Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 13:28

1:32 FDNY Seagrave Towerladder

Hallo zusammen,

zum ersten Mal zeige ich euch hier ein noch nicht fertiggestelltes Modell von mir.
Es handelt sich hier um das ominöse "Großprojekt" daß ich in einigen meiner kleineren Umbauten erwähnt hatte.
Für den Umbau habe ich die "Überbleibsel" meines "Code 3" FDNY Ten Truck verwendet. Ich hatte das Modell hauptsächlich der Leiter wegen, für den Bau meiner Tiller Ladder, zerlegt gehabt.

Wie schon erwähnt verwende ich das ursprüngliche Fahrzeugchassis samt Fahrerkabine für den Umbau; so wird wieder etwas recycled :D Außerdem hätte ich das sowieso niemals weggeworfen!!






Als Vorlage für den Umbau nutze ich den Original PDF Plan/Zeichnung des Herstellers Seagrave. Um die Zeichnung auf den passenden Maßstab zu bekommen, habe ich die zwar wenig wissenschaftliche Methode verwendet, die Zeichnung anhand meines 1:32 Modells anzupassen, aber bisher funktioniert das sehr gut.

Für den Bau habe ich zunächst einmal die Führungen der Schrauben für die Befestigung des ursprünglichen Heckaufbaus entfernt. Dann folgte bereits das Zuschneiden und Zusammenbauen der neuen Heckaufbauten. Nicht sehr kompliziert aber dennoch sehr zeitraubend. Auf den folgenden Bildern seht ihr die jeweils die einzelnen Schritte bis das Grundgerüst des Heckaufbaus stand.

















2

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 13:58

Übrigens weicht mein Aufbau etwas vom eigentlichen Seagrave Bauplan ab. Mein Umbau soll die 95´ Aerialsope, also ca. 30 Meter Teleskop Version werden. Abgebildet ist aber die 75´Version mit dem etwas kürzeren Heck. Aber mir gefällt einfach der extrem lange Überhang hinter der letzten Achse sehr gut!!
Nun gab es allerdings den Plan für die 95´Version nicht mehr als Download, weshalb ich den Plan und letztendlich das Modell entsprechend selbst verlängert habe. (Ich darf beim Bau nur nicht vergessen auch den Teleskoparm entsprechend mit zu verlängern :cracy: )

Hauptsächlich habe ich den Umbau auch erst so spät angefangen, da ich im Vorfeld noch keine Lösungen für die zu erwartenden Probleme gehabt habe, wie ich ausreichend stabile Stützen und den Schwenk/Teleskoparm fertigen soll. Ich habe zwar immer noch keine Lösungen für das eine oder andere Problem(chen) gefunden, nur dachte ich: "Egal, fang doch einfach mal an!"
Deshalb habe ich im folgenden erst einmal einen Teil der "Diamondplate", Riffelblechverkleidung für den Aufbau gefertigt gehabt, da ich noch keinen Plan hatte wie ich die Stützen anfertigen sollte.





3

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 14:14

Servus Philippe

Schön mal wieder eine US-Feuerwehr im Bau zu sehen, die sind ja immer etwas anders als die die man so von hier kennt :) . Gut das du Pläne dafür hast, sowas ist immer hilfreich und bisher sieht der Kleine sauber gebaut aus :ok: .

Grüße, Bernd

4

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 14:38

Danke Bernd :D


Nach wochenlangem, vergeblichen Suchen nach Bauplänen und Detailaufnahmen der seitlichen, ausschwenkbaren Stützen, hatte ich mich endlich dazu aufgerafft, den Bau zu versuchen.
Zuerst mußte ich dafür eine Aussparung in den Fahrzeugboden hinter der Fahrerkabine schneiden.




Anhand der wenigen, gefundenen Aufnahmen habe ich dann die "Radial Outriggers" mehr oder weniger "Frei Hand" angefertigt. Die Abbildungen zeigen bereits meine zweite Version, da die Erste doch viel zu klobig und wuchtig ausgefallen war. :bang:
Da ich mein Modell, dem Original entsprechend, beim Betrieb des Teleskoparms auf den Stützen stehend haben möchte, müssen die Stützen das Gewicht halten können.
Deshalb fallen die seitlichen Stützen geringfügig größer dimensioniert aus, da sie sonst nicht stark genug wären. Zusätzlich habe ich für die vier senkrechten Stützen vier 3,5cm lange 2mm Schrauben verwendet, die später natürlich noch entsprechend verkleidet werden. Bei diesen Stützen bin ich mir allerdings noch nicht sicher ob ich das auch wirklich so lassen werde :nixweis: !




Desweiteren habe ich auch noch angefangen das Drehgestell für den Teleskoparm zu bauen und alle Türen der hinteren Staufächer, die ich nicht beweglich gestalten werde.





Die letzten Bilder zeigen mal den aktuellen Stand des Modells, nach mittlerweile 6 Monaten!.
Da ich leider nie genau weiß wie und wann ich Zeit haben werde, folgen die weiteren Schritte dann in unregelmäßigen Abständen.

P.S. das Modell ist nur lose zusammengesteckt, weshalb gerade die seitlichen Stützen nicht mittig in der Halterung und auf dem Aufbau montiert sind. Beim endgültigen Zusammenbau sitzt das dann natürlich korrekt!












Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Dezember 2015, 16:57

Hallo Philippe. :wink:

Bei diesem Projekt bin ich natürlich dabei. :ok:

Ein ähnliches Modell steht bei mir auch noch auf der Wunschliste (Planung), allerdings in 1:25.

Zitat

Da ich mein Modell, dem Original entsprechend, beim Betrieb des Teleskoparms auf den Stützen stehend haben möchte, müssen die Stützen das Gewicht halten können.

Ich würde jeweils, eine zusätzliche seitliche Bohrung vorsehen.
In die kannst Du bei ausgefahrenen Stützen dann einen Zapfen einstecken, damit diese nicht wieder einfahren können.
Meistens bleibt das Modell doch nur in einer Position stehen.

Gruß Micha.

7

Samstag, 5. Dezember 2015, 20:21

Hallo Philippe. :wink:

Bei diesem Projekt bin ich natürlich dabei. :ok:

Ein ähnliches Modell steht bei mir auch noch auf der Wunschliste (Planung), allerdings in 1:25.

Zitat

Da ich mein Modell, dem Original entsprechend, beim Betrieb des Teleskoparms auf den Stützen stehend haben möchte, müssen die Stützen das Gewicht halten können.

Ich würde jeweils, eine zusätzliche seitliche Bohrung vorsehen.
In die kannst Du bei ausgefahrenen Stützen dann einen Zapfen einstecken, damit diese nicht wieder einfahren können.
Meistens bleibt das Modell doch nur in einer Position stehen.

Gruß Micha.


Hallo Micha,

Das ist auch so geplant, da das tatsächlich auch bei der Echten Ladder gemacht wird ;-)

@alle

Danke für euer Interesse und eure Kommentare!!!

8

Mittwoch, 7. September 2016, 13:04

So nach längerer Pause geht´s hier auch ein bisschen weiter. Zum Einen hatte ich Probleme den Teleskoparm anzufertigen und zum Anderen hatte ich schlichtweg zu wenig Zeit die letzten Monate :(

Also zunächst habe ich die Aufnahme für den Teleskoparm aus einem elektronik Bauteilgehäuse gebaut.










Und, um nicht zu viel Müll zu produzieren, habe ich einige "Schneideabfälle" davon genutzt um die Trittleisten unterhalb der vorderen Gerätekästen anzufertigen :ok:





9

Mittwoch, 7. September 2016, 13:12

Weiter gings mit ein paar Details für die Gerätekästen. Hierfür habe ich halbrunde und rechtwinklige Polysterolstreifen verwendet. Daraus wurden Scharniere und Regenrinnen gefertigt. Außerdem habe ich aus Rundstäben die Schlauchanschlüße am vorderen Gerätekasten angefertigt.












10

Mittwoch, 7. September 2016, 13:26

Anfangs war ich mir nicht sicher ob ich die Senkrechten Stützen mittels Schrauben belassen wollte oder ob ich mir etwas anderes ausdenken soll. Nun habe ich mich entschieden es so zu lassen und die Schrauben entsprechend zu verkleiden.
Meiner Meinung nach sieht das gar nicht so schlecht aus :D
Hierfür habe ich quadratische und rechteckige Profilleisten verwendet. Da man die hinteren Stützen ohnehin nicht 360° sehen wird, habe ich nur eine Abdeckung angefertigt, die auf dei Schraube aufgesteckt wird.













und noch die hinteren







11

Mittwoch, 7. September 2016, 13:43

So und zuletzt für dieses Update noch der Teleskoparm, der mir so kopfzerbrechen bereitet hat. An sich ja nur gerade Leisten die zu rechteckigen Kästen zusammengefügt werden, sollte man meinen! Also mein Hauptproblem war, die 19,5cm langen Leisten GERADE zu schneiden.
Egal wie gerade Sie geschnitten wurden, Aufgrund der Länge haben sie sich immer wieder verzogen. Deshalb habe ich mir eine Vorrichtung "gebastelt" um sie beim Zusammenkleben gerade zu halten.
Fotos von der Vorrichtung folgen zu einem späteren Zeitpunkt, da ich davon keine gemacht hatte :(
Aber ich werde ohnehin die letzten drei Teile erneut machen, da diese zu klobig ausgefallen sind :bang: :bang: :bang:
Damit alles stabil bleibt hatte ich mich für eine Wandstärke von 2mm entschieden, was für den ersten Teil des Armes noch OK war, aber für die restlichen 3 Teile wurde es, mit kleinerem Querschnitt, immer klobiger. In der Seitenansicht war es noch ok, aber in der Draufsicht ist es einfach zu "Lego" od. "Minecraft" mäßig :will:








und noch einige Aufnahmen von aktuellen Gesamtfortschritt








Werbung