Sie sind nicht angemeldet.

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. November 2015, 13:22

Playmobil Porsche 911 Carrera GTS

Hallo zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob so ein Bericht hier erwünscht ist, bzw. dann an der richtigen Stelle platziert ist, ich hoffe, ihr seid jetzt nicht enttäuscht ...

Aber es trug sich folgendes zu:

Vor einigen Tagen spielte mein 6jähriger Sohn (Bau_Kind) mit seinem Playmobil Porsche, den er anlässlich seines Geburtstages im Sommer bekommen hatte. Leider habe ich vom Ausgangszustand keine Fotos mehr, daher hier eines vom Karton:



Da wir beide "glühende Anhänger" des BVB sind, rutsche mir der Satz auf seine Frage, wie mir der Porsche gefiele raus, dass er schon toll sei, aber in schwarz-gelb noch besser aussehen würde!

Das war ein "Fehler", ein "großer Fehler", denn er griff das sofort auf und sagte mir, da ich doch so toll (ok Kinder sehen das anders als wir Erwachsenen) lackieren könne, solle ich doch aus seinem Porsche in rot einen BVB-Porsche machen.

Ich wollte das zunächst abwiegeln, denn ich machte mir sofort Gedanken darüber, ob meine Revellfarben auch auf dem Playmobil-Kunststoff halte (tun sie ehrlicherweise nicht so gut :motz: ), aber dann dachte ich mir, naja, warum nicht, mal sehen wie's wird und Du kannst nebenbei ein wenig deine Abklebetechnik prüfen, von verbessern will ich nicht sprechen, da es sich ja um eine Steigerungsform von gut handelt, und das maße ich mir noch nicht an :)

Also habe ich das Fahrzeug soweit zerlegt und alle Lichtführenden Teile, bzw. die Lichter abgeklebt und alles in gelber Farbe gebrusht:



Des Weiteren ging es dann an das Ausschneiden der Klebefolie, die als Schablone für die BVB-Embleme dient.

Mein Plan ist folgender:

BVB-Emblem auf Haube und Dach (der Porsche von Playmobil ist mit Hardtop als Cabrio ausgeführt), und ein "BVB" auf jeder Tür. Dazu soll auf dem Heckflügel noch der BVB-Schriftzug "Echte Liebe" stehen ... mal sehen wire's wird ...

Weitere Vorgabe für den Designer in mir ist, dass der Bereich um die Lichter (hinten und vorne) in schwarzer Farbe zu sein hat, damit die Beleuchtung des Fahrzeuges auch gut zur Geltung kommt, denn die ist echt spitze gemacht!

Denn schon beim Ausschneiden der Schablonen mit einem "Rasier"messer (also ein feines Modellbaumesser, mir fällt gerade die richtige Bezeichnung nicht ein) merkte ich, dass es sehr schwierig ist, die Formen exakt nach zu bilden, selbst die Verwendung eines Kreisschneiders ist schwierig, da die Revell-Folie sich zu leicht vom Trägermaterial löst und schnell verrutscht. Zudem erfordert das Scheiden einen gewissen Druck, so dass es schwer ist, runde Konturen (z.B. beim "B" auszuschneiden) Erste Sprühversuche deuten darauf hin, dass es hier am Ende einige Nacharbeit erfordert!

Also wenn mir da einer Tipps geben kann, wie man das RRICHTIG und nicht nur "ärmlich" macht, immer her damit!

So, das mal für den Moment, an der Stelle noch der Hinweis, dass das Fahrzeug freilich nur für den privaten Gebrauch ist und die Verbundenheit zum BVB repräsentieren soll und nicht als kommerzieller Werbeträger fungiert!

Und ich möchte auf keinen Fall eine Diskussion um fußballerische Zugehörigkeit anstoßen, jedem seinen Verein , meiner/unserer ist halt der BVB ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

2

Donnerstag, 19. November 2015, 14:58

Ich würd das BVB Logo auf Nass-transfer Decal-Folie drucken, mit der runden Nagel Schere rundherum grob ausschnippeln und dann ruff damit.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. November 2015, 15:43

Rückfrage

Dann quasi als Aufkleber? Oder als Schablone ausschneiden?
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

4

Donnerstag, 19. November 2015, 16:18

Dann quasi als Aufkleber? Oder als Schablone ausschneiden?
Es gibt Folien, die man bedrucken kann, die genauso funktionieren wie die Nass-Schiebebilder, die mit normalen Bausätzen ausgeliefert werden (Folie in Wasser einweichen und vom Trägermaterial einfach rüberziehen auf das zu verschönernde Objekt, trocknen lassen, fertig.)

Die Folien sind durchsichtig und mit Tintenstrahl bzw. Laser bedruckbar. Wenn du da das BVB Logo draufdruckst und rundherum aus der Trägerfolie ausschneidest, kannst du es nach dem Wässern einfach auf den Porsche rüberziehen und du hast das Logo in Top-Qualität drauf. Die durchsichtigen, nicht bedruckten Teile der Folie verschwinden optisch im Großen und Ganzen, wenn du den Porsche jeweils vor und nach dem Auftragen des Bildes mit glänzendem Klarlack versiegelst.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

5

Donnerstag, 19. November 2015, 16:50

Hallo Dennis,

Wenn das nachher ein Vitirinenmodell werden soll, okay. Aber dem Spieltrieb eines Kindes ist die Farbe sicher nicht gewachsen. Und abgesehen davon, dass das Auto dann sehr schnell nicht mehr schön aussieht: einem Kind würde ich kein Modell zum Spielen geben, das mit normalem Lack behandelt wurde; wenn dann mit Sabberlack. Kuck doch lieber, ob du den Z4 noch irgendwo herkriegst, den gibts auch in gelb:



Alex

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. November 2015, 19:17

Da kommen Erinnerungen hoch...... :lol:

Ich hab für meine Tochter mal nen Barbie Ferrari umlackiert (der war gräßlich Pink und Weiß) Am besten vertragen und auch spielfest war ganz normaler Sprühlack ausm Baumarkt. Erst das ganze Teil mit Feuerzeugbenzin abgewaschen, dann Hellgrau grundiert. Hauptfarben wurden dann Metallic Lackspray Gold von SuperNova (ja Schleichwerbung :roll: ) und von der gleichen Firma Rally Matt Schwarz. Die Farben haben trotz viel Spielbetrieb seeehr lange gehalten.
Zu den Schablonen; Als BvB Fan hast du doch sicher BvB Aufkleber, schneide davon die Buchstaben aus, grundier die Fläche in Schwarz, Buchstaben draufkleben und in der Hauptfarbe überlackieren. Jetzt nur noch die Buchstaben abziehen und fertig. Die andere Möglichkeit, grad bei Spielzeug wäre mit einem Edding (wasserfest) auf Decalfolie malen. Das müsste nach dem aufbringen aufs Modell, äh Spielauto, natürlich noch mit Klarlack versiegelt werden.

Ach und fußballerische Diskussionen... sowas von egal... bin eh kein Fußballfan, Hauptsache Bayern verliert.. egal gegen wen... :D

Liebe Grüße
Chris
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. November 2015, 23:34

Antworten ...

Hallo zusammen und erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Freut mich echt sehr!!!

Also, erstmal vorweg, mein Kleiner ist "schon" sechs Jahre alt und weiß mit solchen Dingen umzugehen, insofern keine Sorge, dass er sich an den Farben vergiftet, oder Schaden nimmt ...

Zudem ist er auch schon, mit Hilfe natürlich, in unser schönes Hobby eingestiegen und hat sogar Spaß daran, daher keine Sorge!

Ob es dann den kindlichen Spielbetrieb aushält, hmmmm, mal sehen, ich befürchte eher nicht. Deswegen habe ich mir im Autozubehör noch Klarlack gekauft und werde das dann am Ende mal drüber legen und hoffen, dass was länger hält ;( ;(

Was die Hinweise zum selbst herstellen von Decals angeht, das werde ich sicher mal ausprobieren, sich die selbst zu machen, wäre Super hilfreich, insofern ein dickes :hand: (Danke) dafür.

Aber andererseits wollte ich halt das gerne brushen, als Übung und zum Erfahrung sammeln, denn irgendwann möchte ich das mal richtig können, und nicht so halbwegs hinkriegen wie aktuell ...

Daher der Versuch, was ich schon "kann" und was somit ggfs. mal möglich ist :P :P

Ja, Aufkleber hab ich auch noch zwei, drei :P :P :P ...

Aber wie gesagt, will, bzw. Wollte es brushen, aber naja, das Ergebnis ist sagen wie mal vorsichtig, optimierungsfähig ...

Bald gibt's dann auch Bilder davon ...

Nochmals Danke und Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

8

Freitag, 20. November 2015, 11:19

Hi Dennis,

bitte nicht falsch verstehen, waren nur Vorschläge. Wenn dein Kleiner einen gelben BVB-Porsche haben will, soll er den auch bekommen. Daher lediglich nochmal ein paar Hinweise meinerseits: Für eine gute Farbhaftung ist eine gute Vorbehandlung der Karosserie das A und O. Klarlacklack zum Finish alleine wird da nicht viel ändern, wenn der Basislack auf dem Kunststoff schon nicht besonders gut haftet. Chris (Chrysostomos) hat da schon die entscheidenden Tipps gegeben (Rohkarosse entfetten, [evtl. in deinem Fall sogar etwas anschleifen] und grundieren). Am besten also noch mal entlacken. Für die Basis-Lackierung würde ich dann tatsächlich Kfz-Lack verwenden.

Zum Thema Schablone: Gibt es in deiner Bekanntschaft vielleicht Jemanden, der einen Schneidplotter (z.B. für Papercraft) besitzt? Damit könnte man das Logo direkt auf Maskierfolie ausschneiden und du hättest eine perfekte Schablone. Entsprechende Software, die aus einer Grafik ein Schnittmuster erstellt, ist bei vielen Geräten dabei.

Gruß

Alex

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. November 2015, 20:39

Rückmeldungen ...

Also,

da habe ich denke nichts falsch verstanden, ich habe auch nichts negativ empfunden, wollte nur die Sorge nehmen, dass mein Kleiner daran Schaden nehmen könnte ...

Zudem wäre ein BMW in unserer Familie ohnehin die bessere Wahl, da ich selbst dort 8 Jahre tätig war und mit der Marke tief verwurzelt bin, aber leider hat sich der Kleine eben den Porsche gewünscht :-( :P :P

Ja, ich teile deine Befürchtung, dass der Klarlack nix bringt, mal sehen, ggfs. muss tatsächlich alles wieder runter ... :cursing: :cursing: :cursing:

Ich habe die Karosse erst mit Spiritus gereinigt, dann anschließend kurz mit Verdünnung eingesprüht, das wirkt bei meinen Modellen Wunder ,-) seither hält auch der Lack vernünftig ...

Jedenfalls habe ich die Lackierung jetzt fast fertig und dann kommt der Klarlack ... Dann weiß ich eher, wo ich stehe ;-)

Der Kleine hat jedenfalls schon gesagt, da er nun keine Männchen mehr in die Lackieren Sitze packen kann, dass ihm das egal sei, in den Matchbox-Autos wären ja auch keine ... Wie wahr und einfach :lol: :lol: :lol:

Aber nochmal, ich bin keinem böse, im Gegenteil, ich freue mich sehr über die Tipps hier, hilft mir alles weiter, Dankeschön dafür!!

Ich hoffe, jetzt alle Missverständnisse ausgeräumt ?!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. November 2015, 20:22

Nur Bilder

Hallo,

erstmal nur auf die schnelle ein paar Bilder, Kommentierung gibt's dann später ...



Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. November 2015, 22:07

Nun die Infos

So, die Bilder sind online, jetzt den Text dazu ... :)

Höhen und Tiefen halten sich bei diesem "Umbau" so langsam die Waage ...

Nachdem die erste Lackierng ganz gut lief, zeigte sich ja, dass an der ein oder anderen Stelle der Lack beim demaskieren wieder löste ...

Aber das habe ich mittlerweile ausgeglichen, wenngleich der Farbunterschied zwischen Pinseln und Brushen nervig, aber irgendwie nicht zu ändern ist :) :)

Auch habe ich die Menge des Lacks noch nicht im Griff, oder meine Geduld, denn leider sind die Embleme und andere abgelebte Bereiche immer noch erheben ...

Also weiter üben, üben, üben ...

Dann habe ich die Innenteile mit Klarlack aus dem Autozubehör lackiert, genau nach Beschreibung und vorab auch an diversen "Musterteilen" getestet, um die Reaktion von Klarlack und Revellfarben zu testen ...

Da das gut geklappt hat, bin ich also in die Vollen und habe die Motorabdeckung, Sitze, ... klarlackiert.

Das hat teilweise bestens funktioniert, bei den Rücksitzen und Armaturenbrett sowie der Motorabdeckung hatte ich danach mehr als nur Orangenhaut ... Farbabplatzer, ... Beulen, ...

Frustrierend :bang: :cursing:

Also Paintaclean von Revell zum Einsät und alles runter ...

Und dann machen wir das eben neu :-((((((

Wir bauen auf und reißen nieder, immer wieder immer wieder :lol: :lol: :lol:

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

12

Montag, 23. November 2015, 09:06

Zum Entlacken empfehle ich dir das Dowanol.
Ich behaupte mal so 98% aller Farben sind damit entfernbar und geht recht schnell.

Ist ein Allzweckfarbentferner, der oft Basis für Farbentferner anderer Firmen ist, die einem dann Minifläschchen zum Megapreis verkaufen.
Dazu gibts hier im Forum auch schon einen eigenen Thread.

Zu finden ist es hier
https://www.kremer-pigmente.com/de/loese…l-pm-70920.html
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. November 2015, 12:54

Neues vom BVB-Porsche

So,

nun habe ich die Lackierung der Karosse, was die reine Farbgestaltung angeht, soweit fertig. Diesmal lasse ich das dann auch lange trocknen, ehe ich mich an den finalen Klarlack-Anstrich rantraue und hoffe, dass der Porsche dann nicht wieder blüht ;-)

Aber ich kann schon feststellen, dass die Farbe nach dem Klarlack-Überzug deutlich stabiler hält und nicht beim kleinsten Anstoß sich verflüchtigt, in wie weit dass dann für den Spielbetrieb gilt, mein Sohnemann liebt nämlich "Crash machen" mit anschließendem Polizei- und Feuerwehr-Einsatz, wird sich dann zeigen.

Hier der aktuelle Stand:



Ach ja, die hinteren Sitze sind natürlich noch nicht fertig ,-)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Dezember 2015, 18:48

Es ist geschafft ...

... nun ist er fertig, der BVB-Porsche 911 Carrera S, passend zum gestrigen Sieg ;-).

Er weißt zwar noch einige kleinere Farbungenauigkeiten auf, müsste an der ein oder anderen Stelle sicher nochmals nachlackiert (ausgebessert) werden, aber mein Sohnemann hängt mir seit Tagen in den Ohren, ich solle ihm doch endlich SEINEN BVB-Porsche geben!

Daher jetzt mal der zunächst als "fertig" deklarierte Stand, wenn er das Interesse wieder dran verloren hat, besser ich vielleicht noch nach! Oder starte ein neues Projekt, Alex hat mich da auf was gebracht :ok: :ok: :ok:

Hier die Bilder zum Porsche



Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

15

Dienstag, 5. Januar 2016, 13:03

Hi Dennis,

das Projekt gefällt mir besonders gut :ok: , nicht gerade wegen dem BVB (ich bin ein Eintracht BS Mann :pfeif: 8) ), aber daß Du es für Deinen Sohn erstellt hast, bzw. ihn so mit ins Modellbauhobby einbeziehst.
So legt man früh den Grundstein für einen Modellbauer of the next generation :tanz:
Zur Lackierei sei nur noch angemerkt, daß Anschleifen beim Playmo KU zwingend erforderlich ist, ggf, sogar etwas rauher, dann grundieren und ggf. mehrfach schleifen /grundieren.
Zum Klarlack sei angemerkt, wenn dann den 2K-Lack passend zur KFZ Farbe aus dem Baumarkt, der ist etwas härter und hält Crash"übungen" besser aus.
Alternativ gibt es aktuell für Slotcars so eine stinkenden etwas aggressiven aber durchaus stabilen Gunze Klarlack:
Gunze Super Clear Cut Spray, glänzend
Bzgl. Heck bzw. Aussparung für die Beschriftungen, sind die aufgeklebt (also die Schriftzüge)? Wenn ja hättest Du Playmo mal anschreiben sollen, denn die sind , besonders bei solchen Projekten, sehr "hilfsbereit", ähnlich wie Revell
und dann hättest Du diese rote Insel am Heck vermeiden können.
Nix desto trotz gefällt er mir und das wichtigste ja Deinem Sohn und wenn er schon darauf bedacht ist keinen mehr auf die Sitze zu lassen, ist dies ein Zeichen der Würdigung Deiner Arbeit. :prost:

P.S.: Die Inneseiten der Endrohere evtl. noch mit matt schwarz "Tiefe" geben.

Werbung