Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. November 2015, 11:29

Mercedes-Benz Actros MP1 Sauber Petronas Show Truck mit Beleuchtung

Endlich ist er fertig Baubeginn war der 12. Januar 2015, es ist mein erstes Modell, das ich mit einer Airbursh Pistole lackiert habe.
Es gab leider mehrfach Verzögerungen, vorallem wegen den Problemen mit dem Klarlack. Schlussendlich habe ich doch den Mr. Hobby aus der Dose genommen.

Den Baubericht findet ihr hier:
Baubericht

Die SMD-LEDs löten war auch ein bisschen fummelig, hat sich aber doch sehr gelohnt. :)

Nun die Bilder vom fertigen Truck und der Beleuchtung.








Front ohne Licht

Nur Positionslampen

Mit Abblendlicht

Mit Nebellicht

und mit Fernlicht


Ich hoffe er gefällt, Kritikt natürlich erwünscht.

Grüsse

Thomas

2

Donnerstag, 26. November 2015, 12:21

Hallo Thomas :wink:



schaut super aus :ok: und die Beleuchtung ist der Hammer :ok:

Welchen Wiederstand hast du bei den Weißen Lampen als Stand/Begrenzungslicht verwendet??

Ist der LKW hinten auch beleuchtet??



schönen Gruß Markus

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. November 2015, 13:09

Da ja Kritik erwünscht ist............geb ich sie dir :baeh: :baeh: :baeh:

Mich persönlich würden die ganzen Drähte unterm Modell stören :roll:
Hättest die nicht hinter den Seitenverkleidungen verstecken können ? :nixweis: :pfeif: :pfeif:

Aber ansonsten gutes Modell ( soweit ich das als Euro-Laie beurteilen kann :hey: :grins: )

US Truck-Gruß,

Emanuel

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. November 2015, 13:12

Hallo Markus,

Danke für das Lob :)

Hinten habe ich ihn nicht beleuchtet.

Beim Widerstand kommt es auf die LED An.



Dies ist das Schema bezogen auf die LEDs die ich verbaut habe. Die LED für Stand-/Positionslichter oben ist z.B. von Conrad Nr. 181252 - 62 und habe entsprechend der Spannung (12V) und der Betriebsspannung der LED (3.2 V) einen Widerstand von 887 Ohm eingesetzt, damit fliesst 10mA Strom auf die LED. Das ist die hälfte der Leistung.
Ausrechnen ist auch nicht mehr so schwierig, bei Google oder Bing findest du diverse LED Vorwiderstandsrechner mit denen die Ohmzahl ziemlich leicht berechnet werden kann. Damit ich die Helligkeit einfach überprüfen kann habe ich diesen LED Tester gekauft:





Grüsse

Thomas

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. November 2015, 13:15

Hallo Emanuel,

Danke, Ja ich habe Kritik explizit erwünscht :D .

Die Drähte stören mich allerdings auch ein wenig :thumbdown: , da muss ich mir noch was überlegen :idee: .

Grüsse
Thomas

6

Donnerstag, 26. November 2015, 20:49

Hallo Thomas,

schön, das er fertig geworden ist. Sieht auch soweit ganz gut aus. Mir gefallen besonders gut die Bilder von vorne, bei denen die LEDs an sind und man den Lichtkegel sieht, sieht Klasse aus.
Einzig die vielen Drähte unter dem Model stören ein wenig.

Eine kleine Anmerkung wegen der LEDs. So wie ich das sehe, hast du die LEDs auf das Plastik geklebt, also zwischen Klarteil und Karo. Besser wäre es, ein kleines Loch (~1mm-2mm) zu bohren und die LED dann dahinter zu befestigen. Ist zwar ein wenig schwerer, aber man sieht davon später weniger.

Und dann ist mir noch folgender Satz aufgefallen: (Klugscheißermodus an ;) )
Das ist die hälfte der Leistung.

Die Aussage stimmt in dem Zusammenhang nicht. Es muss wenn dann heißen, das es die hälfte des maximal erlaubten Stromes ist.

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. November 2015, 21:26

Hallo Jurij

Danke für die Korrektur ich bin leider kein Profistromer :D

Danke für den Tipp, wenn ich wiedermal ein Modell beleuchte werde ich das mit den LEDs gerne ausprobieren.

Grüsse

Thomas

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. November 2015, 00:00

Hallo Thomas. :wink:

Dein Modell gefällt mir so weit auch sehr gut.
Die kleinen Fehler sind ja bereits angemerkt worden.

Ein kleiner Tip für dein nächstes Modell. :idee:

Bei diesem Modell sieht man vom Tank ja nichts.
In so einem Fall kann man den Tank von unten aufschneiden und dort eventuell die Widerstände, oder die Platine unterbringen.
Bei meinen Feuerwehrmodellen ist es etwas einfacher, da ich dort die Elektronik komplett im Aufbau unter bringen kann.

Wenn Du beim nächsten mal dein Geld lieber für Modellbau, anstatt für die Onlineapotheke Conrad ausgeben möchtest, dann sieh dir mal den folgenden Link an.

günstige LED's

Die Preise verstehen sich jeweils für 50 LED's.

So teuer sollte der Versand in die Schweiz auch nicht sein.

Gruß Micha.

9

Freitag, 27. November 2015, 02:36

Moin Thomas

Sauber gebaut, der olle Actros, auch die Beleuchtung gefällt :ok: . Nur der Kabelsalat, :( , der stört die Optik, da geht es mir wie den Kollegen. Beim nächstes Mal die Kabel mehr verstecken, dann passt es besser :) .

Grüße, Bernd

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. November 2015, 17:03

@Micha Danke für den Tipp, den unteren Teil des Tanks sieht man in der Tat nicht. :ok:

@Bernd, Wenn er auf dem Brett in der Vitrine steht sieht es nicht so schlimm aus, da das Foto ein bisschen unterhalb der Tischkante gemacht wurde. :whistling:
Sonst danke für das Lob :)

Grüsse

Thomas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. November 2015, 17:19

Hallo Thomas, es ward Licht....... den Kabelsalat mal ausser Acht gelassen schaut das Ergebnis nicht schlecht aus, Abblend-und Fernlicht sind eine Led?? Auch den Benz hast Du sauber hingekriegt, alles im allen ein schönes Modell :ok: MfG Siggi :wink:

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. November 2015, 18:41

Hallo Siggi,

Danke für dein Lob :)

Abblend- und Fernlicht sind zwei verschiedene LEDs, im unterem Schweinwerfer, sieht bisschen wie Xenon aus.

Grüsse

Thomas :ok:

13

Dienstag, 1. Dezember 2015, 00:20

Hallo Thomas,

Auch mir gefällt dein Actros sehr gut.
Mit die beleuchtung bist du sehr gut hinbekommen, Klasse! :ok:
Persönlich finde ich es ein wenig schade dass das hintere nicht beleucht ist......vielleicht beim nächsten Modell? :pfeif:

Grüß Hermann. :wink:

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Dezember 2015, 10:40

Hallo Hermann,
Schön das er dir sehr gut gefällt. :)

Die Beleuchtung hinten war mir ein bisschen zu fummelig :pfeif: und das Modell steht bei mir meistens so, das man das Heck nicht sieht.

Leider muss ich dich entäuschen :( das nächste Modell, der Volvo F12 wird leider nicht beleuchtet.

Grüsse
Thomas :wink:

Werbung