese Unfälle gegeben, könnten deren Abschußlisten noch höher ausgefallen sein.

Aber wie gesagt die Abschüsse von Piloten aus dem 1. und 2. WK zu vergleichen ist totaler Bullshit. Wie sich ein Immelmann, Boelcke, von Richthofen und Co. im 2. WK geschlagen hätten ist genauso spekulativ wie umgekehrt Hartmann, Mölders, Galland und Co. im 1. WK.

11

Donnerstag, 21. Januar 2016, 23:18

Leute, Leute. Ich weiß gar nicht warum Ihr euch so auf Hauke aka "der Eumel" einschießt und dann selbst vergesst Eure Antworten sauber zu recherchieren. Besonders der letzte Beitrag strotz nur so von Fehlern. Also, ganz im Sinne von "Wer im Glashaus sitzt......" mal einen Gang zurück schalten. Korrektur geht auch höflicher!!!!
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

12

Freitag, 22. Januar 2016, 17:14

Dann zeig mir bitte mal die eklatanten Fehler in meinem Beitrag. Beim besten Willen.....

Sämtliche Infos sind recherchiert und auch fundiert. Sowohl die Abschußzahlen, wie die Piloten etc. pp. Zufälligerweise beschäftige ich mich mit dem Thema Deutsche Luftwaffe im 2. WK und habe zig Bücher zum Thema. Insbesondere zum Thema Mölders und Marseille habe ich diverse Literatur. Und was von Richthofen betrifft habe ich seine Biographie mit Ergänzung original aus den 20er Jahren.

13

Freitag, 22. Januar 2016, 19:00

Deine Statistikarbeit ist in Ordnung, nur bemängelst Du bei Hauke Details und patzt selber fast schon aufs peinlichste. Ich greife nur mal 3 Beispiele quer über Deinen Text raus:

1. Vergleich Bf110 mit IL-2, 2 Flugzeuge mit völlig verschiedenen Einsatzkonzepten und daher genauso wenig zu vergleichen wie Bf109 - IL-2.

2. Marseille hat eine G-2 geflogen nicht G-4.

3. Mölders Flugzeug ist nahe Breslau abgestürzt, nicht Warschau.

Achso, dass mit der Ritterlichkeit unter Jagdfliegern im WW I ist auch so eine Mär. Die Masse von Richthofens Abschüssen waren Aufklärer u.ä. und die waren damit im Dogfight deutlich unterlegen. Wo bleibt da die Ritterlichkeit?

Wie gesagt: Wer im Glashaus sitzt.....
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

14

Samstag, 23. Januar 2016, 13:03

Zitat

Im 1. WK gab es unter den Piloten extrem weit verbreitet die Einstellung einer Art Ritterlichkeit: D.h. hatte ein gegnerischer Pilot z.B. keine Munition mehr, Ladehemmung bei den Waffen o.ä. grüßte der andere Pilot und flog davon bzw. ließ den Gegner ziehen. Im 2. WK gab es so etwas absolut nicht mehr. Übrigens war einer der sehr wenigen Piloten, der im 1. WK gegen die Ritterlichkeit verstoßen hatte der Kanadier, der von Richthofen abgeschossen hat. von Richthofen hatte Ladehemmung und drehte um, der Kanadier verfolgte ihn weiter und schoß den wehrlosen von Richthofen ab.


Das stimmt so auch nicht mehr,es ist bis heute nicht klar wer ihn abgeschossen hat.
In Div.Dokus geben sie es auch zu.

Zitat

Die britische Royal Air Force schrieb dem kanadischen Piloten Brown den Abschuss Richthofens zu. Da deutsche Flieger die unbeschädigte Maschine am Boden sahen, ging man davon aus, dass Richthofen lebend gelandet und am Boden entweder gefangen genommen oder erschossen worden sei.

Durch später bekannt gewordene Erkenntnisse über die Art der Verletzung und die Ballistik der tödlichen Kugel ist als gesichert anzunehmen, dass die Kugel von einem der MG-Schützen am Boden kurz vor der Notlandung abgefeuert wurde und nicht von einem Piloten in einem Luftkampf. Es besteht keine Sicherheit, wer die tödlichen Schüsse abgegeben hat. Im Allgemeinen werden in diesem Zusammenhang drei Personen genannt:


Quelle.

Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_von_Richthofen

15

Donnerstag, 31. März 2016, 18:10

Hallo, :wink:

Geschichte hin, Geschichte her - wir haben wohl das Modell ganz aus den Augen verloren.

Zur Zeit hat das Forum knapp über 12.000 Mitglieder - und keiner baut die Me 109 G von Eaglemoss?

Zumindest habe ich bisher hier keinen Hinweis auf einen Baubericht gefunden.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

16

Sonntag, 3. April 2016, 10:54

Hi, Gerd,
wieso sollte sich einer der Modellbauer hier den Metallbausatz antun, wenn die aktuellen 1:32er und 1:48er Modellbausätze wesentlich detaillierter und stimmiger sind als diese Metallkiste?
Man schaue sich nur mal die Motordarstellung an und vergleiche das mit Originalaufnahmen :lol: . Für diesen Maßstab sind die Details echt schwach und teilweise falsch. Z.B. gab's auf der Motorunterseite bei der 109 nicht so eine Korbkonstruktion wie im Modell, von der Befestigung der MG 131 über dem Motor ganz zu schweigen. Vielleicht habe ich's überlesen, aber wie teuer kommt eigentlich das Komplettpaket?
Mich wundert's ehrlich gesagt nicht, daß hier keiner auf das Teil anspringt.

Einen schönen Sonntag wünscht
Jürgen :wink:
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

17

Sonntag, 3. April 2016, 13:11

Hallo Jürgen.

Das Kit ist nur ein Tick teurer als die 1:48 und 1:32 ca 1200,00 Euro mal wieder :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: .

Gruß Björn

18

Sonntag, 3. April 2016, 13:49

Ach so, na dann.... :D
Danke für die Info, Björn.

Einen schönen Sonntag wünscht
Jürgen :wink:
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

19

Sonntag, 3. April 2016, 22:16

Hallo :wink: ,

vielen Dank für de Infos - habe verstanden.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Werbung