Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Dezember 2015, 02:57

DKM Admiral Scheer

Hallo beisammen

Dies ist erst mal eine Ankündigung.
Der Eigentliche Baubericht den ich hier dann anhängen werde beginnt am kommenden Freitag.

In diesem BB werde ich euch beschreiben wie ich aus dem Spannt Gerüst der Prinz Eugen von Hachette
das Panzerschiff Admiral Scheer anfertigen werde.

Als Vorlage für Maße und Formen der Aufbauten für mein Modell dient mir ein Bausatz von Heller in 1;400 was die Umrechnung auf 1;200 sehr einfach macht.
Angefertigt wird das Schiff mit dem ursprünglichen fast senkrechten Steven den es zu Begin seiner Dienstzeit führte.
Und natürlich werde ich mir möglichst noch Bilder zusammen suchen um dieses Modell so exakt wie möglich bauen zu können
da ja im unterschied zu meinen beiden bisherigen Schiffen die Admiral Scheer wirklich existierte.

In diesem Sinne.
Bis bald wieder hier
Werner


Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Dezember 2015, 05:02

Das klingt sehr interessant!

3

Samstag, 12. Dezember 2015, 08:49

Da bin ich definitiv dabei!
So etwas ähnliches habe ich bei meinem nächsten Projekt auch vor, nur das es bei mir um die Graf Spee handelt,
und als Vorlage ein Kartonmodellbogen in 1:200 dienen soll. Das Schiff selber soll dann 1:100 werden.

Aber auch ein Plastik-Kit als Vorlage ist eine geniale Lösung.
Ich glaube aber, dass es die Scheer auch in Karton, Maßstab 1:200 gibt. Da kannst Du die Kartonteile gleich 1:1 auf das Holz übertragen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

4

Samstag, 12. Dezember 2015, 14:03

Hallo Werner,

Sehr interessant was du da vorhast.... Allein die Geschichte mit der Umrechnung und dessen Anfertigung der Bauteile... :respekt: Ich werde mal öfters reinschauen, da kann ich bestimmt noch viel lernen... :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Dezember 2015, 21:16

Hallo beisammen.

Also erst mal danke für das Interesse an diesem Projekt.

So ab Mitte kommender Woche werde ich dann mit dem Planken beginnen und auch schon mal einige Decks oder Aufbauwände erstellen und hier auch zeigen.
Wenn die Scheer etwa so schön wird wir mein Träger wird ein schönes Schiff.

Wobei ..so aus einem Karton Modell auf 1;100 gehen ist auch was..würde ich auch mal versuchen aber aktuell habe ich dazu keinen Stauraum.. :lol:

Und ob man von m einem BB noch was lernen kann.. ?( Na ok das muß jeder für sich endscheiden. :D

Wie dem auch sei..Ich halte euch auf dem laufenden.
LG Werner

PS; Für dich Ray..Da ich das Prnzip von Karton auf Real Modell ja bei meinem Träger auch schon hatte.. Wenn du die Wände an deinem Modell aus Flieger Sperrholz fertigst und die Klebelaschen des Karton Modells in Form von Vierkant Hölzern auf den Rückseiten deiner Aufbauwände umsetzt kannst du selbige sehr leicht aufkleben und auch ebenso gut spätere Decks aufsetzen. Bei 1;100 würde ich auf etwa 1,5 -2 mm Wandstärke gehen.Sofern du Holz für die Wände nimmst.

6

Samstag, 12. Dezember 2015, 21:23

Sag mal Werner, bist Du nicht ausgelastet? :lol: Krieg die verschiedenen und doch ähnlichen Modelle bloß nicht durcheinander. Wie kommt man eigentlich auf die Idee aus einem PE-Rumpf die in Natura gut 20m kürzere SC zu bauen?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Dezember 2015, 21:33

Hallo Bernd..

Deine Frage kann ich dir gleich beantworten.

Ich habe mir die Schiffe der Kriegs Marine im Internet angesehen und in den Wicki Berichten die Daten durchgelesen.
Und hier habe ich aus Zufall bemerkt das die Abmessungen der Prinz und der Scheer nahezu identisch sind.

Länge Prinz Eugen 212,5m Scheer 186m
Breite Prinz Eugen 21,7m Scheer 21,34m
Tiefgang Prinz Eugen 7,2m Scheer 7,25m
Verdrängungs Differenz 3130 To sehr wahrscheinlich bedingt durch die Längen Differenz.

Rechnet man diese Maße um ergibt sich nur in der Länge ein deutlicher Unterschied.
Unter leichter Änderung des Stevens und des Vorschiff Decksverlauf sowie des Achter Schiffes ist also der Bau der Scheer aus dem Rumpf der Prinz Eugen keine große Sache.

Lg Werner.
PS ; Die Längendifferenz Im Modell von rund 12 cm endspricht im Gerüst der Prinz nahezu exakt der breitesten Spant Sektion Mittschiffs auf eine Länge von drei Spannten berechnet. So löst sich dabei auch die geringe Differenz in der Breit von alleine auf.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Dezember 2015, 23:49

So ich hab mal die Bilder des Spannt Gerüstes hier geparkt.
Mal so als Anfang.

Man kann recht gut den fast senkrechten Steven erkennen und das leicht gesenkte Vorschiff.
Ich habe aber noch nicht alle Spannten angeglichen.

Ebenso sieht man recht gut den Mittschiffs Bereich aus dem ich das Mittel Segment der Prinz raus getrennt habe.

Zwar ist die Bodenplatte leicht eckig aber da die Spannten ihre Unterwasser Rundungen behalten haben wird die Bodenplatte auf die spätere Rumpfform
keine Auswirkungen haben.
Es wird also einen schönen glatten Rumpf geben.

Das Heck habe ich nicht umarbeiten können.
Dies liegt daran das noch die heckspannten fehlen ohne die es nicht machbar ist.
Dummer weise muß Hachette wie mir gesagt wurde die Spannten erst Backen..





Wenn es was neues gibt zeig ich es euch.
Lg Werner.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Dezember 2015, 02:12

Und auch die Admiral Scheer hat etwas zu gelegt.

Das Heck ist fest am Spant Gerüst verbaut (Anfangs war es noch lose gesteckt auf den ersten Fotos)

Davor wurde schon das Heck gesenkt unter Anfertigung von drei Spannten weil die der Abos fehlten oder eher Hachette die Ausgaben wohl nicht mehr liefern kann oder will..seis drum geht auch ohne.
Und anfolgend kamen die ersten Planken dran.

Das Unterwasser Schiff am Heck hat übrigens wie bei endsprechenden Zeichnungen zu erkennen eine doppelte Abstufung.
Dazu wurde am Kiel unten ein streifen von knapp 5 mm weg genommen und dies so das die Abnahme im Heck Bogen auslief.
Dadurch blieb das Heck als solches mit der Rundung erhalten.

Weitere Bilder folgen.








Die Plankung reicht übrigens bis zum Bug aber das gibt's später.

10

Freitag, 18. März 2016, 21:28

Beim kramen in älteren BB bin ich gerade über diesen Bericht gestolpert.

Hast Du die PG sogar zweimal als Abo? Du hast doch die Spanten der PG bereits hier schon für die Scheer verbaut.
Wie konntest Du sie dann noch für die Eugen auf 1:100 hochskalieren?
Die Abbildungen in den Heften sind doch niemals maßstabsgetreu, da muss man doch schon das Original auf den Kopierer legen, oder?

Machst Du hier noch weiter?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. März 2016, 21:58

Natürlich mach ich das Schiff weiter .

Zu den Spannten..Nein ich hab die Prinz nicht für jedes Schiff als Abo laufen..das wäre zu viel.

Träger Weser ..Versorger H44 und die Scheer .. Ich habe mir die Spannten ausgaben einfach nach bestellt jeweils nur bis Deck höhe ..
Bug und Heck lassen sich ohne die Plastik Formteile eh viel leichter darstellen und man spart sich die zweite Plankung zum anpassen der Plastik Teile an die Außenhaut.

Hier wird sich auch denke mal dieses We was tun..

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

12

Samstag, 19. März 2016, 03:15

Mein Gott, da ist noch ein Baubericht?!?
Du bist hier derjenige wo seinem Nickname am ehsten Ehre macht. Hamster :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. März 2016, 10:54

Hallo Werner.... :wink:

Sehr interressant was Du hier ins Forum stellst!
Da setz ich mich ab jetzt gerne dazu! :pc:

Wünsche Dir gutes Gelingen!!

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. März 2016, 11:03

Jo Danke Jungs..

Ich wird dann Heute odeR ev Morgen mal Bilder zeigen wie die Scheer aktuell ausschaut..
Weil mittlerweile ist ja das Deck schon fertig über die ganze Länge..und auch der Rumpf geschliffen..auch wenn Achtern noch eine Ecke offen liegt..(leider)

aber es ist mehr zu sehen als auf den letzten Fotos hier..

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. Februar 2018, 18:46

Moin

Jaja ihr sehr richtig Die Lützow der KM wurde " gehoben" :D

Nun ich erwarte keine Maßlose Begeisterung letztlich ist der Baubeginn ja schon fast zwei Jahre her..
Aber ich möchte doch zeigen was draus wird. Wer also zusehen mag darf dies gerne machen.

Am Modell selbst habe ich aus einigen Gründen so lange nichts gemacht und es wäre zu viel um hier alles auf zu listen.
Für die Fertigstellung jetzt ist vorgesehen die Teile eines WMV Modells auf 200 zu kopieren und zwar auf leichten Karton
und dann diese Aufbauten schlicht auf den Rumpf zu setzen.
So erspare ich mir langes sägen oder schleifen an Holz uä..
Allerdings werden die Geschütze sowie Radar-Funk Anlagen Beiboote, Arado und E Messer usw als fertige Komponenten eingebaut die von Aeronaut stammen oder
als Zusatzteile von der Prinz Eugen bzw Scharnhorst von Hachette aus extra Lieferungen.

Doch zuerst einmal die Schließung des Rumpfes das einbauen der Wellen und Ruder Anlage und der Ankeröffnungen am Bug..
In ähnlicher Weise hatte ich auch die Königsberg in 1;200 vor einigen Monaten mal aus Neugier begonnen..also Rumpf in Holz und Aufbauten sollten dann aus Karton sein
mit Plastik/Fotoätz Teilen aus Hachette Bestand aber das Schiff liegt aktuell auf Grund weil es keine Eile hat.






  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Februar 2018, 21:55

Richtung stimmt.




Werbung