Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

961

Samstag, 29. Oktober 2022, 07:04

Moin Kaleu,

Der Luckendeckel ist mal wieder vom feinsten. :love: :love: :love: Man kann geradezu das quietschen beim bewegen hören. :grins:
Die Halterung an der 2cm ist auch eine gute Lösung, so wird das gehen, auch wenn ich da nicht gerne dahinter stehen möchte,
die Rückstoßkraft einer modernen 2cm kenn ich nur zu gut. :cracy:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

962

Samstag, 29. Oktober 2022, 08:04

Feine Arbeit , wenn du jetzt noch eine authentische Besatzung hinbekommst - Chapeau -
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

963

Samstag, 29. Oktober 2022, 19:13

Mit den Figuren kommt dann nochmal richtig Leben in dieses geniale Boot.

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

964

Dienstag, 1. November 2022, 09:28

Hallo Gustav,
steig hier jetzt erst zu - unglaubliches Projekt!
Bin begeistert, was alles möglich ist im Modellbau - und Du beherrscht alle Facetten davon in Perfektion!
Liebe Grüße,
Walter

965

Freitag, 4. November 2022, 10:31

https://drive.google.com/file/d/1q_iILGr…DSUg998N_h/view

In Frankreich sind die älteren Hefte frei im Netz sichtbar . Vielleicht
findest Du etwas , was Dir nutzt , in obigen Link !
LG Jürgen

966

Freitag, 4. November 2022, 13:18

Ich komm immer nur auf die oben verlinkte PDF.
Gibts da auch eine Übersicht der erhältlichen Ausgaben?

967

Freitag, 4. November 2022, 19:38

Ein Freund in Frankreich hatte mir einige Hefte besorgt und den Link zu dem U-Boot Typ , da das Heft nicht mehr erhältlich ist .
Leider kann ich die Sprache nicht , aber Enkelin und Schwiegertochter . Gib mir Deine Mail Anschrift , dann erhälst Du mehr
Links , aber von anderen Schiffstypen . Über die Buchhandlung Christian Schmidt München habe ich auch Hefte bezogen .
LG Jürgen

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

971

Dienstag, 22. November 2022, 16:48

Neues, von U-505

Servus Freunde,

Ein nachträgliches Dankeschön für Euer Lob und auch J. Waldemann für die tollen Links – sehr lehrreich.
Neu in der Werft begrüße ich Walter – Dakota…baut momentan eine tolle B-24 hier im WMF.

So…. da ich euch Abwechslung versprochen habe, springe ich wieder einmal in die Vergangenheit und bringe die Deckskelettierung vom Revell-Teil zu Ende.
Größere Teile entferne ich immer mit dem Skalpell, der Rest wird dann mit Schleifpapier abgetragen.



Danach erfolgte die Einteilung des Vorderdecks am Revell-Teil. Wiederum muss hier mit dem Messingdeck von RC-Subs abgeglichen werden.







Alle Felder wurden dann mit einem 3 mm-Bohrer geöffnet, danach mit einem 2mm Fräskopf erweitert.





Weiter ging es mit verschiedenen Diamantfeilen…. Erst grob, dann nochmal halbwegs die Linie verfeinert….



Das Vorsäubern gelingt am Besten mit einer Nylonbürste für meine Proxon….



Und wieder sind 105 Öffnungen entstanden …. Macht in der Summe nun 540 Öffnungen, den Wintergarten dazugerechnet



Und so sieht das am Boot aus







Das Messingdeck von Oto Gerza wurde aus herausgetrennt und Probeweise aufgelegt





Die herausgetrennten Teile in den Luken klebe ich mit Tesafilm direkt auf die Bauanleitung…. Dann findet man es später wieder leichter…



Um den Turm herum muss ich entgegen dem Bauplan Einiges an Messing wegnehmen… Die Luftzufuhr der Diesel und Frischluft müssen hier installiert werden.



Neben dem Turm waren Torpedos in wasserdichten Röhren verstaut…. Dies möchte ich hier darstellen, wie die Crew einen Torpedo aus dieser Röhre herauszieht….
Dazu ist aber auch der sichtbare Unterbau notwendig…



Was mir dazu einfällt…. Mehr beim nächsten Mal…..

Immer schön neugierig bleiben….

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

972

Dienstag, 22. November 2022, 16:56

Sehr schön geworden. Das hab ich bei meinem Trumpeter VIIc auch gemacht Was für eine Sauerei :lol:. Brösel galore....

Cheers Andreas

973

Dienstag, 22. November 2022, 18:08

Mahlzeit!

Sisyphos lässt grüssen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

974

Dienstag, 22. November 2022, 19:32

Moin,

Danke fürs zeigen und erklären :hand:
Was bin ich froh, dass mein U190 eine Schnelltauchback hat, da ist weniger zum Aushöhlen da :lol: Aber ich habe ja auch kein Messingdeck von Oto :pfeif: (Noch nicht ;) )

Wann willst du dein U 505 eigentlich zeitlich verorten? Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass ab Sommer 43 keine Torpedos in den Oberdeckstuben mehr gefahren wurden, da während des Umladens das Boot tauchunklar war. Aufgrund der lückenlosen Fliegerabdeckung ein tödliches Risiko :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

975

Mittwoch, 23. November 2022, 06:04

Moin Gustav,

Schön das vom original Deck noch was übrig geblieben ist. :abhau: Aber das war mal wieder filligran Arbeit schlecht hin. :respekt: :dafür:
Auf jeden Fall wirkt das jetzt, mit Durchblick und dem neuen Deck viel besser :thumbsup: und meinen Respekt das du das alles ohne Bruch hin bekommen hast.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

976

Mittwoch, 23. November 2022, 16:48

Hi Gustav
Hauhau...da hast Du dir aber viel Arbeit gemacht...echte fitzelarbeit...mein Respekt hast Du.
Sieht klasse aus und macht es wie alles andere noch Detailreicher...KLASSE :ok: :ok: :respekt: :sabber: :sabber:

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

977

Donnerstag, 24. November 2022, 13:58

Servus die Runde,

Danke für eure netten Feedbacks.

Andreas, Danke Dir und schade das wir von deinem Bau des Trumpeter-Bootes nichts mitbekommen haben.
Jochen: Sisyphos … kommt in diesem Fall wohl hin.
Bernd, wie ihr seht, viel ist nicht übrig, aber das notwendige schon, und ohne Bruch geht’s nur mit viel Gefühl, aber das kennst Du ja.
Markus: Schön das ich Dich mal wieder auf meiner Werft sehe. Danke fürs Lob.
Zu guter Letzt Ingo: Das Boot wird auf der letzten Feindfahrt dargestellt…
Wie Du auf den anschließenden Fotos erkennen kannst, gab es auf U-505 zu dieser Zeit noch die zusätzliche externe Torpedolagerung.

U-505 erbeutet von Task Group 22.3, 4. Juni, 1944, vom Angriff zerstörter Torpedo wird mit der Druckröhre über Bord geworfen.
Die Bilder stammen von https://www.uboatarchive.net/U-505.htm auf der Seite unten auf die Schiffssymbole klicken… da kommt ganz viel Info.











Somit ist das geklärt und ich kann mit gutem Gewissen an meine angekündigte Umsetzung herangehen.

Bis bald, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

978

Donnerstag, 24. November 2022, 15:21

Moin Gustav,

vielen Dank für die Aufklärung :hand:

Die Info, dass die Boote ab Mitte 43 keine Aale mehr in den Oberdeckstuben gefahren haben bezieht sich dann wohl auf die Boote im Nordatlantik. Die großen Boote vom Typ IX waren ja oft auch in abgelegenen Seegebieten unterwegs, wo die alliierte Luftüberwachung nicht ganz so lückenlos gewesen sein dürfte :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

979

Donnerstag, 24. November 2022, 20:04

Moin Gustav

8o 8o 8o Ist ja eine Irre Arbeit. Das Skelett erinnert mich an den letzten Brathering den ich verputzt habe :lol:



:respekt: für die Geduld


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

980

Freitag, 25. November 2022, 05:58

Moin Gustav,

Vielen Dank für die Info und die Bilder, ich wusste gar nicht das man Torpedos auch Außenbords mit geführt hat, scheint mir auch nicht ganz ungefährlich gewesen zu sein, wie man an dem schon angeschlagenen Aal sehen kann :cracy:

Nun weiterhin gutes gelingen für deine Decks arbeiten, bin schon Neugierig wie das wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

981

Freitag, 25. November 2022, 09:14

Das ist immer wieder wichtig , dass Bilder vom Original erscheinen , das macht den Baubericht ineressanter !

Danke dafür !
LG Jürgen

982

Freitag, 25. November 2022, 21:20

Hallo Gunnet,
habe Deinen Baubericht zwar nicht komplett gelesen, aber die eine oder andere Seite, vor allem aber die Fotos. Das ist ja total abgefahren, was Du da machst!
Gruß, Yachia

983

Dienstag, 29. November 2022, 17:55

Hallo Gustav
Sehr, sehr fleißig bist du bei den Löchern im Deck gewesen...und wie exakt du die Ecken und Kanten hinbekommen hast :respekt: :respekt: :respekt:
Beim ersten Anblick dachte ich die bleiben ganz offen...so wie ein Admiralityship nur eben als U-Boot...aber du baust ja "Originalgetreu" und da wird die schöne Vorarbeit wieder etwas verdeckt.
Auf deine Szenendarstellung bin ich auch enorm gespannt...

LG
Robert

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

984

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 16:13

Neues aus Gustav´s U-Boot-Werft

Servus die Runde.
Herzlichen Dank für eure Kommentare
Neu begrüßen möchte ich Yachia…. Freut mich wenns gefällt.
Ingo, ehrlich gesagt kann ich das bei VIIer-Booten auch nicht sagen, wie es mit der externen Torpedolagerung aussah bzw. darauf verzichtet wurde.
Ja, Heiko, das Auffräsen war schon aufwendig, aber auch mit guter Musik und daneben ein Glas Wein entspannend…
Bernd…. Gerne liefere ich Informationen zu U-Booten, wobei sich mein Bau ausschließlich mit U-505 beschäftigt. Andere IXC-Boote hatten wieder andere Ausrüstung, z.B. Flak-Vierling, die 10,5 Bugkanone (darauf wurde aber im späteren Kriegsverlauf verzichtet), verschiedenste Turmvarianten usw, usw…
Jürgen – Recht hast du, Originalbilder beleben den Baubericht.
Robert… ja… es wäre eine Möglichkeit bei einem Querschnittsmodell das Deck dann so zu belassen…. Müsste aber dann auch beim Rumpf bis auf die Spanten reduziert werden…. Vielleicht im nächsten Leben.

Jetzt aber Film ab:

Die Messing-Deckteile wurden an den entsprechenden Stellen aufgeschnitten und versäubert. Damit hier nichts verbiegt, spanne ich das PE-Teil immer zwischen 2 Geo-Dreiecke ein.



2 Alte Bekannte – die Luftzuführtürme für die Diesel – ich musste mal überprüfen, ob hier eigentlich das Lagerrohr für die Torpedos Platz hat… Ja, Passt perfekt – habe ja auch nach Originalplänen gebaut.



Die Gitterkonstruktion wurde mit 1mm Plastikprofil quadratisch gebaut.







Da der abgeschliffene Rand restliche Revellspuren hat, habe ich diesen im Bereich des Stauschachtes herausgetrennt und durch ein 2 mm Profil ersetzt.



Fertig ist das Gitterkästchen






… und wurde auch gleich ins Deck eingeklebt …





… ein kurzer Blick wie es mal aussehen wird …



Jetzt geht es an das Brünieren der Messing-Decks.
Ich verwende Balistol.
Die Oberflächen werden mit 600er Nassschleifpapier angeschliffen, an Stellen wo man mit Sandpapier schwer rankommt verwende ich eine weiche Messingbürste.



Ab in die Flachschale. Das Brüniermittel wird sparsam mit dem Pinsel aufgetragen.
Ich lasse die Teile höchstens 1 Minute mit dem Mittel in Kontakt, danach wird sofort mit einem weichen Bürstchen unter laufendem Wasser abgewaschen. Vorsicht gilt bei sehr dünnen, kleinen Teilen … hier kann mal schnell zu viel des Guten sein und es hat sich aufgelöst…









Abgetrocknet und abgewischt wird mich Küchenpapier… kommt anfangs viel Schwarz runter, den Vorgang wiederhole ich später mehrere Male… bis mir der Farbton eben passt…dann mit Mattlack versiegeln.





Nun…. Das Deck ist natürlich nicht nur zu Brünieren… hier sind wieder Trockenmalkünste angesagt. Auch an die 150 Teile sind noch anzubringen…
Aber mehr dazu beim nächsten Mal….

Wünsche Euch einen schönen Advent,

Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

985

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 16:21

Das gefällt mir richtig gut mein Lübber. :ok:
Ich glaube ich muß auch mal ein U-Boot bauen...das juckt ;)

986

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 19:03

Moin Gustav,

Das sieht wieder alles sehr gut aus. Scratchbau, Metallarbeiten, Trickkiste, von allem etwas und alles auf deinem bekannt hohen Niveau :ok:

Ich stelle immer wieder fest, dass der ein oder andere Trick bzw. das ein oder andere Herangehen bei vielen von uns ziemlich ähnlich vonstattengeht. Ich klemme meine PE-Teile zum Versäubern in eine glatte Flachzange ;)
Auch das Anrauen erfolgt bei mir auf die gleiche Weise, sogar das Brüniermittel ist dasselbe :D Nur reinige ich zwischen Anrauen und Brünieren noch mit dem Cleaner-Decreaser von Birchwood Casey.

Ingo, ehrlich gesagt kann ich das bei VIIer-Booten auch nicht sagen, wie es mit der externen Torpedolagerung aussah bzw. darauf verzichtet wurde.
100% genau weiß ich es auch nicht. Ziemlich sicher sind nach Mai 43, zumindest im Nordatlantik, keine Oberdecktorpedos mehr umgeladen worden. Das wäre ein Todesurteil gewesen, da das Boot für rund 1-2 Stunden tauchunklar war. Ich werde hierzu aber nochmal meine Bücher durchforsten.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

987

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 21:40

Mahlzeit!
Ich stelle immer wieder fest, dass der ein oder andere Trick bzw. das ein oder andere Herangehen bei vielen von uns ziemlich ähnlich vonstattengeht. Ich klemme meine PE-Teile zum Versäubern in eine glatte Flachzange ;)
Auch das Anrauen erfolgt bei mir auf die gleiche Weise, sogar das Brüniermittel ist dasselbe :D Nur reinige ich zwischen Anrauen und Brünieren noch mit dem Cleaner-Decreaser von Birchwood Casey.

Kann ich bestätigen...

Das Balistol-Brüniermittelchen gibt es auch in einer "Antik-Messing"-Ausführung, die ergibt dann einen warmen Braunton. Vieleicht wäre das etwas für Holzdecks?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

988

Freitag, 2. Dezember 2022, 06:42

Moin Gustav,

Das Gitter für den Torpedo ist klasse Aufführung und Bau 1A. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das mit dem Balistol Brüniermittel habe ich mir mal notiert, wer weiß wann die nächsten großen PE Teile kommen und danke für die Info. :hand:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

989

Freitag, 2. Dezember 2022, 06:46

Moin Moin,

Danke Jochen für den Tipp. "Antik-Messing" ist mir noch nicht vors Sehrohr gekommen, aber ich habe mal den B-Dienst darauf angesetzt ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

990

Sonntag, 4. Dezember 2022, 17:56

Da hab ich mal kurze Zeit nicht geschaut und was da schon wieder alles passiert ist... wahnsinn.
Das Revell- Gerippe hst du aber echt sauber heraus gearbeitet. Respekt.... und nichts ist gebrochen.
Die Idee mit der äußeren Torpedoaufbewahrung.... hab ich noch bei keinem Model gesehen. Allein deswegen schon eine klasse Idee.
Und natürlich wieder sauberst ausgeführt. :ok: :ok: :ok:

Werbung