Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Dezember 2015, 17:40

Wüstensand: Tiger I in Afrika 1/35

Bei mir warten noch jede Menge Modelle auf ihrem Bau, deswegen gehts hier gleich weiter mit einem Wüstendiorama. Ich war mal wieder scharf auf nen Tiger und da ist er nun:



Tiger I mit allem. Tamiya einfach deshalb weil die Dragon Tiger unbezahlbar sind und ich sowieso mit Zurüstteilen gebaut hätte. Übrigens soll das Nummer 111 werden. Wer Infos hat immer her damit.

Da mir das Figurenmalen bei meinem letzten Projekt wirklich Spass gemacht hat hab ich gleich mal n Schwung voll bestellt:



So nun solls losgehen...

2

Sonntag, 13. Dezember 2015, 18:05

Hab gerade ein déjà-vu... :prost:



Der soll allerdings in Rußland rumrollen, nicht in Afrika.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

3

Sonntag, 13. Dezember 2015, 18:18

Man Man Man du legst ja hier ein Tempo vor..

Tiger 1 da bin ich auf jeden Fall dabei!! Bin gespannt was Du wieder zauberst..
Gruß Eugen

4

Sonntag, 13. Dezember 2015, 18:36

Ha d mach ma n Parallelbau casaubon. :smilie:

5

Sonntag, 13. Dezember 2015, 19:00

Oh Ha ! Ihr Tigerlein kommet ! 8o

Sehe ich im Übrigen ebenso - Parallelbau bitte ! :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

6

Sonntag, 13. Dezember 2015, 19:38

Afrika :D gefällt mir! Freue mich schon auf die kommenden Fortschritte :ok:
Parallelbau hört sich auch interessant an hab auch noch einen Tiger I im Regal :D

Aber Nein ich hab was anderes in der Warteschlange.
Sicher wird's wieder Spaß machen dir über die Finger zu schauen :)

7

Sonntag, 13. Dezember 2015, 19:46

Hallo

Bei solch gorßen Kino werde ich auch wieder in der ersten Reihe platz nehmen und dir über die Schulter schauen
Bin schon auf die ersten Bilder gespannt

Gruß Dominik

8

Montag, 14. Dezember 2015, 12:26

Die vorderen und hinteren Haken müssen verändert werden und zwar so:





Das Laufwerk hab ich nur so aufgesteckt und mit Weißleim fixiert.


9

Montag, 14. Dezember 2015, 19:37

Staunenden Auges bin ich wieder dabei und hab den Notizblock für Tipps und Tricks parat.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

10

Montag, 14. Dezember 2015, 22:55

Bei dem Packen an Zubehör, wird dir die Arbeit nicht so schnell ausgehen. Macht sich aber bestimmt gut am Modell.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. Dezember 2015, 23:51

Zwei Modellbau-Meister bauen eine Tiger.
Da kann man nur Zusehen. Und lernen.
Ganz großer Respekt.

12

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 10:18

Die Friuls sind fertig. Dabei setze ich immer 20 Glieder aneinander um sie dann zum Brünieren wieder zerlegen zu können. Pro Seite bracuht man für den Tiger 96 Kettenglieder:



Jetz denkt ihr sicher der ist total verrückt. Ich scratche mal wieder eine Inneneinrichtung. Diesmal aber nur schemenhaft, weil durch die kleinen Luken wird man später nicht mehr wirklich was erkennen können.


13

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 10:51

Hallo

Sieht gut aus was du bis jetzt geschafft hast, weiterhin gutes gelingen.

Gruß Dominik

14

Sonntag, 20. Dezember 2015, 11:17

Ich hab mal das Interior umbearbeitet und mir doch einen Verlindne Satz geholt:



Allerdings ist hier die Qualität der Teile mehr schlecht als recht:



Warum kriegen es die Hersteller nicht auf die Reihe für ihre Fahrzeuege eine seperate Inneneinrichtung aus Plastik zu entwickeln? Fehlt hier der Markt?
Ich bin nicht gerade begeistert vom Resinzeugs.

15

Sonntag, 20. Dezember 2015, 11:28

Probier doch mal den Bausatz von Academy. Da ist ALLES drin, Motor, Getriebe, Kühler Kampfraum...einfach alles. Ich hab 2 Stück davon und bin mit der Qualität recht zufrieden. Und der Preis stimmt auch, bei ebay so um die 30 Euronen.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

16

Sonntag, 20. Dezember 2015, 12:50

Nur hat diese Inneneinrichtung von Academy ein Problem. Sie ist nicht korrekt.

17

Sonntag, 20. Dezember 2015, 13:17

Servus

Bei mir steht auch demnächst der Tiger auf dem Bauplan. Dieser soll auch Inneneinrichtung bekommen. Ich habe die Wahl zwischen Verlinden und CMK, habe aber mit beiden Herstellern noch keine Erfahrung. Vielleicht kennt ja jemand diese Sets und kann eine Empfehlung abgeben. Der Tiger ist von Dragon.

Gruß Martin

18

Sonntag, 20. Dezember 2015, 13:55

Warum kriegen es die Hersteller nicht auf die Reihe für ihre Fahrzeuege eine seperate Inneneinrichtung aus Plastik zu entwickeln? Fehlt hier der Markt?

Denke schon. Aufwand, Preis und Leistung stehen außer Relation: Man sieht fast gar nichts davon, es ist schwer zu verarbeiten und dazu sind ist das Resin-Zubehör teuer. Ich kam noch nie in Verlockung, eine Inneneinrichtung zu verbauen. Das würde ich nur dann in Erwägung ziehen, falls ich mal ein Wrack mit abgetrenntem Turm bauen sollte. Wenn man eine Luke offen lassen will, kann man für den Preis einer Inneneinrichtung auch Top gegossene Resinfiguren reinsetzen. Im Gegensatz zum Interior sieht man die zumindest.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

19

Sonntag, 20. Dezember 2015, 14:29

Da nehm CMK. Verlinden ist ne halbe Katastrophe.

20

Montag, 21. Dezember 2015, 18:06

Der Innenruam ist soweit zusammengebaut:





Am Heck hab ich angefangen. Hier gibt es ein paar technische Probleme. Die Abgasbleche sind zu groß, diese musste ich kürzen, deswegen stimmen die Schlitze nicht so ganz.



Auch das Teil in der Mitte müsste noch weiter rechtsrum gedreht werden, aber das geht nicht. Entweder ist dies zu groß oder die Bleche zuweit zusammen.

21

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 14:40

Auch das Teil in der Mitte müsste noch weiter rechtsrum gedreht werden, aber das geht nicht. Entweder ist dies zu groß oder die Bleche zuweit zusammen.


ääähm...

das teil muss um 90 Grad gedreht werden dann würde es auch passen...

Hier mal ne Tiger Rückwand....



Das Innenleben deiner Miezekatze gefällt mir recht gut. Nur leider wird man später davon überhaupt nix sehen. aber man weis das es da ist :thumbup:

Gruß aus Berlin
Thomas

22

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 10:22

Deine Version des Tigers ist die frühe. Meine ist aber die inital also die Anfangsversion. Da war dieses Teil so:

https://tiger1.info/EN/Tamiya-africa-hull-rear.html

23

Freitag, 25. Dezember 2015, 00:32

Moin..

Schicker Tiger.

Bei der Rückwand kann ich aber auch weitere Bilder anfügen:
https://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/B…w_6_Ho_16-1.jpg

Copyright steht im Bild. Ich hoffe ich darf es so verwenden, sonst bitte löschen.

EDIT: auf dieser Seite findest Du noch mehrere Bilder, die zeigen, wie diese Platte wohl befestigt war.

Hier; https://www.rc-panzerketten-forum.com/wb…7a2334a929e1ed3

findest Du auch Afrika Tiger I, das vorletzte Bild von Seite 2, ein bisschen unscharf, aber zu erkennen....

EDIT II hier kann man allerdings sehen, das die Platte wohl auch anders verbaut gewesen sein könnte.... :S

EDIT III und hier sieht man Version III der Platte https://www.panther-panzer.de/PanzerVI/B…es/TIGER-2.html
und auf der gleichen Seite dieses:https://www.panther-panzer.de/PanzerVI/B…s/TIGER-62.html

HIHI deutsche Konstrukteure :D kannst Dir ja eine Version ausssuchen.....

Grüsse Martin

P.S. und nein ich bin kein Nietenzähler, ich habe grad meine erste Vorstellung hinter mir und bin am "genauer" schauen, was wohl wie ausgesehen haben könnte...
GegenGifthilftGegengift(BAD)

24

Samstag, 26. Dezember 2015, 18:27

Hallo Martin. Die Bilder die du hier zeigst gehören zu verschiedenen Versionen des Tigers. Einmal eine ganz frühe (Afrika), eine frühe und eine späte. Deswegen auch die unterschiedlich aufgeschraubten Platten.

25

Montag, 28. Dezember 2015, 18:47

Erstmal hab ich den Innenraum fertig gemacht.





.. und dann alles verschlossen, sowie Ätzteile und eine Schweißnaht ergänzt:



Am Heck habe ich weitere Details per PE Teilen hinzugefügt:



Und Vorne musste ich etwas Spachteln:


26

Montag, 28. Dezember 2015, 21:28

Hallo Martin

Sieht bis jetzt richtig klasse aus dein Kätzchen :ok: weiter so, bin schon auf die nächsten Bilder gespannt

Gruß Dominik

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 29. Dezember 2015, 00:31

Hallo Martin

Der Tiger weiss zu gefallen!! :ok: :respekt:
Bin gespannt auf den weiteren Bauverlauf.


Andreas
"Alles hat seine Zeit"

28

Dienstag, 29. Dezember 2015, 17:02

ich hab mal eine frage - ich komme aus dem automodellbaubereich - : immer wieder sehe ich, dass ihr im militärbereich die fahrzeuge erst komplett zusammenbaut und dann lackiert. aus welchem grund macht ihr das so ? ist vielleicht eine doofe frage, sorry. ich möchte jetzt selber wieder zurück in den militärmodellbau. meine letzten 1:72 panzer liegen 15 jahre zurück :)

zum modell: sieht sehr vielversprechend aus bisher. ich werde hier auf jeden fall öfter vorbeischauen :)


liebe grüße
der sven
Neuling im Modellbau.

Begeistert sich besonders für japanische "import" Sportwagen der 90er Jahre und fährt selber einen Nissan Skyline. Am liebsten schnell und auf bergigen, kurvenreichen Strecken :) "TOUGE!"

29

Dienstag, 29. Dezember 2015, 21:03

Wir bauen den nicht zusammen sondern stecken ihn nur. Es geht darum nicht ständig mit der Airbrush das lackieren anzufangen. Am Ende wird das Modell in seine Baugruppen zerlegt. So tut man sich mit dem Lackieren einfacher. Außerdem gibt es vor der Farbe noch ein paar prima Rohbaufoto.

30

Dienstag, 29. Dezember 2015, 23:32

Hallo, Martin

Dein Tiger gefällt mir.
Nur warum haben die Herren Panzerbauer die Platte laufend irgentwie anders verschraubt???
Nun wir werden es wohl nie erfahren....

Bin gespannt wie die Raubkatze fertig aussieht. :ok:

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

Werbung