Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. November 2015, 18:42

Werkzeuge für Fotoätzteile

Hi zusammen,

ich arbeite zum ersten Mal mit Fotoätzteilen,nun meine Frage : gibt es spezielle Werkzeuge zum Herauslösen und bearbeiten selbiger ? Ich habe nur den Revell Seitenschneider .

Gruß Jan

2

Freitag, 20. November 2015, 19:08

Hallo Jan,

ich schneide die Ätzteile mit einem Skalpell oder Cuttermesser aus dem Rahmen, die Klinge sollte immer schön scharf sein. Als Unterlage nehme ich eine kleine Glasplatte, aus einem Bilderrahmen. Die Schneidematten sind zu weich, da verbiegen die Teile.

Zum Biegen der Ätzteile ist eine Biegehilfe sehr empfehlenswert, ich benutz diese. Dazu noch ein paar gute Pinzetten. Und dann: keine Scheu vor den Ätzteilen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. November 2015, 22:23

Hallo Jan, also zum heraustrennen habe ich ein Cuttermesser verwendet, den entstandenen Grat mit einer Feile entfernt. Der Preis ist stolz für diese Biegehilfe, meiner Meinung nach für ein Modell unrentabel, außer Du gehst in Serie damit. Beim "FTG" habe ich die Teile mit einem Eisenlineal- zum "einspannen" und ein sehr hartes Plastiklineal zum biegen verwendet, hat bestens funktioniert. MfG Siggi :wink:

4

Samstag, 21. November 2015, 10:34

Hi ihr 2,

danke für eure Tipps :ok: ,dann werde ich das mal so in Angriff nehmen.
Ich muß Schriftzüge für einen Mack berauslösen,da Italeri keine Lizensen für den Truck hat,habe ich mir Ätzteile gekauft.

Gruß Jan

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. November 2015, 13:02

GERNE!! :prost: MfG Siggi :wink:

Werbung