Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Oktober 2015, 12:19

Unsauberes Spritzbild - IWATA NEO CN

Hallo Forum,

ich benötige mal eure Hilfe bei meinem Airbrush Problem. Ich bin ja noch Anfänger und habe auch erst 2 Modelle gebaut. Nun bin ich bei meinem 3ten Modell dabei es zu Lackieren doch bekomme kein Sauberes Spritzbild hin.
Ich benutze eine IWATA NEO CN und als Kompressor habe ich einen AS18 (Ist ein ganz einfacher ohne Tank und Druck kann leider auch nicht eingestellt werden.
Nun habe ich es beim reinigen wohl etwas zu gut gemeint und war vielleicht etwas zu rabiat und wohl meine Düse und meine Nadel zerstört. Diese beiden Teile habe ich nun ersetzt. Das Spritzbild ist schon wieder um einiges besser aber noch nicht wirklich gut.

Als Farbe benutz ich MIG, AK sowie Vallejo.
Gibt es noch ein Bauteil welches ich beschädigt haben könnte? Düsenkappe?


Danke für die Hilfe!


Grüße
Kristian

2

Sonntag, 1. November 2015, 00:57

sieht aus als ob die Farbe zu dick ist, verdünnen sollte dein Spritzbild deutlich verbessern.

wieso kann bei deinem AS18 der Druck nicht reguliert werden? Sollte eigentlich gehen.

Die IWATA NEO CN ist ne recht gute Gun. Ich habe die auch. Mit der 0,4mm düse kannste fast alle Farben bruschen. DIe Gun ist eigentlich ziemlich robust aber neigt etwas zum verstopfen. Desshalb jage nach dem bruschen immer etwas Verdünnung oder Reiniger durch, das reinigt die düse etwas. Auseinandernehmen brauch man sie aber nur selten.

probiers mal aus

Gruß aus Berlin
Thomas

3

Sonntag, 1. November 2015, 01:21

Hallo Kawubke,

Danke dir!
Die farbe noch etwas mehr zu verdünnen werde ich mal versuchen.
Bei dem Kompressor handelt es sich um so einen: https://i.ebayimg.com/t/AS18-Airbrush-Mi…5UGATi/$_12.JPG
Diesen kann ich glaub ich zumindest, nicht einstellen.

Grüße

h@mmerhand

unregistriert

4

Sonntag, 1. November 2015, 12:37

Ich würde Dir raten, vor allem nachdem Du schon in eine sehr hochpreisige Pistole investiert hast, noch einen besseren Kompressor nachzurüsten. Ohne einstellbaren Druck wird es meist schwierig sein, ein gutes Spritzbild zu bekommen. Die Pistole hat daran übrigens nur einen geringen Anteil, außer sie ist defekt. Art der Farbe, Farbkonsistenz, Düsengröße, Druck(!) und der Abstand zum Objekt sind die eigentlichen Faktoren, auf die es ankommt. Wichtig sind ein Tank (1,5l reicht) und ein Druckminderer mit Wasserabscheider und entsprechendem Manometer.

Grüße

HH

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. November 2015, 07:25

Da gebe ich Heiko Recht.

Eine billigere Alternative wäre es den Kompressor mit einem Druckminderer/ WA nachzurüsten. Habe ich bei meinem auch gemacht und damit Lackiere ich seit ein paar Jahren problemlos. Bloß für größere Flächen ist das nichts, dann musst Du, wie Heiko schon sagte, einen Tank haben.

Aber bei meinen 1:24 Karossen hatte ich bis jetzt keine Probleme.



Gruß

Michael

Beiträge: 87

Realname: Gabor Bathori

Wohnort: Miskolc, Ungarn

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. November 2015, 19:52

Hallo Kristian,

ich denke es gibt eine Verstopfung o. Ablagerung in der Düse und dadurch liegt die Nadel in der Düse nicht mehr konzentrisch an, dh. eine Säuberung der Düse ist erforderlich. Oder, die Öffnung der Düse kann beschädigt sein, das erkennt man unter einer Lupe, in diesem Fall heißt es Düsenumtausch.

Den AS-18 kannst du ganz einfach mit einem Filter-Druckminderer umrüsten, altes Teil einfach abschrauben neues aufschrauben. Such nach AFR-2000 im Fachhandel, sollte cca. 15 EUR kosten. Es gib zwei sorten bei einer zeigt der Manometer nach oben #mce_temp_url# beim anderen zur Seite, #mce_temp_url# den ersten finde ich praktischer im Grunde sind die aber gleich.

c[ ]

Werbung