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Sonntag, 4. Oktober 2015, 21:43

Probleme beim Entfernen des Maskierbandes

Hallöle,

als fleißiger Mitleser eures Forums konnte ich mir schon einige Ratschläge abholen. Leider habe ich jetzt ein Problem bei dem ich langsam am Verzweifeln bin. Derzeit baue ich einen Nissan GTR Nismo von Tamiya. Ich möchte das Modell mit einer zweifarben Lackierung versehen. Nachdem ich die Motorhaube in Seidenmatt schwarz Lackiert habe, habe ich die Motorhaube nach einer Woche Trockenzeit mit Tamiya Abklebeband abgeklebt und das restliche Fahrzeug in Mica Blau von Tamiya lackiert.
Nun habe ich das Abklebeband entfernt und musste leider feststellen das durch das Abziehen der ganze Seidenglanz weg ist.
Nun bin ich echt am verzweifeln, da ich das ganze schonmal lackiert hatte und mir das schonmal passiert ist. Nur hatte ich zuerst blau lackiert, abgeklebt und dann die Motorhaube schwarz gebrusht. Nach dem Abziehen war die blaue Lackierung im Arsch und ich konnte alles entlacken.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.


Gruß Andi



Edit. Das Bild wurde von mir richtig eingestellt. Gruß Micha (Hubra).

M.Schröder

unregistriert

2

Sonntag, 4. Oktober 2015, 23:52

Was für tamiya Farben hast du genommen,Glas oder Spraydose??

Solltest du die Spraydose genommen haben,kann es nur sein das die noch nicht ausgehärtet war........glanzfarben brauchen da immer länger

Wie fühlt sich die Oberfläche an, "merkst" du den Kleber? ??

Hast du vielleicht schon nach alternativen zum abkleben geschaut ????

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3

Montag, 5. Oktober 2015, 06:24

Hallo Andi,

mit welchem Abkelbeband hast du das Ganze abgeklebt?

Normales Malerkrepp ist in der Regel viel zu stark für solche Arbeiten! Du kannst es vorher ein paar Mal auf eine Glasplatte kleben, sodass es etwas an Klebekraft verliert.

Du solltest auch unbedingt frische Abklebebänder hernehmen! Nicht das eine das Jahre lang in der Garage lag!

Oder du nimmst das Abklebeband von Tamiya. Das ist ein Klebeband, das extra für soetwas gemacht wurde.

Was den Lack betrifft, kannst du den (sofern keine Klebereste vorhanden sind) einfach abschleifen und neu überlackieren oder wie du es schon gemacht hast, den ganzen Lack wieder runter waschen. Dann machst du ganz normal mit der Lackierung weiter und nimmst dieses mal das richtige Abklebeband.

MfG Paul
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4

Montag, 5. Oktober 2015, 08:00

Hallo Andi,

Tamiya-Tape ist eigentlich das Beste, was es so gibt, von daher schon mal die richtige Wahl. Auch die Woche Trocknungszeit war richtig. Aber hast Du das Tape denn auch wieder eine Woche draufgelassen, bevor du es abgezogen hast? Dann könnte ich mir vorstellen, dass das zu lange war. Falls ja, demaskiere beim nächsten Versuch früher, du kannst das Tape vorsichtig abziehen, sobald der Lack oberflächentrocken ist.

Alex

5

Montag, 5. Oktober 2015, 09:49

Danke für eure schnellen Antworten.

@ M.Schröder: Die Motorhaube habe ich mit einer Glasfarbe lackiert (X18 Seidenmatt). Das Blau kommt aus der Dose. Die Oberfläche fühlt sich etwas rau an.

@ Brummifreund: Ich habe das Tamiya Abklebeband genommen, welches 6 Monate alt ist. Anderes kommt mir nicht ins Haus, da ich denke das man am falschen Ende spart.

@ LXD: Abgeklebt habe ich Donnerstag Abend abgeklebt und am Samstag und Sonntag Lackiert. Da ich mehrere Lackiervorgänge (6x) mache, habe ich es natürlich draufgelassen.

Ich werde wohl die Front nochmal abkleben, die Motorhaube schwarz lackieren und das Maskierband gleich entfernen. Jetzt habe ich Angst wenn ich die Fahrzeugfront abklebe ich mir das Blau versaue da das ziemlich glänzt.



Gruß Andi

6

Montag, 5. Oktober 2015, 10:20

Hi,

Das Klebeband war definitiv zu lange drauf. Abkleben, lackieren, Abklebeband wieder runter.

Zur Reihenfolge bei den Tamiya Farben Erste die aus der Dose dann die aus dem Glas das ist die Vorgehensweise die Tamiya vorgibt
Tech/Tips
Alex Kennt das Bild ;) andersrum verträgt sich nicht.

Wenn du die Front abklebst, nur die Kanten abkleben, den Rest in Frischhaltefolie wickeln, :ok: spart jede Menge Klebeband

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
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7

Montag, 5. Oktober 2015, 10:36

Hi,

hier
noch eine alternative Abklebetechnik mit BMF, hinterlässt garantiert keine Kleberückstände

Gruß :wink:
Rainer
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8

Montag, 5. Oktober 2015, 15:45

Danke für deine Antwort Rainer.

Das mit den Kanten abkleben und der Frischhaltefolie hört sich gut an. Ich werde das mal Probieren.
Bei deinem Link mit der BMF Abklebetechnik sind die Bilder leider nicht zu erkennen. Wenn du magst kannst du das mal erklären.

Gruß Andi.

9

Montag, 5. Oktober 2015, 19:09

Hallo Andi,

liest dir mal den Baubericht Chevrolet Impala SS (1996) durch, da hat sich Domink sehr viiiiieeeellllll Arbeit gemacht :thumbsup:
und speziel hier den Umgang mit BMF BMF für die Schriftzüge erklärt
eignet sich hervorragend um sehr exact abzukleben, da es sich in jede Ritze anlegt und kann leicht geschnitten werden, geht mit einem neuen Skalpell am besten.

Gruß :wink:
Rainer
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10

Montag, 5. Oktober 2015, 20:18

Ich habe das Tamiya Abklebeband genommen, welches 6 Monate alt ist. Anderes kommt mir nicht ins Haus, da ich denke das man am falschen Ende spart.

Schau mal im Baumarkt wegenTesa Precision, ist im Grunde das selbe wie das Tamiyatape, aber du kommst damit um Welten günstiger.

Gruß
Daniel
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11

Montag, 5. Oktober 2015, 22:55

Hallo Andi,
ob Tamiya oder ganz profanes Tesakrepp - es soll ja nur kurzzeitig abdecken und nicht dauerhaft auf dem Modell pappen.
Wenn mir die Klebkraft zu stark erscheint, klebe ich es auf eine Glasscheibe und ziehe es gleich wieder ab.
Mit mehrmaligem Aufkleben und Abziehen kann man es eigentlich ganz gut für die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.
Dann greift es auch den Lack nicht so arg an.
Als Glasscheibe benutze ich einen alten Bilderrahmen.

Kleiner Nebeneffekt:
Wenn die Klebestreifen, speziell Tamiya, nicht zu sehr eingesaut sind, lassen sie sich für eine weitere Verwendung auch auf der Glasscheibe parken.
Das hält dann auch die Kosten in Grenzen. :D
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

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VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

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Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

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12

Dienstag, 6. Oktober 2015, 09:54


Hallo Andi,

liest dir mal den Baubericht Chevrolet Impala SS (1996) durch, da hat sich Domink sehr viiiiieeeellllll Arbeit gemacht :thumbsup:
und speziel hier den Umgang mit BMF BMF für die Schriftzüge erklärt
eignet sich hervorragend um sehr exact abzukleben, da es sich in jede Ritze anlegt und kann leicht geschnitten werden, geht mit einem neuen Skalpell am besten.

Gruß :wink:
Rainer


Hallo Rainer,

wenn ich das richtig verstehe Ist das BMF eine Art selbstklebende Alufolie. Wo gibt es denn so was? Habe ich noch nirgends gesehen.

Gruß Andi

13

Dienstag, 6. Oktober 2015, 09:56

Hallöle,

ich möchte mich nochmal bei allen für die Hilfe bedanken. Am Wochenende werden ich die Motorhaube neu Lackieren und von dem Erfolg oder Misserfolg berichten.

14

Dienstag, 6. Oktober 2015, 11:38

Hi,

Google mal nach Bare-Metal Folie
Modellbau König
Aero Spezial
Sockelshop
und viele mehr

noch einen Hinweis zu deinem Bild, das ist nur angehangen, das ist hier nicht erlaubt da gibt's aber irgendwo von Hubra einen Hinweis wie es richtig geht ;)

Gruß :wink:
Rainer
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15

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 22:11

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch noch ein Problem und eine Frage/Vermutung zur Ursache. Da das auch mit der Lackierung und Klebeband zu tun hat, dachte ich, ich poste es hier mal:

Ich habe gestern abends die Sitze meines Unimog in ihrer Grundfarbe (aus zwei Farben gemischtes Braun) lackiert. Die Grundfarbe kam auf die Grundierung.

Heute Abend also ca. 24 Std. später habe ich die grauen Abschnitte der Sitze lackiert. Ich habe also alles, was braun bleiben sollte abgeklebt und dann den Rest in Grau lackiert.

Als ich das Klebeband wieder abgezogen habe, blieben einige Fetzen vom braunen Lack am Klebeband hängen. Die Grundierung und das Klebeband war von Tamiya und die anderen Farben (Enamel) waren von Revell. Die Revellfarben habe ich mit Terpentin(-ersatz) aus dem Baumarkt verdünnt.

Meine Frage bzw. Vermutung ist diese: Hätte ich den Lack länger trocknen lassen müssen vor dem Abkleben, um ihn nicht zu beschädigen? Oder sind die Farben von Revell schuld?

MfG Paul
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16

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 08:00

Guten Morgen Paul,

hast du mal ein Bild???
und die genaue Reihenfolge wie was aufgetragen wurde würde helfen :-)
Ich werde aus dem Geschriebenen nicht so ganz schlau.
Wie wurden die Sitze vorbereitet???

Gruß
Rainer
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17

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 22:07

Hallo Rainer,

endlich konnte ich die Bilder hochladen. Erst mal die Bilder:







Der Sitz wurde zuerst gewaschen. D.h. ich habe ihn mit Scheuermilch und einer alten Zahnbürste gereinigt und über Nacht trocknen lassen. Dann wurde er mit Tamiya Grundierung grundiert. Die Grundierung trocknete 4 Tage lang (Der Grundierung fehlt nix, die ist noch drauf). Dann habe ich dienstags den Sitz in einer Mischfarbe aus Revell 302 und Revell 84 (beides Email) gebrusht. Dann konnte diese Farbschicht ca. 24 Std. trocknen. Dann habe ich mit dem Masking Tape von Tamiya abgeklebt und den Rest in einer Mischfarbe aus Revell 378 und 302 (wieder beides Email) gebrusht. Nach kurzer Trocknungszeit hab ich das Klebeband wieder abgezogen (war höchstens eine halbe Stunde drauf). Und leider gingen einige Fetzen Lack der ersten Schicht mit ab, wie du oben auf den Bildern sehen kannst.

Ich glaube der Grund dafür, dass die Fabe wieder ab ging, war die kurze Trocknungszeit der ersten Lackschicht. Das Klebeband ist (?!) erst ein Jahr alt und das verwendete Band wurde frisch von der Rolle gezogen. Die Farbe wurde im Verhältnis 2:1 (2x Farbe : 1xVerdünnung) mit Terpentin sprühfähig verdünnt.

Ich hoffe du kannst mir helfen den Grund dafür zu finden.

MfG Paul
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18

Freitag, 9. Oktober 2015, 07:47

Hi,

wie du schon schriebst, bei Enamel Farben ist die Trockenzeit doch etwas länger wie bei Acryl.
Zum anderen dürfte dein Klebeband zu stark kleben,
vorher mehrmals über eine Glasscheibe oder einen glatten sauberen Untergrund ziehen dass es etwas von seiner Klebekraft verliert.
Ich klebe in solchen Fällen mit ca. 2mm breiten Streifen Klebeband (schneide ich mit dem Scalpell) nur die Ränder,
den Rest umwickle ich mit Frischhaltefolie oder decke mit einem Blatt Papier, oder Küchenrolle ab,
wenn sich dann nach dem Abziehen Farbe mit ablöst, kann man die Stellen vorsichtig mit dem Pinsel ausbessern.

Ich würde nur an dieser Stelle Abkleben

An der Kante andrücken und den Rest mit einem Blatt Papier welches unter das Klebeband geschoben wird abdecken

Gruß
Rainer
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19

Freitag, 9. Oktober 2015, 13:54

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort! Die Teile lasse ich nun länger trocknen und ich werde mir wohl auch einen alten Bilderrahmen zulegen.

Ehrlich gesagt, wundert es mich, dass ich nicht viel mehr Lack abgezogen habe! Denn in dem Bereich wo du abgeklebt hättest habe ich am stärksten angedrückt. Da wo die Farbe abging bin ich nur mir dem Finger und quasi keinem Druck drübergefahren!

Wie ich die Flecken ausbessere weiß ich noch nicht. Vielleicht mit der Airbrush, da ich die Farbe eh neu mischen muss!

MfG Paul
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20

Freitag, 9. Oktober 2015, 19:50

Hallo Paul,

noch eine Anmerkung,
du könntest die Grundierung evtl. vor dem Lackieren mit Schleifvlies oder Schmirgel leicht anschleifen, anrauhen
da "greift" die Farbe besser

Gruß :wink:
Rainer
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21

Freitag, 9. Oktober 2015, 21:36

Hallo Rainer,

danke für den Tipp! :hand:

Kann das Vlies auch feiner sein? Also K1500? Oder sollte es K800-1000 sein wie bei dem Link den du hier eingestellt hast?

MfG Paul

Und was ist der Unterschied zwischen dem "K" und dem "P" vor der Zahl? Also der Unterschied zwischen K1000 und P1000? Wenn es den einen gibt.
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22

Freitag, 9. Oktober 2015, 21:46

Das war nur ein Beispiel, da musst du testen was geht.
Es sollte gerade so grob sein dass man nach dem Lackieren keine Schleifspuren sieht,
Ich würde da mal testen,
Gibts im gut sortierten Autozubehör
Was die Buchstaben angeht hab ich keine Ahnung,
Hauptsache man kommt gut und leicht um Rundungen

Gruß
Rainer
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23

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 16:22

Hallöle,

kleines Update zum Motorhaube lackieren. Jetzt ist alles schick. Habe nur die Kanten abgeklebt und den Rest in Frischhaltefolie gewickelt. Nach dem Lackieren gleich wieder abgezogen, hat super funktioniert. Danke für eure Tipps.

Eine Frage habe ich aber noch. Wann macht ihr den Klarlack drauf? Ich habe jetzt die fertig lackierte Rohkarosse ohne Anbauteile (Spiegel). Schleift ihr den Lack an, oder kann ich gleich mit dem Klarlack drauf?

Gruß Andi.

24

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 17:09

Hallo Andi,

wenn dort noch leichte Unebenheiten, sich kleinste Partikel in den Grundlack geschlichen haben,
gehe ich da vor dem Klarlack mit 2000er ganz leicht drüber bis er gleichmäßig glatt ist,
jede Unebenheit überträgt sich nachher in den Klarlack.
Diese Prozedur mache ich aber nach jeder Lackschicht, von der Grundierung bis zum Klarlack.

Gruß :wink:
Rainer
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