Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 19:51

Heiland, da wirste ja kirre :D :D

Chapeau!!
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

32

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 23:24

Hallo, Marc.

Das Ding sieht ja gewaltig aus. Lach ein "Schnellfeuergewehr" war das gute Stück ja anscheinend nicht.

Bin gespannt, was da noch auf Dich und uns zukommt.... :ok: :ok:

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

33

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 14:39

So, die Herrschaften...

...die Basis hat ihr erstes Bad genommen (PLW Deep Brown von MIG)


Jetzt erklärt mich für verrückt...die Schienen sind 4-farbig mit dem Rost-Set von AK lackiert :verrückt:

Zuerst von schräg unten Old Rust und anschließend von schräg oben Dark Rust


Danach mit Medium Rust von Oben drübergenebelt


Und dann die Kanten mit Light Rust bearbeitet. Dazu ein Schwämmchen in Farbe getunkt, abgetupft und über die Kanten gewischt.

Wie so oft schlecht zu erkennen. In Echt ist´s gut...ehrlich ;)

Und bei der "Anprobe" passierte genau das, was ich befürchtet/erwartet hatte :bang:


Nacharbeiten machen ja nix...sonst wär ich ja auch viel zu schnell fertig :lol:

Dann mal einen guten Rutsch an alle, feiert schön und kommt gut ins neue Jahr. :party: :prost:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

34

Freitag, 1. Januar 2016, 22:26

Hallo Marc!

Sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage nicht da. Ich habe sie "trocken" eingeschoben, danach lackiert und wieder reingeschoben. So straff sitzen sie aber nicht, so das nur wenig Farbe abgeht.

Gruß Olaf

PS: in 1:35 bestehen die aus Alu :lol:

35

Samstag, 2. Januar 2016, 10:37

Macht nix, Olaf. Ich hab inzwischen ein Gleis mal über grobes Schmirgel gezogen, sodass es unten wieder blank ist. Dann gings ganz einfach rein. Es besteht also Hoffnung :D
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

36

Samstag, 2. Januar 2016, 12:13

Kleines Update...
4 Unterwagen fast fertig. Die später sichtbaren Seiten sind gespachtelt und müssen noch geschliffen werden. 20 Radsätze warten schon auf Grundierung.


Das und die Basis will ich erstmal fertig machen, bevor´s zur nächsten Stufe geht. Die sieht dann fast genauso aus wie diese, nur daß da noch Puffer drankommen. Die hier sind die inneren Wagen, die nächsten sitzen außen.
Sieht später dann so aus:

...irgendwann mal :cracy:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

37

Samstag, 2. Januar 2016, 15:29

Hallo Marc,

ich habe dieses Monster von Modellbausatz schon in einigen Foren und Bild-Dokumentationen gesehen.
Wenns fertig ist, ist das Teil ziemlich beeindruckend - vor allem wenn man es mit maßstäblichen Fahrzeugen und Figuren präsentiert...

So ein Teil würde bei mir niemals reinpassen - weder auf den Tisch, noch ins Regal noch vor der Hausherrin :(

Ich wünsche dir die Geduld, um diesen Bausatz zu einem tollen Modell zu bauen!

Eine Frage habe ich aber noch:
Wirst du den Sockel von unten verstärken?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Gewicht der Dora das Plastik auf die Dauer verformen wird...

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

38

Samstag, 2. Januar 2016, 19:24

Schon auf der zweiten Seite, aber vom eigentlichen Modell noch nix gebaut :lol:

Nein, im Ernst:
Gigantisches Projekt - viel Spass und vor allem Ausdauer! ich bin auf alle Fälle dabei, gefällt mir gut bis jetzt :ok:
Lg
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


39

Sonntag, 3. Januar 2016, 13:42

Danke erstmal für Euer Interesse und Euren Zuspruch, das wird nämlich echt ne haarige und lange Geschichte :D

@Thomas: die Basis hat ja schon ein paar Verstärkungen, die Schienen dürften dem Ganzen zusätzlich Stabilität geben. Vllt kann Olaf was dazu sagen, der muß es ja wissen. Zur Not leg ich einfach ne Dachlatte oder ähnliches drunter :D


Es gab gestern noch eine Trockenmalorgie. Mit Revells Nr. 82 und 87 wild durcheinander gepinselt und zum Schluß mit 88 über die ganze Schotteroberfläche.

Leider bekomme ich diesen verdammten Grünstich nicht weg. Wenn sich mal wieder die Sonne zeigt, schlepp ich das Teil nach Draußen und mach da Bilder.

Die Schwellen haben ein stark verdünntes Wood-wash erhalten (ist noch feucht).


Ja, und dann kam der Test mit der Vitrine.....was soll ich sagen...HALELUJA!!!! Dat patt :tanz:

Mal gerade so...aber passt :D

Wie Ihr seht sind die Schienen schon drin, manche haben sich gewehrt, aber mit sanfter Gewalt gings dann doch. Jetzt müssen die Verbindungsklammern noch dran und ein paar Lackschäden ausbessern, dann wars das 8)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

40

Sonntag, 3. Januar 2016, 14:59

Hallo Marc

:ok: das sieht sehr gut aus weiter so, freue mich schon auf neue Bilder

Gruß Dominik

41

Montag, 4. Januar 2016, 10:54

Noch ein kleines Update, bevor ich mich in die Lackierpause verabschiede.
Ich hab mir überlegt, doch alle 8 Unterwagen zusammen zu lackieren. Also hab ich gestern noch fix die äußeren 4 gebaut.

Insgesamt sind jetzt 80 Blattfederpakete verbaut.


Die vorderen Wagen:


Und das ist die ganze Unterkonstruktion. 40 Achsen kommen auch noch dazu ;( , die sind jetzt nicht auf´m Bild.

Die Seitenteile kann ich erst nach dem Lackieren ankleben, sonst gehen die Achsen nicht rein.
Die Seiten noch spachteln und schleifen und ein paar kleine Hebel anbringen, dann gehts los mit Grundierung.

Das war´s vorerst von mir, ich hoffe, daß ich die Tage schön voran komme. Wenn Farbe drauf ist, gibts sofort neue Bilder. Bis denn :wink:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

42

Dienstag, 5. Januar 2016, 00:15

Hallo, Marc

Wow, das Ding nimmt ja langsam Form an. Sehr schön

Gibts es bestätige Einschläge von diesem Gerät?


Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

43

Dienstag, 5. Januar 2016, 01:20

Gibts es bestätige Einschläge von diesem Gerät?
Mehr oder weniger bestätigte laut Wikipedia:
Während der Belagerung Sewastopols kam das Geschütz Dora ab dem 5. Juni an insgesamt fünf Tagen zum Einsatz, ehe am 17. Juni der gesamte Munitionsvorrat aufgebraucht war. Der „einzige mit absoluter Sicherheit nachgewiesene Beschuß mit bedeutsamen Erfolg waren Treffer am Munitionslager des Werks „Weiße Klippen“, das am Nordrand der Seweranaja-Bucht bis zu 30 Meter unter der Erde lag. Von den insgesamt 48 abgefeuerten Schuss lagen zehn näher als 60 Meter zum Ziel; die größte Abweichung betrug 740 Meter.
Panzergrau ist bunt genug...

44

Dienstag, 5. Januar 2016, 09:23

...und in diesem Lager befand sich angeblich der Munitionsvorrat für 2 Jahre. Das muß also ganz ordentlich gerummst haben.

Danke für den Link, Sepple. Der Verkäufer hat mir freundlicherweise diese 4 Seiten ausgedruckt und beigelegt. Schon interessant das ganze, alleine diese Größe. :sabber:
Aber nüchtern betrachtet eine totale Ressourcen-verschwendung. Ich würde nur mal gerne die Maschinen sehen, mit denen Dora hergestellt wurde.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

45

Dienstag, 5. Januar 2016, 20:42

Hach, Kinder...ich kann´s einfach nicht lassen :D
Statt nur der Farbe beim trocknen zuzuschauen, hab ich mal weitergemacht. Die 4...ja wie heißen die Teile? Wagenbrücken oder sowas eben. Seht selbst:



Das war jetzt kein großer Akt, aber die größten Ätzteile die ich je verbaut habe :)

Nun reichts aber wirklich. Jetzt wird erstmal eifrig lackiert. Die nächsten Teile werden nämlich groß...richtig groß :D
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

46

Mittwoch, 6. Januar 2016, 13:55

Hallo Marc!
Ja was soll ich sagen, die Verstärkung habe ich vor 2-3 Jahren gemacht, genau wie du. Und es ist bis heute keine Veränderung zu sehen. Sie ist ja nicht soooo schwer wie die 35-er. Ich würde gerne Fotos hier reinstellen, aber es ist mir hier zu anstrengend.
Gruß Olaf

47

Mittwoch, 6. Januar 2016, 14:48

Hallo Marc

:ok: es nimmt ja langsam Form an freue mich schon auf neue Bilder, weiterhin gutes gelingen

Gruß Dominik

48

Mittwoch, 6. Januar 2016, 23:12

Moin..

Danke Sepple, für den Link, ist ja beeidruckend, was die deutsche Kriegerei so auf die Rollen gestellt hat. :roll:

Marc, schön, das Du am Ball bleibst, es sieht riesig aus, im wahrsten Sinne des Wortes. :respekt:

Gutes gelingen und ich werde öfters mal reinschauen... :five:

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

49

Donnerstag, 7. Januar 2016, 13:43

Ich war nicht ganz untätig. Die 8 Wagen haben schonmal ihre Farbe erhalten. Mit dem Modulationsset Panzergrau von AK in 5 Abstufungen lackiert, die letzte helle Farbe mit Pinsel aufgetragen.




Wie schön, daß ich die Räder auch 5-fabig gemacht hab... :bang:


Jetzt kommt erst noch ein Filter drauf, dann das Holz bemalen, Klarlack, Washing....ihr kennt ja das Spiel.

So kommt das Ganze dann später:


Wohlgemerkt: 4 solcher Apparate!!!
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

50

Donnerstag, 7. Januar 2016, 15:34

Ich brauch mal Eure Hilfe:

Ich hab extra Cyanacrylatkleber und so nen Aktivator dazu...der Kleber ist auch bombenfest, aber...:

Einmal gedrückt und das Teil ist wieder ab :bang: :bang: :bang:

Was nehmt Ihr denn dafür? Ich muß mir mal was anderes zulegen, das macht keinen Spaß so ;( mal hält´s, mal sowas...
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

51

Donnerstag, 7. Januar 2016, 17:03

Hey Marc,

vesuch es mal ohne den Aktivator. Du hast es ja nicht so eilig mit dem Gitter, dass du die Klebezeit des "Sekunden"klebers zusätzlich vekürzen musst.
Wenn das dann auch nicht halten will, nimm anderen Kleber. Gerade bei billigen Sekundenklebern kann es passieren, dass der gar nicht klebt.

52

Donnerstag, 7. Januar 2016, 20:53

Hallo, Marc.

Hast Du das Blech auf der Unterseite ein wenig angeschliffen und entfettet?

Mit einem guten Sekundenkleber sollte das dann kein Problem sein.

weiterhin gutes gelingen

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

53

Donnerstag, 7. Januar 2016, 20:59

Hallo Marc

Schaut richtig klasse aus bisher :) weiter so freue mich schon auf den weiteren verlauf

Gruß Dominik

54

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:00

@mäddin
Entfettet natürlich, angeschliffen nein. Wozu auch? Bei ganz kleinen Teilen geht das ja auch nicht.
Ich hab noch anderen Kleber, den probier ich morgen mal. Vorher nur den alten Kleber abschubbern :motz:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

55

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:44

Hallo, Marc.

Durch das Anschleifen vergrösserst Du die Oberfläche, der Kleber hält dadurch besser.

Mach ich übrigens bei allen Teilen, die verklebt werden sollen. Natürlich nur, wenn sie gross genug sind um sie zu halten.

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

56

Freitag, 8. Januar 2016, 09:41

@mäddin
Hab´s gestern noch bei einem probiert...scheint jetzt zu klappen.

Die Basis ist fertig :)
Die Verbindungsklammern sind gesetzt und wo Farbe beim Einschieben abging hab ich mit Rostton nachgepinselt. Auch ein paar Schraubenköpfe, was man mal wieder kaum erkennt...



Im Makro fällt auf, was ich übersehen hab. Egal, das bleibt jetzt so. Das fällt mit bloßem Auge gar nicht auf, außerdem steht da später was drauf ;)

Ja, und die Holzbemalung ging weiter: Zuerst mit AK Varnished Wood. Nach dem Trocknen die Fläche mit Wasser angefeuchtet und mit AK Fresh cut timber lasiert. Zu erkennen auf dem oberen Teil.


Dem Aufmerksamen Betrachter fällt bestimmt auf daß ein paar dieser "Fühler" (was soll das sein? Spiegel?) abgebrochen sind. 2 sind auf nimmerwiedersehen verschwunden...ich bin am überlegen, die restlichen auch abzubrechen, dann ist´s wenigstens geichmäßig ;)

Jetzt noch Klarlack, dann kommt das Washing.

Ich hab inzwischen nochmal drübergenebelt, der Hell-Dunkel-Übergang an der Seite ist nicht mehr ^^
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

57

Freitag, 8. Januar 2016, 10:09

Ach, ganz vergessen: DORA hat Zuwachs bekommen :D Ein schöner Größenvergleich später :D

...und nein, er ist in echt nicht so grün wie auf dem Bild ;)

Ich wollte ihm ja noch Verstärkung geben:


...aber ob ich mir DAS antue?
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

58

Freitag, 8. Januar 2016, 10:36

Hallo Marc

Sieht sehr gut aus und wird immer interessanter :ok: die Gleise sehen top aus nur ich würde da noch mit nem Bleistift drüber gehen das sie blank werden

Gruß Dominik

59

Freitag, 8. Januar 2016, 10:48

Hast Recht. Ein bischen was mach ich noch. Aber nur ein wenig, Dora ist ja nicht den ganzen Tag hin- und hergefahren. Von daher werden die Gleise schon rostig gewesen sein.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

60

Freitag, 8. Januar 2016, 15:53

Ein bischen gings weiter: Die Holzplanken haben ein Wood-Wash erhalten und der Rest eins in Blau für Panzergrau.

Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Werbung