Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. September 2015, 15:30

1:64 "Code 3" FDNY Rescue Truck überarbeitet

Hallo Modellbaugemeinde,

Hier möchte ich euch wieder zeigen wie ich aus einem "Modell von der Stange" ein, zumindest wie ich finde, schönes Einzelstück gefertigt habe.
Das Basismodell ist ein HME/Saulsbury Rescue Truck des Herstellers "Code 3" im Maßstab 1:64. Es ist die Version der New Yorker Feuerwehr, wie sie Mitte der Neunziger bis Anfang 2000er eingesetzt wurde.
Kurz zur Fahrzeuggeschichte:
Das Originalfahrzeug wurde von HME (Hendrickson Mobile Equipment) und Saulsbury gebaut. Die Firma HME Ahrens-Fox, baute während dieser Zeit nur Fahrzeugkabinen und Chassis, während Saulsbury den kompletten Geräteaufbau dazu fertigte.
Seit 2002 stellt die Firma HME u.a. auch wieder komplette Feuerwehrfahrzeuge her.

Das ursprüngliche Modell hat mir schon immer gefallen, da es allerdings noch eines der ersten Modelle von Code 3 war, war die Ausführung noch etwas schlicht gehalten.











Die Idee zum Umbau meines Code 3 Modells kam mir durch ein kleines Mißgeschick.
Beim "Umzug" meiner Sammlermodelle in eine neue Vitrine ließ ich prompt den Rescue Truck auf den Steinfliesenboden fallen. Das Resultat war eine zerbröselte Heckwarnleuchte und eine Lackabsplitterung. :bang: :bang: :bang:
Da das Modell somit nicht mehr Original war, habe ich kurzerhand beschlossen es nicht nur zu reparieren, sondern auch gleich etwas "aufzuhübschen" :ok:
Hierfür habe ich Chromfolie an allen Türschanieren angebracht um dem ganzen etwas mehr Tiefe zu geben. Den Spalt zwischen der Fahrerkabine und dem Aufbau, die Radläufe vorne und hinten,sowie sämtliche Fensterrahmen schwarz angemalt. Dann habe ich den Kasten um den Lichtmast auf dem Dach gebaut, die Abstandsmesser auf der vorderen Stoßstange angebracht und die Bereifung gegen eine passendere ausgetauscht.
Den größten Unterschied macht allerdings die Frontpartie aus. Zunächste habe ich die Warnstreifen, dem Original enstprechend, bis zu den Blinkern verlängert (frei Hand, was man Dank der Makro Bilder eindrucksvoll sieht :roll: ) Dann habe ich die Scheinwerfer, Blinker und Warnleuchten mit Chromfolie überzogen und kleine Schmucksteinchen eingesetzt. Desweiteren noch den Kühlergrill und die Lüftungsgitter in der Stoßstange sowie an der Fahrzeugseite rechts oben mit Chromfolie überzogen und die Löcher geschwärzt. Zuletzt noch die Lightbars auf dem Dach etwas originalgetreuer gestaltet und sämtliche sonstigen Warnleuchten (seitliche Blitzer usw.) ebenfalls aus Schmucksteinchen gemacht.









2

Donnerstag, 10. September 2015, 15:37

und noch eine Detailaufnahme der vorderen Lightbars und ein paar Bilder zum Vergleich mit beiden Versionen.





3

Freitag, 18. September 2015, 09:23

Macht gleich viel mehr her. Gefällt mir.
T-80 B in 1/72

********************************************************

Nicht wundern, meine Cam hat ne miese Makro-Funktion. Deshalb kann eine gewisse Unschärfe bei mir schon mal vorkommen.
:pc: . . :cracy: . . :bang:

4

Dienstag, 22. September 2015, 15:39

Danke für dein Feedback !

5

Dienstag, 29. September 2015, 11:57

Wirkt jetzt wirklich etwas tiefer was die Detaillierung angeht. So ein paar schwarze Rahmen machen schon was her. Auch die lightbars wirken nun etwas stimmiger.
Mopar or no car!

Werbung