Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »hanniball76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Realname: Markus B.

Wohnort: südliches MS-Land

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Oktober 2015, 22:27

Deutsches U-Boot TYPE IX C/40 (U190)

Was lange währt wird endlich ...... was!

Als erstes muss ich mich bei allen Mitgliedern entschuldigen. Nachdem ich den Bausatz von Stefan bekommen habe um die vorstellung und den Baubericht zu schreiben gab es in meiner Familie zwei Schicksalsschläge kurz aufeinander. Daher hat sich der Start des Projektes leider verspätet.

Die Anleitung beginnt damit Löcher in den Durchmessern 1mm, 1,2mm und 2mm zu bohren. Also Bohrer gesucht, Dremel angeschlossen und ...... irgendwas riecht hier komisch und warum dreht sich der Bohrer nicht?
Also Option 2 angegangen: Der Akkuschrauber.



Sieht ein wenig klein aus in dem Grossen Spannfutter.....

Nachdem alle Löcher gebohrt waren ging es erstmal ans entgraten



Aufpassen sollte man beim Turm. Man erwischt leicht das falsche Loch da zwei mit einer Nummer markiert sind. Also genauen Blick in die Anleitung und auch hier das Loch gebohrt.



In Schritt 2 werden die Bugtorpedorohre zusammengesetzt



und in Panzergrau lackiert. Man ist das lange her das ich die Airbrush in der Hand hatte.



Eine Passprobe in einer Rumpfhälfte macht schonmal einen guten Eindruck.



Morgen abend gehts dann weiter ....

Was mir gerade noch einfällt: Hat rein zufällig jemand von euch das Buch "Die deutschen Ubootbunker Bunkerwerften Ubootstützpunkte" von Sönke Neitzel? Schliesslich soll das Schätzchen später einen entsprechenden Rahmen erhalten.

2

Dienstag, 20. Oktober 2015, 00:10

Servus,

ich bin dabei :)


Lg David
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Oktober 2015, 00:30

WOW n U-Boot, da klink ich mich mit ein! Habe hier auch noch einen TypVII rumfahren ... in 1/72 :cursing: Ist dein TypIX auch in 1/72?
Bin aufjeden Fall gespannt was du draus machst!
Buch sagt mir pers. leider nichts :|

MfG Pascal
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

  • »hanniball76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Realname: Markus B.

Wohnort: südliches MS-Land

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Oktober 2015, 01:06

Die Pause war wieder länger als geplant aber es ging voran. Zwischenzeitlich gab es eine "Hochzeit" in meiner kleinen Werft. Nachdem die Rumpfhälften zueinandergefunden haben, haben sich heute auch Bug und Heck gefunden. Die Passgenauigkeit ist hier erfreulich hoch.



Um das Heck mit dem vorderen Rumpf zu verbinden habe ich mir die Löcher in den Spanten, einer im Heck und einer im hinteren Teil des Vorderteils, zu Nutze gemacht. Einfach zwei Schrauben die etwas grösser sind als der Durchmesser des Lochs und dann mit einem stabilen Gummi verbinden.



Der Bauplan zeigt als nächstes ein Teil für den vorderen Teil des Rumpfes. Beim Trockentest (ohne Kleber) fiel mir auf, dass die Teile nicht gut zueinander passen. Es klappte schon besser nachdem ich ein wenig Material an einigen Stellen entfernt hatte.



Doch der Trockentest am Rumpf brachte wieder Ernüchterung. Es scheint als kommt da noch einiges an Schleif und Spachtelarbeit auf mich zu.



Ich bleibe gespannt wie die anderen Teile zueinander passen.

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Oktober 2015, 07:38

Hi Markus

Sehr interessant...hier bleibe ich auch dabei...
Popkorn ist gesichert :ok:

6

Dienstag, 27. Oktober 2015, 23:40

@Pascal,

Das Boot ist auch in 1:72 und steht auch auf meiner Einkaufsliste.
Schöne Boote, die Revell da heraus bringt, viel Potenzial.

Nun, ich bin gespannt, was er daraus baut. :ahoi:



Grüße, David
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

WEHRHAHN65

unregistriert

7

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 06:09

Moin

Naja, statt dieser Unterversion eines Typ IX Bootes, hätte Revell besser ein Typ XXI rausbringen sollen. Hätten zum Vermessen nur nach Bremerhaven fahren müssen.


Gruß Werner

8

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 08:27

Zitat

Naja, statt dieser Unterversion eines Typ IX Bootes, hätte Revell besser ein Typ XXI rausbringen sollen
Da bin ich aber voll und ganz Deiner Meinung! XXI in 1:72 und ich wär dabei.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 19:43

Ich hab mal die 1:144er von Revell alle gebaut (Nicht gebrusht, nicht gealtert, blankes Plastik) nur um einen Größenvergleich zu haben. So abwegig ist der Gedanke gar nicht, von der Größe her ließen sich alle 1:144er (sogar die Bundesmarine) in 1:72 umsetzen. Jetzt gilt es nur noch Revell davon zu überzeugen.

:dafür:
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

WEHRHAHN65

unregistriert

10

Freitag, 30. Oktober 2015, 06:35

Also wenn Revell ein Typ XXI in 1:72 rausbringen würde,wäre ich der erste Kunde :thumbsup:

11

Mittwoch, 18. November 2015, 20:58

Moin,

geht das hier noch weiter?
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

WEHRHAHN65

unregistriert

12

Donnerstag, 19. November 2015, 10:01

Möchte ich auch mal wissen. Fing doch sehr vielversprechend an.

  • »hanniball76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Realname: Markus B.

Wohnort: südliches MS-Land

  • Nachricht senden

13

Samstag, 21. November 2015, 18:52

Hallo zusammen,

hier geht es nun endlich weiter. Leider ist meine Mutter gestorben und da gab es Einiges zu erledigen, sodas nicht wirklich Zeit war und mir der Kopf ehrlich gesagt auch woanders stand. Ich hoffe ihr habt Verständnis.

Weiter geht es mit am Bug. Wie immer erstmal trocken zusammengesteckt macht es schon einen guten Eindruck. Aber auch hier muss ich wohl ein wenig nachspachteln damit es "rund" aussieht.





Die Klappen der Torpedorohre können wahlweise offen oder geschlossen dargstellt werden. Dazu sind die kleinen sichtbaren "Nasen" gedacht. Da ich das Schätzchen später in einem Trockendock eines UBoot-Bunkers darstellen möchte und da jemand auch drin putzen soll stelle ich sie geöffnet dar.



An der untere Klappe muss ich noch ein wenig nachschleifen damit sie sauberer passt.



Und jetzt geht es weiter mit dem Bau. Vielleicht gibt es nachher noch Neuigkeiten.

WEHRHAHN65

unregistriert

14

Sonntag, 22. November 2015, 13:35

Mein herzliches Beileid, das entschuldigt natürlich für alles :(

15

Sonntag, 22. November 2015, 18:38

Herzliches Beileid auch von mir :(

Für meine forsche Frage bitte ich um Verzeihung :(
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

16

Montag, 23. November 2015, 19:28

Hallo Markus....
Ich bin auch sehr an Deinem Baubericht interessiert - bei mir zuhause liegt das 505er .... und ich warte auf die Zurüstteile samt Innensektionen......dann gibt es auch einen Baubericht von mir.....
Auf jeden Fall gutes Gelingen

Gruß aus Österreich
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »hanniball76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Realname: Markus B.

Wohnort: südliches MS-Land

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 29. November 2015, 17:54

Ich bin gerade dabei den ganzen Rumpf von unten zu verspachteln. Bei so grossen Modellen lassen sich kleinere Passschwierigekeiten natürlich schwer unterdrücken.

Also das Plasto, Schmirgelpapier rausgeholt und ein paar Nagelfeilen von der Holden gemopst und los gehts. Das Einzige was mir derzeit ein wenig Kopfzerbrechen bereitet sind die Ruder am Bug, bzw. deren Halterung. Das ist ja auch noch nicht in Ordnung so. Soll ich das lieber mit Plasto anpassen oder die Variante mit dem, in Kleber aufgelösten Gussast?





@TaucherIXc da gibt es nichts zu entschuldigen. Es konnte ja keiner von euch ahnen! ;-) Ergo, alles ist gut!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. November 2015, 19:22

Zitat

Naja, statt dieser Unterversion eines Typ IX Bootes, hätte Revell besser ein Typ XXI rausbringen sollen. Hätten zum Vermessen nur nach Bremerhaven fahren müssen.

Hallo .....das XXI wird sicher auch bald in 1:72 kommen...

Hallo Markus
Ich verdünne Spachtelmassen generell..... verlängert die Arbeitszeit, bröselt weniger, ist geschmeidiger und verbindet besser. Ich verwende Plasto von Revell und verdünne mit der Revell-Verdünnung.
Bei kleineren Spachtelarbeiten ist die von Vallejo super. Kann mit Kanüle direkt und sparsam aufgetragen werden, Vorsäubern mit Q-Tipps, oder kleinen Baumwoll-Fetzchen, - weinig überschüssiges Material - weniger Schleifarbeit!° Schrumpft auch kaum ein.
Zum "Feinschleifen" verwende ich neben Proxon Minibohr/Schleifer eine ausgedienste elektrische Zahnbürste, an deren Kopf ich das Schleifpapier mittels doppelklebrigerm Moosgummi befestige.

Vielleicht hat es Dir geholfen, frohes weiteres Schaffen

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

19

Dienstag, 22. Dezember 2015, 23:19

Nabend Markus,

kurze frage, hast du den oberen Turm schon gebaut?
Dort hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen aber vielleicht hast du das schon bemerkt. Laut Bauanleitung soll bei Teil F160 ein kleines Loch gebohrt werden, tatsächlich sind es aber 2.

Bis dahin und alles Gute :wink:
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

Werbung