Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Oktober 2015, 21:11

Revell Käfer Cabrio "Ratte"

Nach dem ich euch letzte Woche meine SLS GT3 vorgestellt habe, will ich euch hier das "Vorgänger-Modell" zeigen. Basis war ein uralter Revell Bausatz von 1988/89 oder so. Eigentlich wollte ich den Bausatz schon entsorgen, weil er von unterirdischer Qualität war. Aber dann musste er eben als Versuchsträger herhalten. Ich habe hier einfach mal ein paar Alterungseffekte ausprobiert.
Für die Löcher in der Karo habe ich sie von hinten so lange angeschliffen bis sie immer dünner wurde und schließlich kleine Löcher entstanden sind. Diese habe ich dann nach dem Lackieren mit echtem Rost verziert. Mit der Salztechnik habe ich ich das Abblättern der Farbe erzeugt. Eine schöne Anleitung dafür habe ich hier im Forum gefunden. Die Chromstoßstangen habe ich zum Teil angeschliffen und dan mit verdüntem matt Weiß lackiert. Die Nummernschilder habe ich aus dem Blech einer alten Senftube gebaut.
Die Karo wurde in Coral Blue vom Tamiya und mit mattem Klarlack lackiert.
Für die extreme Tieferlegung habe ich die Aufnahme der Räder einfach höher angesetzt. Fahren kann er so natürlich nicht mehr.

So, jetzt genug geschrieben und hier sind die Bilder.

2

Dienstag, 13. Oktober 2015, 09:04

Hallo,
dein Käfer hat was, sieht cool aus. Gefällt mir.

Realname: Manfred

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Oktober 2015, 14:58

Toll . Eine super Alterung hast du da hinbekommen . Schaut aus wie echt . ( Ich wäre froh, wenn ich das auch so könnte / muss ich mal ausprobieren ) Doch eins ist mir aufgefallen. Nämlich die Felgen mit den Chromkappen . Die schauen mir noch zu neu aus . Ansonsten kann ich nur sagen ... mein Kompliment

Realname: Maik

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Oktober 2015, 17:39

Hallo die Idee ist gut ...

... aber bei der Umsetzung mußte noch ein bissl üben
der Rost ist viel zu fett und sieht aus wie aufgemalt.
Auch die Löcher sind zu groß für den Maßstab.

Gruß Maik

5

Dienstag, 13. Oktober 2015, 19:23

Hi Matze,

wieder mal eine Ratte, gefällt mir. Rost hat Maik schon angesprochen, aber du hast ja selbst geschrieben, dass das ein Versuch war, von daher: Versuch gelungen :thumbsup: .

Doch eins ist mir aufgefallen. Nämlich die Felgen mit den Chromkappen . Die schauen mir noch zu neu aus . Ansonsten kann ich nur sagen ... mein Kompliment

Manfred, das nennt sich Rat Look, diese Autos werden bewußt auf alt gemacht - aber eben nur die Karosserie. Fahrtüchtig sind die Wagen, oft sogar getunet. Und blitzende Felgen gehören zu dem Look dazu. Kuck mal hier: https://www.google.de/search?q=Autos+im+…iw=1280&bih=879. Ist halt eine besondere Art des Tunings.

Alex

6

Dienstag, 13. Oktober 2015, 19:40

Das mit den Felgen hat Alex ja schon für mich beantwortet. Und ja ich geb ja zu, dass ein oder andere Loch ist mir vielleicht etwas gross geraten. Aber wenn man mit dem Dremel erstmal los legt......

Realname: Maik

• Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Oktober 2015, 20:39

du solltest versuchen mit dem Dremel das Plaste von innen auszudünnen und dann von außen mit dem Messer kleine Löcher reinstechen...

Realname: Manfred

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 08:04

Oh, Das mit den Felgen wußte ich nicht . Man verzeihe mir meine Unwissenheit ( Wieder ein wenig schlauer geworden ) Wenn man das alles hier so liest , bekommt man Lust, es auch mal irgendwann auszuprobieren .