Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 08:36

Zitat

Nun ja, Versuch macht kluch, oder?
:hey: Du spielst da doch nicht etwa auf mein Motorisierungsexperiment an?!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

32

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 10:01

Das würde mir nie in den Sinn kommen. Aber jetzt, wo Du es erwähnst.... :whistling: :lol:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

33

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 13:56

Ja nee, ist klar........
....nie nich!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 194

Realname: Ewald Lünse

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 19:27

Moin Bernd,

warum experimentiest Du mit dem Bau der CSD ?? ?(
Dieses Modell läßt sich sehr gut bauen, auch ohne Verstärkungen od. sonstigen " Firlefanz ".
Habe mein Modell und noch Andere ohne Rumpfbeulen zusammengebaut, ganz einfach alles mit
dem simplen " UHU Alleskleber " geklegt.Rumpfteile wurden aber sauber vorgerundet.
Aber wozu erzähle ich das einen Könner! :ok:
Meine beiden Modelle, die Du hier siehst, sind so um die 25 Jahre alt. Die letzte, die Potzdam, wird gerade gebaut
mit verschiedenen Klebersorten.Das Modell ist aber grenzwertig , nicht so leicht zu Bauen, Handzeichnung, die
Paßform ist so lala.
Die Takelage habe ich damals nicht angebracht, das Garn war mir zu dick, heute ist es anders.

Du baust jetzt wohl gerade die Bleichen? Viel Spaß dabei :thumbsup: . Ich habe ein Auge darauf.

Bis Denne, ich wünsche Dir ein frohes Neues Jahr

.








Gruß aus der Pudding-Stadt BI

Ewald, Senior-Bastler :ahoi: Achsnagel

35

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 00:19

Moin Ewald.

Das Experimentieren hatte schlicht den Grund mal etwas Neues auszuprobieren, bzw. die Detaillierung zu steigern. Andere Kartonies schwören ja auf solche Extras und ich will jetzt mal im Selbstversuch klären, ob der "Firlefanz" etwas bringt oder ob das nur Gerede ist. Das Einzige, was ich wieder einbauen werde sind die zusätzlichen Längsspanten. Dadurch wird das Spantgerüst verwindungssteifer. Ansonsten geht es ab jetzt konservativer weiter.

Was das zweite Spantgerüst angeht, Hut ab für den Kenner. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

36

Sonntag, 3. Januar 2016, 12:25

Hallo Bernd!

Mach dir nix aus deinem Rückschlag! Man lernt halt nie aus, und ab und zu muss man auch mal was Neues probieren :)

Die "Bleichen" ist auch ein sehr schönes Schiff 8)

Beste Grüße,

Alex

37

Montag, 4. Januar 2016, 10:23

Moin Alex.

Keine Angst, aus dem Alter bin ich lange raus, als dass ich mich über so etwas aufrege. Da bin ich mittlerweile Konsequent. Wenn etwas nicht passt und es nicht passend gemacht werden kann - weg! Hier habe ich ja noch Ersatz, und mit dem geht es weiter. Zurzeit setze ich gerade die Decks auf, also geht es hier bald weiter. An der "Bleichen" habe ich erstmal das Hauptdeck aufgesetzt, damit ich sie vom Baubrett nehmen und sicher verstauen kann.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

38

Mittwoch, 6. Januar 2016, 20:30

Weiter gehts.

Das Hauptdeck ist aufgeklebt und darf in Ruhe trocknen.



Zwischenzeitlich habe ich das Schutz- oder Backdec ausgeschnitten. Bei beiden Decks habe ich die Klüsen im Schanzkleid geöffnet.



Ärgerlich ist ein Fehler im Druck des Schutzdecks neben Luke 2. Aber hier kommt mir die Realität zur Hilfe. So wie das Modell es hergibt, sind die Schiffe der Cap-San-Klasse nur kurz gefahren. Schon bald wurden auf beiden Seiten der Luke 2 je eine weitere Luke eingebaut. Und die liegen ziemlich genau dort, wo der Druckfehler ist. :) Die Luken sind im Modell natürlich nicht vorhanden. Also werde ich mir welche Scratchen.

Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

39

Mittwoch, 6. Januar 2016, 21:57

Nabend Bernd!

Das mit dem Druckfehler ist ja ärgerlich - Deine Lösung dafür umso besser :ok:

Alternativ hätte man es auch als riesigen Vogelsch*** verkaufen können :pfeif: Aber ich gebe zu, die Idee mit den Ladeluken ist cleverer...

Ich drück die Daumen für Rumpf Nr. 2!

Beste Grüße,

Alex

40

Mittwoch, 6. Januar 2016, 22:08

Cap San Diego - Part II.
Echt ein schönes Schiff, ich mag die Rundungen und Kurven der Aufbauten total.
Die Teile sind eben von der alten Garde - genau wie wir ;)

Da würde notfalls sogar ein dritter Versuch lohnen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

41

Samstag, 16. Januar 2016, 18:05

Es geht los. Die Bordwände werden jetzt Stück für Stück montiert.



Da werde ich mir reichlich Zeit lassen, damit die Vrklebungen genug Zeit zum Trocknen bekommen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

42

Samstag, 16. Januar 2016, 23:32

Zitat

Da werde ich mir reichlich Zeit lassen, damit die Vrklebungen genug Zeit zum Trocknen bekommen.
Hast ja genug Ausweichobjekte auf Deiner Werft, da hat der Kleber alle Zeit der Welt zum Trocknen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

43

Montag, 18. Januar 2016, 17:07

Ray, das stimmt auffallend. :D

Der Bugbereich ist fertig. Stück für Stück habe ich die Bordwände verklebt, und wie ich finde gar nicht mal schlecht.





Die Teile für den Heckbereich habe ich ausgeschnitten, vorgeformt und die Segmente am Heck zusammengeklebt. Schwierig war hier die Ankertasche. Die konnte ich erst nach Verklebung des Segments auf den unteren Segmenten ausschneiden.





Nach dem Durchtrocknen kann ich den Rumpf endgültig schließen.
Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

44

Freitag, 22. Januar 2016, 17:56

Moin moin.

War ich nach dem Bugbereich noch guter Dinge, möchte ich das Modell nun geradezu in die Tonne kloppen. :bang: Trotz sorgfältigem Ausschneiden,Vorrunden und genauestem Kleben erweisen sich die Bordwände als zu kurz. ?(



Es verbleibt ein Spalt. Zudem hat der Rumpf durch die Versuche die Passung zu verbessern etwas gelitten. Hier mal die Bilder:







Offenbar waren die diversen Neuauflagen des Bogens doch der Genauigkeit abträglich. Im Moment habe ich mich wieder beruhigt. Jetzt heißt es den Betrachter durch Details von den Unzulänglichkeiten abzulenken. Als erstes wird der Spalt durch einfügen eines Kartonstreifens geschlossen und durch einige Aufdoppelungen Struktur rein gebracht. Es kommt auch Farbe ins Spiel.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 194

Realname: Ewald Lünse

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

45

Freitag, 22. Januar 2016, 18:42

Moin Bernd,

habe mal bei meiner CSD das Heck angesehen, habe da auch einen Spalt von ca 1,5mm.
Ich nehme wohl an, daß der Längsträger Nr. 2 hinten im Bogen wohl ca 1,5mm zu lang ist,
dann würde die Heckpartie wohl passen. ?( Auch die obere Klüse passt nicht so richtig.
Aber mit kleinen Pappstreifen kannst Du es wohl verbessern. :ok: :idee:

Übriegens, schau mal in Kartonbau .de , da ist ein Video der CSD eingestellt , auf genommen
mit einen Heli auf der Elbe. Sehr schöne Aufnahmen.( ich habe das Linken nicht drauf. )

Weiter bauen, nicht entmutigen lassen. :thumbsup:
Gruß aus der Pudding-Stadt BI

Ewald, Senior-Bastler :ahoi: Achsnagel

Beiträge: 599

Realname: Stefan Bachl

Wohnort: Hellmonsödt

  • Nachricht senden

46

Freitag, 22. Januar 2016, 19:49

Also ich gehöre ja eigentlich eher zur Stillen Mitleserschaft aber was du immer aus Karton machst ist einfach der


HAMMER
:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

47

Freitag, 22. Januar 2016, 20:04

Hallo Bernd, ...

... da hast Du ja wieder einen schicken Pott ausgesucht. Unser Seniorbastler Ewald aus der Puddingstadt hat ihn auch schon gebaut. Ich würde mir als Grobmotoriker wieder die Finger abbrechen. :lol: Ich habe mich auch in die 1. Reihe gesetzt.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


48

Freitag, 22. Januar 2016, 22:00

Danke Jungs.

@Ewald: Ich denke auch, dass es am Längsträger liegt. Ich vermute, dass die Umstellung des Bogens von A2 auf A3 auch etwas mit der Ungenauigkeit zu tun hat. Jetzt werde ich versuchen zu retten was geht und das Beste daraus machen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

49

Freitag, 22. Januar 2016, 22:45

Hallo Bernd,

ärgere Dich nicht zu sehr. Sieh es wie bisher mit Humor.
Wenn es absolut nicht mehr gefällt, muss man eben hinschmeißen oder improvisieren.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 194

Realname: Ewald Lünse

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

50

Freitag, 22. Januar 2016, 23:47

Moin Bernd,

ich habe das Modell aus den Großen Bogen gebaut. Es sind doch noch Offset-Drucke damals gewesen und
bei der Umstellung auf ein Kleineres Bogenvormat sind die Baumaße von dem Modell die Gleichen geblieben.
ich habe damals auch gedoktert um das einigermaßen hinzukriegen. Die Heckpartien sind fast immer
aus den Ruder gelaufen, man durfte da nicht genauer hinsehen.
Gruß aus der Pudding-Stadt BI

Ewald, Senior-Bastler :ahoi: Achsnagel

51

Samstag, 23. Januar 2016, 14:16

Moin Ewald,
danke für die Info. Eine Frage, gab es auf Deinem Bogen Teile für die Schanzkleidstützen?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 194

Realname: Ewald Lünse

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

52

Samstag, 23. Januar 2016, 19:20

Moin Bernd,

leider nein. ich glaube , da mußt Du sie wohl selber anfertigen, dürfte aber für Dich nicht schwierig sein.

Schau mal in das Buch: Cap San Diego , Ein Schiff und seine Mannschaft , v. Klaus Flechsenhar, v. Koehler Verlag.
Sind dort einige interessante Aufnahmen und Berichte drin.
Dort ist auch eine Heckaufnahme drin , die besagt, daß das Heck nicht rund ist , sondern eine Ecke hat, läuft eckig zusammen.
Gruß aus der Pudding-Stadt BI

Ewald, Senior-Bastler :ahoi: Achsnagel

53

Donnerstag, 4. Februar 2016, 18:25

Moin moin.

Nach einer kleinen schöpferischen Pause geht es hier weiter. Zunächst einmal danke für den Buchtipp, Ewald. :ok: Die Sache mit dem Heck ist mir bekannt. Schließlich liegt das Original ja quasi ums Eck.

Die innere Verkleidung des Schanzkleides stellt mich nicht zufrieden, zumal ja auch einige der Klüsen nicht deckungsgleich sind. Daher habe ich beschlossen eine weitere Lager aufzukleben. Dazu habe ich am Versuch 1 Pappstreifen angeheftet, um den Decksprung aufzunehmen. Das hat ganz gut geklappt. Einige Anpassungen noch und dann kann ich das fertigstellen.





Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

54

Donnerstag, 4. Februar 2016, 18:55

Hallo Bernd,

das sieht gut aus. :ok:
Dadurch bekommst du auch bestimmt noch mehr Stabilität.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

55

Samstag, 6. Februar 2016, 18:33

Es ist vollbracht, zumindest die erste neuen Schanzkleider sitzen. Für den Rest, das Heck und den Bug, nehme ich mir mehr Zeit, da die Anpassungen schwieriger als erwartet waren.





Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

56

Samstag, 6. Februar 2016, 19:26

Hallo Bernd,

absolut saubere Arbeit. Klasse! :respekt:
Weiter so.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

57

Samstag, 6. Februar 2016, 22:55

Nachdem ich vor kurzen einen einfachen Bastelbogen eines Trabis, bestehend aus unglaublichen 3 Teilen, gebastelt habe, verdient jeder Kartonbauer meinen tiefsten Respekt. Das gefühlt nochmal eine ganz andere Liga als alles andere.

Lemmi, mach weiter :ok:

58

Montag, 8. Februar 2016, 08:08

Hallo Bernd,

für jemanden, der sich nicht mit Kartonmodellbau beschäftigt, ist es kaum nachvollziehbar, welche Mühen schon in Deinem Modell stecken.

Die Bilder können das nicht annähernd wiedergeben.

Aber so wie Jan mit seinem Trabbi, ergeht es mir mit der Graf Spee.

Die würde ich aus Papier nie zusammenkriegen, jedenfalls nicht so, dass sie mir gefallen würde.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

59

Montag, 8. Februar 2016, 22:16

Danke für die aufmunternden Worte, Jungs.

@Ray: Ich finde keinem gut gemachten Modell sieht man die Mühe und Arbeit an, die drin steckt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

60

Dienstag, 9. Februar 2016, 18:07

Zitat

Ich finde keinem gut gemachten Modell sieht man die Mühe und Arbeit an, die drin steckt.
So gesehen hast Du natürlich uneingeschränkt recht :five:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Ähnliche Themen

Werbung