Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Dezember 2015, 18:24

Flakpanzer Kugelblitz / Dragon 1:35

Guten Abend,

Als nächstes Projekt habe ich mich für einen Flakpanzer IV "Kugelblitz" entschieden.
Zusätzlich wird dem Bausatz evtl. noch ein Satz Friulketten spendiert.

Da von dem Kugelblitz während des 2. Weltkrieges lediglich nur 5 gefertigt wurden, habe ich nur sehr wenig über diesen Typen im Internet gefunden.
Daher würde ich mich freuen wenn jemand ein paar Infos über den Kugelblitz hat, besonders was Tarnmuster und Einsatz der 5 Exemplare angeht.
Ich sag jetzt schon mal Danke :)

So nun ein paar Fotos vom Bausatz:








Gruß Dennis

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Dezember 2015, 18:48

Ich bin direkt dabei :thumbsup: , denn den will ich auch irgendwann mal bauen! :ok:

Infos habe ich eigentlich nicht wirklich welche, in der Beschreibung bei WarThunder steht das nur zwei gebaut und wahrscheinlich nicht im Gefecht genutzt wurden, außerdem sollen die beiden in der Trainingsbattalion "Ordurf" in Türingen stationiert gewesen sein. Dich könnten vielleicht diese Bilder aus WarThunder interessieren.
Klick


Viel Spaß beim bauen! :wink:

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Dezember 2015, 19:11

Das Spiel sagt übrigens, (weiß nicht ob es stimmt) :

Ich weiß es sind Jagdpanzer, ich wollte einfach nur die Camos zeigen.







Ich hoffe ich konnte helfen! :ok:


4

Sonntag, 6. Dezember 2015, 19:20

Hallo Peter,

danke erstmal für die Bilder und für deine Mühe.

Jetzt weiß man natürlich nicht wie sehr die Entwickler dieses Spiels wert auf geschichtlich korrekte Darstellung legen :nixweis:

5

Sonntag, 6. Dezember 2015, 20:37

Lackier ihn wie auf der Box Art: Streifentarnung auf Oxid Rot. Das ist extravagant. Dreifarbtarnung mit Dunkelgelb hat doch jeder. :P
Dieses Muster gab es tatsächlich, 1945 im Oderbruch. Ich hab dasselbe Schema mal auf einen Panther G lackiert:

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Dezember 2015, 20:44

Hallo Dennisl,

dieses Fahrzeug finde ich ebenfalls sehr interessant, zumal ich bei der BW mit dem (doch sehr) späteren Nachfolger Gepard zu tun hatte.
Du hattest ja geschrieben, dass Du evtl. noch gerne weitere Infos haben möchtest.
Hier ist ein Link, der zumindest noch ein paar Informationen über den Verbleib eines der wenigen Kugelblitz-Türme gibt.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

https://www.panzerbaer.de/models/48_cmk_…ugelblitz-a.htm

Viele Grüße
Border62

7

Sonntag, 6. Dezember 2015, 20:46

Hallo Casaubon

das sieht mal wirklich interessant aus :D
Oxid-Rot heißt die Farbe? Gibts da ne RAL-nr oder so zu ?

Gruß Dennis

8

Sonntag, 6. Dezember 2015, 20:58

RAL 3009. Ich würde eines der AK-Farbsets nutzen: AK #124 sechsfarbig oder AK #1124 vierfarbig. Damit ist auch der Panther lackiert.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

9

Sonntag, 6. Dezember 2015, 21:00

Hast du die RAL-Nummern der anderen Farben auch?
habe bereits einige AK-Farben und Farbsets vielleicht werde ich ja fündig ;)

10

Sonntag, 6. Dezember 2015, 21:49

Da von dem Kugelblitz während des 2. Weltkrieges lediglich nur 5 gefertigt wurden, habe ich nur sehr wenig über diesen Typen im Internet gefunden.
Daher würde ich mich freuen wenn jemand ein paar Infos über den Kugelblitz hat, besonders was Tarnmuster und Einsatz der 5 Exemplare angeht.
Zum Kugelblitz selbst.
Heute ist man sich relativ sicher, dass tatsächlich noch mindestens 4 Kugelblitz gebaut wurden (warscheinlich 5, manche Quellen sprechen sogar von 6). Mit Beginn der Entwicklung des Kugelblitz Turmes plante man noch die Verwendung von aktuellen Ausf.H Wannen. Ab Mai 1944 waren dann Ausf.J Wannen verfügbar. Auf welchen Wannen die real gebauten Kugelblitz basierten, ob alte Reparatur-Fahrgestelle oder neu gebaute Fahrgestelle als Basis der Kugelblitz dienten, ist unbekannt. Ebenso unbekannt sind Lackierung und Markierung. Es gibt einige Farbfotos von der Bergung der Turmreste bei Spichra. Die Wrackteile sind jedoch vollkommen verrostet, man kann keinerlei Farbreste erkennen. Auch weiß man nichts über den Verbleib der anderen Kugelblitz, als dem von Spichra.

Zum Einsatz des Kugelblitz.
Die Geschichte des Kugelblitz von Spichra ist mittlerweile weitgehend bekannt. Er gehörte zusammen mit den anderen gebauten Kugelblitz zur 3. Kompanie einer in Ohrdruf/Thüringen aufgestellten Panzerflak- Ersatz- und Ausbildungsabteilung unter Hauptmann Klausa.

Am Spatenberg bei Spichra waren zwei deutsche 7,5cm PaK 40 mit Schußfeld auf die Brücke über die Werra am Wasserkraftwerk Spichra. Neben den beiden PaK sind bislang noch zumindest zwei Panzer III und ein Kugelblitz sowie Infanterie für diese Abwehrstellung bekannt.

Am späten Nachmittag des 01. April '45 trafen US-amerikanische Recon Jeeps ein, um die Brücke zu erkunden. Sie wurden sofort unter Feuer genommen und erlitten Verluste. In Folge darauf nahmen zahlreiche Shermans der 4th Armored Division über Stunden hinweg die aufgeklärten deutschen Stellungen am Spatenberg sowie vermutete deutsche Stellungen im Ort Spichra mit indirektem Feuer unter heftigen Beschuß. Hierbei wurde bis auf eine der beiden 7,5cm PaK 40 alles deutsche Gerät vernichtet.

Dem Kugelblitz wurde der Turm abgesprengt, welcher weit den Hang hinauf geschleudert wurde. Die Reste des Turmes wurden 1999 geborgen und müßten derzeit noch im Besitz des Militärhistorischen Museums in Dresden sein. Die Panzerwanne des Kugelblitz wurde zusammen mit den Resten der Panzer III bereits Jahrzehnte zuvor geborgen und verschrottet.

Die Besatzungen der PaK und der Panzerfahrzeuge mußten sich schon bei Beginn des US-amerikanischen Beschusses in Sicherheit gebracht haben. Nach dem Gefecht fanden die zurück kehrenden Einwohner von Spichra lediglich fünf tote Soldaten bei deren Stellung. Diese Soldaten wurden auf dem Gemeindefriedhof Spichra bestattet.

Die Reste des Kugelblitz Turmes vom Spatenberg bei Spichra, aufgenommen während seiner Bergung :


Bildquelle beide : mihla.de

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

11

Sonntag, 6. Dezember 2015, 21:56

Danke Steffen das sind doch mal sehr interessante Informationen :ok:

12

Sonntag, 6. Dezember 2015, 21:59

Die Tarnstreifen sind aus:
Resadagrün RAL 6011
Dunkelgelb RAL 7028
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

13

Sonntag, 6. Dezember 2015, 22:15

Gut die 2 Farben hab ich schon mal :D

Eine Frage hab ich noch:
Welche Friul-Ketten sind für diesen Bausatz korrekt? Es gibt ja schließlich eine große Auswahl für das Panzer IV Fahrgestell

14

Sonntag, 6. Dezember 2015, 23:03

Bezüglich der Farbenfrage.

RAL 7028 Dunkelgelb
RAL8017 Rotbraun Nr.1
RAL6003 Olivgrün

Lifecolor hat diese Farben unter den RAL Bezeichnungen im Sortiment.

"Buntfarbenanstrich"
Im Februar 1943 wurde mit der Heeresmitteilung Nr.181 das RAL7021 Dunkelgrau Nr.46 durch einen neuen Buntfarbenanstrich ersetzt. Basisfarbe bildete von nun an Dunkelgelb nach Muster welches mit RAL8017 Rotbraun Nr.19 und RAL6003 Olivgrün abgetarnt wurde.
Warum auch immer, Dunkelgelb nach Muster
wurde nie offiziell in das Farbtonregister aufgenommen, es war ein deutlich gelber Farbton. Bereits im März 1943 wurde das Dunkelgelb nach Muster verändert, es war jetzt etwas dunkler, mit einem ganz leichten Rotstich und wurde als RAL 7028 Dunkelgelb in das RAL Farbtonregister aufgenommen. Im Spätsommer/Herbst 1944 wurde RAL 7028 Dunkelgelb wieder verändert, es war jetzt noch ein wenig dunkler und braunstichig. In dieser Form wurde die Farbe ab Oktober 1944 als RAL7028 Dunkelgelb Ausgabe 1944 geführt. Nach erhaltenen Farbmustern an Kanistern und anderer datierbarer Ausrüstung wurden offenbar RAL 7028 Dunkelgelb und RAL7028 Dunkelgelb Ausgabe 1944 bis Kriegsende parallel verwendet.

Kettenfrage.
FRIUL ATL-27 oder ATL-28 , beide sind möglich.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

15

Dienstag, 8. Dezember 2015, 14:16

Guten Tag,

besten dank nochmals für eure Hilfe schön das man hier auf euch zählen kann :ok:

Aufgrund der vielen Infos die ich hier bekommen habe, hatte ich einige Anhaltspunkte bei denen ich nochmal tiefer Graben konnte.
So ist es wohl sicher das es mindestens 3 Fahrzeuge dieses Typen gab wie viele aber genau ist nicht ganz sicher.
Einige Quellen sprechen von 4 andere von 5 oder 6.
Genauso ungewiss ist welche Wannen hier genau für verwendet wurden, auch hier gibt es unterschiedliche Angaben.
Teilweise wird behauptet es wurden neue Wannen des aktuellen Panzer IV Modells verwendet andere sagen es waren ältere welche aus Reperaturen etc. zurück kamen.
Desweiteren wird über folgendes Foto diskutiert:

Einige Quellen behaupten der (im roten Kreis) Kugelblitz ein Holzmodell ist andere sind sich sicher das es sich aufgrund des zu sehenden Fahrwerks um ein Original handelt.
Wäre hier die 2. Behauptung korrekt wäre dies ein wichtiger Anhaltspunkt für die Farbgebung welcher historisch belegbar wäre.
Alles in einem gibt es viele Wiedersprüche zu diesem Fahrzeug daher gibt es auch wohl kein wirkliches Richtig oder Falsch zur Darstellung dieses Modells, weil sich eben viele
Informationen auf Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten stützen.

So nun genug vom Geschichtsunterricht und weiter mit dem Modell :D
Die Räder sind fertig und die Wanne wurden begonnen:


Gruß Dennis

16

Dienstag, 8. Dezember 2015, 18:08

So ein wenig ging es heute noch weiter
Die Wanne ist soweit fertig (Räder nur gesteckt wegen dem Lackieren) und es wurde mit dem Oberteil begonnen:


Gruß Dennis

17

Dienstag, 8. Dezember 2015, 19:28

Na da guck ich doch gespannt zu :) ...Hau rein und gutes Gelingen ;)
Ich würde ihn übrigens auch wie auf dem Karton lackieren.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

18

Dienstag, 8. Dezember 2015, 20:31

Hallo Marc schön noch jemanden dabei zu haben :)

Nun nochmal eine Frage :D
Eigentlich hatte ich vor das Fahrzeug komplett geschlossen darzustellen, weil ich mich noch ein wenig vor Figuren scheue.
Jetzt lag dem Bausatz aber eine komplette Panzercrew bei und ich bin jetzt doch am überlegen ob ich mich endlich mal daran versuche.
Eine kleine Passprobe an der grob zusammen gebauten Kanzel wurde schon mal vorgenommen:


Und hier nochmal die beigefügte Crew auf dem Karton:


Nun meine Frage:
Laut Anleitung soll ich die Uniformen in einem Olivton darstellen ist das so korrekt?
Habe bisher immer schwarze Uniformen bei Panzercrews gesehen und auf dem karton siehts auch eher dunkelgrau oder schwarz aus, allerdings kenne ich mich mit Uniformen auch überhaupt nicht aus :D :D

19

Dienstag, 8. Dezember 2015, 21:40

Schwarzgrau bis schwarz musst du die malen. Aber vorher spachteln schleifen und grundieren. Figuren haben immer sehr viele Grate

20

Dienstag, 8. Dezember 2015, 22:03

Hallo Martin danke für die Antwor da lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so daneben :D

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 09:58

Hallo Dennis. :wink:

Der "Kugelblitz".. ... ein tolles Projekt....... welches ich auf jeden Fall verfolgen werde.

Bilder der deutschen Uniformen kannst Du mit etwas Geduld googlen......da ist immer etwas dabei... :pc:
Freue mich schon, wie es weitergeht.....und wünsche gutes Gelingen,

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

22

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 11:50

Hallo Gustav,

Ja das mit den Uniformen finden ist nicht das Problem nur meist hab ich keine Ahnung welche jetzt die richtige ist :D
da muss ich mich nochmal mehr mit beschäftigen ;)

Es ging auch wieder etwas weiter:


Jetzt heißt es warten auf den Postboten :D
Habe mir Friulketten (ATL-27) und Flakrohre aus Metall von Schatton für den Kugelblitz bestellt.
Hier ein Foto eines der bestellten Flakrohre:


Gruß Dennis

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 12:09

Kugelblitz, geiles Teil das werd ich aufjeden Fall auch verfolgen!

Der Bau bisher sieht sehr gut aus :)!! Was Figuren angeht, geht mir genauso ich weiß da auch nie welche genau die richtige sein soll :D

MfG Pascal
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

24

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 12:32

Hallo Pascal schön noch jemanden dabei zu haben.

Nachdem der Postbote mir heute morgen endlich mein Paket brachte ging es auch gleich wieder weiter :D

Zusammengebaut wurden die Flakrohre von Schatton:

Die kleinen Luftröhrchen werden ins Hauptrohr gesteckt und mit einem beigelegten Bolzen fixiert.
Anschließend kann alles verklebt werden und danach der Bolzen wieder entfernt werden.









Eine richtige Fummelarbeit bei welcher man sehr vorsichtig vorgehen muss da das Hauptrohr wegen der Löcher sehr instabil ist.
Aber meiner Meinung nach ein gelohnter Aufwand wesentlich schöner und detailierter als das Plastikteil vom Bausatz.

Gruß Dennis

25

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 13:01

Hallo Dennis

Sehr saubere arbeit bis jetzt :ok: werde dran bleiben. Das glaube ich dir mit der Fummelei bei den Rohren hast aber gut hin bekommen sieht sehr gut aus!
Wie groß waren die Röhrchen ca. ?

Gruß Dominik

26

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 14:34

Hallo Dominik

Die Röhrchen sind geschätzt ca 4mm lang, wenn ich dran denke mache ich heute Abend nochmal ein Foto zum Größenvergleich.

Gruß Dennis

27

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 14:43

Hallo Dennis

Ja danke das wäre super weil sehen sehr winzig aus.

Gruß Dominik

28

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 17:18

Hallo Dennis,
schöner und detailierter als das Plastikteil vom Bausatz
...und wenn du grad dabei bist, dann leg die doch mal daneben zum Vergleich...

Viele Grüße
Thorsten

29

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 19:42

Hallo Dennis,

Zitat



Die Röhrchen sind geschätzt ca 4mm lang, wenn ich dran denke mache ich heute Abend nochmal ein Foto zum Größenvergleich.


ich glaube, und so sieht es auch auf dem Photo mit dem beigelegten Lineal aus, es sind eher 40mm, aber wie auch immer, höchsten :respekt: vor so viel filigraner Fummelei! Sieht top aus!

Beste Grüße vom Filigrantechniker

30

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 21:29

Hallo Bernd

Mit 4mm waren die kleinen Luftröhren gemeint welche vorne in das Flakrohr geschoben wurden nicht das komplette Rohr.

Gruß Dennis

Werbung