Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 14:22

Panzer III Ausf.M mit 7.5cm-Kanone von Revell in 1:72

Hallo,

da ich gerade in Panzerbaulaune bin, geht es nach dem Panzer II mit dem Panzer III Ausf. M von Revell weiter.



Wie zu erkennen ist, werden einige Ätzteilsets verbaut.Diese sind von Eduard, Part und Aber. Dabei ist auch ein Motorbausatz sowie eine 7.5 cm-Kanone.
Die letzten Panzer III Ausf. M wurden wohl mit der kurzen 7.5 cm der frühen Panzer IV-Ausführungen ausgerüstet. Diese Kanone war dann in der Ausf.N Standard.




Als erstes mache ich mir Gedanken, welche Teile ich am Aufbau durch Ätzteil ersetze. Denke auf jeden Fall die Fender und einige Motorraumklappen.



Wie ich lackiere weiß ich noch nicht. Vielleicht WIntertarnung als Kontrast zum Panzer II. Beim Ostwind gefiel mir das ganz gut.

2

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:26

Das liest sich ja spannend. Bei Modellbau König gibt es gerade den Dragon Pz III M für 16,50€ anstatt 22,95€. Vielleicht wäre der für diese Materialschlacht noch besser zu gebrauchen?

3

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:28

Dabei ist auch ein Motorbausatz sowie eine 7.5 cm-Kanone.
Die letzten Panzer III Ausf. M wurden wohl mit der kurzen 7.5 cm der frühen Panzer IV-Ausführungen ausgerüstet. Diese Kanone war dann in der Ausf.N Standard.

Die Knarre ist der wesentliche Produktionsunterschied zwischen M und N. Die 7,5 L/24 erfordert eine komplett andere Blende, ebenso fehlt die 20mm-Abstandspanzerung am Turm. Mit einem simplen Auswechseln der Kanone ist es somit nicht getan. Woher weiß ich das? Bin den umgekehrten Weg gegangen und habe hier einen Rückbau N auf M vorgenommen.

Btw: Einen solchen Ätzteilbogen in 1:72 würde ich persönlich nichtmal verbauen, wenn mir jemand 500 € Belohnung dafür ausschreibt. :cracy:
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

4

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 18:45

eine komplett andere Blende, ebenso fehlt die 20mm-Abstandspanzerung am Turm


Dann muss ich wohl etwas scratchen :abhau:

5

Freitag, 23. Oktober 2015, 08:40

Hallo

so schwer ist es auch nicht, die 7,5 mit der richtigen Blende zu verbauen. Man muss eben die Panzerung vor der eigentlichen Blende weglassen.
Das hat man wohl auch aus Gewichtsgründen gemacht
Daas sieht den Orginialbildern einer Ausf.N sehr ähnlich.



6

Freitag, 23. Oktober 2015, 12:15

so schwer ist es auch nicht, die 7,5 mit der richtigen Blende zu verbauen. Man muss eben die Panzerung vor der eigentlichen Blende weglassen.

Nö, damit ist es leider nicht getan, denn so ist die Kanone zu kurz. Der Hexagon-förmige Kasten auf der Blende mit den vier Nieten ist für die 7,5 größer dimensioniert - in Länge, Breite, insbesondere aber in der Tiefe. So ragt er wesentlich weiter aus der Blende heraus: schließt ab mit dem Aufbau/dem Beginn der Abstandspanzerung. Das führt dazu, daß die Kanone ebenfalls weiter nach vorne reicht.
Vgl. Ausf. N hier und Ausf. M hier.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

7

Freitag, 23. Oktober 2015, 12:29

Hmm,

in meinem Osprey-Buch zum Panzer III ist ein Photo auf Seite 38.
Da sieht das aber meinem Modell sehr ähnlich

Wobei der Hexagon-förmige Kasten vielleicht ein Tick länger ist. Man müsste nur wissen wie lange

8

Freitag, 23. Oktober 2015, 12:52

Schau doch auf dem oben verlinkten Blueprint: Der Kasten reicht beim N ziemlich exakt bis zum vorderen Rand des Kasemattenaufbaus. Bei L/M reicht er nur bis zum Wasserabweiser auf dem Oberdeck (der beim N fehlt).
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

9

Freitag, 23. Oktober 2015, 13:23

Ein paar Milimeter sind es wohl

Rot/Schwarz aus dem Blueprint ausgewählte Umrisse


10

Montag, 26. Oktober 2015, 13:17

Hallo,

da bei meinem Ostwind-Bausatz von Maco fast der ganze Panzer III-Bausatz enthalten ist, habe ich von der dortigen Blende am Vorbau ein kleines Stück abgeschnitten und an den Vorbau aufgeklebt.
Dadurch wird der Vorbau ca. 1,5 mm länger, er ragt jetzt über das MG hinaus.





Auch habe ich den Motorbausatz von Extratech verbaut und bemalt. Das heisst alle Luken zum Motorraum werden geöffnet sein.




11

Montag, 26. Oktober 2015, 18:59

Hallo,

die Fender werde ich nicht komplett aus dem Ätzteilset von Part machen. Ich habe die Fender abgeschliffen (linke Seite auf dem Bild ) und klebe die Platten auf das Plastik (rechte Seite). Der Fenderrahmen als Ätzteil ist mir zu fragil.
Die Öffnungen für den Motorraum habe ich ausgeschnitten und probeweise eine Luke aufgestellt.


12

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:34

Hallo,

die letzten beiden Tage hatte ich mal Lust den Turm anzufangen.
Jetzt habe ich auch ein paar Ätzteile aus dem Eduard-Satz verbaut (dunkelgrau).




13

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 21:31

Hallo,

hier geht es nun weiter.

Kleines Update, die Seitenbleche und der Frontpanzer sind drauf


14

Freitag, 1. Januar 2016, 18:58

Hallo ,

hier geht es nun weiter. Ich habe alle Teile auch an der Wanne angebracht. Der Turm ist nur lose aufgesetzt und wird separat lackiert.

dRVCAYs8JpAthKTZvtCse8kyE7Ph2VB4A9PjM4f-C1buIa2rDR-Xmnp_T3AZI6Do8gyQ2bgP_YhW4VqPAMS4BF43wTHrd5tbIX2-sqsNxBoTVUTL4_EKatD0WxX_aY2ojAmwtdvTuxO0y0kzGcF-3fAgbZEZEL6o8Y=w800-h450-no[/img][/img]

Nur habe ich ein Problem mit den Luken. Die Turmzusatzpanzerung lässt eine komplettes Öffnen der Luken nicht mehr zu. Wie wurde damit am Original umgegangen ?



Die Ketten werde ich auch aus Ätzteilen zusammenbauen. die Führungszähne werde ich noch mit Plastic Putty füllen




Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

15

Freitag, 1. Januar 2016, 21:38

Sehr beeindruckend, was Du hier in 1:72 vorstellst. Ich habe in der letzten Zeit jeden Beitrag von Dir mitgelesen und bin total begeistert. Für mich handerklich kann ich nur von Dir lernen.
Ich habe eine Frage: Ich baue gerne Panzer-Modelle von Revell in 1:72. Aber jedes Mal kommt es beim Zusammnenbau der Einzelkletternglieder bei mir zu einer absoluten Katastrophe, die teilweise auch dahin führt, dass ich das ganze Modell einfach nach einigen Fehlversuchen entsorgt habe. Um es klar zu sagen: In die Tonne.
Ich habe auch bereits hier im Forum gesucht, aber keine befriedigende Antworten erhalten. Daher meine Fragen:
- Wie baut man am Besten Revell-Einzelketten am Besten zusammen?
- Baut man die Ketten besser erst zusammen und lackiert diese nacher mit Pinsel (wie gesagt bin Pinsel-Maler)?
- Oder bemalt man die Kettenglieder vorher und baut diese nach zusammen?
Vielleicht hast Du Zeit für eine Antwort.

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. Januar 2016, 23:28

Sorry, auch wenn die Frage nicht an mich gestellt ist, versuche ich sie zu beantworten (zumindest mach ich es so...)

Ich baue und lackiere das Laufwerk komplett fertig (in der Regel jede Laufrolle für sich lackiert, an die Wanne angebaut und gut...)
Dann beginne ich die Kette an dieses Laufwerk anzupassen...mehrere Einzelglieder klebe ich mit Tamiya Thin und lasse es kurz anziehen - wenn kein oder nicht mehr viel Kleber rausquatscht passe ich die Ketten ans Laufrad an...
Ich baue so die ganze Kette und lasse eine Öffnung - wenn die Kette dann gut durchgetrocknet ist, nehme ich sie vorsichtig ab und lackiere separat...
Aber vorsichtig - kein washing an der Kette!!!!
Das washing löst den Kleber und deine Kette zerlegt sich wieder....
Die Kette mache ich dann fertig und klebe das fertige Laufwerk mit Kette anschließend mit Klebeband ab - dann kommt der Rest vom Panzer dran....

So hab ich es bisher meist gemacht, von den Ätzteil-Kette in 1/72 halt ich nicht viel - ich hatte eine für einen RSO - so eine .... :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

LG - Michael

17

Samstag, 2. Januar 2016, 09:09

Hallo

siehe diesen Post

Ich klebe die Einzelkettenglieder an die beiden Räder, stecke diese auf die Wanne und lege dann die längeren Kettenglieder an die Laufräder. Verklebt wird nur die Kette , nicht an die Laufräder
Dann nehme ich die Kette ab, die sich nun um die beiden Räder legt. Und bemale Räder und Kette komplett inkl. Alterung.
Wenn die Wanne lackiert ist, dann werden die Räder samt Kette an diese angeklebt.
Ich bemale immer mit Vallejo-Farben, Altern mit Pigmenten und Ölfarbenlwash

Ätzteilketten finde ich besser, da sie sich besser biegen lassen und mehr Details aufweisen.
Die einzelnen Kettensegmente dürfen aber nur aus einem Teil bestehen. Sobald man mehrere, grössere Einzelteile pro Segment zusammenkleben muss, wird das nichts. Beim Biegen löst sich dann wieder die Klebeverbindung.
Die Ketten für den Panzer III von PART finde ich gut. Habe PART-Ketten bisher auch bei meinem 38(t)-Panzer verwendet.

Generell viele Tips für 1:72 gibt es in diesen Büchern

Panzer IV

Tiger

18

Samstag, 2. Januar 2016, 09:20

Hat jemand Photos von einem Panzer III mit Turmschürzen bei der Wartung des Motors ?
Bin mir nicht sicher wie ich mit der geöffnten Luke direkt am Tum umgehe ?
Müssen die Schürzen an dieser Stelle runter ?


19

Samstag, 2. Januar 2016, 15:16

Das könnte die Lösung sein
Lösung Motorluken

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. Januar 2016, 01:07

Hallo jcvonbuseck,
vielen Dank für Deine Info.
Verstehe ich das richtig: Du lackierst zuerst die Wanne, alle Laufrollen, Treib- und Laufräder und klebst diese dann an die Wanne an? Danach verklebst Du die Einzelkettenglieder und die Kettensegmente. Aber warum lässt Du dann eine Öffnung und nimmst die Ketten wieder ab? Bitte verstehe meine Fragen nicht falsch. Ich bau sehr gerne Panzer Modelle in 1:72, aber die Baustufe "Kettenbau" ist für mich noch immer die absolute Hürde und hat bislang zu 75% zur völligen Aufgabe des Weiterbaus geführt. Und über diese Hürde möchte ich aber gerne einmal rüber! Daher lechze ich nach Tips und Ratschlägen, damit ich endlich einmal weiter komme!
Lieben Dank.
Sorry, auch wenn die Frage nicht an mich gestellt ist, versuche ich sie zu beantworten (zumindest mach ich es so...)

Ich baue und lackiere das Laufwerk komplett fertig (in der Regel jede Laufrolle für sich lackiert, an die Wanne angebaut und gut...)
Dann beginne ich die Kette an dieses Laufwerk anzupassen...mehrere Einzelglieder klebe ich mit Tamiya Thin und lasse es kurz anziehen - wenn kein oder nicht mehr viel Kleber rausquatscht passe ich die Ketten ans Laufrad an...
Ich baue so die ganze Kette und lasse eine Öffnung - wenn die Kette dann gut durchgetrocknet ist, nehme ich sie vorsichtig ab und lackiere separat...
Aber vorsichtig - kein washing an der Kette!!!!
Das washing löst den Kleber und deine Kette zerlegt sich wieder....
Die Kette mache ich dann fertig und klebe das fertige Laufwerk mit Kette anschließend mit Klebeband ab - dann kommt der Rest vom Panzer dran....

So hab ich es bisher meist gemacht, von den Ätzteil-Kette in 1/72 halt ich nicht viel - ich hatte eine für einen RSO - so eine .... :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

LG - Michael

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

21

Montag, 4. Januar 2016, 01:42

Hallo shipboy2,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und auch für den Link bezüglich des Kettenzusammenbaus! Danke.
Ich habe mir Deine Antwort und auch Deinen Link sehr genau durchgelesen. Aber ich begreife (immer) noch nicht Deine Vorgehensweise. Ich habe auf dem Foto gesehen, dass Du eine eine komplette Kette mit Antriebsrad, Kettenglieder und Laufrad separat und unlackierst erst einmal zusammenbaust. Aber wie kriegst Du dann diese Komplettkette wieder an die Wanne, wenn doch alle Laufräder draufgeklebst sind? Da ist doch kein Platz, um die Komplett-Kette mit den Führungszähne unfallfrei wieder nachträglich auf die Wanne zu ziehen. Und dann, wie lackierst Du diese dann? So kommt man doch nicht mehr an die Bemalung der Gummi-Laufringe ran, oder? Bitte verstehe meine Fragen nicht falsch. Wie schon jcvonbuseck geschrieben, komme ich einfach nicht über diese Baustufe rüber. Ich sauge dazu im Moment jede Info auf, da sich diese Thema für mich mittlerweile zu einem absoluten Show-Stopper entwickelt. Über eine Antwort würde ich mich herzlich freuen. Lieben Dank.
Hallo

siehe diesen Post

Ich klebe die Einzelkettenglieder an die beiden Räder, stecke diese auf die Wanne und lege dann die längeren Kettenglieder an die Laufräder. Verklebt wird nur die Kette , nicht an die Laufräder
Dann nehme ich die Kette ab, die sich nun um die beiden Räder legt. Und bemale Räder und Kette komplett inkl. Alterung.
Wenn die Wanne lackiert ist, dann werden die Räder samt Kette an diese angeklebt.
Ich bemale immer mit Vallejo-Farben, Altern mit Pigmenten und Ölfarbenlwash

Ätzteilketten finde ich besser, da sie sich besser biegen lassen und mehr Details aufweisen.
Die einzelnen Kettensegmente dürfen aber nur aus einem Teil bestehen. Sobald man mehrere, grössere Einzelteile pro Segment zusammenkleben muss, wird das nichts. Beim Biegen löst sich dann wieder die Klebeverbindung.
Die Ketten für den Panzer III von PART finde ich gut. Habe PART-Ketten bisher auch bei meinem 38(t)-Panzer verwendet.

Generell viele Tips für 1:72 gibt es in diesen Büchern

Panzer IV

Tiger

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

22

Montag, 4. Januar 2016, 03:27

Hallo Border 62,

jeder entwickelt mit der Zeit seine eigene Methode, wie er am Besten (einfachsten, unkompliziertesten, besten Ergebnis....) zum Ziel kommt...
Ich persönlich habe Schwierigkeiten damit, die Rollen zu bemalen, wenn die Kette schon dran ist bzw. die Kette, wenn sie schon auf den Antriebsrädern ist...
Viele sagen, ist doch egal, wird eingestaubt und in Schlamm gestellt, sieht man eh nicht mehr...ich bin aber eher spontan - ich baue zwar gerne Dioramen, entscheide aber oft erst gegen Ende eines Projekts, ob es mit oder ohne Diorama abgeschlossen wird.
Du kannst natürlich auch erst mal die unlackierten Räder/Rollen aufstecken und darum die Kette basteln. Eine Öffnung in der Kette brauchst du, damit diese später über die Führungszähne des Antriebsrades drüber geht.
Ich mache die Kette eigentlich wirklich komplett fertig - Kleben/Anpassen der Kette/Grundieren/Lackieren/Klarlack bzw. Mattlack/trockenmalen und teilweise auch Pigmente. Washing mache ich eigentlich nicht mehr, denn dadurch löst sich trotz Lackierung oftmals nochmal der Kleber der Kette und lässt sich dann auch nicht mehr vernünftig kleben.
Die fertige Kette klebe ich dann mit wenig Sekundenkleber auf das fertige Laufwerk - unter Umständen bekommt man (je nach Modell) auch ein bisschen Durchhang der Ketten hin. Und wenn kein Oberteil drauf ist, kannst du die Kette auch von "hinten" leichter (und später unsichtbar) ankleben.
Wenn Laufwerk/Kette komplett fertig ist, dann klebe ich alles mit Tamyia-Band ab und baue 'normal' weiter - bei der Lackierung muss man dann auch nicht mehr aufpassen, höchstens vom Oberteil die Kotflügel (innen/unten) grundieren, bevor man das Oberteil dann letztlich auf die Wanne aufklebt.
Ich vereinige beides bevor ich letztendlich die Lackierung fertig mache!
Wenn alles nicht gleich so klappt, wie man es sich vorstellt - GEDULD ist hier sehr wichtig - wenn ich mir meine ersten Modelle anschaue, die ich mit airbrush und ähnlichem bearbeitet habe und das, was ich jetzt mache - da ist schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen!
Aber es geht nicht von heute auf morgen, selbst wenn man die tollste Ausrüstung und das vermeintlich beste Material hat braucht man gewisse persönliche Fähigkeiten!!
Genauso wichtig ist es auch, Ratschläge anzunehmen und auszuprobieren - man darf aber nicht vergessen, dennoch alles auch mal selbst zu überdenken und gegebenenfalls was zu ändern!

LG - so, jetzt halte ich mich aus dem BB von shipboy raus.... :baeh:

23

Montag, 4. Januar 2016, 08:07

Moin shipboy.

Warum willst Du die Führungszähne schließen. Die Öffnung ist vielleicht ein bisschen groß, entspricht aber dem Original.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

24

Montag, 4. Januar 2016, 10:52

Warum willst Du die Führungszähne schließen. Die Öffnung ist vielleicht ein bisschen groß, entspricht aber dem Original.

Hallo,

bis 1943 waren sie offen, danach wurden bei neuen Ketten die Zähne geschlossen. Werde den Panzer zuerst in Gelb, dann Weiss lackieren. Also eher Panzer im Einssattz Winter 43/44

25

Montag, 4. Januar 2016, 10:54

LG - so, jetzt halte ich mich aus dem BB von shipboy raus....


bin schreibfaul, deswegen vielen Dank .

Aber es geht nicht von heute auf morgen, selbst wenn man die tollste Ausrüstung und das vermeintlich beste Material hat braucht man gewisse persönliche Fähigkeiten!!
Genauso wichtig ist es auch, Ratschläge anzunehmen und auszuprobieren - man darf aber nicht vergessen, dennoch alles auch mal selbst zu überdenken und gegebenenfalls was zu ändern!


Vertrete ganz deine Meinung.

Deswegen den Hinweis auf die beiden Bücher. Waren für mich sehr hilfreich.

26

Montag, 4. Januar 2016, 11:03

Aber wie kriegst Du dann diese Komplettkette wieder an die Wanne, wenn doch alle Laufräder draufgeklebst sind? Da ist doch kein Platz, um die Komplett-Kette mit den Führungszähne unfallfrei wieder nachträglich auf die Wanne zu ziehen.


Doch die Kette ist ja noch flexibel und kann um die Laufräder gelegt werden

27

Montag, 4. Januar 2016, 13:24

Erste Lackschicht ist drauf

Die Seitenschürzen zu lackieren ist immer das kniffeligste. Im Hintergrund leider etwas schwer zu erkennen, wie ich sie auf der dritten Hand aufgereicht habe.


Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 5. Januar 2016, 00:19

@jconbuseck und @shipboy2
Danke für Eure ausführliche Antworten. Ich freue mich über Eure Ratschläge. Werde ich versuchen, umzusetzen.
Lieben Dank.

29

Dienstag, 5. Januar 2016, 08:21

Hallo,

nun mit Vallejo Offwhite lackiert und wieder etwas abgekratzt. Einiges an Werkzeug habe ich schon aufgeklebt.
Jetzt müssen erst die Ketten fertiggestellt werden bevor die Seitenschürzen drauf kommen.
Dann noch Washing.

30

Donnerstag, 7. Januar 2016, 11:31

Hallo,
ich habe nun alle Ausrüstung angebracht. Auch das erste Mal eine tolle Nachbildung des MG-42 von Mini World verbaut.



Die Seitenschürzen habe ich auch angebracht. Lackkratzer fehlen dort noch. DIe Einschusslöcher und Schrammen waren schon an den Schürzen-Ätzteilen vorhanden
Weder obere Wanne noch Turm habe ich bisher mit Ölfarbenwashs und Pigmenten gealtert. Das kommt nun dran.








Werbung