Sie sind nicht angemeldet.

• »mumm« ist der Autor dieses Themas

Realname: Peter Justus

• Nachricht senden

1

Freitag, 2. Oktober 2015, 18:47

Hermann Marwede, Revell 1:72 Besprechungsmodell

Bausatzvorstellung: Hermann Marwede

Modell: Hermann Marwede
Hersteller: Revell
Modellnr.: 05220
Masstab: 1:72
Teile: 354 laut Revell
Spritzlinge: 11, davon 2 klare & 1 Rumpf
Preis: ?
Herstellungsjahr: 2015
Verfügbarkeit: ?
Besonderheiten:Neue Bauteile für den Stand 2012, Neues Tochterboot VERENA

Als ich gestern nach Hause kam hatte meine Christel von der Post was Kleines dagelassen

Darin fand sich diese Winzigkeit

Also schnell das Skalpell raus und nach der OP lag folgender Inhalt gut verpackt vor mit

Schön gehalten durch Pappstreifen der einteilige Rumpf von immerhin knapp 65cm länge

Die Innenseite des Rumpfes sieht so aus

Sauber gespritzt das Bugteil des Decks sowie Teile der Brücke

Der näschste Spritzling ist gefüllt mit dem Heckteil des Deckes, gut zu erkennen die Vertiefung in der dann das Beiboot "Verena" seinen Platz finden wird

Teile bzw Seitenwände der Brücke

Schanzkleider vorne und weitere Teile der Brücke

Die nächsten 2 Spritzlinge sind nahezu so lang wie der Karton selber, an ihnen finden sich Details des Decks und weitere Kleinteile...

die Relings...

sowie die Scheuerleisten und anderes

kompletiert werden die Teile für die Hermann Marwede durch wirklich wunderbar durchsichtige Klarsichtteile

Und noch ein letzter Spritzling mit einigen Dingen, die für ein Schiff doch recht wichtig sind, wie zb die Schrauben...

Das Beiboot ist ein Bausatz im Bausatz und stellt ein schnelles Festrumpfschlauchboot (Rigid Inflatable Boat/RIB) mit geschlossener Kajüte dar

Auch hier gibt es schöne Details und mit entsprechender Bemalung wird das ein Hingucker im Hingucker :D

Auch die Verena wird verglast, dazu gibt es einen kleinen extra verpackten (wie auch die Klarsichtteile der Herman Marwede) Spritzling

Die bekannte Bauanleitung, daher hier nur Auszüge davon. Revell-Typisch am Anfang die Farbcodierung sowie die Übersicht derSpritzlinge.

Und mal ein Detail aus der Anleitung

Die Bemalungshinweise halten sich, bei ja nur einer baubaren Version, in Grenzen... ;)

Ebenso beim Beiboot

Und zu guter Letzt noch ein Bild der übersichtlichen Decals, die dafür aber randscharf und super gedruckt sind.

Fazit: Endlich bringt Revell eine Wiederauflage der Hermann Marwede, und dann auch noch im relativ aktuellen Bauzustand mit geändertem Beiboot.
Aus dem Kasten heraus kann ein eindruckvolles Modell eines tollen Schiffes entstehen, dessen Arbeit leider immer ein wenig im Schatten steht, zumindest in der Gegend in der ich wohne.
Wer mehr über die Seenotretter erfahren möchte, einfach deren Seite besuchen: Die Seenotretter, dort gibt es auch mehr Info´s zur Marwede: Hermann Marwede.

Ich freue mich schon auf den Bau und hoffe doch sehr auf eure Mithilfe und Unterstüzung!
Also, bis bald in diesem Theater...

Peter :wink:

Zum Baubericht: Baubericht

Zur Bildergalerie: Wird folgen....