Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. November 2015, 16:00

Ford Crown Victoria "Ohio State Highway Patrol" von Lindberg in 1:25

Servus :wink:



Nach einer superkurzen Brutto-Bauzeit, jedenfalls für meine Verhältnisse, von nur 10 Wochen habe ich diesen kleinen Ford Crown Victoria fertig bekommen. Hört sich zwar nicht gerade nach superkurz an, aber wenn man die Netto-Bauzeit von ca.15 Stunden sieht schaut es schon anders aus. Könnten auch ein paar Stunden mehr gewesen sein, ich habe ja keine Stoppuhr laufen.

Basis war der Lindberg-Bausatz N°.72713, ein "Super Snap Ultra"-Bausatz ...



Da man wenig Bilder von einem Original findet und dann auch zum Teil noch dazu vom Nachfolgemodell habe ich mich hauptsächlich am Deckelbild orientiert, das zeigt auch ein Original, nur leider wurden hier die Antenne weg retuschiert. Mein Antennenpark ist also frei erfunden und muss nicht unbedingt dem Original entsprechen, aber gut, ist halt so.

Geändert wurden:

Schutzleisten auf den Fronttüren entfernt, deshalb neu lackiert, auch weil die Karosserie Schlieren hatte.
Trenngitter und Schiessgewehr nicht verbaut.
Teppichboden mit Vliestapete dargestellt.
Rotlicht, Innenspiegel und Sonnenblenden aus der Restekiste nachgerüstet bzw. angefertigt.
Scheinwerferstreugläser mit Klarlack dargestellt.
Antennen von "The Police Decal Shop" verbaut.

Und das ist draus geworden, ich find für'n Snap akzeptabel ...

















Ein Blick auf den Innenraum ...



Und das ganze von unten, nichts Weltbewegendes, genauso einfach gestickt wie der Rest ...



Grüße, Bernd

2

Sonntag, 22. November 2015, 20:46

Hi Bernd,

bis auf die fetten Antennen(schauen aus wie für 1:18) gefällt mir dein Polizei-Flitzer ganz gut.

Gruß Jan

3

Montag, 23. November 2015, 02:34

Moin Jan

Danke dir :hand: . Wie gesagt, für die Antennen kann ich nichts, die habe ich so gekauft. Die sind schon ganz schön massiv, da muss ich dir Recht geben, bei weiteren Modellen werde ich wohl wieder eigene Antennen anbauen die schlanker sind.

Grüße, Bernd

4

Montag, 23. November 2015, 13:49

Die Arbeit mit den Schutzleisten ist ein Lob wert. Ein kleines Detail, was aber viel ausmacht. :ok:

Zur lightbar hätte ich ein paar Änderungsvorschläge.
Das lindberg Titelbild ist murks. Richtig wäre ein blau/roter Whelen Edge Balken

Bei den Antennen warst Du nah dran. Eine am hinteren linken Kotflügel. Und eine auf der Kofferraumklappe rechts.
Mopar or no car!

5

Montag, 23. November 2015, 17:39

Hallo Steve

Auch dir Danke :hand: .

Das andere Ohio State Crown's einen Balken draufhaben habe ich auch gesehen, teils bei der gleichen Ausführung, teils auch beim Nachfolgemodell. Ich war mir unschlüssig was richtig ist denn auch bereits gebaute Modelle wurden mit dem Balken nachgerüstet.

Beim genauen hinsehen habe ich aber gesehen das auf den Deckelbild das Originalauto abgebildet ist denn das hat echte Streuscheiben und nicht diese Vollchromdinger, das Rotlicht in der Scheibe das im Bausatz nicht vorhanden ist, keine Schutzleisten auf den Fronttüren, richtigen Suchscheinwerfer und nicht den im Bausatz verkehrt dargestellten, man sieht einen Innenspiegel der im Bausatz fehlt, usw ... also für mich sieht eher der Bausatz nach Murks aus, nicht das Deckelbild. Ist aber nur meine Einschätzung da ich fast keine Ahnung von der Materie habe, da bist du eher der Fachmann dafür :) .

Und die Antennen sind "Frei Schnauze", das einige eine Antenne seitlich angebracht haben habe ich gesehen aber da ich keine entsprechende Antenne im Fundus hatte habe ich darauf verzichtet. Egal, die Antennen sind eh zu dick.

Grüße, Bernd

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. November 2015, 20:38

Moin Bernd,

Daumen hoch. OOB sauber gebaut, da gibt's nichts zu meckern. Die Antennen ....tjaaaa ....wurde schon kommentiert. Evtl kannst du sie ja noch nachträglich abändern. Vorschlag meinerseits: Mal schnell den Handfeger um ein paar Borsten erleichert. Wirken super realistisch. Die verwende ich gerne im Maßstab 1:87.

Wirklich - top!

LG
L.T.

7

Dienstag, 24. November 2015, 03:46

Danke dir für den Lob, Leif :hand: .

Ja, die Borstentechnik kenne ich auch, die habe ich bisher auch angewendet, nur dieses mal nicht da ich dachte wenn ein Zubehörhersteller extra Antennen anbietet würden die auch passen, tun die aber nicht, ein klassischer Fehlkauf :roll: .

Grüße, Bernd

8

Dienstag, 24. November 2015, 05:42

Hallo Bernd.

Auch von mir gibt es ein Lob - für nen Snapper sehr gut geworden!

LG Björn

9

Dienstag, 24. November 2015, 17:19

Danke dir Björn das dir der Snapper gefällt :hand: . So'n Snap-Kit ist ja recht simpel gestrickt und daher wäre ein besseres Ergebnis nur mit viel Aufwand möglich, aber ich bin auch so zufrieden, es hätte schlimmer kommen können und dann hätte ich ihn nicht gezeigt :( .

Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. November 2015, 12:06

Howdy Bernd :wink: ,

solche Snap-Kits sind ja erst recht für den Gelegenheitsbauer konzipiert. Dafür hast Du doch was Feines auf die Räder gestellt. Klar, "besser" geht immer. Man braucht aber ja auch mal ein Erfolgserlebnis :ok: . Gut gemacht.

So long

Matze

11

Mittwoch, 25. November 2015, 16:42

Howdy Matze

Ja, so'n Snap-Kit ist eher was für Anfänger oder auch Gelegenheitsbastler, also perfekt für mich denn ich bin beides :) . Na Gut, nicht ganz, ich habe den Bausatz gekauft weil ich mal einen Crown bauen wollte und einen besseren Bausatz von dem Typ gibt es ja nicht. Testors hat zwar auch einen aus Metall, aber das ist das Nachfolgemodell, möglich das das besser ist, ich muss mal bei Gelegenheit in dem Karton nachsehen. Sonst kenne ich den Crown nur als Fertigmodell, das scheint auch ganz gut gelungen zu sein, aber das kenne ich nur von Bildern.

Danke Matze das dir der Kleine gefällt, auch wenn er nicht so in dein Beuteschema passt :hand: .

Grüße, Bernd

12

Montag, 30. November 2015, 17:51

Hi Berd,
dein ford sieht echt gut aus :ok: der Lack ist top,machste auch keine laster mehr :grins:
gruss Slavo
Geduld als hätte ich Zeit für so ein scheiss :baeh:

13

Montag, 30. November 2015, 18:12

Danke Slavo :hand: .

Doch, ich baue auch noch Laster, aber für zwischendurch darf es auch mal ein PKW sein. So ein Snap-Kit geht auch relativ schnell fertigzustellen und man hat ein Erfolgserlebnis wenn es bei einem Laster harkt :S .

Grüße, Bernd

14

Montag, 30. November 2015, 18:26

Echt schick gebaut der Crown Vic.
Mir gefällt das letzte Außen-Bild sehr gut, wo der Metalliclack (ist das braun oder grau?) einen schönen Kontrast zur "unlackierten" Plastikstoßstange bildet.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

15

Montag, 30. November 2015, 18:53

N'Abend Lukas

Danke auch dir :hand: .

Die Farbe ist von Tamiya und nennt sich "Gun Metal". Der Vic war bereits in diesem Farbton gespritzt, aber leider mit Schlieren und mit Stossleisten. Da ich ja Farbenblind hat mir mein Händler des Vertrauens das Gun Metal als Lack empfohlen, das soll sehr nahe beim Plastik-Farbton liegen.

Die Stossstangen sind nicht unlackiert da die ganze Karosserie in Gun Metal gespritzt war. Die Stossstangen wurden mit Tamiya SM-Schwarz lackiert, danach mit BMF und dem einen Aufkleber versehen, danach wurden die mit Gunze Matt-Klarlack versiegelt um einen unlackierten Rohplastik-Eindruck zu bekommen :) .

Über die Karosserie kam natürlich Glanz-Klarlack, auch von Gunze. Also einmal abkleben zum lackieren und später noch einmal für den Klarlack :) .

Grüße, Bernd

16

Dienstag, 1. Dezember 2015, 11:20

Die Originalstoßstangen sind glänzend schwarz lackiert.

Es sind also keine reinen Plastikbumper ohne Lackierung.
Mopar or no car!

17

Dienstag, 1. Dezember 2015, 15:06

Richtig Steve, das ist auch so auf dem Deckelbild zu sehen :) . Ich habe mich aber für Matt entschieden, das fand ich passender.
Pfusch ? Möglich, aber ich steh' dazu. Bei mir ist der Name Programm :S .

Grüße, Bernd

18

Dienstag, 1. Dezember 2015, 19:57

Hallo Bernd,
Für Antennen kann ich dir Akupunktur Nadeln wärmsten empfehlen.
Gruss Slavo
Geduld als hätte ich Zeit für so ein scheiss :baeh:

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 1. Dezember 2015, 21:53

Hallo Bernd,
sieht doch gut aus, dein Crown. :ok:

btw.
Für den Antennenbau, schau mal Hier , falls du einen Conrad in Reichweite hast.
1m 0,5er Federdraht für o,85€.
Damit kannst du einige Antennen bauen. ;)
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

20

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 08:25

Moin Slavo

Akupunkturnadeln müsste ich mal testen, bekommt man die in 'ner Apotheke oder muss ich die in der Bucht bestellen :nixweis: .

Danke dir Willie :hand: . Federdraht hört sich auch gut an, der Preis ist auch recht günstig, nur Conrad gibt es hier nicht in der Provinz :( . Vielleicht steht ja mal 'ne Reise nach DO auf den dortigen Weihnachtsmarkt an, dort in der "fussläufigen" Nähe gibt es einen :) .

Grüße, Bernd

21

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 18:29

Hallo Bernd,
ich bekomme meine von meinen Doc ;) aber diesse hir sind auch ganz toll mit dem Kupfer ansatz
https://www.ebay.de/itm/Akupunkturnadeln…7s5o3yAm4X4uN1A
gruss Slavo
Geduld als hätte ich Zeit für so ein scheiss :baeh:

22

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 18:49

Danke, Slavo :ok: .

23

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 23:26

Hi Bernd,

Auch mir gefällt dein Crown sehr gut.
Die gun-metal Farbe Lackierung sieht auch sehr sauber aus.
Die Antennen mache ich normalerweise aus 0,4mm Stahl- oder Messingdrath. ;)
Also alles in allem sieht das Gesamtbild sehr gut aus. :thumbsup: :thumbup:

Grüß Hermann. :wink:

Elektron

unregistriert

24

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 23:48

Hi und hallo.

Ich liebe amerikanisches Blech, auch wenn es nur in Miniaturform auf den Tisch kommt ^^. Klasse Arbeit.

Vielleicht ein paar kleine Änderungsvorschläge - möchte aber auch keine unnötigen Diskussionen auf den Plan rufen: Wenn du es machen möchtest - Ok, wenn nicht, auch OK ;).

- Die Antennen erst einmal komplett entfernen. Stattdessen Silberdraht oder Edelstahldraht mit 0,5mm Stärke nehmen und damit die Antennen gestalten. Es gibt auch Miniatur-Messingrohre mit 0,5mm Innendurchmesser bei sehr geringer Wandstärke. Damit könntest du das Teleskop der Antennen andeuten. Lackiere es dann mit Chromeffekt-Lack oder poliere die Teile einfach nru auf Hochglanz (mit Schleifpolitur).

- Die Scheinwerfer, und da möchte ich einem Vorredner Recht geben, sehen wirklich nicht so schön aus. Wäre es machbar, die Scheinwerfer auszutauschen bzw. heraus zu nehmen? Man bekommt hauchdünnes Makrolon im Internet. Das wird mit dem Heißluftfön über einer vorher erstellten Matritze aus Alu oder Stahl erwärmt, bis es sich über den Rohling legt. Danach abkühlen lassen und von innen mit einer Reißnadel die Streuscheibe andeuten. Sandpapier dürfte auch gehen, wenn man vorsichtig ist.
Beim Reflektor würde ich vielleicht auf das Serienteil zurück greifen, jedoch beim Blinker helleres Orange verwenden. Den Farbklecks auch entfernen, der auf der Fahrerseite am Blinker zu sehen ist (falls möglich).

- Der Wagen sieht aus wie Fabrikneu. Es gibt verschiedene Techniken, wie man das Fahrzeug altern lassen kann, ohne sich gleich finanziell zu ruinieren. Es muss nicht der komplette Unterboden sein, aber wenigstens die Töpfe (Schalldämpfer). Die strahlen, als wären sie aus neustem Aluminium gefeilt ;).


Wie gesagt - wenn nicht, dann nicht, auch nicht schlimm ;).

Finde es echt schön, mal wieder einen US-Klassiker zu sehen. Wenn du mal vielleicht einen Buick Regal, Station Wagon oder gar Ford Crown Victoria Station (um Bj. 1980) aufbaust - schick mir vorher eine PN, da will ich ganz vorn mit dabei sein ;).


LG...

25

Freitag, 4. Dezember 2015, 07:20

Danke euch :hand: .

Wie gesagt, die Antennen habe ich zum ersten mal und auch zum letzten mal benutzt, da hatte ich mir vom Anbieter mehr von versprochen. Aber die sind eindeutig zu dick, nur austauschen möchte ich die nur ungern da sie mit Sekundenkleber plan aufgeklebt sind, ich möchte da keinen Lackschaden hervorrufen :S . Aber beim nächsten wird es wieder dünnere Antennen geben, dafür werde ich mal Akupunkturnadeln und auch Federdraht testen, alternativ die von mir bisher verwendeten Besenborsten :) .

Die Scheinwerfer könnte man ändern, aber ich habe drauf verzichtet, Hauptsache kein Vollchrom wie sie aus den Bausatzkarton fallen. Das Ergebnis ist gewiss nicht optimal, aber ich wollte es bei dem Snapkit nicht übertreiben, mir ist es mehr auf die grundsätzliche Optik angekommen. Außerdem würden bei dem Kit noch viel mehr Stellen der Nacharbeit bedürfen, und wenn man erst einmal damit anfängt hängt man ewig dran wenn man nicht sogar aus Frust das Teil in die Tonne kloppt :roll: .

Der Farbkleks ist bewusst dort angebracht, nur ist der auf der Plastikstruktur etwas verlaufen, siehe zum Beispiel hier ein Original ...



Auch auf eine Alterung habe ich bewusst verzichtet da ich ja Farbenblind bin und somit das nicht hinbekomme. Und drunter schauen lohnt sich auch nicht wirklich :huh: .

Das Vorgängermodell habe ich nicht da, aber das Nachfolgemodell, das wird demnächst auch noch schnell zusammen gebaut. Das ist ein Metall-Bausatz von Testors. Mal sehen wie der so ist, in den Karton habe ich bisher noch nicht rein gesehen da ich gerade andere Baustellen am abarbeiten bin.

Grüße, Bernd

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Crown, Ford, Highway, LINDBERG, Ohio, Patrol, Victoria

Werbung