Sie sind nicht angemeldet.

• »harti20« ist der Autor dieses Themas

Realname: Urs

• Nachricht senden

1

Montag, 12. Oktober 2015, 22:35

Mercedes-Benz 540K Cabriolet

Hallo zusammen :)

Hier folgt nun noch das letzte Modell, welches im Rahmen meines kürzlichen Shootings (endlich mal) abgelichtet wurde. Gebaut habe ich es schon vor einiger Zeit (hier geht es zum Baubericht: Fertig: Revell Mercedes-Benz 540 K Cabriolet A 1:24), es war zuvor auch schon zweimal im Studio, aber beim ersten Mal ist der Rückspiegel abgeknickt, ohne dass ich es bemerkt hatte und beim zweiten Mal wurden die Fotos nichts. Nun hat es aber endlich geklappt.

Beim Modell handelt es sich um den Bausatz von Revell im Masstab 1/24 (der, soviel ich weiss von Revell auch schon mal als 1/25 angeboten wurde). Direkt nach Fertigstellung war ich so enttäuscht von Resultat, dass ich zunächst eigentlich gar keine Galerie-Fotos davon machen wollte. Inzwischen gefällt er mir aber trotz seiner Schwächen doch recht gut, so dass ich das Cabrio nun doch hier präsentiere. :)

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

2

Dienstag, 13. Oktober 2015, 09:08

Hallo Urs,

Klasse fotografiert dein Benz.
Und soweit ich beurteilen kann, sieht er auch recht aus. Kann es sein, das der Lack teilweise ein wenig uneben ist? Auf der Motorhaube glänzt er total und wirkt auch richtig glatt, aber z.B. hinten beim Kofferraum oder vorne bei den Radkästen sieht er nicht so shcön aus. Ist das vielleicht gewollt? Kenne mich mit so alten Autos gar nicht aus :)

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Oktober 2015, 09:21

moin,

wunderschöne Aufnahmen. da wirkt der 540K nochmal doppelt so gut.
Beschreib mal bitte was zu Deinem Hintergrund und Untergrund, die Spiegelung ist richtig edel.

4

Dienstag, 13. Oktober 2015, 21:13

Hallo

Tolle Bilder.
Auch der Wagen sieht schick aus.
In meinen Augen eine passende Farbwahl.
Vor allem die farbigen Felgen machen was her.
Gefällt mir. :ok:

Gruß Michael

P.S.: Ich kann nur hoffen,daß mein zu restaurierender 500 K auch so schön wird.

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 11:14

Hallo zusammen

Freut mich, dass euch der Mercedes gefällt :)

Kann es sein, das der Lack teilweise ein wenig uneben ist?

Das kann nicht nur sein, das ist definitiv so ;) Die Lackierung wiederspiegelt einfach meine damaligen Fähigkeiten. Dieser Mercedes war erst das vierte Modell nach einer über 20-jährigen Pause und die Lackierung mit Airbrush war damals noch komplett neu für mich. Inzwischen würde ich bei diesem Modell wohl einiges etwas anders angehen.

Beschreib mal bitte was zu Deinem Hintergrund und Untergrund, die Spiegelung ist richtig edel.

Wenn es zeitlich langt, werde ich heute Abend mal eine Kurzbeschreibung dazu einstellen, wie meine Galerie-Fotos entstehen.

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

6

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 20:59

Sehr schöne Fotos.
Die Farbkombination wirkt sehr stimmig und auch irgendwie modern. Die Speichen zu lackieren kann, wie man hier sieht, womöglich noch besser aussehen als nur in Chrom.

[ Die paar Mängel machst du beim nächsten Modell dann besser... Farbe am Heck, Scheinwerfer stehen etwas schief bzw. nicht gleichmäßig... ]
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 00:06

Hallo zusammen :)

Nachdem ich nun schon einige Male gefragt worden bin, wie ich meine Galeriefotos erstelle, werde ich hier mal den gesamten Ablauf etwas genauer schildern.

Aufgenommen werden die Fotos jeweils im Studio mit einer Sony Alpha 700 Kamera auf einem stabilen Stativ und mit Spiegelvorauslösung um die Erschütterungen durch den hochklappenden Spiegel zu minimieren.
Als Objektiv verwende ich in der Regel ein Sony 100mm / f2.8 Macro-Objektiv. Für die Beleuchtung kommen je nachdem 1 bis 2 Studioblitze der Marke elinchrom sowie noch der eine oder andere Lichtformer dazu (in der Regel eine kleine, quadratische Softbox als Hauptlicht und evt. noch ein Durchlichtschirm beim Aufhelllicht). Wie das ganze dann aussehen kann, seht ihr hier:

In diesem Fall jetzt nur mit einem Blitz und der kleinen Softbox über dem Modell. Für die Aufhellung genügen hier die beiden weissen Styroporplatten rechts und links vom Modell.

Der Untergrund ist eine schwarze Glasplatte, die mal zu einem Salontisch gehört hat. Diese Platte liegt oben auf zwei Malerböcken und etwa zwei bis drei Meter von einer schwarz gestrichenen Styroporplatte entfernt. Der Blitz wird so positioniert, dass das Licht möglichst nicht auf die Styroporplatte fällt.

Wie ihr hier seht, lässt sich leider nicht immer vermeiden, dass man die Kante der Glasplatte als solche erkennt (hier knapp oberhalb des Daches als leicht helleren Strich quer über die ganze Aufnahme). Auch sieht man hier, dass OOC (out of camera) doch noch der eine oder andere Fussel auf dem Modell und / oder auf der Glasplatte liegt.

Nachdem in Lightroom zunächst die dunklen Bildbereiche zusätzlich noch etwas abgedunkelt wurden und (falls nötig) die Lichttemperatur angepasst wurde, werden in Photoshop zuerst die Fussel entfernt (dabei aber natürlich darauf geachtet, dass möglichst nur die Dinge wegretouchiert werden, die zum Zeitpunkt der Aufnahme wirklich lose obenauf lagen), die Kante der Glasplatte wegretouchiert und anschliessend die Tiefen insgesamt noch etwas abgedunkelt. Zum Abschluss kommt dann meist noch eine leichte Anhebung der Kontraste, damit die Farben etwas knackiger wirken. Nach erfolgter Bearbeitung sieht das ganze dann zum Beispiel so aus:

Bei der ganzen Bearbeitung in Photoshop versuche ich jeweils, die Fehler extra nicht zu beschönigen, schliesslich will ich das Modell so präsentieren, wie es auch bei mir in der Vitrine steht. Die Retouchearbeiten bezeichne ich jeweils als "digitales abstauben". Einerseits vergesse ich es jeweils vor dem Shooting und andererseits kehren Staub und Fussel schneller auf die Oberflächen zurück, als mir lieb ist...

Ich hoffe, diese Erklärungen waren nicht zu sehr fotografie-technisch. Wenn noch Fragen sind, werde ich sie gerne versuchen zu beantworten. :)

Gruss,
Urs

8

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 22:29

Der Mercedes ist ein sehr schönes Modell. Gute Farbauswahl und perfekte Modellfotographie. Die kleinen Lackfehlerchen wurden ja schon angesprochen, aber bei mir ist auch nicht immer Alles perfekt.
Grüße
Thomas

In Arbeit:
ˋ65 Ford Mustang 2+2 Fastback Revell-Monogramm 1/25
ˋ32 Ford Roadster Revell 1/25
Ferrari Testa Rossa Hasegawa 1/24

9

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 00:22

Wirklich tolle Fotos. Und danke für die Erläuterung der Fototechnik

Werbung