Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »trucker8909« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Realname: Sebastian

Wohnort: Altfraunhofen und ganz Bayern

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. November 2015, 20:47

Drehkranz von Anhänger selbst bauen --> tipps?

Ich möchte für meinen Dreiachser Anhänger denn Drehkranz gern selber bauen. Weis nur nicht wie ich das hinbekommen soll, habt ihr tipps? Lg Sebastian
Nen Hänger haste in der Hose, alles andere sind Anhänger.



Nächstes Projekt:
MAN F2000 19.464 (Gebaut) mit passendem dreiachsanhänger (Gebaut)
MAN F2000 19.603 V10
MAN F2000 19.463 Nahverkehrszug

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. November 2015, 21:28

Hallo,
Mir schwebt soetwas vor wie ein Kugellager...

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. November 2015, 21:29

Hallo Andreas,

Hier wäre mal ein Link, so könnte es wohl gehen. https://www.modell-laster-forum.de/t197f…mit-Trilex.html

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Schönen Abend Werner

  • »trucker8909« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Realname: Sebastian

Wohnort: Altfraunhofen und ganz Bayern

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. November 2015, 07:26

hey, ich bräuchte mehr infos wie ich denn drehkranz an sich baue. bzw wie ich solche schönen kreise hinbekomme?
Nen Hänger haste in der Hose, alles andere sind Anhänger.



Nächstes Projekt:
MAN F2000 19.464 (Gebaut) mit passendem dreiachsanhänger (Gebaut)
MAN F2000 19.603 V10
MAN F2000 19.463 Nahverkehrszug

5

Samstag, 28. November 2015, 07:56

Moin Sebastian

Wenn du so einen Drehkranz mit Deichsel suchst könntest du doch die Teile aus dem Italeri 2A-Anhänger benutzen, der Bausatz ist ja noch verhältnismäßig günstig zu bekommen, evtl. auch als Bausatzschrott.

Von Revell gab es zwar auch einmal einen Hanomag-Anhänger, aber dieser wird inzwischen ja in "Gold" aufgewogen :roll: .

Es geht aber auch einfacher, das kommt aber auch immer darauf an wie viel Wert man auf originalgetreue Nachbildung legt, siehe zum Beispiel hier : www.modell-laster-forum.de/t2913f8-Brdr-Sinding-DK-mein-erster-Grosser-Laster.html . Hier wurden die Teile gefräst, aber mit einem Kreisschneider sollte das auch gehen :) .

Grüße, Bernd

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. November 2015, 19:10

hey, ich bräuchte mehr infos wie ich denn drehkranz an sich baue. bzw wie ich solche schönen kreise hinbekomme?

Mit einer Kreisschablone und einer Nadel, bzw. mit einem Zirkel mit zwei eingespannten Spitzen oder du kafst dir einen Kreisschneider. Gibt viele Wege die nach Rom führen ;) , einfach mal ein wenig ausprobieren.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »trucker8909« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Realname: Sebastian

Wohnort: Altfraunhofen und ganz Bayern

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. November 2015, 16:33

Ich danke erstmal, ich glaube die idee mit dem Zirkel ist gut und ein vorbild von einem Anhänger von Revell hab ich da, der ist aber zu schade zum verbauen. Außerdem brauch ich ihn etwas größer für einen modernen Anhänger da sind die drehkränze etwas Größer da ja der Rahmen breiter ist.
Nen Hänger haste in der Hose, alles andere sind Anhänger.



Nächstes Projekt:
MAN F2000 19.464 (Gebaut) mit passendem dreiachsanhänger (Gebaut)
MAN F2000 19.603 V10
MAN F2000 19.463 Nahverkehrszug

Beiträge: 247

Realname: Gutgesell Michael

Wohnort: Oberfranken

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. November 2015, 13:45

Servus Seb,
Frag doch mal den Michel der hat sicher einen!? :lol:
Gruß Michel

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. November 2015, 17:24

Hallo Sebastian, ich habe mal irgendwo was gelesen von einem Schraubverschluss einer Flasche oder ähnlichem Gebinde, welches da verwendet wurde, nur mal so als Anregung und Gedankenhilfe, mfG Siggi :wink:

Ähnliche Themen

Werbung