Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Dezember 2015, 08:21

?¿ Schaltmodul oder sowas. Hilfe benötigt.

Hallo zusammen, hier in der E-Abteilung :)

Vorab: Ich kenne mich mit Elektronik, deren Bauteilen, Modulen und anderem auberkram nicht aus. :)

Mein Vorhaben: Beleuchtung eines Raumschiff-Models.

Bereits Verbaut: Alle LED's

Hilfe brauch ich bei:
Ursprünglich war mein Plan, eine Nüsterklemme im Raumschiff zu Verbauen, alle LED's an die eine Seite, Stromführende Kabel ( 9V Batterie ) in einer Diorama-Basis verbaut.
- Aus dem Raumschiff dürfen also NUR die 2 Kabel für die Stromversorgung kommen. Denn die kann ich noch in das Diorama Integrieren, ohne das es auffällt!!
- Nachteil: ALLE LED's werden gleichzeitig angesprochen. Alle an, oder alle aus .... :/

Mein neuer Gedanke:

Ich würde gerne einzelne LED'"Abteilungen" ansprechen.
- Nur die Lichter an den Fenstern. ( 5 LED's / Rein-Weiß / 3mm )
- Nur den Photonen-Torpedo-Emitter. ( 1 LED Rot / 5mm )
- Nur das Licht der Laderampe. ( 1 LED Warmweiß / 3mm )
- Nur die Positionslichter. ( 1 LED - Gelb Blinkend / 3mm )

In meinem Model habe ich aber recht wenig Platz! Vieleicht so in der Größenordnung (Volumen) einer normalen Zigarettenschachtel.

( Hier der Link zum Model )
Im Bau: Bird of Prey Round2 von AMT


Für massig vorschläge bin ich offen.
Danke schonmal im Vorraus.

Vykos.
Valhalla.
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Dezember 2015, 20:53

Guck dir mal meinen BB an, vielleicht wäre das eine Option für dich :D

Im Bau: Frightliner FLC

Hoffe, konnte bisschen helfen,

US Truck-Gruß,
Emanuel

3

Dienstag, 22. Dezember 2015, 22:03

Genau an so etwas hatte ich auch gedacht.
Ich nehme mal an, dass du keine Schalter oder ähnliches an den Außenseiten montieren willst. Daher brauchst du eine Möglichkeit die Schaltkreise unabhängig voneinander intern im Modell zu steuern.
Mit dem von Eumel angesprochenen Modul sollte das eigentlich problemlos umsetzbar sein. Und das Modell "fernzusteuern" hat auch seinen gewissen Charme :)

Gruß
Rene

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 06:55

Moin Eumel.
Danke für den Tipp. Das Ding wäre perfekt!
Allerdings ... ;) ... Muss ich dich dann noch etwas dazu ausfragen.

1) Kann ich auch die LED's individuell ansteuern? Sagen wir ich hab 4 " Gruppen ". Jetzt mach ich erst Gruppe 1 an, dann 2, dann 4 ... etc. Oder geht immer nur eine Gruppe?
2) Ich kenn mich mich mit sowas ja mal so garnicht aus, Ich hab' 4 Gruppen in meinem BoP: Fenster+Positionslichter, Antrieb, Laderampe, Torpedo-Emitter.
^- Also bräuchte ich ja ein Modul mit 4?¿ Schaltungen. Ist das Korrekt?
3) Meine Stromversorgung ist eine 9V Battarie/Akku. Alle LED's sind schon mit einem Vorwiederstand ausgerüstet.
^- Dann kann ich also kein Modul kaufen, das 12V hat. Ist das Korrekt?
4) Verbaut hab ich folgende LED's:
^- 5 LED's / 3mm diffus pur-weiß Typ "WTN-3-3100pw" [ Spannung: Typ. 2,8V - Max. 3,6V; Strom: 20mA Typ., 30mA Max ]
^- 1 LED / 5mm diffus rot Typ "WTN-5-3200r" [ Spannung: Typ. 1,8V - Max. 2,3V; Strom: 20mA Typ., 30mA Max ]
^- 1 LED / 3mm diffus warm-weiß Typ "WTN-3-2900ww" [ Spannung: Typ. 2,8V - Max. 3,6V; Strom: 20mA Typ., 30mA Max ]
^-
1 LED / 3mm Gelb Blinkend [ Spannung: Typ. 1,8V - Max. 2,3V; Strom: 20mA Typ., 30mA Max ]
.... ^- was auch der Gruppen entspricht.

Was für ein Modul brauche ich dafür?? ( Wobei ich noch sagen muss, das ich maximal den Platz einer Zigarettenschachtel habe. Eher etwas Weniger )

Ich hoffe das ich alle Daten komplett und Richtig weitergegeben habe ;) Damit du/ihr mir Helfen kannst/könnt.
Und nicht Falsch verstehen. Ich bin nicht zu Faul um sebst was zu suchen. Finde das auch alles recht Spannend, aber ein Fehlkauf wäre Kontraproduktiv, und ich lass mich da lieber von jemanden beraten der Ahnung hat!!

So long:

Vykos.
Valhalla.

PS: Danke für eure Mühe !!!!

Edit: ... Öhm .. der Wiederstandsrechner will komische Sachen von mir Wissen ?¿
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 08:57

Ist das ding hier f+r mein Vorhaben Richtig ?
( man kann's sogar für 9V betsellen. Also der Stromstärke meiner Battarie )


https://www.fernkontrolle.com/4kanal-dc-…3mhz-p-123.html
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 09:53

Ist das ding hier f+r mein Vorhaben Richtig ?

:ok: :ok: :ok: genau so was mein ich :)

Zu deinen Fragen:
1) ja du kannst jede Gruppe einzeln ansteuern. In meinem Fall heißt das z.B. Abblendlicht an Relais 1 angeschlossen, Fernlicht an Relais 2 angeschlossen, Blinker an Relais 3 angeschlossen, Begrenzungsleuchten an Relais 4 angeschlossen. Ich kann nun jedes Licht einzeln an-und ausschalten unabhängig voneinander. Z.B. Abblendlicht an und Fernlicht zuschalten, Blinker an und aus wobei Licht anbleibt. Kann auch alles auf einmal leuchten lassen, also jedes Relais läßt sich per Taste auf Fernbedienung seperat und einzeln steuern. ( Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht :baeh: :baeh: )

2) Je nachdem, wie viele einzelne Gruppen du steuern willst. In deinem Fall wäre es ein Modul mit 4 Relais....also richtig :D
Gibt es aber auch mit -ich glaub bis zu 24 Relais-, mußt halt vorher entscheiden, wie viele einzelne Gruppen du schalten willst. Beachte dabei, daß das Modul auch größer ist, je mehr Relais vorhanden sind.

3) ich habe auch schon an einem 12V-Modul 9V Blockbatterie angeschlossen und ging. Da ist es aber komischerweise Herstellerabhängig ( bei einem Hersteller ging es nämlich doch nicht )
Bei Batterie/Akkubetieb mußt du aber bedenken, daß die Stromversorgung nicht allzu lange vorhanden ist. Das Modul selber verbraucht ja auch etwas Strom.
Bei einem Truck von mir hab ich 9V Blockbatterie verwendet und ALLE Lampen angeschaltet. Nach ca. 2 Std. läßt sich aber nicht mehr einwandfrei schalten, da der Strom nicht mehr ausreicht :du:

4) Anschließen kannst du im Prinzip alles, was an-und ausgehen soll :grins:
Mußt nur den Verbrauchswert dem Eingangswert anpassen :trost:

Bei weiteren Fragen VERSUCH ich gern zu helfen :D

US Truck-Gruß,

Emanuel

P.S.: anstatt Batterie/Akku würde ich 12V Stromversorgung mit einem Netzteil empfehlen, da ist die Freude am Licht länger :baeh: :baeh:
Kabel hättest dann auch nur 2 ins Modell und das Netzteil läßt sich bestimmt auch irgendwo aufn Diorama unterbringen.
Beim Modul im Modell kannst den Deckel weglassen, spart auch noch ne Menge Platz ;) ;) Achte dann aber drauf, daß du nirgends mit blanken Kabel oder so nen Kurzschluß "einbaust" :pfeif:

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 10:50

Super ... Und schon bestellt :)

Ja, leider "muss" ich auf Battarie / Akku gehen. Der BoP steht später in einer Vitirne, da hab ich kein Platz ein "häßliches" Kabel zu verlegen.
Das ding wird ja auch nur zum Angeben hinundwieder mal eingeschaltet :D

Danke dir so derb !!

Jetzt allerdings, muss ich auf die Lieferung warten :/

PS: Das Diorama sieht später so aus, das das Model auf einem sehr hohen Bilderrahmen steht. Glasplatte kommt raus, dafür ( sone alte Schrankrückwand ) Platte rein. Darauf Sand, der dann in Vulcan-Rost-Rot angemalt wird. Darunter ist dann genug Platz für den Battariehalter.

Mir fällt nur gerade ein, das die Base ja auch noch beleuchtet wird :( ... Mist.
Muss ich dann auf herkömmliche art machen. hab ja nen Ein/Aus-schalter zuhaus :)

Vykos
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 11:42

Ja, leider "muss" ich auf Battarie / Akku gehen. Der BoP steht später in einer Vitirne, da hab ich kein Platz ein "häßliches" Kabel zu verlegen.

Versteh ich jetzt nicht so ganz :verrückt: :verrückt: :verrückt: :verrückt:
So wie du beschreibst, ist der Batteriehalter doch auch außerhalb des Modells, also gehen doch Kabel ins Modell. Und ob die Kabel nun vom Batteriehalter oder Netzteil kommen, spielt doch keine Rolle :nixweis:
Du kannst das Netzteil doch auch z.B. hinter die Vitrine platzieren und von dort versteckt di beiden Kabel ins Modell führen :hey:

Ich mach eine Steckverbindung am Reifen und führe das Kabel durch den Boden zum Modell. Da sieht man nix vom Kabel :ok:

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 12:09

Also :) ...

Model:
Das Stormführende Kabel, geht durch den Fahrwerksschachtes des Models, am Fahrwerk vorbei ( wird dort ins Fahrwerk integiert ), duch die Füße, was beim Flugzeug Räder wären, zu einem Magneten, der unter dem Fuß klebt.

Basis:
Oben auf der basis sind die gegenmagnete, daran das Stormführende Kabel das unterhalb ( aber noch in der base, da diese eine höhe von 5 cm hat ) verlegt wird.


Somit ist das komplette Diorama Autak, und ich kann das Model von der base heben ( hat dann kein Strom mehr, aber ist ok )



Grobe Skitze :)

Edit: und das ganze Dingen ( Model und base ) kann ich dann in die Vitrine, oben auf den Schrank, auf den Wohnzimmertisch, oder sonstwo hinstellen. Ohne Kabelgedöhns :D
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 13:24

Aha............jetzt wird mir das auch klar :idee: :idee: :idee:

So ähnliche Idee hatte ich auch mal, meine Überlegung war, eine elektrische Zahnbürste und Station zweckentfremden :rolleyes:
Habs dann aber wieder verworfen, weil ich a) nicht unbedingt mehrere Zahnbürstenstationen habe :abhau: und b) meine Modelle eh unbewegt ihren Platz in der Vitrine haben :)

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 13:43

Ja ... das wäre auch ne schöne Idee :) ...

Letzte Frage ( für's erste ;) )
Das alle LED's bei mir schon einzeln mit Wiederständen ( 9V ) bestückt sind, sollte aber nicht schlimm sein, oder ?
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 13:48

Das alle LED's bei mir schon einzeln mit Wiederständen ( 9V ) bestückt sind, sollte aber nicht schlimm sein, oder ?


Eigentlich nicht, wenn dementsprechend 9V eingespeist werden :roll:
Kommt ja auch drauf an, ob du LEDs paralell oder in Reihe verbindest.

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 15:09

Öhm .. in was ?
Mach mich jetzt nicht fertig ;)

Also .... Alle LED's, mit ausnahme des Warpantriebs ... ( Mir fällt auf, das ich die ganze Zeit vergessen habe den miteinzubeziehen ... ich Held :/ ), haben 2 einzelne Kabel.
Ich glaub das ist dann Masse und Plus, oder so.

Nur die 3 LED am Warp haben:
Alle 1 einzelnes Stromkabel, und alle zusammen an einer Masse .... Ohwei ... ich hab zwar keine Ahnung von dem E-Zeug, aber schon beim schreiben merk ich das das murks is :/


Verkabelung Warp-Antrieb.
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

14

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 15:55

Schau dir mal diesen LED Rechner an, mit arbeite ich meistens.
Da dort auch eine Schaltbild bzw. eine Grafik als Löthilfe ausgegeben wird, finde ich den für Anfänger ganz praktisch.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 15:55

Hallo Stephan. :wink:

Ich hatte gestern leider keine Zeit mehr um dir zu antworten. :nixweis:

Zuerst einmal zu deinem Platzproblem.

Zitat

In meinem Model habe ich aber recht wenig Platz! Vieleicht so in der Größenordnung (Volumen) einer normalen Zigarettenschachtel.

Wo bitte sollen da die Relais noch Platz finden und das ganze muß ja auch noch angeschloßen werden.

Da dein Modell doch auf dem Dio an immer der gleichen Stelle steht, kannst Du doch auch eine kleine Buchsenleiste am Boden befestigen.
Am Modell befestigst Du dann die entsprechende Steckerleiste.
Die Länge ist abhängig von der Anzahl der Drähte.
Ich verwende dafür Kupferlackdrähte, da sie besonders dünn sind.
Alternativ dazu kannst Du aber auch die Drähte von alten PC - Kabeln benutzen, da sie auch sehr dünn sind. :idee:

An der Front deines Dios kannst Du nun ein paar Schalter anbringen, mit denen Du die einzelnen Beleuchtungsgruppen einschaltest.
Bei deinem Warp-Antrieb würde sich wahrscheinlich ein schnelles Blinklicht gut machen, so wie ich es bei meiner Engine benutzt habe.
Ich meine die schnellen Blitzer seitlich und am Heck.


Links oben im Video kannst Du die Module sehen und auch welche Lichteffekte möglich sind.


Außerdem würde ich, wie Emanuel es auch beschrieben hat, an dem Dio eine 12 Volt Buchse einbauen und mit einem Steckernetzteil versehen.
Wenn Du jemanden das ganze zeigen möchtest, dann brauchst Du lediglich das Netzteil einzustecken und es kann im Regal stehen bleiben.

Meine Feuerwehrmodelle stehen alle angeschloßen im Schrank und ich kann sie jederzeit einschalten. :tanz:

Vielleicht hilft dir das ja auch schon etwas weiter.

Gruß Micha.

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 06:48

Danke für den Link em.zet :)

@hubra:

Ich glaube das Modul passt gerade so ebend ins Modell rein! :) Aber wenn nicht muss ich es halt doch nach aussen verlegen :/
Was das 12V Netzteil angeht .... Alle LED's sind eh schon mit 9V Vorwiederständen bestückt. Und ich muss ehrlich sagen das mir die Lust fehlt die alle nochmal auszuschneiden und neu auf 12V umzulöten ;)
Abgesehen davon, das ich bestimmt irgendwas Kaputtmachen würde. Kenn doch mein Glück ;)

Wegen der Drahtstärke. Ich nutze derzeit überall Telefondraht mit 0,6 mm Durchmesser.

Edit: kann ich denn auch noch dünneren Draht nehmen? Ich will ja auch nicht das mir die Drähte durchschmoren.
Dann könnte ich so einen Verteiler im Modell verbauen, und dann so wie von euch beschrieben die Technick im Sockel/ Base. Wäre ne Alternative.

Bin schon am drüber nachdenken wie ich das alles in den Boden bekomme ohne das es auffällt, sollte das Modul nicht passen.
Vieleicht alle Drähte zu einem Strang, den dann so Rund wie irgend möglich ummanteln, und optisch dann als Landegestell um-Modelieren ?!

Edit 2 : Laut Rechner läuft das Ding mit einer 9V Block Battarie ca. 22 Stunden. Mit nem Akku etwas weniger als 20. Das is ok :)
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. Dezember 2015, 11:50

Verkabelung Warp-Antrieb.

:roll: :roll: :roll: :roll: dein Bild sieht ja aus wie eine Mischung aus Reihen-und Parallellschaltung :nixweis:

Paralleischaltung heißt, du schließt jede LED einzeln mit + und- an die Stromversorgung.
Reihenschaltung heißt, du verbindest erst LEDs miteinander und schließt dann + von der ersten und - von der letzen LED an die Stromversorgung.
( - von der ersten LED an + der zweiten LED, - der zweiten LED an + der dritten LED, usw. )

Mußt darauf achten, daß bei Parallelschaltung und Reihenschaltung unterschiedliche Widerstände nötig sind.
Bei Parallelschaltung z.B. mußt du den Wert der LED von Versorgung abziehen und diesen Wert durch Widerstand "vernichten".
Bei Reihenschaltung addierst du die Werte der LEDs und brauchst nur noch die kleinere Differenz "vernichten" ( der Gesamtwert darf aber den Versorgungswert nicht überschreiten :du: )

Ich glaube das Modul passt gerade so ebend ins Modell rein! :) Aber wenn nicht muss ich es halt doch nach aussen verlegen :/

Mußt bei der Bestellung auf die Maße achten :baeh:
Kannst dir ja aus Pappe mit entsprechenden Maßen nen Kasten zusammenkleben und Paßprobe machen ( oder aus Styropor, Topfschwamm o.Ä. Kasten zurechtschneiden)
Ich hab da bei ner Bestellung mal nicht drauf geachtet und hier siehst du die Größenunterschiede, obwohl beide mit 4 Relais ausgestattet sind :hey:


Meine kleinsten Module mit 4 Relais haben folgende Maße


mit Deckel mußt ca. 5 mm dazurechnen

Was das 12V Netzteil angeht .... Alle LED's sind eh schon mit 9V Vorwiederständen bestückt. Und ich muss ehrlich sagen das mir die Lust fehlt die alle nochmal auszuschneiden und neu auf 12V umzulöten ;)

In dem Fall brauchst du doch nur am Ausgang vom Netzteil mit einem Widerstand von 12V auf 9V reduzieren :pfeif: :pfeif: LEDs kannst so lassen wie sind dann.

Wegen der Drahtstärke. Ich nutze derzeit überall Telefondraht mit 0,6 mm Durchmesser.

Edit: kann ich denn auch noch dünneren Draht nehmen? Ich will ja auch nicht das mir die Drähte durchschmoren.


Für die 12V Stromversorgung nutz ich 0,4mm Draht ( incl. Isolierung ) und für die Anschlüsse der LEDs nehm ich 0,15mm Lackdraht. Der ist dünn wie Nähgarn und läßt sich sehr gut verstecken ( teilweise gar nicht mit bloßem Auge erkennbar am Modell 8o )
Bin nun nicht der Elekro-Experte, aber bie mir hat noch nie was geschmort ;)

Laut Rechner läuft das Ding mit einer 9V Block Battarie ca. 22 Stunden. Mit nem Akku etwas weniger als 20. Das is ok :)

Da hast du aber bestimmt den Stromverbrauch des Moduls nicht mitgerechnet :pfeif: :pfeif:
20 Std. könnte ich mir bei reiner Versorgung der LEDs vorstellen.
In meinem Beispiel wo nach ca. 2 Std. nicht mehr schalten ließ, leuchteten die LEDs auch noch, aber die Relais haben nicht mehr reagiert.


So, jetzt hab ich dich genug verwirrt, schöne Feiertage noch :grins: :grins: :grins:

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. Januar 2016, 06:54

Eumel, ich muss dich noch einmal Stören.

Wo bekomme ich den Lackdraht her?
Auf was muss ich da achten?
Muss der im nachhinein noch Isoliert werden?
Kann ich den einfach Löten, oder brauch es noch Vorbereitung ?

Mein Modul ist Bald da, und ich würd den Draht gern vorher kaufen. Sonst muss ich wieder ne Woche warten :/

Stephan
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

19

Donnerstag, 7. Januar 2016, 07:42

Den Kupferlackdraht gibt es z.B. bei Conrad in verschiedenen stärker.
Durch die Lackschicht kannst du den nicht so einfach löten, aber mit einem Feuerzeug kannste den Lack einfach wegbrennen.
Die Lackschicht ist die Isolation, an den Stellen wo z.B. der Widerstand angelötet ist mach ich immer Schrumpfschlauch drum

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. Januar 2016, 08:17

Ah, verstehe. Hatte mir sowas fast schon gedacht :)

Welche Stärke würdest du für ein 9V Betrieb empfehlen?

Zur Zeit ist im Model dies hier verbaut.

https://www.hellweg.de/Leuchten-Elektrob…ingeldraht.html

( Klingeldraht 0,6mm ) Die 0,6 sind denk ich mal mit der Isolierung angegeben.
Ich habe im Model:
11 LED's verbaut. ( wenn ich das gerade richtig im Kopf habe ) was also hinterher einen Kabelstrang von 2x knapp 8 Milimeter. Inklusive etwas Luft.
Das ist natürlich viel zu Dick, um es aus dem Modell herraus zu verstecken. ( In meinem Fall am Fahrwerk Entlang )

Mein Plan:

1) Wenn das gekaufte Modul in's Modell Passt: An alle Drahtenden den Lackdraht löten, um soviel Platz wie möglich zu schaffen. Den Lackdraht dann an Modul, und die Stromversorgung dann Ebendso/oder mit dem Klingeldraht. das dann je nach Gefühl.
2) Wenn das Modul nicht hinein passt und unter die Base geschraubt wird: An alle Drahtenden den Lackdraht anlöten, den dann als Strang ( 1x Masse, einmal Plus ) je rechts und Links am Fahrwerk entlang in die Base zum Modul.

Hier nochmal kurz ein Bild meines Kabelchaos:



In die Mitte Soll das Modul ( Könnte knapp werden, aber ohne as Kästchen machbar )

- ALLE LED's haben einen eigenen Wiederstand.
- ALLE LED's sind in ( ich glaube man nennt das so ) in Paralelschaltung. ( Alle haben eigenes Plus und eigene Masse )
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

21

Donnerstag, 7. Januar 2016, 09:41

Ich kann heute Abend mal gucken, welche Stärke der Draht hat den ich nutze, müsste aber 0,5mm sein. Ich habe jetzt auf 12 V mit Steckernetzteil umgestellt.
Ich hab mir bei eBay in China 2 Stück bestellt, eins für den Bastelplatz und das andere für die Modelle. Das Steckernetzteil hat einen Hohlstecker und das entsprechende Gegenstück verbaue ich im Modell und versuche, sofern es platztechnisch geht, alles im Modell zu verstecken. So habe ich keine Kabel die nach draußen führen und brauch bloß das Netzteil anschließen.

Ich hab mir auch noch so ein Bread Board bestellt, da bau ich alles immer vorher nochmal auf um zu schauen ob es auch funktioniert wie ich mir das überlegt habe.

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 7. Januar 2016, 11:29

Ja, das werde ich mir auch noch zulegen.
Für den BoP ist es allerdings zu Spät. Ich war auch ein bissl zu intensiv bei der Sache, und wollte es endlich alles einbauen.
Zum Glück funzen alle LED's, die habe ich schon ( nach einbau ) getestet!

Aber ob ich nun 0,6 oder 0,5er Draht nhem, ist doch eigendlich latte, oder?
Die ersparnis von 0,1mm Pro Kabel ist zu gering. Ich bräuchte da schon eher Lackdraht mit einer solche "dicke", das am Schluß bei 2x11 Kabel zwei stänge von nicht mehr als 0,6 - 0,8 mm bei raus kommt ...
Ich glaub das wird keiner :/
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 7. Januar 2016, 14:27

Wo bekomme ich den Lackdraht her?
Auf was muss ich da achten?
Muss der im nachhinein noch Isoliert werden?
Kann ich den einfach Löten, oder brauch es noch Vorbereitung ?


Gib einfach "Lackdraht" in deine Suchmaschine, da solltest fündig werden. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich meinen her hab, sind nen paar zig Meter auf der Rolle :trost:
Achten mußt du darauf, daß die Lieferadresse richtig ist :hey: :abhau: :abhau: :abhau:
Den brauchst du nicht isolieren, da der Lack ja die Isolierung ist :baeh: :baeh: ( war aber genauso doof wie du, als ich zum ersten Mal von Lackdraht hörte :rolleyes: :rolleyes: )
Du mußt die Enden vorbereiten, da ja sonst keine metallische Verbindug zustande kommt. Ich mach immer einen Tropfen Lötzinn an den Kolben und tauche die Enden des Drahtes in diesen ca 1-2mm ein, bis die Isolierung(Lack) weggeschmolzen ist. Dies sieht man unter der Lupe eigentlich sehr gut ;)

Sorry für meinen Einwand, aber mit dem Feuerzeug wird die Lackschicht zu viel entfernt, da sind Kurzschlüsse ja vorprogramiert :pfeif:
Schrumpfschlauch in den dünnen Ausmaßen hab ich noch nie gesehen :nixweis:

Denke, du kriegst das hin, wenn Modul da ist, ansonsten fragen :)

Elektron

unregistriert

24

Donnerstag, 7. Januar 2016, 14:54

https://www.reichelt.de/Kupferlackdraht/…=2&GROUPID=5040

Der von dir benannte "Klingeldraht" ist niemals, wie alle anderen Steuer- und Laststromleitungen auch, mit Isolierung angegeben. Die Dicke des Isolationsmantels ist nämlich abhängig von der anliegenden Spannung, nicht vom Strom. Der Strom hingegen ist der ausschlaggebende Faktor für die entsprechende Leitungsdicke. Je dünner eine Leitung, desto geringer kann sie belastet werden. Hierfür gibt es Tabellen, oder aber du schaust dir oben einmal den Link genauer an. Dort steht zu jeder Dicke auch die Belastbarkeit.

Beispielsweise kannst du einen Lackdraht mit 0,1mm Durchmesser gerade einmal mit 30mA belasten, einen mit 0,5mm Durchmesser jedoch bis 700mA. Da heißt es dann also ausechnen, was du brauchst. Sicherheiten brauchst nicht einberechnen.

Die Formel ist recht einfach - summiere alle Verbraucher, die parallel an einem Strang hängen, hier gibt es jedoch einen Haken, der für dein Kabel-Wirrwarr recht relevant sein sollte:
Hast du an jeder Led einen Vorwiderstand und verziehst die Leitungen direkt bis zum Akku, dann brauchst du jeden Strang nur mit 20mA berechnen.
Hast du mehrere Led in Reihe ohne Vorwiderstand, also so viele aneinander, bis die Batteriespannung der Betriebsspannung aller in Reihe geschalteten Led entspricht, dann brauchst du ebenfalls nur eine 0,1mm-Leitung ziehen, der Strom ist hier auch nur bei 0,02A.

Anders sieht es aus, wenn du mehrere Led oder Led-Reihenketten NACH dem Vorwiderstand parallel aneinander schaltest und dann mit einer Leitung zur Batterie langst. Dann muss der Strom jeder einzelnen Kette addiert werden.

Alles klar? Wenn nicht, mache ich dir gern eine Zeichnung, die es besser verständlich macht.


Zum Lackdraht selbst: Einfach die Lackschicht mit dem Feuerzeug abbrennen und sofort munter drauf loslöten - ist nicht! Abbrennen - ja. Danach musst du die Rußschicht jedoch erst sauber entfernen. Das geht am Besten mit einem scharfen Gegenstand, wie z.B. einem Messer (Bitte KEIN Teppichmesser, sondern u.U. ein Klapp- oder Taschenmesser). Von allen Seiten so lange über Klinge und Daumen kratzen, bis die Leitung blank ist. Ansonsten nimmt sie das Lötzinn nicht an und du hast keinen Stromfluss garantiert.


Zu den gezeigten Modulen: Ich könnte dir anbieten, eine kleine, aber perfekt auf deine Zwecke abgestimmte Schaltung zu erzeugen, die auch in dein Modell passt.
Dazu brauche ich aber ein paar notwendige Daten, die du mir am Besten Bitte per PN schickst:

- Was soll wann und wie passieren? Soll es Aktoren geben, also Schalter oder Taster, die eine Aktion auslösen?
- Wie viele Led's sind immer zusammen geschaltet und in welcher Form? Statt der fetten Relais kann ich sehr schlanke Transistoren verbauen, die reichen von 100mA (5 Led) bis 500mA (50 Led) je Transistor-Kanal
- Wie viele Aktoren (Schalter/Taster) soll es geben?
- Hast du bereits Vorwiderstände direkt an den Led verbaut? Wenn ja: Ich setze dir einen 5V Spannungsregler mit auf das Board. Es versorgt nur den Mikrocontroller. Die Ausgänge werden dann direkt von der 9V-Blockbatterie gespeist. Du hast also keine nennenswerten Verluste.

Überleg es dir in Ruhe und schreibe mir genau auf, was du haben möchtest. Änderungen sind zwar problemlos möglich, jedoch ist das Hin- und Hergeschicke des Päckchens auch recht umständlich und (für dich) teuer.
Von den Effekten her: Ich kann alles realisieren, von einfach nur "an/aus" bis hin zu "Fading's", also einem langsamen Auf- und Abdimmen.

Hier - das war die die größte LED-Steuerung, die ich aufgebaut hatte, hier sogar mit Multicolor-Streifen:

Mein 24-Kanal DVD-Regal


LG - Maik

25

Donnerstag, 7. Januar 2016, 15:15


Sorry für meinen Einwand, aber mit dem Feuerzeug wird die Lackschicht zu viel entfernt, da sind Kurzschlüsse ja vorprogramiert :pfeif:
Schrumpfschlauch in den dünnen Ausmaßen hab ich noch nie gesehen :nixweis:

Wenn ich den Widerstand angelötet habe passt auch der Schrumpfschlauch problemlos :D .

Das Abkratzen der Rußschicht hatte ich vergessen, Danke Maik für den Hinweis :thumbsup:

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 7. Januar 2016, 15:29

Wenn ich den Widerstand angelötet habe passt auch der Schrumpfschlauch problemlos :D .


Ich mein ja auch nicht speziell an den Widerständen, sondern allgemein :trost:
Wenn ich meine SMDs so verlöten würde, würden sich die Drähte UNISOLIERT berühren, und in der Größenordnung gibt es nix an Schrumpfschläuchen :roll:

Soll jetzt auch keine "Streitdiskusion" hier entstehen, wir wollen doch nur einem Modellbaukollegen helfen :D

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 7. Januar 2016, 15:40

Hier mal ein Beispielbild, wo man erkennt, was ich meine :baeh:


In welcher Größenordnung sich das abspielt, sieht man an der Wäscheklammer und wenn der Draht zu weit entisoliert wäre, ist der Kurzschluß vorprogrammiert :roll:
Und in diesem Fall mit Schrumpfschlauch zu arbeiten, halte ich für unmöglich ( laße mich aber gerne belehren :) )

28

Donnerstag, 7. Januar 2016, 15:41

Keine Sorge, ich fühlte mich nicht angegriffen oder belehrt oder wollte eine Streitdiskussion führen. Für mich das auch noch Neuland und ich lerne auch jedes Mal Neues.
Ich arbeite auch fast nur noch mit den SMDs und verlöte und verlege den Draht so, dass die Drähte sich nicht berühren.

So sieht es bei mir auch aus, ich isoliere aber auch nicht Zentimeterweise ab. An diesen Stellen nehme ich auch keinen Schrumpfschlauch, macht ja kein Sinn, erst so dünnen Draht nehmen und dann so einen klopper von Schrumpfschlauch drumherum

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 7. Januar 2016, 15:55

Ich arbeite auch fast nur noch mit den SMDs und verlöte und verlege den Draht so, dass die Drähte sich nicht berühren.


Mach ich....wenn möglich......ja auch :baeh:
Aber in manchen Situationen läßt sich eine Berührung nicht vermeiden

30

Donnerstag, 7. Januar 2016, 15:57

genau, aber bei meinem aktuellen Projekt, ein Pocher Lamborghini in 1:8, hab ich ein bisschen mehr Platz :D

Werbung