Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. November 2015, 00:17

U-Boot in 1:72 als RC, Bitte um Hilfe ...

Nabend,

eine kurze Frage und hoffentlich kann mir geholfen werden. Mir geistert schon seit längerem der Gedanke im Kopf herum, ein IX Boot zum RC umzubauen ... nur rein zum fahren, ohne Tauchfunktion.
Leider ist mein Horizont in Sachen Elektrik etc in der Hinsicht leicht begrenzt, quasi unter Luke.

Mein Gedanke ist es, dass das Boot mit geringer Geschwindigkeit über den See schippert. Eventuell nur mit einem Motor usw aber da hört es auch schon auf mit dem Denken ?(

Was benötige ich "ungefähr" um das umzusetzen?
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

2

Freitag, 6. November 2015, 12:12

Moin,

habe ich hinter mir ;-)


Inzwischen ist auch die erprobung auf "offener See" abgeschlossen. Fazit: Das ist ein richtig gut laufendes Modell welches auch Seegang und Wind sehr gut verträgt. Rechne mit ner Verdrängung von ca 2-3 kg, Ich habe bei mir ca 1 kg Ballast drin - liegt inzwischen tiefer als auf dem Foto.

Als Motor reicht ein einfacher Speed 280 bis 300 mit ner 2mm Welle auf eine 20mm Draiblatschraube völlig aus.

Klick Dich mal auf meiner Homepage durch die Seiten zum U-Boot.

https://ag-baltic-modellbau.webnode.com/…boot-typ-ix-c-/

Kannst mich sonst gern anschreiben oder hier fragen.

Gruß

Beiträge: 51

Realname: Mathias

Wohnort: Grebs-Niendorf

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. November 2015, 14:57

Tauchfähig

Hallo Taucher,
bei Norbert Brüggen gibt es einen Bausatz, um aus Revells VII C Boot ein tauchfähiges Modell zu machen. Sollte wohl auch für Dein Boot gehen. Guckst Du: www.modelluboot.de
Viel Spass
Mathias
Viele Grüße aus Mecklenburg :wink:
Mathias

4

Samstag, 7. November 2015, 15:02

Na ja...ich denke genau das will der Kollege nicht ;-)

5

Samstag, 7. November 2015, 18:32

Hilft Dir DAS ?

Frank

6

Samstag, 7. November 2015, 23:21

Guten Abend,

Danke sehr für eure Antworten.

Stimmt, es soll nur für Überwasserfahrt sein. @Frank, genau so etwas habe ich gemeint. :ok: :ahoi:

Was benötige ich da an Material?


Viele Grüße, David
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

7

Sonntag, 8. November 2015, 01:26

OK..dann bin ich mangels Bildern raus....

Beiträge: 51

Realname: Mathias

Wohnort: Grebs-Niendorf

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. November 2015, 22:27

Material

Hallo David,
wenn Du nicht tauchen willst, ist die Sache doch recht einfach.
Wenn das Boot auch im Regal nett aussehen soll, sollte es schon 2 Antriebsschrauben haben - eine dreht linksrum, die andere rechts. Durchmesser nimmst Du den der Bausatzschrauben. Die sitzen auf Schraubenwellen in Stevenrohren, die so lang sind, daß sie im Rumpfinneren bis dahin gehen, wo Du einigermassen Platz für 2 Motoren hast. Ich würde von2 Motoren der Baugrösse 280 ausgehen. Wellenkupplungen nicht vergessen. Die Motoren bekommen Strom über einen Fahrtregler - Entstörung der Motoren nicht vergessen. Zur Steuerung dient ein Servo in Normalgrösse, die Ruderanlage baust Du am einfachsten aus den Bausatzrudern, Messingdraht und Messingrohr.
Dann brauchst Du Sender und Empfånger, 2 Kanal und einen Akku oder Batterien.
Ballast zur Einstellung des richtigenTiefgangs wirst Du auch benötigten.
Das wars schon.
Wenn Du alles kaufen musst, kommst Du mit ein bißchen Suchen in der Bucht auf ca. 100 Euronen
Viel Glück
Mathias
Viele Grüße aus Mecklenburg :wink:
Mathias

9

Montag, 9. November 2015, 12:05

Hallo Mathias,

ich Danke Dir vielmals :ok:

Bei den verschiedenen Schrauben, drehen die Motoren aber schon gleich oder?

Wie sieht das aus mit der Fernsteuerung? Kann ich da eine x-beliebige nehmen?


Viele Grüße, David
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

10

Montag, 9. November 2015, 12:08

Na ja...ich denke genau das will der Kollege nicht ;-)


Hi, es geht mir nicht direkt um Bilder und durch die Tatsache, das dein Boot fährt bin ich auch Dir für ein paar Tipps sehr dankbar :)
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

11

Montag, 9. November 2015, 17:44

Moin,

bin wieder da.....sorry für meine Reaktion vor ein paar Tagen......meine Mutter war an dem Tag gestorben...... aber zurück zum Thema...

Also, wenn Du zwei Schrauben hast, dann drehen normaler Weise beide entgegen gesetzt....gibt links und rechts drehende. Wenn nicht, ist das aber auch wurscht....die sitzen so dicht zusammenund das Drehmoment ist derart gering, das macht sich nicht bemerkbar. Habe in über 40 Jahren RC-Modellbau überhaupt nur ein Schiff gehabt wo gaaaanz wenig Abdrift war, weil beide Schrauben in eine Richtung drehten, und das lies sich mit der TRimmung vom Ruder ausgleichen....

Fernsteuerung kannst Du im Prinzip ne ganz einfache nehmen, im Frequenzbereich 40 MHz oder 2,4 GHz. Der Bereich 35 MHz ist ausschließlich für Flugmodelle erlaubt.

Es macht wenig Sinn ne 2 Kanal Steuerung (2 Funktionen) zu kaufen weil für ein paar Euro mehr bekommst Du bereits 4 oder 5 Kanalanlagen. Ich weiss ja nicht wohin bei Dir die Reise geht, aber ich habe für meine Schiffe 2 Anlagen mit 12 und 14 Kanälen (Funktionen) im Betrieb.

Die beiden Grundfunktionen wären ein Kanal vorwärts/rückwärts mit Geschwindigkeitsregelung und ein Kanal fürs Ruder.
Bei meinem U-Boot ist beispielsweise noch ein Soundmodul drin auf welchem Durchsagen vom "Alten" zu hören sind sowie ein Nebelhorn benutzt werden kann....

Als Antrieb habe ich EINEN Speed 300 von Mabuchi drin. Mit 6 NiMh-Zellen 3400 mAh ist das Ding absolut übermorisiert und fährt ca 2 Stunden.

Auf den Bildern siehst Du den provisorischen "fliegenden" Einbau aus der Testphase in meinem Pool....der Motor wird bei mir meistens mit einer Klickschelle aus dem Elektrobereich befestigt (bin Strippenzieher) und als Kupplung bei diesen einfachen Antrieben benutze ich Schlauchkupplungen.....die sind schön leise.

Hier mal eine einfacheRC-Anlagen...hab jetzt einfach mal beim großen "C" was rausgesucht... geht aber woanders fast immer günstiger (Staufenbiel z.B.)

https://www.conrad.de/de/spektrum-dxe-ha…-6-1389307.html

Hier kannst Du sehen dass die schwarze Antriebsschraube kaum auffällt


Motor, Empfänger, Regler und Akku während der Erprobungszeit (die blauen Akkus sind tot und dienen als Ballast)



Hier der Antrieb mit Schlauchkupplung und Klickschelle


Erste Fahrt in freienm Gewässer....wohlgemerkt bei Windstärke 4 in Böen 5.....wie sagte der "Alte"?

"Das muss das Boot abkönnen"....






Gruß

12

Montag, 9. November 2015, 17:54

Ich nochmal...

hier ist noch ne günstigere Anlage

https://www.modellhobby.de/Elektronik/Fe…9&c=8500&p=8500

Gruß

13

Dienstag, 10. November 2015, 11:48

Moin moin,

Erst einmal mein herzliches Beileid und ich empfand deinen Beitrag nicht als schlimm.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Text.
Welche Motoren könntest Du mir empfehlen, wenn ich mit dem Boot nicht über's Wasser "fliegen" möchte? Was für Akkus werden benötigt?

Also bräuchte ich, um einmal für mich zusammenzustellen:

1x Fernsteuerung
1x Empfänger im Boot
1x Servo für die Ruder
2x Motoren
1x Akku (?)
Draht für die Ruderanlage
und die Antriebsrohre.

Richtig?

Wovon ist denn die Reichweite abhängig?
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

14

Montag, 16. November 2015, 17:14

Einen (oder zwei) Regler für die Motoren nicht vergessen.
Die Reichweite hängt davon ab ob Du 2,4Ghz oder 40Mhz hast und wo im Boot die Antenne ist.
Da Du nicht tauchen willst würde ich Dir 2,4Ghz empfehlen.
Die Antenne kannst Du zB ins Sehrohr verstecken.
Viel Erfolg beim Bau

Frank

15

Montag, 16. November 2015, 17:54

Moin,

bei 2,4GHz bruachst Du gar nichts weiter mit der Empfängerantenne unternehmen. Den Empfänger ins den Rumpf und Schicht. Da man ihn eh nicht dierekt auf den Rumpfboden legt, sondern so hoch wie mögllich befestigt, ist die Antenne dann auch immer über der Wasserlinie (das ist das Einzige wo man bei 2,4 GHz dran denken muss---- meiner klebt kopfüber unterm Deck...

Bei 40 MHz kannst Du den Antennendraht einfach in den Rumpf reinlegen...

In den letzten 42 Jahren hatte ich noch nie Reichweitenprobleme...was ja angesichts der Sichtgrenze von max 50 - 100m auch kein Wunder ist.

Selbst bei schlechten Bedingungen haben 40 MHz Anlagen Reichweiten von mind. 500m und 2,4 GHz liegen selbst in einfachster Ausführung bei 3 - 400m....wobei ich hier von Modellbau Fernsteuerungen rede, nicht von diesen Spielzeuganlagen.

Gruß

16

Montag, 16. November 2015, 17:55

Nachtrag

@ David.

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Motoren der Speed 300 Klasse gemacht. Wenn Du zwei Schrauben antreibst kannst Du die etwas kleineren Speed 260 nehmen.

Gruß

17

Dienstag, 17. November 2015, 12:12

Moin,

Ich danke Euch für die ausführlichen Info's. Ich werde mich diesbezüglich beschäftigen und mich einlesen.
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

Werbung