Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Dezember 2015, 11:59

Umbaubericht Trabant 601

Hallo, :wink:

nachdem ich mich hier etwas rar gemacht habe, was an meinem Dioramenprojekt (Werkstatt) und einem Schnellprojekt (Ford F100 Panel) lag, starte ich hier mal ein etwas größeres Projekt.

Ich hatte einen Trabant 601 gebaut, der mir jetzt aber nicht mehr so richtig gefiel. Lag sicherlich daran, das ich mich immer geärgert hatte, das die Candy-Lackierung nicht gelungen war. Ich habe also im Internet gestöbert, und bin auf einen Trabbi gestoßen, der mir gefiel.

Das Ausgangsobjekt.

Das begehrte Objekt.

So nun zum BB. Als erstes durfte der Trabbi in Dowanol baden zum Entlacken. Danach habe ich alles vermessen, und angezeichnet. Und zack war das Dach ab. Es wird c. 2,5mm tiefer wieder angeklebt.

Danach habe ich die Radhäuser großzügig ausgeschnitten, Plastikstreifen hinter geklebt und um ca. 2mm nach außen versetzt wieder eingeklebt und verspachtelt. (War so in Arbeitseifer, das ich vergessen habe, die Zwischenschritte zu fotografieren.)




Jetzt fehlen mir noch die passenden Räder. Ich dachte mir, die vom Mini Cooper könnten passen. Sehen denen der Fa. Schmidt Felgen sehr ähnlich.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


2

Freitag, 4. Dezember 2015, 12:39

Hallo Marcel...
Schau doch mal bei Scaleproduction nach, da gibt es reichlich schicke Felgen, und ich bin der Meinung auch Schmidt Felgen.
Schöne grüße Alex :wink:

3

Freitag, 4. Dezember 2015, 14:50

Tach Marcel

Und Motorentechnisch ? Bleibt es da beim Zweitakter oder kommt da wie bei einigen ein Viertakter rein, etwa vom GTI ?

Grüße, Bernd

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Dezember 2015, 16:52

Und Motorentechnisch ? Bleibt es da beim Zweitakter oder kommt da wie bei einigen ein Viertakter rein, etwa vom GTI ?


Hi Bernd,

ich werde es bei dem Zweitakter belassen. Habe erstens keinen Viertakter und zweitens möchte ich die Ostalgie doch etwas erhalten.

Zitat

Schau doch mal bei Scaleproduction nach, da gibt es reichlich schicke Felgen, und ich bin der Meinung auch Schmidt Felgen.


Hi Alex,

leider gibt es diese Felgen, die ich suche dort nicht.


Hier mal die Felgen, die ich meine.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. Dezember 2015, 17:11

Hallo Marcel,
das wird ja 'ne geile Rennpappe. :thumbsup:

Ich bin auf die Lackierung gespannt.
Das Vorbild hängt die Latte ganz schön hoch.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Dezember 2015, 17:30

Hallo Willie,

die Lackierung werde ich sicher gar nicht erst versuchen, weil das mit der Dose nicht zu lackieren sein wird. :(
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


7

Freitag, 4. Dezember 2015, 17:44

Hallo Marcel...
Oh, dann hab ich mich verguckt...15 und 16 Zoll gibs ja die Minilite Felgen...
Aber du wirst das schob machen :ok:
Schöne grüße Alex :wink:

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Dezember 2015, 18:28

Hi Marcel,

die Felgen von Mini werden zu klein sein, habe die erst vor kurzem gegen die Minilite von Scale Production getauscht.
Habe aber die Minilite Einsätze ( findet man im Slotbereich ) genommen und in die 13" Reifen eingesetzt, das passt.
Den Mini hab ich im Motorsport eingestellt, kannst ja mal schauen.

Gruß
Michael

9

Samstag, 5. Dezember 2015, 12:35

Hey Marcel

bin zwar nicht so der Trabbi Typ aber das Vorbild sieht schon mal viel versprechend aus. Ja ich wollte auch mal so einen bauen und mit den Mini Cooper Felgen ausstatten die sind definitiev zu klein.
Mal eine Frage zu den Radhäusern wie hast du die ausgeschnittenen Teile genau befestigt? Hast du die auf dei Plastikstreifen geklebt? Auf den Bilder leider nicht so genau zu erkennen wie du die wieder befestigt hast.
Ansonsten sieht alles ganz Ordentlich aus. Mal sehen wie es hier weiter geht.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Dezember 2015, 13:06

Mal eine Frage zu den Radhäusern wie hast du die ausgeschnittenen Teile genau befestigt? Hast du die auf dei Plastikstreifen geklebt? Auf den Bilder leider nicht so genau zu erkennen wie du die wieder befestigt hast.


Hi,

ich habe die Radhäuser großflächig ausgeschnitten, dann Plastikstreifen von ca. 2mm hinten von innen auf die ausgeschnittenen Teile geklebt. Danach wurde das Teil an den Schnittkanten auf die Breite der Plastikstreifen nach außen versetzt und eingeklebt und verspachtelt.

Ich hoffe, das ich es etwas verständlich ausgedrückt habe. ?(
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


11

Samstag, 5. Dezember 2015, 18:11

Hey Marcel

hab das jetzt so verstanden.

1. Radkästen ausgesägt
2. "Rahmen" in den ausgesägten radkästen eingesetzt
3. auf dem ausgesägten Teile 2mm aufgeklebt und das ganze dann auf den "Rahmen" geklebt
4. alles gespachtelt und fertig

kommt das so in etwa hin?

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. Dezember 2015, 18:48

Hey Marcel

hab das jetzt so verstanden.

1. Radkästen ausgesägt
2. "Rahmen" in den ausgesägten radkästen eingesetzt
3. auf dem ausgesägten Teile 2mm aufgeklebt und das ganze dann auf den "Rahmen" geklebt
4. alles gespachtelt und fertig

kommt das so in etwa hin?


Hi,

Ja fast, bis auf Punkt 2. Der Rahmen ist auf den ausgesägten Teilen und mit der Karo auf Stoß geklebt.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


13

Samstag, 5. Dezember 2015, 18:55

o.k. dann hab ich es jetzt verstanden danke kann man immer mal gebrauchen für andere Projekte.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Dezember 2015, 10:57

Hallo,

ich habe mal versucht es besser zu fotografieren.



Und hier der grobe Vorschliff. Ich denke man sieht, wohin es gehen soll. :)




Viel habe ich nicht geschafft, es ist bei uns Weihnachtsmarkt und unser Geschäft muss auch bedient werden. Ist ja leider so, wenn man selbstständig ist. :whistling:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


15

Sonntag, 6. Dezember 2015, 11:50

Hey Marcel

ja man kann es jetzt definitive besser erkennen wie du die Rakästen verbreitert hast.

DominiksBruder

unregistriert

16

Montag, 7. Dezember 2015, 09:05

Coole Arbeit und gutes Ergebnis wie es scheint!

Solche Felgen gibt es auch bei einem Honda Beat im Bausatz:

1991 Honda Beat S Package 1/24 Aoshima #42519

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. Dezember 2015, 09:19

Solche Felgen gibt es auch bei einem Honda Beat im Bausatz:


Hi,

sind diese dann auch 13 Zoll?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. Dezember 2015, 17:26

Hallo, :wink:

heute gibt es ein Update.

nachdem ich ja das Dachgestell verbreitert und verlängert habe, war nun das Dach an der Reihe. Hatte ganz schön Bammel davor. :wacko:

Erst längs zersägt und Streifen eingeklebt.

Danach quer.

Dann die Passprobe. :)

So sah es dann nach dem Grundieren, ohne spachteln, aus. :rolleyes: (Auf dem Foto sieht man es leider nicht, ich muss doch noch spachteln. Die Klebekanten sind zu erkennen.)

Nun die Räder. Nachdem ich die Felgen eines Mini bekommen habe ( dank an Dribo :hand: ) und ich feststellte, dass diese wirklich zu klein sind, habe ich beschlossen diese zu vergrößern.
Ich nahm mir also die Original-Räder vom Trabi und trennte das Mittelstück heraus. Als dann die Mini-Felgen passten, musste nur noch die Breite angepasst werden. Also 3mm starkes Plexi genommen und zwischen den Teilen eingeklebt.
Die Felgen vom Mini kann ich heraus drücken, sind nicht geklebt. Der Reifen stammt von einem BMW X5 in 1:32.




Und zum Abschluss.

Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


19

Montag, 14. Dezember 2015, 18:44

Na das sind doch mal gute Fortschritte die du uns da zeigst.
Mit den Felgen ist auch eine gute Lösung, wenn dann erst mal Farbe ins Spiel kommt wird er sicherlich Toll aussehen.
Lass nicht so lange warten auf neue Fortschritte.

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. Dezember 2015, 21:30

Bitte bitte, kein Problem. Freut mich wenn ich helfen konnte.

Die Lösung mit den Felgen sieht so schon mal gut aus.

Gruß

Michael

21

Dienstag, 15. Dezember 2015, 02:39

Moin Marcel

Tut mir leid, aber die Felgen sagen mir überhaupt nicht zu. Durch die Kombination der Trabbi-Felge mit dem Mini-Teil ist der Rand viel zu dick, jedenfalls viel dicker als bei einer echten Felge. Ob das mit Farbe besser rüberkommt ? Da bin ich skeptisch :S .

Grüße, Bernd

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 11:23

Hallo, :wink:

ich habe das Rad mal in Verbindung mit der Karo fotografiert. Vielleicht sieht man da, das die Felge nicht ganz so dick aussieht. ?(

Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


DominiksBruder

unregistriert

23

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 11:28

Jetzt wo man Fortschritte an der Karosserie sieht: gute Arbeit!

Der Honda Beat hat serienmäßig 13" bzw. 14" Felgen. Er ist im Maßstab 1/24

Räder in Zoll: vorne: 4,5 x 13; hinten: 5 x 14
Reifen: vorn: 155/65 R 13; hinten: 165/60 R 14

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 11:31

Jetzt wo man Fortschritte an der Karosserie sieht: gute Arbeit!

Der Honda Beat hat serienmäßig 13" bzw. 14" Felgen. Er ist im Maßstab 1/24

Räder in Zoll: vorne: 4,5 x 13; hinten: 5 x 14
Reifen: vorn: 155/65 R 13; hinten: 165/60 R 14


Hi,

ich habe nach diesem Bausatz in der Bucht gesucht, aber keinen mit diesen Felgen gefunden. Die hatten alle solche Telefonscheiben-Felgen mit Löchern drauf. ;(
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 11:18

Hallo, :wink:

pünktlich zum Fest gibt es nochmal ein kleines Update.

Ich habe den Dachrahmen wieder an der Karo befestigt, verspachtelt und grundiert.



Dann schaute ich mir die Bilder von meinem Vorlage-Trabi nochmal an und stellte fest, das die Spritzwand ja eine Abstufung hat. Die hat Revell leider vergessen. Also schnell die Säge ran und die Spritzwand geändert. Dabei wurden die Löcher für den Tank und die Batterie gleich verschlossen. Kommt beides in den Kofferraum.


Danach ging es mit der Aufhängung vorn weiter. Im Zuge des Umbaus wird der Trabi tiefergelegt. Also Radaufnahmen abgetrennt, Plastikstück angefertigt und danach die Aufnahmen ca. 4mm höher angebracht. Die unteren Aufnahmen wurden abgetrennt und auch entsprechend angepasst.




Und hier die Sitze, die ich evtl. verbauen werde.


PS: Die Seitenscheiben habe ich auch schon gekürzt.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


26

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 18:38

sind kleine aber auch feine Fortschritte beim Umbau vom 601. Die Spritzwand sieht auch sehr gut aus nach der Modifikation ja da hatt Revell geschlafen na ja.
Mal sehen was es bei nächsten mal zu sehen gibt von dir.

27

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 19:07

also die Karo sieht schonmal super aus - schade das man im Nachgang von der ganzen Arbeit nichts mehr sieht - aber sieht auf jeden Fall toll aus :ok:

28

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 20:46

Bei den Sitzen, wenn du die nehmen solltest, schleife auf jeden Fall die angedeuteten Gurte weg und nimm welche aus dem Zubehörbedarf.
Ansonsten bist du schon gut vorangekommen, gefällt mir :ok:

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 09:24

Bei den Sitzen, wenn du die nehmen solltest, schleife auf jeden Fall die angedeuteten Gurte weg und nimm welche aus dem Zubehörbedarf.
Ansonsten bist du schon gut vorangekommen, gefällt mir :ok:


Hallo, :wink:

die Gurte wollte ich auch abschleifen. :) ;) Aber ich kann möglicherweise diese Sitze leider nicht verwenden, da diese im Schulterbereich etwas zu breit sind. ;( Aber eine Alternative habe ich auch nicht. :( Vielleicht kann ich die Sitze etwas umgestalten, sprich Schulterbereich schmäler machen, damit diese wieder passen. ?(
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 10:47

Howdy Marcel,

spontan würde ich sagen, teil die Sitze doch mittig, schleife ein wenig ab und kleb die Hälften wieder zusammen.

Schöne Feiertage

Matze

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Trabant

Werbung