Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Dezember 2015, 20:12

guter Klarlack (matt / glänzend) gesucht

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich möchte mich wieder ein paar neuen Revell Modellen widmen und bin auf der Suche nach gutem Klarlack zum airbrushen.
Verwendet werden Farben von Revell und jetzt neu Vallejo Model Air Farben. Alles soll mit der Airbrush aufgetragen werden.

Könnt Ihr einen guten Klarlack empfehlen, der auch die Decals von Revell nicht ablöst?

Viele Grüße

2

Sonntag, 13. Dezember 2015, 20:51

Ich nutze nur den glänzenden sowie den matten Klarlack von Gunze, sind aber aus der Dose.
Bin super zufrieden und bisher wurden keine Decals angegriffen.

3

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:49

Vielen Dank für deine Antwort! :ok:
Würde aber gern mit Airbrush arbeiten. Bei meinen letzten beiden Modellen habe ich noch den Klarlack von Revell benutzt.
Finde die kleinen Aqua Color Dosen aber wenig ergiebig.

Viele Grüße
Chris

4

Montag, 14. Dezember 2015, 09:00

Ich werde mich glaub auch für die Vallejo Klarlacke entscheiden.

Jetzt gibt es aber 2 unterschiedliche Varianten:

1. kleine Flasche (Inhalt 17 ml) (EUR 14,53/100 ml)
https://www.ebay.de/itm/TOP-Klarlack-gla…RMAAOSwxH1T0~PM

2. große Flasche (Inhalt 60 ml) (EUR 5,62/100 ml)
https://www.ebay.de/itm/TOP-Vallejo-Klar…cEAAOSwYshUY3~F

Preislich ist die große Flasche deutlich günstiger als die Kleine.
Ist der Inhalt identisch oder gibt es Unterschiede?

Welches könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße
Chris

5

Montag, 14. Dezember 2015, 09:18

Hallo Chris,

also wenn ich das richtig deute, ist die kleine Flasche speziell für Airbrushverwendung hergestellt und vorgemischt,
während die große erst noch durch Verdünner/Retarder gemischt werden muss.

Bei den Farben gibt es ja auch die Model-Air, die zum Gebrauch in der Airbrush fertig gemischt sind.

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

Realname: Peter Justus

• Nachricht senden

6

Montag, 14. Dezember 2015, 09:21

Hi Chris,

ich nehme sehr gerne die Klarlacke von Alclad2.
Da gibt es matt, seidenmatt und glänzend.
Die Lacke lassen sich so aus der Flasche sehr gut mit der Airbrush auftragen, trocknen recht schnell und der Glanzgrat beim glänzendne ist, meiner Meinung nach, auch sehr gut.

Die Vallejo kenne ich nicht, würde mich aber über ´nen Erfahrungsbericht freuen...

Peter :wink:

Realname: Marc Stecher

• Nachricht senden

7

Montag, 14. Dezember 2015, 10:44

Hallo zusammen,

ich verwende die Vallejo Klarlacke (dort Varnishes genannt) ausschließlich mit der Airbursh. Es handelt sich dabei um die 17ml Fläschchen.

Alle drei Sorten lassen sich hervorragend verarbeiten und geben ein sauberes Finish. Kein Verdünnen notwendig.
Lediglich bei dem matten Varnish muss man bei Spritzen vorsichtig sein, wenn man zuviel nimmt, sieht das Modell schnell "verstaubt" aus, hatte ich aber auch bei anderen matten Klarlacken.
Gegenüber Revell Aqua Klarlacken, die ich vorher verwendet habe, sind die Vallejo Varnishes wirklich klasse. Klare Empfehlung von mir.

Hier nochmal der Herstellerlink (Abschnitt Varnishes): https://www.acrylicosvallejo.com/en_US/m…iary-products/3

Um meine Modelle auf Decals und Washes vorzubereiten, verwende ich den glänzenden Vallejo Klarlack aus der Sprühdose, ist für den Zweck einfacher. Aber vorsicht, da kommt nen Haufen Zeug raus und es bilden sich recht schnell "Nasen".

Gruß
Marc

Realname: Norbert Burgardt

• Nachricht senden

8

Montag, 14. Dezember 2015, 10:45

Hallo Chris :wink: ich habe den Klarlack 60 ml von Vallejo benutzt und musste ihn zum Airbrushen leicht verdünnen. Ob es Unterschiede gibt zwischen dem großen und dem kleinen Gebinde weiß ich nicht, da ich nur das große Gebinde gekauft habe. Bin mit dem Lack zufrieden.

Gruß Norbert

9

Montag, 14. Dezember 2015, 11:22

Super!

Sehr freundliches und hilfsbereites Forum! :ok:
Ich habe mir jetzt die 17 ml und auch die 60 ml Variante von Vallejo bestellt.

Falls ich unterschiede feststelle, werde ich euch schreiben.

DANKE nochmal für die vielen Kommentare!

VIele Grüße
Chris

Realname: Gabor Bathori

• Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Dezember 2015, 21:25

Ich habe neulich Erfolg mit der Klarlacken von MIG/Ammo gehabt, mit der eigene Verdünnung. Sie bilden einen harten und völlig klaren Schicht und trocknen schnell, ich finde sie besser als Vallejo den ich auch ab und zu mal anwende.

c[ ]

Werbung