Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. September 2015, 20:38

60-er Pontiac Bonneville

Hallo

Ich starte mal einen Baubericht-hoffentlich macht meine Motivation mit,daß Teil durchzuziehen.

Ausgangsbasis ist der 60-er Pontiac von Trumpeter.


Und das hier soll daraus werden.

Quelle: www.lov2xlr8.no

Das Basismodell hat zu öffnende Motorhaube (mit Ätzteile-Scharnieren) und Kofferraumdeckel.
Wenn ich die Bauanleitung richtig lese kann die Vorderachse mit dem Lenkrad bewegt werden.
Und dem Bausatz liegen richtige Federn bei.
Bei diesen Optionen kann man doch gleich noch öffnende Türen bauen.Alles oder nichts :verrückt:

Die Rohkaro - schon angezeichnet:


Meine Verstrebungen,bevor ich die Säge ansetzte:


Und kaputt :D :


Als nächstes wird erst mal ein neues Dach gebaut,damit die Karo etwas Stabilität bekommt.

Gruß Michael

2

Montag, 28. September 2015, 13:11

Geil, ein Umbau!
So was liebe ich. Und dann auch noch ein Flattop-Viertürer, besser gehts nicht. So ein Flattop wollte ich aus einem 59er Caddilac machen. Mal schauen ob ich was abschauen kann.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

3

Montag, 28. September 2015, 13:36

Krass! Ich steh total auf die Flat-Top-Designs der späten 50er und frühen 60er, hab mich aber noch nie getraut, so was zu machen... :S
Da guck ich Dir doch auf jeden Fall zu :ok: , ich glaub hier kann ich noch was lernen!
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

4

Montag, 28. September 2015, 14:08

Da bin ich auch mal gespannt, wie der Aufbau des Flat-Top Daches erfolgt. Vor allem auch, wie die Panorama-Heckscheibe letztlich realisiert wird.
Mess with the best - lose like the rest!

5

Montag, 28. September 2015, 16:28

Hallo Michael

Ganz schön mutig, so'n Cabrio zu Limo Umbau, und dann auch noch gleich mit zu öffnenden Türen :ok: . Einfach wird das nicht, aber der Beginn schaut ja schon mal durchdacht aus damit es keinen Verzug während des Bau's gibt :) .

Grüße, Bernd

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. September 2015, 16:37

Hi Michael

Bin dabei... :ok:

Modelle bei denen man alles öffnen sind ganz mein Ding, dazu hast du dir ein klasse Fahrzeug aus dieser Ära ausgesucht.
Die Verstrebungen zur Stabilität hatte ich damals bei Lincoln auch, ich denke bei deinem Modell wird es labiler zu gehen, da kein Dach drauf ist...bis jetzt noch nicht.

Mein Projekt mit einem 4-türigen Modell hat sich erstmal erledigt, da am geplanten Fahrzeug gar nichts von den Proportionen passt.
Deshalb wird es erstmal was 2-türiges...

Bis gespannt auf weitere Bilder... :wink:

Henrik

7

Montag, 28. September 2015, 23:35

Wow, da hast du dir ja echt was vorgenommen. Das Thema ist abonniert.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. September 2015, 16:47

Howdy Michael :wink: ,

da ich den Conv. auch noch im Lager habe, bin ich sehr interessiert. Umbauten finde ich zudem sowieso klasse. Anfangs war ich etwas skeptisch wegen der Radstände. Ich dachte, die wären u.U. unterschiedlich, sind sie aber nicht. Also, weitermachen :ok: . Guter Anfang.

So long

Matze

9

Mittwoch, 30. September 2015, 20:35

Hallo

Schön,daß ihr dabei seid.
Ich werd versuchen,euch ein mal pro Woche auf dem laufenden zu halten.
Hier geht's nur in kleinen Schritten voran.So ein Türeinbau in eine Karo,die dafür nicht vorgesehen ist,setzt viel Denkarbeit voraus.
Und dann noch die Sucherei im Internet nach Detailbildern.
Und Schwierigkeiten gibt's auch schon: Der Windschutzscheibenrahmen ist im oberen Bereich min. 5mm zu schmal.
Die Seitenscheiben stehen fast senkrecht beim Orginal,mal sehen,wie ich das löse.
Ich meld mich wieder,wenn ich etwas vorangekommen bin.

Gruß Michael

10

Sonntag, 4. Oktober 2015, 17:49

Hallo

Ich hab jetzt mal im Schwellerinnenbereich ein 3mm breites Profil eingeklebt,etwa 1mm überstehend.
Und darunter ein paar kleine Stückchen zum versteifen.


Danach hab ich ein 0,5mm PS-Stück im A-Säulenbereich eingepasst.
Formmuster war die Innenverkleidung in diesem Bereich.
Jetzt ist auch der Fensterrahmen in diesem Bereich wieder etwas stabieler.




Im hinteren Bereich kam als nächstes ein 1mm PS-Stück als C-Säule zum Einsatz.
Von diesem aus wurde auch wieder ein 0,5mm Stück bis zum Schweller angefertigt.
Hier hab ich den Übergang zur Karo mit Resteteilen ausgefüllt.




Das gebogene Teil ist ein Teil des Radkastens aus der Bodenplatte.
Aus dieser hab ich beidseitig einen schmalen Streifen trennen müssen wo jetzt meine Einstiegsleiste ist.


Der Heckfensterausschnitt wurde auch etwas gerundet und mit einem 1mm Profil der Fensterrahmen nachgebildet.




Den Windschutzscheibenrahmen hab ich oben mal um 2mm verbreitert,könnte mit der Bausatzscheibe noch passen.
Bin gerade am Dachbau,mal sehen,ob ich richtig liege mit meinen Breitenmaßen Windschutzscheibe vorne und C-Säule hinten.

Fortsetzung folgt.

Gruß Michael

11

Sonntag, 4. Oktober 2015, 19:26

Hallo Michael,

diesen "Wahnsinnsumbau" :thumbsup: muss ich mir auch angucken.
Tolle Idee :). Ich bin auf weiteres gespannt...


Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

12

Sonntag, 4. Oktober 2015, 19:59

Tolle Arbeit, erinnert mich an meinen Wahnsinn... ;) :respekt:
Das wird so komplex, dass man da streng dranbleiben muss, sonst kommt man aus dem Tritt.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

13

Sonntag, 4. Oktober 2015, 21:07

Hallo

Das stimmt,in dem Stadium muß man dranbleiben.
Da hab ich auch kein Problem,bei mir lässt's nach wenn alle groben Karoarbeiten getan sind und es an den Feinschliff geht.
So nach der 1. Grundierung ,wenn man sieht,wo noch überall gespachtelt und geschliffen werden muß.

Gruß Michael

14

Sonntag, 4. Oktober 2015, 21:48

Woah, was ein Projekt !
Das Endziel ist traumhaft ... abonniert ...

( Klammer auf ... kleb die Kiste zu ... Türen, Motorhaube und Kofferraum ...
nur neue Türen und die Glaskuppel auf diesem (T)Raumschiff wären mir schon weit mehr als genug !
später machst Du ihn eh nie mehr wieder auf .. Klammer zu )

Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

15

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 20:59

Hallo

Dach ist drauf.
Das Dach hab ich aus einer 3mm PS-Platte gefertigt plus 1mm PS-Profil als Regenrinne.



Die obere Chromleiste des Heckfensters ist auch schon angeklebt (1x1mm PS )



Sieht doch gleich ganz anders aus.



Meine Räderwahl hab ich auch schon getroffen.
Die Zubehörfelgen aus dem Bausatz mit etwas breiteren Reifen aus Resin,links im Bild - rechts die Orginalräder.




Gruß Michael

16

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 21:05

Sieht doch schon mal echt gut aus, das Dach!
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

17

Freitag, 9. Oktober 2015, 01:29

....,bei mir lässt's nach wenn alle groben Karoarbeiten getan sind und es an den Feinschliff geht. - So nach der 1. Grundierung ,wenn man sieht,wo noch überall gespachtelt und geschliffen werden muß.
Kenne ich ebenso.

Das Dach ist toll geworden, da kann man sich viel abschauen wie es geht! - Die Original-Bausatzreifen gefallen mir.
:ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. Oktober 2015, 02:20

Hallo Michael,

ich bin gerade auf den BB hier gestoßen. Ich finde das, was du bisher gemacht hast sehr geil! :ok:

Da ich mich im Autosektor nicht so gut auskenne wie andere, finde ich den Umbau umso spannender!

Ich finde die Originalräder auch sehr schön, genauso wie Thomas. Ich finde sogar, dass die zu diesem Wagen besser passen!

Ich werde hier mal öfters vorbeischauen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

19

Sonntag, 11. Oktober 2015, 21:49

Hallo

Ich hab die Karo jetzt mal ruhen lassen und mich dem Rahmen zugewendet.
Mit leichten Umbauarbeiten kann man beide Achsen federnd machen.
Mir war aber wichtiger,die Höhe des Wagens festlegen.
Also hab ich die Achsen mit den beiliegenden Federn nach Anleitung montiert.





Mir ist der Wagen zu hoch.
Bin gerade am probieren,hinten bekomm ich den Wagen durch andere Federn und den Achsträger nachfräsen noch 3mm tiefer.
Vorne hab ich mal die Radaufnahmen von rechts nach links und umgekehrt getauscht und auf dem Kopf eingebaut.
Sollte gehen,muß nur schauen,ob auch noch die Spurstange paßt.Wenn ja, komm ich so min 5mm tiefer,4mm langen mir aber.

Bilder gibt's,wenn alles passt.

Gruß Michael

20

Sonntag, 16. Oktober 2016, 21:30

Hallo

Hier geht's weiter :schrei:

Zunächst ein paar Worte noch zum Rahmen.
Achsen sind tiefergelegt.
Dafür müssen aber die Innenkotflügel überarbeitet werden.
Lenkbar geht,aber nicht mit dem Lenkrad.Hier hat Trumpeter einen Konstruktionsfehler eingebaut.


Motor und Kühler sind ebenso fertig.
Warum man aber den Kühler aus 7 Teilen bauen muß,und dann ist der auch noch fehlerhaft :nixweis: ?


Jetzt bin ich grad an den Türen,bei dem Fahrzeug das Wichtigste Detail.
An den vorderen Türen wurden Laschen mit Ösen angeklebt,der Drehpunkt liegt auf der Innenseite der vorderen Kotflügel.
An den hinteren Türen liegt der Drehpunkt auf der Innenseite der Türen,die Lasche sind ganz kurz und direkt auf die Türe geklebt.
Scharniergegenstück mit Bolzen sind an der B-Säule angeklebt.


B-Säule,die Scharniere,die Befestigungspunkte sind allas nach Gefühl von Vorbildfotos gemacht.
Manchmal sind so mehrere Versuche notwendig bis etwas passt, geschweige funktioniert.

Gruß Michael

21

Sonntag, 16. Oktober 2016, 21:52

Nochmal ich

Sitzte sind auch überarbeitet.
Die Struktur passt überhaupt nicht mit dem Vorbild überein.



Hinten muß die Sitzbank zudem verbreitet werden und ca. 3mm nach hinten verschoben werden.
Die Innenverkleidungen der Türen müssen auch noch neu angefertigt werden.
Das hab ich noch vor mir.

Gruß Michael

22

Sonntag, 16. Oktober 2016, 23:05

Moin.

sieht gut aus, Dein Werk. Noch einer mehr, der alles umbaut bis es einem gefällt. :ok:

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

23

Montag, 17. Oktober 2016, 20:24

Hallo

Nach dem jetzt der Kleber getrocknet ist,noch ein paar Bilder der Türen.



Drehpunkt der Vordertüre liegt ca 5mm vor der Türe.
Die Vorderkante der Türe schwingt nach Außen.



Drehpunkt der hinteren Türe liegt ca 2,5mm hinter der vorderen Kante der Türe.
Die Vorderkante schwingt nach Innen.



Jetzt muß ich noch die andere Seite machen.

Gruß Michael

24

Montag, 17. Oktober 2016, 20:54

Hallo, Michael.

Die Türmechanik hast Du super hinbekommen.

Grüssle
Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

25

Montag, 17. Oktober 2016, 20:55

Wahnsinn !!
Was für ein Aufwand !! - Es sieht bis jetzt perfekt aus. :)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

26

Dienstag, 18. Oktober 2016, 20:32

Vor solchen Arbeiten hab ich allergrößten :respekt: !
Wie genau hast du die Scharniere gemacht? Drahtstifte?
Kleben oder nicht kleben? Das ist hier die Frage ...!

27

Dienstag, 18. Oktober 2016, 21:11

Hallo

@newpet777:
Die Bolzen der Scharniere sind Stecknadeln (0,6mm) ,mit dem Seitenschneider zurechtgezwickt.

Gruß Michael

28

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 15:44

Die Scharniere sind echt Spitzenklasse! :thumbup:
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

29

Samstag, 22. Oktober 2016, 21:32

Hallo

Zwischendurch hab ich mal vom Heckfenster eine Schablone gemacht.
Von Innen ein Stück Kreppband eingeklebt.


Von Außen mit einem feinen Permanentmarker angezeichnet.


Dieses Teil ausgeschnitten und auf ein Stück Papier geklebt.


Dieser Schablone geb ich ca 1,5mm allseitig Material zu und schneid diese wieder aus.
Das sollte für eine Heckscheibe passen.
Material wird eine sehr dünne Klarsichtverpackung werden.
Diese muß ich aber erst noch zusammensuchen aus meinem Sammelsurium.

Gruß Michael

30

Samstag, 22. Oktober 2016, 21:36

Moin.

Echt gelungen, was Du hier bietest. :ok:

Viel Erfolg beim Weiterbau, ich schau ab zu mal rein.

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

Ähnliche Themen

Werbung