Sie sind nicht angemeldet.

Fertiger Baubericht: Lanz Bulldog D 8506

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

421

Donnerstag, 1. September 2016, 01:13

Hallo,

ich finde es nachvollziehbar, dass eine Lenkung, wenn sie vorgesehen ist, auch funktionieren sollte.

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

422

Donnerstag, 1. September 2016, 14:56

moin,

meine funktioniert so wie sie abomäßig geliefert wurde, demnach werde ich da auch nichts drann umbauen oder verändern.

Ansonsten bin ich bei Standmodellen auch dazu übergegangen die Räder fest zu kleben, ist ja schließlich ein Standmodell.
Weiterer Vorteil der Sturz bleibt so wie ich die Räder befestigt habe auch nach Jahren in der Vitrine.

423

Donnerstag, 1. September 2016, 19:19

Hi. :wink:

Jeder so, wie er´s mag. :ok: :D

Viele Grüße Bernd. :kaffee:

424

Freitag, 2. September 2016, 08:51

Liebe Traktoristen,
die
ich habe inzwischen den Platz des Lenkgetriebes ausgemessen. Zur Optimierung bleibt nur ein Kardangelenk. Selbst für das kleinste reicht der Platz nicht aus. Also wird das nichts mit einem neuen Getriebe.

Gruß
Axel

Thomas B

unregistriert

425

Freitag, 2. September 2016, 10:10

Entschuldigung, wenn ich mich hier schon wieder einmische...

Guten Morgen -Kollegen/ Axel,

bezugnehmend auf den Beitrag 427 möchte ich anmerken: Geht nicht...?

Mann muss nur WOLLEN...

Dieses Bild stammt aus dem Zusammenbau des STUKA 87 -Modelles von hachette. Es war geplant und wurde auch umgesetzt, die Klappen aus dem Cockpit entsprechend der gelieferten Bauteile beweglich und ansteuerbar umzusetzen, welches so nicht in der Sammelserie vorgesehen war- seiner Zeit!

Mann muss nur wollen! Geht nicht, gibt es eigentlich nur in den aller seltensten Fällen. Um das 14te-Jahrhundert, glaubte auch noch niemand an den Flug zum Mond! Es fehlten lediglich die passenden Mittel...

Wir "schimpfen" uns gerne auch mal Modellbauer, also ran an den Speck....

Mit freundlichem Gruß Thomas B

426

Freitag, 2. September 2016, 13:48

Hallo Thomas. :wink:

Du brauchst Dich nicht entschuldigen, wenn Du hier eine Wortmeldung einbringst. Deine Informationen sind immer interessant und informativ.
Also, nur zu. Munter von der Seele schreiben. :pc:

Viele Grüße Bernd. :party:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

427

Freitag, 2. September 2016, 20:42

Hallo Bernd. :wink:

Als stiller Mitleser habe ich mitbekommen, dass Du dir noch einen Anhänger bauen möchtest.

Vielleicht helfen dir diese Seiten ein wenig weiter. :nixweis:

Hier sind auch die Maße in 1:8 angegeben.
Link 1

Link 2

Link 3

Viel Erfolg damit.

Gruß Micha.

428

Samstag, 3. September 2016, 14:13

Hallo Micha. :wink:

Das sind ja schöne Links für mein Bauvorhaben. Vielen lieben Dank auch. Und wie groß der Hänger aus dem Hinweis Nr.1 ist.
81cm mit Deichsel. Wenn da der Lanz noch angekuppelt sein wird, muß ich das Gespann in einer Kurve darstellen. Wenn das
überhaupt passt. Er kommt ja dann in einer Nachbarvitrine zum Falken unter. Und die mißt einen Quadratmeter.
Das könnte schon wieder eng werden. Aber warten wir es ab. Werde mal einen Plan für den Hänger entwerfen. :pc: :kaffee:

Viele Grüße Bernd. :party:

429

Samstag, 3. September 2016, 18:01

Inzwischen wird schon die Anhängevorrichtung ausgeliefert. Wer etwas anderes als den Grubber anhängen möchte, sollte sie so umgestalten, dasss die Gabel um 90 Grad drehbar ist.

Thomas: Deinen Optimismus in Ehren, irgendwo setzt man sich Grenzen, wo der Aufwand den Spass bremst. Natürlich könnte man weiteren Platz für ein optimales Lenkgetriebe schaffen, indem man das Gehäuse auffräsen würde. Aber der Aufwand.

Thomas B

unregistriert

430

Samstag, 3. September 2016, 19:36

Guten Abend,

geehrter Modellbau-Kollege - Axel; Es bedarf lediglich einer Bohrung und einem abgewinkelten Halteblech, um hier die Kardan-Welle in Betrieb setzen zu können und: einem Zahnrad, welches direkt an der Kardan-Welle angebracht zur Lenkwelle die Kräfte überträgt...

Sie sind Maschinenschlosser ( eigene Info von Ihnen in einem Beitrag hier), wenn ich mich jetzt nicht irre...

...aber ich lasse natürlich auch gelten, dass Mann sich entsprechende Grenzen setzt... ;-) ... denn wenn solche Herausforderungen keinen Spaß bereiten, sollte man auch die Finger davon lassen ... ;-)

Mit freundlichen Grüßen Thomas B

431

Sonntag, 4. September 2016, 18:59

Lieber Thomas B,

so einfach geht es leider nicht, da das kleinste Kardangelenk (22mm) für die Abmaße des Lanz (15mm) zu lang ist. Zusätzlich muss immer noch ein Ritzel an das Ende und gelagert werden. Ich habe auch über eine 45 Grad Ablenkung in die Waagerechte und weitere Kegelräder nachgedacht. Wie gesagt, der Aufwand, da alle Räder gelagert sein wollen.

Grüße
Axel

Thomas B

unregistriert

432

Sonntag, 4. September 2016, 19:31

Guten Abend geehrte Modell- Zusammensetz- Gemeinde,

eigentlich schade! Ich lese immer wieder in den verschiedenen Foren, warum etwas NICHT geht, aber Niemand packt den Stier bei den Hörnern, wenn es darum geht, die eigene Unzufriedenheit mit einer vorgegebenen Tatsache zu optimieren.

Einfach! ...was ist Einfach?

Einfach scheint es in unserer Gesellschaft mittlerweile zu sein, Ausflüchte zu suchen, entsprechend den eigenen Bedürfnissen dann zurecht biegen und kund zu tun...

... vielleicht findet sich ja auf diesem Einfachen Weg jemand, der es mir dann Einfach macht...?!

Also ich für meine Person beginne hier jetzt NICHT einfach mal so nebenbei die Einfachheit einer Kraftumlenkung an meinem Lanz umzusetzen, denn der beschriebene Weg in den entsprechenden Beiträgen ist einfach und funktioniert! Ich könnte natürlich- aber ich habe EINFACH keine Lust. Damit ist dieses Thema- Lenkung - aber auch endgültig mal vom Tisch und freuen uns auf den weiteren Zusammenbau des Lanz-Modelles.

Mit freundlichen Grüßen Thomas B

"Mitgenuss"- bitte übernehmen Sie ... :wink:

433

Montag, 5. September 2016, 11:13

Hallo liebe Leser. :wink:

Übermorgen ist "schon wieder" Mittwoch und der zweite Riesenkotflügel kommt. Wenn der dran ist, können die anderen Teile, die zur Zeit auf Halde liegen, angebaut werden.
Die Planungen des Anhängers sind auch schon weiter gediehen, sodass über die Bauteile nachgedacht werden kann. Unter der Ladefläche aus Holz und Metallwinkelteilen, wird
eine Art Stahlgerüst kommen, an dem die Federn nebst Rädern angebracht werden. Klappbare Seitenteile kommen hinzu. Nur das Drehgelenk mit der Deichsel macht mir noch
etwas Kopfzerbrechen. Muß deswegen nochmal mit wachen Augen durch die Baumärkte wandern, um die richtigen Teile zu finden. Läuft. :cracy:

Viele Grüße Bernd. :party: :pc:

434

Dienstag, 6. September 2016, 11:40

Hallo zusammen. :wink:

Bei Hachette sind die neuen Teile aufgelistet. Teile fürs Dach und die Windschutzscheibe. Das wars.
Morgen kommt erstmal das zweite Schutzblech. Dann erfolgt die Aufarbeitung der gelieferten Teile. :grins:
Wiederluage. :thumbup:

Viele Grüße Bernd. :lol:

435

Mittwoch, 7. September 2016, 13:17

Hallo liebe Leser. :wink:

Nachdem heute nun der zweite Kotflügel eingetroffen ist, wurde der Lanz aufgearbeitet. Er ist jetzt mit der Nummer 52 auf dem aktuellsten Stand.
Mit Heft 47 hatten wir ein Gesamtgewicht von 3208 Gramm. Dazu kamen mit Heft 48 = 23g, 49 = 4g, 50 = 16g, 51 = 46g und 52 = 46g. Macht zusammen 3343 Gramm.
So, die Arbeit ruft, muß wech. Bis danni.

Viele Grüße Bernd. :party: :ok:





















436

Samstag, 10. September 2016, 09:16

Guten Morgen lieber Lanz´er. :wink:

Heute die Restarbeiten durchgeführt. Lenkrad, Spiegel, Schild sowie die abgebrochenen Teile vorne am Rotzkocher wieder befestigt.
Jetzt wird der Hänger angegangen. Messingwinkel habe ich noch von der Bahn her, der Rest wird besorgt. Bis später.

Viele Grüße Bernd.





437

Sonntag, 11. September 2016, 13:02

Hallo liebe Leser. :wink:

Die ersten Schritte für den Hänger getan. Die Grundplatte, bestehend aus zwei zurecht geschnittenen Plakat-Kartonen, angefertigt und verklebt. Wenn die trocken ist,
gibt das eine solide Grundlage für die noch zu bestellenden Holzplatten / Leisten. Hier in der Stadt sind diese Leisten zu teuer, darum werde ich sie mir wahrscheinlich
bestellen. Mal schauen. Ich melde mich. :ok: :D

Viele Grüße Bernd. :lol: :prost:







Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

438

Montag, 12. September 2016, 12:23

Hallo Bernd,

man kann sich schon die Größe des Anhängers vorstellen.
Bei Deiner Papierbaukunst, ( siehe Hinterräder ), könntest Du den ganzen Anhänger aus Papier Bauen. Er soll ja in die Vitrine.

Gruß Uli. :prost: :party:

439

Montag, 12. September 2016, 20:56

Hallo Uli. :wink:

Das könnte man tatsächlich. Aber die Ladefläche wird aus Holz und Metallleisten entstehen. Wie ich die klappbaren Seitenteile mache, weiß ich schon in etwa. Nur ob es auch so klappt,
sehe ich dann schon. Ich muß nur erst mal herausfinden, wie groß / breit die Holzleisten oder die Metallwinkel werden müssen. Der Drehkranz ist auch schon gekauft und wird die nächsten
Tage eintreffen. Wenn die Teile eintreffen, stelle ich Bilder rein. Die Räder sind auch schon unterwegs. :ok:

Viele Grüße Bernd. :lol:

440

Mittwoch, 14. September 2016, 16:02

Hallo liebe Leser. :wink:

Die heutige 53.ste Ausgabe brachte zwei Metallwinkel mit sich, die aber nur mit 19 Gramm zu Buche gehen. Gesamt 3362 Gramm. Fleissig geschraubt
und schon wieder fertig. Das Dach und das hintere Geschirr wird wohl spätestens mit Ausgabe 60 bzw. 65 beendet sein. Danach wird das rote Ding
kommen, und uns monatelang ins "Abseits" stellen, bis die Hinterräder anrollen. Schaun mer mal. :ok: :lol:

Viele Grüße Bernd. :party: :)



Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

441

Mittwoch, 14. September 2016, 21:14

Hallo,

aber auch dieses rote Ding ist ein Funktionsmodell, was durchaus zum Lanz Traktor passt und als 1:8 Modell nicht so häufig ist.
Ich hätte auch gerne einen passenden Anhänger. ( kann ich ja noch nachbauen )
Aber ich baue auch den Grubber, er ist als 1:8 Funktionsmodell bestimmt selten.

Gruß Uli. :prost: :party:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

442

Donnerstag, 15. September 2016, 09:58

moin,

auch wenn er nicht wirklich zu einem Verkehrs-Bulldog passt, werde ich den Grubber auch bauen und natürlich berichten.
Ich stelle mir nur jetzt schon ewig langweilige Berichte vor, wenn wochenlang mit jeder Ausgabe ein oder zwei Zinken geliefert werden ...

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

443

Donnerstag, 15. September 2016, 15:52

Hallo,

da " unser " Bulldog eh ein Zwitter ist, er ist nämlich weder noch, es ist kein Ackerluft und kein Verkehrsbulldog.
ER hat was von Beiden.
Schutzbleche vom Verkehrsbulldog und Holzhandläufe vom Verkehrsbulldig, aber den Sitz vom Halbdiesel.
Der Verkehrsbulldog oder Eiler hatte eine Sitzbank.
Ich glaube die Chinesen hatten einen restaurierten Bulldog als Vorbild.
In der Zusammenstellung hat es ihn ab Werk nicht gegeben.
Er entspricht aber der Wirklichkeit, es gibt so viele umgebaute, es gibt ja keine Originale mehr.
Der "Halbverkehrsbulldog" kann auch einen Grubber ziehen.
den ich auch bauen werde.
Jetzt kommen ja auch immer nur ein paar Teile, die in 2 Minuten angebaut sind.
Aber das wusten wir ja. "Abo-Bausatz". Der Gesamtpreis ist auch jenseits von Gut und Böse.
Aber einen Lanz in 1:8 gibt es nicht wo anders.
Nur Profi Modelle aber die beginnen bei 6000 € und Ende offen.

Gruß Uli. :prost: :party:

444

Freitag, 16. September 2016, 01:20

moin,

auch wenn er nicht wirklich zu einem Verkehrs-Bulldog passt, werde ich den Grubber auch bauen und natürlich berichten.
Ich stelle mir nur jetzt schon ewig langweilige Berichte vor, wenn wochenlang mit jeder Ausgabe ein oder zwei Zinken geliefert werden ...
Marek,

wirst Du dazu gezwungen? Oder ist es etwa ein gesponsortes Modell? Ich glaube, Du hast da noch einen Samba liegen...

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

445

Freitag, 16. September 2016, 06:07

moin Matthias,

NEIN, ich mache das freiwillig.
JA, ich erhalte den Lanz kostenlos als Besprechungsmodell.
JA, der Samba liegt hier, hätte ich ohne deinen Hinweis glatt vergessen.

446

Freitag, 16. September 2016, 17:14

Hallo Mathias, Marek und Uli. :wink:

Hi Mathias. Wo hast Du denn gesteckt? :nixweis:

Also ich werde den Grubber definitiv nicht bauen. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Ich mach was ich mag und habe heute jede Menge Material für den Hänger bekommen.
Die Winkelprofile sind im Zulauf. Der Drehkranz ist auch da. Muß mir noch Gedanken über das Stahlgestell unterhalb der Ladefläche machen. Die Räder und Federn kommen auch
und zwar mit einer echt Bayerischen Rikscha. 8o
Die Hölzer können schon zugesägt und aufgeklebt werden. Die Scharniere muß ich mir noch holen. Hätte ich beinahe vergessen. :kaffee:

Viele Grüße Bernd. :party: :lol:



447

Freitag, 16. September 2016, 20:46

Hallo Bernd,

eine Sommergrippe hatte mich "ausgeknockt". :!!
Jetzt kanns weiter gehen...
Ich hoffe, dass ich in Kürze Bilder von einem speziellen Lanz bekomme:
Der ist schon ewig ausrangiert, steht aber in meiner alten Heimat (Vorderpfalz) seit 'zig Jahren auf einem Feld und dient fleißig als Grundwasserpumpe.
Wenn Du erlaubst, würde ich ein, zwei Bilder in Deinen Thread einstellen.

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


448

Freitag, 16. September 2016, 20:53

Hallo Mathias. :wink:

Ja die Gripp, die haut ein um. Bei mir wars der Rücken. Ist aber wieder wie neu.
Ja klar kannst Du hier die Bilder reinsetzen. Bitte ganz besonders vom Hinterteil des Bulldog. Damit man weiß, was noch auf uns zukommt.
Ich fange jetzt den Hänger an, aufzubauen. Teils nach Vorlagen und wenn nötig nach eigener Fantasie. Ich werde von den Schritten Bilder rein
setzen, wie gewohnt. Wir hören uns. :ok:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

449

Sonntag, 18. September 2016, 01:44

Hallo Bernd,

schlechte Nachrichten aus der Pfalz: Der Lanz ist weg! :heul:
Wir tippen auf Umweltauflagen - der Lanz hätte mit Sicherheit noch Jahrzehnte durchgehalten.
Ich versuche dennoch, an Bilder zu kommen. Der Lanz stand unter der Krone eines riesigen Walnussbaums.
Schon alleine der Baum, alleine, majestätisch inmitten von Feldern, ist allemal ein Foto wert.

Viele Grüße
Mathias

P.S. @Marek: Schön, dass Du offenbar beruflich wieder mehr Zeit für den Modellbau hast.
Ansonsten hättest Du Dir die "Bürde" des Lanz' sicher nicht angetan. Wir freuen uns auf Deinen ausführlichen Bericht.

P.P.S. Dein Post in "Biete Besprechungsmodelle" vom 08.06.2016:

Zitat von »"keramh"«

moin,

da ich persönlich wegen dem Samba Bus auch schon angesprochen wurde, melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.

Der Bausatz befindet sich noch in meinem Besitz und wurde NICHT auf irgendeiner Plattform verhökert!
Ich habe mich sehr über diesen Bausatz gefreut und werde ihn mit absoluter Sicherheit auch bauen,
schließlich ist er eine hervorragende Ergänzung zum Käfer und zum Ghia in 1:16.

Vorgabe Seitens des Gebers bzw. Herstellers ist es in erster Linie eine umgehende Bausatzvorstellung zu veröffentlichen.

Als zweiter Schritt ist ein Baubericht wünschenswert, hierzu ist aber kein detailliertes Zeitfenster benannt.

Leider komme ich beruflich nicht oft zum Modellbau, sodass der Bau noch etwas warten muss.
Die wichtige Bausatzvorstellung habe ich sofort nach Erhalt des Bausatzes abgearbeitet und eingestellt.

Jegliche Unterstellungen bezüglich einer Bevorteilung / Bereicherung u.d.gl. weise ich strikt von mir.

Ich habe die Ankündigung gesehen, sofort reagiert und einfach nur Glück
gehabt was bei anderen interessante Modellen schon oft nicht der Fall war.

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


450

Sonntag, 18. September 2016, 02:13

Teils nach Vorlagen und wenn nötig nach eigener Fantasie.
Hallo Bernd,

das ist die richtige Einstellung! Ich bin gespannt auf den Fortgang Deines Projekts.

LG
Mathias

P.S. schicke mir bitte Links zu Sound-Dateien oder YouTube-Links für den Lanz - brauche ich fürs versprochene Soundmodul.

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Bulldog, D8506, Hachette, Lanz

Werbung