Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

571

Donnerstag, 18. April 2019, 10:11

Moin Gustav
Habe mir Jetzt mal Deinen BB reingezogen, und bin nur noch am sabbern ... :sabber: :sabber: :sabber:

Echt großes Kino was Du hier "en Miature" zeigst 8o 8o :respekt:

Schöne Ostern Dir und Deiner Familie



Grüße Dirk

572

Donnerstag, 18. April 2019, 13:23

Ganz großes Kino, Gustav :ok: :respekt: Das sieht einfach nur Geil aus :sabber:

Einen grauen Wolf in 1/72 hab ich auch noch halbfertig hier rumliegen. Wartet schon Jahre auf die Fertigstellung ;(
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

573

Freitag, 19. April 2019, 12:24

Geniale Arbeit, Gustav, aber pass auf, dass Jochen Dir das nicht in 1:350 nachmacht ;)

:respekt:

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Eiersuche.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

574

Montag, 22. April 2019, 15:57

Servus die Modellbaugemeinde,

Danke für eure netten Posts … freut mich wenn´s euch mundet !

BB76-Christian und Mariner-Dirk …. Willkommen in meinem BB…

Malte hat Ingo´s Frage bezüglich Fahrstand im Turm schon beantwortet…der bewegliche Ruderstand war quasi ein Vorläufer der heutigen wireless Steuerstände…
Vergessen habe ich beim letzten Update das Luft/Navigationssehrohr aufzulisten…. Muss natürlich rein, versuche es im ausgefahrenen Modus zu bauen … dann kann ich die Technik ein wenig nachahmen….
@ Mirko: Bilder von VIIer Turminnenaufnahmen wirst Du im Net finden… am ehesten in Englisch (Turm = Conning tower) Die Dry Transfer´s habe ich mit einem Bleistift vorsichtig aufgerubbelt, dann mit Lack Seidenmatt versiegelt…..
@ Marc: Staub doch mal deinen Wolf ab und zeig mir ein paar Fotos….
@ Olaf: Danke… Nachbau in 1:350 von Jochen… wäre ein interessanter Vorschlag, aber den kannst Du ihm unterbreiten… !

Nachdem mich Malte angestupst hat, Bilder mit Periskop einzustellen, möchte ich diesem Wunsch nachkommen….
Die ersten Bilder ohne Innenbeleuchtung, dann 2 Bilder mit Beleuchtung, das LED wurde provisorisch durch die Öffnung des Luftsehrohres reingehängt….








Ob es dann 2 Lampen werden oder nur eine, Led oder Smd… ist noch nicht fix…
Mal schauen….

Bis dann,

Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

575

Montag, 22. April 2019, 16:24

Mahlzeit!

Absolut stimmige Bilder! Ich schlage vor, zur Beleuchtung auch rote LED zu verbauen, Rotlicht gab es ja in Turm und Zentrale, um die Augen der Brückenwache an Dunkelheit zu gewöhnen.
Wobei auch das warme gelbe Licht schon klasse wirkt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

576

Montag, 22. April 2019, 17:21

Hallo Gustav, eine sehr beeindruckende Enge im Turm.
LG Frank

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

577

Montag, 22. April 2019, 17:28

Hi Gustav
Einfach nur Klasse...klasse....klasse... :ok: :ok: :sabber: :respekt:

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

578

Montag, 22. April 2019, 18:21

dem Klasse , Klasse , Klasse kann ich mich aber sowas von anschließen , die Bilder im Naturlicht gefallen mit etwas besser, das mit der roten Beleuchtung wäre sicher eine feine Sache :whistling: am allerfeinsten aber wäre die Möglichkeit zum Wechseln von Einsatz auf Normalbeleuchtung zwei LEDS und drei Kabel sind doch sicher machbar :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

579

Montag, 22. April 2019, 20:07

Was hast Du da für einen Fußbodenbelag drin?
220 iger Sandpapier?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 951

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

580

Dienstag, 23. April 2019, 08:18

Moin Gustav,

Ich kann mich meinen Vorschreibern einfach nur anschließen, wirklich fantastisch gemacht, die Turmsektion und die Beleuchtung ist, das i-Tüpfelchen oben drauf. :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

581

Dienstag, 23. April 2019, 08:51

Moin Gustav

ein Wahnsinns Teil . :ok: :ok: ganz große Klasse :respekt: :respekt:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

582

Dienstag, 23. April 2019, 13:05

Servus Gustav!

Wie immer erstklassig, schaut super aus!

Hofi

583

Dienstag, 23. April 2019, 14:06

...wenn man das so sieht, dann möchte man das Hobby aufgeben und nur noch zuschauen. :D
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

584

Dienstag, 23. April 2019, 17:22

Servus,
… aber Hallo....sooviele +++ … das war doch nur eine Zusammenfassung des ohnehin schon Gezeigten... gleich werde ich :rot:
@ Jochen & HansJürgen: Eigentlich wollte ich das Thema Beleuchtung noch ein paar Wochen zurückhalten.... ihr habt aber die Lunte gerochen ! Der Turm und die Kommandozentrale werden abwechselnd in Rot als auch in Weiss die Szene beleuchten...die Kabelführung ist kein Problem... ein schaltendes Relais für mich schon eher.... Ursprünglich ist meine elektr. Anlage für 9 x 3 LED´s ausgelegt... das kommt nicht mehr hin... werden wohl um die 40 Lichter oder mehr werden... sollte mir mal ernsthaft Gedanken über eine Platine oder Ähnliches unter der Vitrine Gedanken machen... :idee: ….
@ Ray: Das Dir Fuchs mein 220er Schleifklotz als Bodenbelag sofort in die Augen springt, hätte ich mir denken können.... auf die Schnelle hab ich nichts anderes zwischen die Finger bekommen.... mit Bleistift schnell ein Loch eingedrückt, um die Kabel darin verschwinden zu lassen... und drauf losgeknipst...die finale Bodenplatte kommt dann selbstverständlich in Plastik...
@ Frank: Die Enge im Turm wird noch enger... Luftsehrohr, Bodenluke samt Tür, Leiter … langsam versteh ich, warum man keine Fotos findet....es bleibt kaum Platz!
@ Markus V.:... wie..Hobby aufgeben und nur zuschauen?? Hallo...??!! Sieh Bauberichte als Inspiration... nicht als Messlatte ! :)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

585

Dienstag, 23. April 2019, 18:16

*Ironie Off* <<< vergessen. :lol: würde es nie aufgeben. Du weist, hab es "versucht" und konnte meine Finger nicht still halten. Es ist eine sucht.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

586

Dienstag, 23. April 2019, 20:13

Na, Gott sei dank, ist das ´ne Sucht.
Sonst würden wir wohl so tolle Bilder wie hier kaum zu sehen bekommen. Äußerst beeindruckend!
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 9 951

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

587

Mittwoch, 24. April 2019, 07:44

Moin Gustav,

40 Lichter, also LED/SMD, das ist schon was..., wenn du das nicht selber machen willst, dann schau mal im Elektronikhandel rein, z.B. Conrad Elektronic, da findest du im Bereich Modellbahn einiges an fertigen Beleuchtungsplatinen für Haus- oder Straßenbeleuchtung, was dir helfen könnte.
Gibt es aber auch bei anderen, war jetzt nur als Anregung gedacht, musst du halt mal googeln, wo du was am günstigsten bekommen kannst.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

588

Mittwoch, 24. April 2019, 08:59

Kann dazu ansonsten auch noch Modellbau Schönwitz empfehlen. Laut nem Bekannten bauen die dir sogar individuell die Beleuchtung samt Steuerung etc. zusammen. Kostet halt. Wie ich dich kenne wirst du es aber lieber selber bauen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

589

Freitag, 26. April 2019, 14:58

Hi Gustav,

vielen Dank für die Bilder und den schönen neuen erleuchtenden Einblick :-)
Das gibt schon ein tolles Gefühl für die Enge dort. Um den Ruderstand zu sehen muss man ja ganz schön um die Ecke gucken. Hätte ich nicht gedacht ... Setzt du da einen Rudergänger dran? Oder fährst du aus der Zentrale, bzw. vom Turm?

Ausgefahrenes Nachtluftziel-Seerohr finde ich gut, das Teil sieht ja toll aus. Frage mich nur, ob man das bei aufgetauchtem Boot benutzt hat, vielleicht für Rundblick von einem höheren Punkt aus ???? (deshalb werde ich meins wohl eingefahren darstellen auch wenn es sehr schade um das Detail ist)

Den Turm-Fußboden könnte ich dir mit ätzen. Hab das Teil auch schon gezeichnet, nur hab ich den Bogen noch nicht voll, so dass du dich noch etwas gedulden müsstest ...

Gruß
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

590

Freitag, 26. April 2019, 21:23

Hallo Gustav !
Tolle Einblicke in einen U-Boottum ! 8o :sabber:
Wegen der Elektronik: Bei den PKW Künstlern baut Paddybuilt Grad ein Gerät ein ,daß man programmieren kann . Post 65 & 73 in Nissan Skyline GFR Nismo R34.
Es gibt auch Leute die mit 1:120 Autos RC FAHREN oder in 1:87 Sand Baggern! Adresse oder Suchbegriff kann ich ja mal suchen .
Gruß Ronald

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

591

Freitag, 26. April 2019, 23:13

Hallo Gustav,
Dein Turm kommt mit der "eingehangenen LED" sehr realistisch rüber. Gefällt mir super. :ok: :ok:

Zum Thema Beleuchtung:
Welche LED's wirst du denn verwenden? Ich gehe mal davon aus, dass es (passend zum Maßstab) SMD LED's werden, wahrscheinlich sogar Typ 0805. Diese LED's sind von den Abmaßen her ganz passabel. Bei 40 oder gar mehr wirst Du ein Netzteil von 1,5- 2A brauchen. Wozu eigentlich das von Dir erwähnte Relais? Eigentlich brauchst Du doch nur einen Umschalter von rot auf warmweiß/gelb oder hab ich da was falsch gelesen? Eine aufendige Platine ist eigentlich nicht unbedingt notwendig, sondern eher eine einfache Platine mit entsprechenden Vorwiderständen welche als "Sammelleiste" der einzelnen Led's oder evtl. einiger in Reihe geschalteter LED's fungiert. Rot und weiß separieren, Umschalter zwischen beiden und gut ist. Bei meiner Hammersley bin ich auch grad dabei unzählige LED's in Gang zu bringen, allerdings mit RC-Ansteuerung.
Schaue Dir weiterhin über die Schulter ..

Grüße Dirk

592

Samstag, 27. April 2019, 00:07

Wenn es nur um Licht ein- und umschalten geht ,ginge ein Umpolschalter mit Mittelstellung .
Für "Größeres" empfehle ich : www.mikromodell.de
Da gibt es Link's, Bilder & Quellen !
Gruß Ronald

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

593

Samstag, 27. April 2019, 16:19

Servus
Vielen Dank an Alle für Inspirationen und Bezugsquellen für meine „Erleuchtung“
Malte... schon klar das ein aufgetauchtes Boot die Sehrohre eingefahren hatte... das würde bedeuten man sieht im Turm nur das Stahlrohr und die Zugseile...
Meine Idee in dieser Kulisse war eine Überholung des Luftsehrohrs samt optischer Visiereinrichtung...
Hier lasse ich mich jetzt von Euch beeinflussen... und erwarte eure Meinungen dazu: Sehrohr draussen oder Drinnen?

Um euch auch bei Eurer Hilfe zu meinem Beleuchtungsthema einen besseren Einblick zu verschaffen, lasse ich die Katze aus dem Sack:
Ich habe heute nochmal kalkuliert... bei momentanen Stand 52 Led... großteils SMD...
Das Modell soll sich nicht im dauerhaft beleuchteten Zustand befinden... über einen elektr. Dimmer geht das Licht langsam an... bei erreichen der max. Lum schaltet Zentrale und Turm auf Rot... so nach 30 Sekunden geht Das Boot wieder in die Dämmerung...es gibt LED in 2 mm Durchmesser welche in Rot und Warmweiß abwechseln... nur soll das Ganze nicht wie ein Spielzeug aussehen und nervig blinken .. daher ? besser Rot und Warmweiß separat einbauen...?
Special Effects: Unter dem Wintergarten entsteht eine Schweiss-Szene mit flackernden Licht.
Sound von Stimmen, Diesel zum Batterieladen, usw in Überlegung und was mir in den nächsten Jahren noch so einfällt
Für die ursprüngliche Led-Versorgung hatte ich mir ein Voltcraft SNG 1000 angeschafft... steht für 1000 mA, .. und sollte damals für die 27 Lämpchen reichen... das Projekt ist gewachsen und braucht etwas Neues... vielleicht gleich den Voltcraft 2250 ... dann habe ich noch Luft nach oben was Ah betrifft...

So, bevor ich euch mit Text und Elektronik langweile wünsche ich euch ein schönes Wochenende
Weitere Unterstützung erwünscht ... vielleicht sollte ich mir tatsächlich so ein Spezialteil bauen lassen?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

594

Samstag, 27. April 2019, 19:29

da wär ja glatt das Beier Soundmodul was für Dich , gibt es vielleicht auch als Version für ein Static display, das kann jedenfalls alles, was man sich nur vorstellen kann an Sonderfuntionen (Lichteffekte, Geräusche....) und hat schon super viele Originalsounds in der Sounddatei ( bis hin zum Gekreische der Möwen ^^ ) Kannst ja mal bei Beier Electronic nachfragen , die sind sehr kundenfreundlich.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

595

Samstag, 27. April 2019, 21:45

Mahlzeit!

Eine automatisch umschaltende Beleuchtung wäre für meinen Geschmack zu spielzeughaft, wenn ich mir meine Modelle mal länger betrachte, was durchaus vorkommt, würde mich sowas nerven. Zumindest würde ich das auch von Hand schalten können wollen.
Stichwort Schweißlicht: Elektroschweißen, also mit dem dekorativen blauen Flakkerlicht, war damals noch eine relativ neue Technik und eher stationär, allein schon wegen der hohen Stromaufnahme. Schweißen mit Bordmitteln bedeutete Autogenschweißen, also mit Gas und Sauerstoff aus Flaschen. Das gibt ein recht gleichmäßiges, blauweißes Licht, das aber bei weitem nicht so hell ist wie beim Elektroschweißen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

596

Samstag, 27. April 2019, 22:49

Hallo Gustav,
zuerst einmal zum Sehrohr, wenn da eine "aktive Überholung/Reparatur" stattfinden soll, coole Idee würd ich sagen, so kommt auch ein wenig Leben in die Szenerie. Wenn Du auch noch die passenden Figuren dazu hast, auf jeden Fall umsetzen!
Zur Elektronik, da bin ich derselben Meinung wie Jochen (Golfkilo). Ein Dimmen der Beleuchtung an Bord ?( ... Ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich bekannt. Außerdem denke ich geht das ins "gruselige" über, da würde ich doch eher für das Umschalten plädieren. Mehrfarb-LED ? naja, ich weiß nicht, waren die in real auch kombiniert Rot Weiß? ich denke eher nicht, bisher hast Du alles getreu dem Vorbild gebaut, dann solltest Du das beim Licht auch machen. Zumindest würde ich es an Deiner Stelle so tun. Der zeitlicher Ablauf der Beleuchtungssteuerung kann ja z.B. mit 'nem ATmega oder Ardiuno programmiert und realisiert werden. Zum Netzteil, JA .. da solltest Du tatsächlich den SNG 2250 wählen, da ist dann noch etwas "Luft". Wenn das Netzteil gerade so für alles ausreicht, bekommst Du unschöne Effekte ins Gesamtbild, wo denn z.B. der "Schweißer" loslegt, und dafür fangen dann Deine LED's an zu flackern, oder gehen gar aus. Von daher sollte das Netzteil immer etwas größer dimensioniert sein.
Wo wir beim Schweißen sind: Der Kumpel wird ja nicht den lieben langen Tag schweißen oder? Also würde ich mir in dem Fall eine blaue SMD LED, und eine Flacker-LED (aus'm elektronischen Teelicht) kombinieren (in Reihe schalten), und das Ein- Ausschalten entweder programmgesteuert (ATtiny) oder manuell mit Schalter/Taster realisieren.
Zum Sound: für meine Hammersley habe ich mir eine elektronische Grußkarte (Amazon) für'n paar kleine Euronen gekauft. Den Piezolautsprecher habe ich entfernt und durch nen kleien 8 Ohmer ersetzt. Der Speicher kann frei "besprochen" oder "bespielt" werden. Funktioniert tadellos und ist laut genug! :ok:

Grüße Dirk

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

597

Sonntag, 28. April 2019, 11:47

Hallo Gunnet,

noch ein Wahnsinniger (positiv gemeint) der ein U Boot mehr im Scratchbau als als Bausatz baut, absolut genial was du dir alles einfallen lässt und auch umsetzt :ok:
LG

Dietmar

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

598

Sonntag, 28. April 2019, 20:14

Hallo Gustav,

der Turm ist top!!

Wenn du deine Fans mal richtig schocken willst, platzierst du vielleicht mal ein 1 Cent-Stück daneben.

Hast du die Schilder / Anzeigen mit feinem Pinsel ( und einer Überdosis Valium) lackiert oder sind das Decals?

Besten Gruß

Harald

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

599

Sonntag, 8. Dezember 2019, 00:30

Liebe Modellbaufreunde :wink:
Wenn ein Baubericht wie meiner so abrupt endet bzw. sich ein 3/4 Jahr nichts mehr tut ist meistens ein unvorhersehbares Ereignis dafür gegeben. :|
Doch jetzt kann ich euch melden: U 505 ist kein Totalverlust, das Projekt geht weiter... :)
Der Fortschritt von Euren Modellen und die neuen Modelle auf Euren Werften lassen mich meinen Tiefschlaf spüren. :schlaf: .. ich werde mich nach und nach dazu äußern...
Ich freu mich wieder bei Euch zu sein
Liebe Grüße, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 951

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

600

Sonntag, 8. Dezember 2019, 07:26

Moin Gustav,

Schön das du wieder da bist und lass dir einfach alle Zeit der Welt, dein U-Boot wird schon nicht wegtauchen. Denn die Hauptsache ist doch, das es dir gut geht, so einigermaßen hoffe ich und alles andere zählt nicht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung