Sie sind nicht angemeldet.

Holz: Victory

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 15. März 2016, 20:48

Zitat

Irgendein Schutzlack oder so war wahrscheinlich schon drauf.
Ja. Teer. Aber eben nicht den, den wir uns heutzutage darunter vorstellen, das ist zumeist Bitumen. Eher ähnlich Carbolineum , das man früher für Zäune und Eisenbahnschwellen verwendet hat.
Das Holz bekommt dadurch eine warmen z. T. bersteinfarbenen dunklen Braunton.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 15. März 2016, 22:26

Also erst man danke an dich HMS für deinen Text..viel aber durchaus interessant..ehrlich.

Und für dich Chris..auch ein Danke..jetzt ist mir eingefallen wie ich den Farbton am Schiff bekommen kann den ich eigentlich erreichen will..und vorallem womit..
Ohne das ich Lack nehmen muß ..

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 15. März 2016, 22:38

Hallo Werner :wink:

Ich bin momentan zwar von der Röhrenfahrer-Fraktion, aber liebäugle auch immer zu den Seglern....
Kurz: Du hast einen weiteren Mitleser im Nacken... Dein Baubericht gefällt und wird auch noch ein Weilchen andauern... :ok:

Freu mich auf weitere Beiträge und wünsch gutes Gelingen...

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 15. März 2016, 23:10

Moin Gustav

Freut mich wenn dir als U Boot Bauer mein BB gefällt..
Röhrenfahrer...da mußte ich eben echt grübeln was du meinst.. :D

Ok ich denke ich werde bald wieder hier was zeigen...aber erst braucht Krick Nachschub an Leisten.. :D :D (Glaube ich hab die Leer gekauft )
Dann wird wieder sorgfälltig aufgebaut und die Stückluken werden neu eingezeichnet und geschnitten..
Aber erst wenn ich weis ob ich mit meiner Idee bez der Holzfarbe richtig liege..

Drake hat mich drauf gebracht..ich will mal in der Apteilung für Garten Zäune und Hütten suchen und damit mal experimentieren ..an Test Holz zuerst..
Gibt dann auch Bilder.

Gruß Werner

35

Mittwoch, 16. März 2016, 09:11

Für Stapellauf Farben gestaltung würde ich mich hieran orientieren



Das Bild zeigt die 1794 stattgefundenen Seeschlacht bzw den Kampf des englischen Flaggschiffes HMS Queen Charlotte mit der (Flaggschiff) Montagne. Dabei wollten die Franzosen die Seeblockade durchbrechen, was letztlich auch gelangt.

Das Bild wurde wohl um, 1794/5 von Philippe-Jacques de Loutherbourg gemalt. und wirkt auf mich von der Farbgebung sehr autentisch. Ebenfalls sieht es für mich deutlich wie eine "deckende" Farbe aus. Eben weil die Beibote im vordergrund einen deutlich anderen Originalen Holzton aufweisen. Das Gemälde zeigt zu dem einen glatten makelosen rumpf. Bei einem deratigen Detailreichtum hätte man sicher die Plankenverläufe angedeutet. In etwa so



Die planken und die schwarze geteerte Kalfaterung hätte man erkennen müssen wäre das Holz nur "Lasiert". Der Rumpf ist aber Glatt, ähnlich dem Zustand der Victory jetzt. Ich gehe daher von einer deckenden Farbe aus. Die gleiche die Auch die Galion hat. Bzw die Verstrebungen (komme gerade nicht auf den namen)





BTW...das französische Schiff die Montagne fionde ich auf der darstellung wunderschön. Weiß einer wo man andere Bilder oder sogar pläne bekommen kann?

Wen die schlacht interessiert

https://home.arcor.de/thomas_siebe/1june.html

36

Mittwoch, 16. März 2016, 13:09

@Drake: Vielen Dank! Du hast bei mir eine wichtige Wissenslücke verschlossen.

@Marinehamster, Danke dafür dass du das interessant findest. Ich helfe gerne weiter wenn ich dafür hoffen kann dass ich (und die Anderen auch) später mit schönen Fotos im Forum belohnt werden. Aber bitte nur kein Stress, mach's so wie Dir's gefällt!

Die Fotos von William finde auch ich als Vorbild sehr geeignet. Interessant finde ich immer wieder den auch in Schriften beschriebenen roten Farbton des französischen Schiffs. Pläne zur Montagne kenne ich nicht. Sie basierte aber auf dem französischen 80Kanonenschiff-Standartplan. Mein Problem mit dem Gemälde ist dass man ja auch die überstehenden Barkhölzer sehen müsste, und zwar viel eher als die Plankenstösse, egal ob nun Teer zu sehen sein sollte oder nicht. Deshalb meine ich dass da sowieso etwas unlogisch ist. Im Gegensatz dazu sieht man bei Pocock hier sogar übermalte Plankenstösse: https://imageweb-cdn.magnoliasoft.net/nm…size/px9735.jpg Schlussfolgerung: Maler sind auch nur Menschen:-)

lg

hms

37

Mittwoch, 16. März 2016, 13:43

Zitat

jetzt ist mir eingefallen wie ich den Farbton am Schiff bekommen kann den ich eigentlich erreichen will..und vorallem womit..

Ohne das ich Lack nehmen muß ..
Aber bitte nicht mit Carbolineum! :abhau: Der Kahn stinkt noch jahrelang nach Eisenbahnschwelle und Dir die Hütte voll, außerdem ist es vom Markt aufgrund Gesundheitsschädigungsrisikos. :pinch: :thumbdown: :cracy: ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 16. März 2016, 14:04

Nää das Zeug meinte ich nich..wäre ja auch viel zu dunkel.

Aber hier im Baumarkt gibt's für Garten Hütten und Jägerzäune eine Holzlasur die getrocknet so einen hellen Honig Farbenen Ton bekommt.
Hab nur bisher nicht dran gedacht die zu versuchen weil ich immer nach was für Innen gesucht hab..
Aber das Holz von der Vic war ja wohl auch Außen in freier Witterung.. :abhau: Immer diese falsch deklarierten Lasuren.. :bang:

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 31. August 2017, 21:50

Tjaaa.. Nach nunmehr 533 Tagen ohne Nachricht gibt es von der Werft der Vic wieder etwas zu vermelden..

Warum habe ich damals hier aufgehört..
Nun ich wollte eigentlich eine Vic in Naturholz Färbung bauen mit Kupferrumpf und Vollzeug Besegelung.

Leider kam mir aber ein Baufehler in die Quere der es nötig machte die Planken des gesamten oberen Batterie Decks wieder ab zu nehmen und dazu auch
die vollständige Furnierung beider Seiten.
Danach habe ich dann das Schiff auf Reling liegend erst einmal Bautechnisch in den Ruhezustand versetzt.

Meine Vic 1 in der Farbgebung wie man sie Heute kennt stand zu der Zeit auf meinem Schrank ohne Vitrine (Riesen Fehler) .
Sie staubte mit der Zeit ein bekam Besuch von Spinnen die aus unserem Garten durch das Fenster einwanderten.. passiert halt so mit Garten am Haus..
und erhielt leider auch einige kleine Treffer was zu leichten Blessuren führte.

Im Laufe der Monate verschmutzten so ohne das ich es anfangs wirklich bemerkte die Segel immer mehr und waren irgendwann nicht mehr zu reinigen.

Also endschied ich mich dazu die Vic vollständig ab zu takeln und neu auszurüsten.
Im Klartext ich habe das vollständig getakelte Schiff seiner nicht mehr brauchbaren Segel entledigt mit allen Leinen und Rahen und es erst einmal vorsichtig mit einem Pinsel gereinigt.

Da meine bemalte Vic nun keine Rahen und Segel mehr besaß und diese neu angebracht werden in den kommenden Tagen bzw Wochen habe ich hier auch entschieden die Voll Zeug Takelung meiner bemalten Vic zu verpassen.
Die Rahen dazu sind ja fertig da sie ja an die Version aus diesem Bericht hier sollten und die Segel sind noch immer Original Verpackt in den Ausgaben die ich damals für die zweite Vic gekauft hatte.

In den letzten 4 Tagen habe ich die Blessuren an meiner Bemalten Vic behoben und damit begonnen die Besegelung zu beginnen.
hier auf dem Bild anbei sieht man neben den beiden vorgesehenen Klüvern noch den 3ten Klüver aufgezogen sowie die Segel am Bugspriet.

Ich beabsichtige diesen Bericht so abzuändern das er die Voll Zeug Takelung der Bemalten Victory Version zeigt sowie das dann am Ende stehende Gesamt Bild.
Wer also möchte kann hier verfolgen wie ich an meiner (bemalten) Victory neben den für das Schiff vorgesehenen regulären Segeln noch die zusätzlichen Lee Segel, Stagsegel und Royal Segel auftakeln werde..
Im übrigen sind alle Segel gebläht gestaltet. ( Ok sagen wir; Ich habe versucht die Aufgeblähte Segel Form so gut wie möglich zu gestalten..)



40

Donnerstag, 31. August 2017, 22:08

Hallo Werner,

Stellvertretend für Deine ganzen Baustellen:
Bei Dir wird nicht gekleckert sondern geklotzt!

Schön, dass Du uns auf dem Laufenden hälst, aber mach bloß nicht Zuviel auf einmal.
Man verzettelt sich schnell und die Qualität leidet.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

41

Freitag, 1. September 2017, 03:00

Keine Bange Ray das bekomme ich schon auf die Reihe.

Ich hatte nur an der Vic lange nichts gemacht weil mir der Draht fehlte wie man so sagt....
Bei der Superbe war es ähnlich ..sie lag bis vor kurzem Monate Lang halb gebaut in der Ecke..
dann kam ein Schub und ich habe den Rumpf so wie im andern Bericht gezeigt innerhalb einer Woche hoch gezogen..
Bautechnisch alles ok und nach Plan schön sauber aber dieses geätzte Heckspiegel Reling Zeug gefiel mir nicht also kam es weg und wird
neu gemacht ..eben Plastischer.

Wenn die Vic ihr Focksegel hat nebst den Leesegeln dazu gibt hier wieder Fotos .

42

Freitag, 1. September 2017, 21:49

Moin Christian

Erst mal danke für deinen Hinweis.

Ich habe mal Bilder der Vic aus dem Britischen Museum in meinen Ordnern raus gewühlt und stimmt die Rahmen sind so wie bei mir am Schiff nicht zu sehen.
Geb ich dir Recht.

Der Baufehler von DeAgostinie (hier meine Textänderung falls das vorherige schon jemand gelesen haben sollte) dürfte ev an diesem Modell liegen.

Victory aud dem Royal Maritim Museum/ England
Hier sieht man in den Stücköffnungen Seitliche glatte Flächen die man als Rahmen ansehen könnte.
Vermutlich aber sind es eher die Seitenkannten der Spannten die Rot gestrichen wurden.
Erweckt den Eindruck eines Rahmens der auch Seitenkannten besitzt .

Hier sieht man aber auch das ebenso die Querkannten der Rahmen hinter der Plankung liegen.
Ergo würde sich in dem Modell eine zweite Beplankung sogar anbieten wobei man dann die Rahmen vollständig mit der zweiten Beplankung bedecken müste umd den hier zu sehenden Effekt
zu erzielen.
Ohne zweite Plankung bliebe ja nur die Stück Rahmen von hinten an die Bordwand an zu kleben..also aufgesetzt von innen und nicht eingebettet in die Öffnung.

Ob und wie ich das bei meiner ändere weis ich jetzt im Moment noch nicht..
LG Werner


index.php?page=Attachment&attachmentID=261268


index.php?page=Attachment&attachmentID=261269
Bei den Bildern handelt es ich aber nicht um die Victory sondern um die Royal Williams...will ich nur mal so sagen ;) ...

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

43

Freitag, 1. September 2017, 23:38

Hallo Oliver.

Danke für deinen Nett gemeinten Hinweis bez des Schiffsmodells auf Seite 1 hier.

Du hast natürlich Recht :ok: . Das Schiff auf Seite 1 mit der Pferde Gallionsfigur ist nicht die ursprüngliche Version der Vic.
Damals als ich den Bericht begann hatte ich die Schiffe verwechselt ohne es zu merken.
Und nach dem ich damals hier aufgehört hatte mit diesem Bericht wurde dieser Fehler auch unwichtig.

44

Samstag, 2. September 2017, 11:55

Hallo Marinehamster,

ich wollte nur auf den Fehler hinweisen, für manche Modellbaukollegen können solche fehlerhaften Aussagen/Bilder/Darstellungen bei der Recherche nach historisch richtigem Bildmaterial sehr mühsam sein. Von mir selbst kann ich sagen das ich mir bei der Royal William auch schwer getan habe bei der Materialsuche da oft die Royal William mit der Royal Georg verwechselt wird :bang: :bang: :bang: . Daher wäre es sinnvoll wirklich richtiges Bildmaterial einzustellen :ok: .

Bitte nicht falsch verstehen...

LG
Oliver

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

45

Montag, 4. September 2017, 20:16

Moin.

Ich weis schon wie das gemeint ist mit dem richtigen Bildmaterial. Kein Ding..

Hier will ich nur mal kurz zeigen wie meine Vic aktuell ausschaut.

Fock und Vormars sind auf Position .
Ich denke gut zu erkennen die ausgefahrenen Leesegelspiere .
Zum Takeln bin ich noch nicht gekommen aber das wird hier auch noch gezeigt sowie fertig gestellt.

Die Lee Segel kommen erst auf Position wenn die Rahen voll ein getakelt sind


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Full Sail

Werbung