Sie sind nicht angemeldet.

• »Raptor« ist der Autor dieses Themas

Realname: Benjamin

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Oktober 2015, 20:33

F/A-18F Super Hornet "Diamondbacks"

Hi,

heute wollte ich, nachdem ich mich endlich registriert hab, auch mal einen Baubericht schreiben :)!

Ich bin erst 13 und interessiere mich hauptsächlich für moderne US Airforce/Navy Flugzeuge dehalb hier auch die F-18.

Das Cockpit (ist schon klargelackt aber noch nicht mattlackiert)

Der eine der Lufteinlässe, und neben bei noch eine Frage (er ist wieder entlackt worden) weil ich bisher weder mit Tamiya noch mit Revell Weiß zufrieden war, wollte ich mal fragen welches Weiß ihr so nehmt? :nixweis:

Der zweite Lufteinlass...

Die Nase bei der es leider viel zu Spachteln gab :heul:...

Und zuletzt noch die Innenteile der Lufteinlässe.

2

Dienstag, 27. Oktober 2015, 20:53

Erstmal Willkommen im Forum. Und schön, dass du dich gleich mit einem Baubericht einbringst :ok:
Kannst du noch etwas zum Bausatz sagen? Beim Anblick der Lufteinlässe und der Nase würde ich fast auf Revell in 1/72 tippen.
Mit Weiß brech ich mir auch immernoch einen ab. Die noch besten Ergebnisse hatte ich mit dem Off-White von Gunze. Aber war auch sehr durchwachsen.
Ich freu mich schon auf die nächsten Fortschritte.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Oktober 2015, 21:04

Hi,

tud mir leid das hab ich ganz vergessen zu sagen :bang: . Das ist die Revell 1:48 F/A-18F Super Hornet

Realname: Peter

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Oktober 2015, 21:17

Willkommen auf dem Forum :wink: . Bauberichte sind immer eine gute Sache :ok: , da werde ich dir gespannt über die Schulter schauen.

Zu deinem Farbproblem: Ich nehm das Revell Weiß (weil ich bisher nur dieses ausprobiert habe), allerdings nur gepaart mit dem Airbrush. Da ich so ziemlich das selbe Problem hab kann ich dir da leider nicht wirklich weiterhelfen :S . Von dem was ich auf dem Forum gehört habe ist das so ne Sache mit dem weiß.

Realname: Mike

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 10:23

Hi Benjamin!

Die ersten Schritte sehen doch schon ganz gut aus. :ok:
Zum Thema weisse Farbe:
Ich habe für mich herausgefunden das die Enamel-Grundierung von Revell sehr gut ist.
Die ist weiss, trocknet relativ schnell, und deckt doch sehr ordentlich.

Ansonsten einfach mal mehrere (2-3) dünne Schichten weiss brushen. Das hilft immer! ;)

Gruß Mike

Realname: Michael

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 14:07

Tolles Modell zum spitzen Preis!

Bin gespannt was du daraus machst :) :ok:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

7

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 10:55

Toller Bausatz
Hab die Maschine auch gebaut und war an sich sehr zufrieden.
Vllt bewerf ich dich mal bildern davon wenn du magst ?

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 13:50

gleich ambitioniert an die Sache ran gehen :ok: ...... Frage: warum lackierst Du das Cockpit erst klar und dann nochmals matt ? machs doch gleich matt ( oder sollen da Decals angebracht werden?)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 20:45

Hi,

ich werde wahrscheinlich erst morgen mit dem Baubericht weitermachen, da ich heute leider nicht viel Zeit zum Bauen hatte :motz: (Schule halt :cursing: )

@Mike: Danke, ich werde es morgen gleich ausprobieren :)

@UpsRabbit: Es wär nett könntest du mir ein paar Bilder schicken :wink:

@gobidoc: Ich hab das Cockpit erst klarlackiert, weil ich noch ein Wash mit Ölfarben machen wollte und ich hab gelesen, dass man dafür erst eine Klarlackschicht braucht (Weil sonst die Farbe wieder abgeht). Es wird erst später mit Matt lackiert, weil ich den Blendschutz da gleich mit lackieren will.

10

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 22:00

Die Schicht Glanzlack vor dem Washing ist eher dafür, dass die Washingfarbe besser verläuft und sich nicht zu hartnäckig überall festsetzt. Weiß aber nicht, ob sich der Aufwand bei einem schwer einsehbaren Cockpit wirklich lohnt. Ich wash da ohne extra Klarlackschicht.

Das man nicht so zum bauen kommt, wie man gern möchte, kennt wohl jeder von uns leider zu gut. Ich pausiere momentan weil ich große Flächen nur an der frischen Luft brushe und die ist momentan zuuuuuu frisch.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

Realname: Christoph

• Nachricht senden

11

Freitag, 30. Oktober 2015, 08:07

Hallo Benjamin,

das ist schon richtig so mit dem Klarlack. Benutzt du Revellfarben? Wenn ja die Aquas (auf Acrylbasis) oder die Enamel-Döschen?

Denn die Enamelfarben vertragen sich nicht mit dem Verdünnungsmittel für Ölfarben. (hab mir früher mal somit ein fast fertiges Modell versaut) Also sollte der Klarlack auf Acrylbasis sein bevor du ein Ölfarben-Wash machst.

MfG Chris
MfG Chris

• Nachricht senden

12

Sonntag, 1. November 2015, 12:34

Hi,

@Chris: Ja, ich benutze Acrylfarben (Tamiya), Ich verdünne die Abteilung 502 Farben mit Mig Wash Thinner ( wie vieles andere hab ich das auch von diesem Kanal: https://www.youtube.com/user/idaemon.

Jetzt zum Baubericht: Ich hab Sch***e gebaut, seht selbst:

Cockpit ist schief. :( :S

Kann mir da Einer helfen??

• Nachricht senden

13

Sonntag, 1. November 2015, 12:37

Hi,

@Chris: Ich benutze Acrylfarben, die Ölfarben verdünne ich mit MIG Wash Thinner.

Zum Baubericht: :cursing: :cursing: :bang: :bang: Sch***e:

Kann mir da einer helfen??

14

Sonntag, 1. November 2015, 15:38

Hey Benjamin,

Ich kann auf dem Bild ehrlich gesagt nicht wirklich erkennen was nun falsch ist. Worum geht es denn genau? Um mich in die vielen Antworten zum Thema Weiß einzureihen: Ich verwende als von den Tamiya Acrylics die Farbe XF-2. Allerdings mische ich dazu ein ganz klein wenig Schwarz XF-1 (oder X-18) bei. Damit erzielt man einen ganz dezent schmutzigeren Weißton der nicht so spielzeughaft blendend wird und den man sogar schattieren kann. Als Verdünner benutze ich auch von Tamiya den X-20A und habe damit keine Probleme. Auch nicht mit dem decken von Weiß, ich grundiere aber auch immer (bisher mit Mr. Surface Primer aus der Dose).

Viele Grüße,

Nikolas

Realname: Peter

• Nachricht senden

15

Sonntag, 1. November 2015, 17:24

Den X-20A benutze ich meistens zum versprühen von Pigmenten, weil diese besser haften bleiben und ich dann einfach alles ohne Probleme sogar bei großem Luftdruck versiegeln kann, allerdings ist der X-20A sehr aggressiv in Sachen Geruch. Ich kann auf dem Bild leider auch nichts falsches erkennen. :nixweis:

Realname: Mike

• Nachricht senden

16

Sonntag, 1. November 2015, 18:12

Hi Benjamin!

Wenn die Cockpitwanne schief verklebt wurde, dann versuch das mit den Fingern vorsichtig wieder rauszuhebeln.
Evtl. Reicht es auch die tiefer sitzende Seite etwas anzuheben!?

Wenn du das Teil lieber gleich ganz entfernen möchtest, empfielt sich Revells Airbrush Reiniger.
Der löst nicht nur Farbe, sondern auch verklebte Teile.
Fahr mit dem Zeug und nen Pinsel, großzügig über die gesamte verklebte Fläche und lass das so 10-15min. einwirken.
Auch in der Zeit immer wieder mal erneut damit bestreichen.
Sollte kein Problem sein! ;)

Gruß Mike

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. November 2015, 20:21

Hallo,

Nachdem ich jetzt 3 Tage nicht zuhause war hab ich das Cockpit mit meinem Skalpell herausgehebelt,

weil es eben wie Mike schon gesagt hat, von mir schief eingeklebt ( ich habs wohl nicht bemerkt :pinch: )wurde .

Naja, auf jeden Fall hat sich dadurch der rechte Flügel ein bisschen verzogen.

Deshalb hab ich ein paar Bücher draufgelegt um es zu beschweren.

@Mike: Danke, aber ich hab den Revell Airbrush Reiniger leider nicht :( . Ich fand nicht, dass ich es gelohnt hätte,

da ich sonst Brennspiritus zum reinigen meiner Gun verwende.

@Nikolas: Den X20A benutze ich auch. :) Das mit schwarz muss ich auch mal ausprobieren.

Was ich übrigens die ganze Zeit vergessen hab zu sagen ist, dass das nicht die Bausatzsitze sind sondern welche von Aires.

Ich denke ich werde es leider erst morgen schaffen den Baubericht weiter zu machen... (PS: Den letzten Beitrag hab ich ausversehen 2Mal hochgeladen)

Bis morgen

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. November 2015, 20:25

PS(2): Morgen geht es wirklich weiter! :) :) :)

• Nachricht senden

19

Freitag, 6. November 2015, 10:41

Hi,

Es ging wie gesagt ein wenig weiter...

Die nicht zusammen gebauten Lufteinlässe.

Zusammengebaut. (Noch ein bisschen von dem Wash verschmiert)

Später kommen nochmal die zusammen gebauten und lackierten Waffen, Tank etc.

• Nachricht senden

20

Sonntag, 8. November 2015, 12:16

Hallo,
es ging jetzt nicht mehr weiter, weil die obere Hälfte von der F-18 immer noch verbogen ist. :( . Ich werde jetzt parallel zur F-18 einen Baubericht zur F-15 1:48 von Tamiya beginnen.
Natürlich geht es hier auch wieder weiter sobald die Oberhälfte wider passt. :thumbup: