Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

421

Dienstag, 26. Dezember 2017, 07:49

Guten Morgen,
Sowas bekommt man hier: Scraper
An Alle Militärmodellbauer: Guckt Euch mal das Angebot von Army Painter an....
Bis dann ...
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

422

Dienstag, 26. Dezember 2017, 07:58

Moin Gustav,

Deine Methode mal „um die Ecke“ zu kommen ist sehr gut, das habe ich mir schon notiert. Die Öffnung am Turm noch zu vergrößern, ich weiß nicht ob das gut ist, ich würde es wohl nicht machen. Du weißt ja, oftmals ist weniger mehr und so bleibt dem Betrachter mehr Spielraum, für eigene Überlegungen, was da noch sein könnte.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

423

Dienstag, 26. Dezember 2017, 08:56

Morgen Gustav,

raffiniert gelöst.

Ein Vorschlag, Tipp oder wie auch immer man das nennen möchte, für den nächsten Versuch in der Zukunft: Das Rohr mit Sand o.ä. vor dem Erwärmen und biegen befüllen. So bleibt es formstabiler und gibt keine fiesen Eindrücke beim Biegen.

Grüße,

Dany
Im Bau: Halve Maen

424

Dienstag, 26. Dezember 2017, 09:15

Hallo Gustav,

Tolle Leistung! Und dennoch würde ich Bernd beipflichten.
Auch Dein „Untertauchen“ bis ins nächste Jahr sei Dir gegönnt.
Aber 2018 wird wieder aufgetaucht,
voll aufmunitioniert mit neuen Detailideen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

425

Dienstag, 26. Dezember 2017, 09:56

Eine sehr aufwendige Art die Bögen herzustellen,
aber wenn biegen nicht geht.
Auch Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

426

Dienstag, 26. Dezember 2017, 11:09

Feinste Detailarbeit!
:respekt: :respekt: :respekt:

Wünsche noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch.

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

427

Dienstag, 26. Dezember 2017, 11:15

Hi Gustav

Haua haua...da machste aber wieder was...klasse Sache...wie immer begeistert bin.

Viel Spaß noch und ein paar schöne Feiertage noch. :ok: :ok:

428

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 08:53

Hallo Gustav

Klasse Arbeit. :ok: :ok: :ok: :ok: Die Lösung mit den Rohrbiegungen :respekt: da muss einer erst mal draufkommen.
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

429

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 11:43

Moin Gustav,

Klasse deine Bögen!
Vielleicht geht es mit dem Biegen wenn du die Rohre mit ganz feinem Sand befüllst. So haben wir es bei der Elektro-Instalation immer gemacht. Das verhindert das "eindellen" an der Außenseite und sorgt für Formstabilität.

Gruß Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

430

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 17:47

Sieht wieder alles sehr elegant gelöst aus, :respekt:

Guten Rutsch ins Jahr 2018
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

431

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 11:48

Gude,

ich glaub, Du bist der einzige Mensch, den ich kenn, der so ein Boot mit dem kompletten Innenausbau baut...
Sieht aber toll aus. Ich freu mich schon auf den weiteren Fortschritt!

Beste Grüße,
Björn

PS: Beim Blechblasinstrumentenbau werden die Rohre vor dem Biegen auch mit Eis "gefüllt". Wär vielleicht auch ´ne Idee...
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

432

Samstag, 24. Februar 2018, 09:12

Moin Gustav. :wink:

Was ist mit U 505 los? Hat man es versenkt oder warum kommen keine Meldungen mehr rein?





  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

433

Sonntag, 25. Februar 2018, 21:38

Hallo Männer und Männerinen
Danke für die netten Kommentare ... und das ihr an mich denkt!
Wie wir wissen wurde U 505 nicht versenkt, sondern gekapert :S
Baustillstand seit letztem Update wegen Mitarbeiter-Mangel.... wird aber bald weitergehen ... denn ich zettle eine Meuterei an :!!
Noch ein bischen Geduld
Bis bald und immer schön neugierig bleiben... (Zitat von Ray)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

434

Montag, 26. Februar 2018, 08:32

Moin Kaleu,

Meuterei auf nem U-Boot??? das kann nicht gut gehen... :grins: Gekapert, war 505 das Boot wo sie damals die Enigma erbeutet hatten? Ich bin da gerade nicht so ganz auf dem Laufenden. :nixweis:
Lass dir einfach Zeit Gustav, ich kenne das selber ja auch, wenn man nicht weiter kommt, aus welchen Gründen auch immer. Es macht einfach keinen Sinn, sich zu zwingen und dann, wegen Nachlässigkeit, sein Projekt versaut, also egal wie lange es dauert, ich bin da dran.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

435

Montag, 26. Februar 2018, 10:20

Gustav und nachlässig?
Eher legt der Hund einen Wurstvorrat an...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

436

Montag, 26. Februar 2018, 10:36

Gustav, wird dein Projekt eigentlich jemals enden? Oder wird das dein Lebenswerk? Wie immer top! :)

Sag mal, würdest du mal ein Bild vom aktuellen Gesamtfortschritt machen? Danke.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

437

Montag, 26. Februar 2018, 11:22

Hallo Leute,

Zitat

Bis bald und immer schön neugierig bleiben... (Zitat von Ray)

Nee nee, nicht mein Zitat! Geklaut aus "Außenseiter-Spitzenreiter", einer Fernsehsendung für "Neugierige", die früher im DDR-Fernsehen lief.

Gibt es so glaube ich, immer noch.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

438

Montag, 26. Februar 2018, 14:52

Moin,
Gekapert, war 505 das Boot wo sie damals die Enigma erbeutet hatten?
Neee, nicht Gustav seine Angströhre, das war am 09.05.1941 auf U110.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

439

Mittwoch, 9. Mai 2018, 21:05

Smutje an Kaleu Gunnet:


"Unser Biervorrat geht zu Ende! Wir müssen langsam wieder auftauchen...
...und im WMF soll es außerdem auch Leute geben, die unter U-Bootentzugserscheinungen leiden."

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

440

Mittwoch, 9. Mai 2018, 21:43

:!:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

441

Donnerstag, 10. Mai 2018, 09:06

Hallo Freunde, :wink:
Es schmeichelt, dass ihr mich nicht vergessen habt und auf weitere Baufortschritte brennt…… :)
Nun….was ist den los mit dem Kaleu Gunnet und seiner verschollenen Crew? Das Bier ist schon lange aufgebraucht…..
Die Antwort ist nicht so schwer….. nach einer intensiven Wintersaison mit null Zeit für irgendwas habe ich entschlossen, mich von der einen und anderen Arbeit zu trennen…. Das heißt im Klartext: Betrieb verkauft, Freizeit gewonnen….
Nun sollte es doch mit dem Projekt weitergehen, wird sich die Modellbaugemeinde fragen…..
Noch nicht … Wir ziehen um …. Gleich 450 km weit weg… nach Wien…. Dort ein Haus gekauft…. Momentan sind Renovierungsarbeiten im Gange…. da ist meine Baustelle….
Der Umzug ist Mitte Juli geplant, also hier läuft ein letzter Countdown für eine lebenswertere Zukunft….es gibt ja auch noch andere Dinge als Arbeiten, oder?
Ach ja…. Das Beste kommt zum Schluss: Im neuen Haus habe ich einen Raum beschlagnahmt…. Ausschließlich für Modellbauzwecke!! Nicht wie bisher im Büro am Schreibtisch und Garage….
Somit bleibt das Projekt U-505 dort ausgebreitet liegen…. Und ich kann auch mal eine halbe Stunde basteln….
Aktuell habe ich schon das meiste in Übersiedlungskartons verpackt. … sollte vor dem Umzug Zeit bleiben, werde ich das Deck weiter skelettieren…

Somit melde ich dem BDU: „Es ist mit einer verstärkten Bautätigkeit ab August zu rechnen!“

Bis dahin, meine Freunde, bleibe ich als interessierter Leser in Eurem wunderbaren Forum…. Schau gespant auf Eure Werkelei… und senfe dann und wann mal etwas dazu…
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

442

Donnerstag, 10. Mai 2018, 09:45

Moin Kaleu,

Bin froh das du am leben bist, das mit dem Bier ist ja nicht schlimm, vielleicht baue ich eines Tages mal einen Versorger für dich :grins: das du jetzt Österreicher wirst ist auch ok, einer meiner beste Freunde kommt daher und wir skypen regelmäßig. Ich weiß wie schwer es ist ein so aufwendiges Projekt wie das deine es ist, durch zu ziehen. Also lass dir alle Zeit der Welt, Hauptsache es geht weiter, denn deine Modellbaukunst ist für mich unübertroffen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

443

Donnerstag, 10. Mai 2018, 11:07

Alles gesagt, keine weiteren Fragen.
Wir lesen uns!
Bis dahin alles Gute :five:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

444

Donnerstag, 10. Mai 2018, 15:41

Na, das sind ja mal gute Nachrichten, ein fester Modellbauplatz ist unbezahlbar, und Entschleunigung (schönes Wort) sowieso.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

445

Sonntag, 13. Mai 2018, 22:10

Hi Gustav , ein großer Schritt ....... mit deinem Gespür für Details wird euer neues Zuhause sicher was Besonderes. Viel Glück beim Umzug :wink:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

446

Sonntag, 13. Mai 2018, 22:57

Ich hab jetzt den gesamten BB am Stück gelesen und bin wie viele andere total begeistert. Vor allem vor Deinen Trockenmalkünsten, habe ich höchsten Respekt. Ich freue mich, wenn es weitergeht.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

447

Montag, 14. Mai 2018, 10:33

Da wünsch ich mal eine gelungene Überführung, freue mich auf Neues...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

448

Freitag, 18. Mai 2018, 00:38

Dann bleibt mir ja noch der Juli um etwas aufzuschließen :-) Wir ziehen nämlich schon nen Monat früher um. Freue mich schon darauf wenn es bei dir wieder weitergeht. Bis dahin frohes Gelingen!
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

449

Sonntag, 27. Januar 2019, 09:38

Liebe Modellbaufreunde,

Nun geht es tatsächlich nach viel zu langer Werftpause mit diesem Baubericht weiter.
Auch wenn ich selbst keine Zeit fand, bei meinem Modell zu werken, konnte ich das Entstehen eurer Kunstwerke mitverfolgen, zu „liken“ oder eben sich mal mit einer kleinen Kritik unbeliebt machen….
Auf jeden Fall freu ich mich das ich meine Leidenschaft nun wieder mit euch teilen kann !

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie nach einer einjährigen Pause mit Umzug der Wiedereinstieg aussieht: Nachdem alles ausgepackt wurde…. war mal Orientierung angesagt….. alle Pläne aufgelegt und gleich den ersten Abend mit Studium verbracht…
Schnell wurde mir klar, wo es weitergehen soll….. das Deck zu skelettieren war genau das Richtige, um wieder vom „grobmotorischen“ Parkettbodenverlegen zum micromotorischem Modellbau zu finden….

Da das Revell-Deck weder mit den Originalplänen als auch dem Pe-Deck von RCSubs übereinstimmt, ist hier – falls man die eine oder andere Service/Stau-Klappe öffnen möchte, eine sorgfältige Abstimmung notwendig. Ich stellte auch fest, das RCSubs ebenfalls Kompromisse zum Originalplan eingegangen ist… diese habe ich bei der Abgleichung berücksichtigt ….. somit ist meine Skelettierung ein Kompromiss aus Pe-Deck und Originalplänen.

Na dann wollen wir mal starten…
Die Einteilung der einzelnen Sektionen wurde mit Bleistift erledigt… das Pe-Deck daneben liegend wurden die Maße und Stellen der Klappen auf das Revellteil übertragen… radiert wurde auch viel….die Nacht war lang…. Der Bleistift und Radierer geduldig…







Weiter ging es mit dem Aufbohren der einzelnen Felder mit einem 3 mm Bohrer, in dem folgend der ebenfalls 3 mm Frässtift eingesetzt werden konnte…. Beim Fräsen lag die Herausforderung darin, weil das Revelldeck auf der Unterseite diverse Strukturen besitzt und somit den Frässtift schnell in eine unerwünschte Richtung drängt.
Bei dieser Arbeit ist Zeit angesagt …. Gibt man zu viel Druck bildet sich schnell ein geschmolzener Plastikwickel am Frässtift, was wiederum eine ungewollte Materialentnahme zur Folge hat….



Nach gefühlten Ewigkeiten von Fräsen und dem anschließenden Feilen war das große Teil vom Hauptdeck fertig…zum Feilen möchte ich noch erwähnen, dass die Diamantfeilen hier mehr über den Werkstoff streicheln als Material abtragen… der Großteil der verbliebenen Stege misst 1 mm, wo Übergänge vom Pe-Deck geklebt werden müssen sind es bis zu 3 mm…. Das Ganze ist anschließend versäubert mit diversen Bürsten für meine Proxon… und am Ende war ich froh, dass mir nichts gebrochen ist….

Das Deck-Teil misst 50 cm x 6 cm und beinhaltet 260 Felder



Klar, nun musste ich das Teil am Grauen Wolf sehen…..













Weiter soll es nun mit den Luftansaugtürmen, Rohre und Druckbehälter, Lafettenstützen, usw unter dem Wintergarten gehen….mehr dazu beim nächsten Mal

Bis bald, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

450

Sonntag, 27. Januar 2019, 09:51

Hi Gustav
Super das es hier weiter geht. :ok:

Was Du uns gerade zeigst ist ja wohl der Hammer....so eine Frimelarbeit...man man man.. :respekt:

Vorallem wenn man nachher nicht mehr soviel sieht...echt klasse. :thumbsup: :sabber:

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung