Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Melde mich: Ja, so isses. Da man damals im Hause Revell aber wohl den geneigten Jungmodellbauer nicht davon abhalten wollte, ein schmuckes "Großmodell" zu bauen, über das er sich in relativ kurzer Zeit freuen konnte ("easy to assemble"), hat man allerdings Nagelbänke und aufwändige Takelage gleich komplett weggelassen. Da ist die kleine Mayflower (zumindest in Gestalt der "Man 'o War") vorbildlich: Sie sieht nämlich eine für die Größe recht aufwändige, wenngleich auch nicht in allen Punkten realistische Takelage vor, selbst Sprutgordings und Bulins waren im Plan vorgesehen. Das hatte ich so noch nicht erlebt! Zumindest nicht in der "Größe"!
Zitat
ich vermute, die "große" ist zu Heller gewandert. Wer da genaueres weiß bitte melden
Zitat
ein schmuckes "Großmodell" zu bauen, über das er sich in relativ kurzer Zeit freuen konnte ("easy to assemble"),
Zitat
Da ist die kleine Mayflower (zumindest in Gestalt der "Man 'o War") vorbildlich: Sie sieht nämlich eine für die Größe recht aufwändige, wenngleich auch nicht in allen Punkten realistische Takelage vor
Zitat
nichts für ungut, aber mach nicht zu viele Baustellen auf.
. Aber im ernst.... es kommt immer mal zu Wartezeiten wegen trocknen. da ist Zeit genug. Außerdem baue ich ja eine Vic. nach der anderen. Und..... gibt es vielleicht auch mal ´ne Zeit, wo ich Schwarz-Gelb-gestreift nicht mehr sehen kann....
Da brauche ich dann Abwechslung.
Zitat
An die Dreiecks-Mal-Tortur erinnere ich mich noch aus Jungenzeiten
Eines wird schon gehen.... da bin ich mir sicher. Wenn ich auch nicht mehr soooooo richtig gucken kann.... meine Hand ist ruhig
. Wie gesagt.... das ist hier für mich ein Neben- und Trainingsprojekt. ich bin nämlich Überzeugt, das man manche Schwäche durch Training Kompensieren kann. Man kann sich an alles gewöhnen und damit klar kommen
.
Die Maßstabsangabe kann übrigens stimmen. Das Schiff war erschreckend klein. Das merkt man besonders, wenn man mal auf dem Nachbau war. Bessere Segelyachten von heute sind größer. Ach so, wenn Du Interesse hast lasse ich Dir gern meine Bilder vom Nachbau zukommen.
Zitat
Ach so, wenn Du Interesse hast lasse ich Dir gern meine Bilder vom Nachbau zukommen.
... bekommt aber noch eine Ölfarben Behandlung.
Bei meiner großen war das ja schon ein Act, aber bei der lütten ist das nochmal ein Zacken härter. Ich erinnere mich an meine seelige Lyon's Whelp aus 2009 , da mussten auch lange Meter (Äh - Zentimeter) diagonalpatterns drauf. Diese hatte ich mir seinerzeit zuvor mit einem Skalpell in den übrigens bei meinem Bausatz schwarzen Kunststoff eingeritzt. Weiß bis heute nicht, ob das wirklich sinnhaft war, da man so auch nur grobe geometrische Vorgaben hatte, die man im Grunde gleich wieder unter der Lackschicht versenkt hatte.
Bin aber ähnlich wie du Vorgegangen. Habe erst mal mit Gelb grundiert und dann die Dreiecke mit Zirkel abgemessen und mit Bleistift aufgezeichnet. Der Rest war ausmalen.
Es geht immer noch ein bisschen mehr... ist das
????
Große Klasse.
für Foto-machen...( ist eigentlich dunkler).
Das heißt... Spachteln, nachschleifen, bemalen. Kennt man ja schon. Habe da mal ein Fotos gemacht vom derzeitigen Bauzustand. So ganz Nebenbei habe ich ein paar verschiedenfarbige Hintergründe zum Foto machen ausprobiert.....
. Die kleinesten, die ich auf die schnelle im Netz gefunden habe, wären diese hier. Es gibt mehrere Anbiter, scheint aber nahezu immer ein ähnliches Produkt zu sein. Schau mal hier .
. Und das siehst Du auch in meinem Baubericht, sowohl bei der kleinen, als auch bei der großen...
. Kleinere Ketten wird man vermutlich nur sehr schwer auftreiben können. Oder aus dünnem Nylongarn Luftmaschen häklen und anschließend schwarz färben?? Aus der Entfernung wäre das vielleicht sogar ein u. U. überzeugendes Ergebnis. Müsste man mal probieren. Nur so als Idee??
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH