Sie sind nicht angemeldet.

Fertiger Baubericht: Lanz Bulldog D 8506

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Dienstag, 14. Juni 2016, 08:58

Hallo derweil. :lol:

So ein Anhänger in etwa könnte mir zum Nachbauen im Maßstab 1:8 gefallen. :ok:

Viele Grüße Bernd. :pc:

Im Moment kein Bild möglich, später.

272

Mittwoch, 15. Juni 2016, 09:14

Hallo liebe Lanzer. :wink:

Die heutige 40.ste Ausgabe kommt mit 10 Gramm daher. Man darf nicht niesen, sonst fliegen die Teile davon. Gesamt 3028 Gramm. Heute früh habe ich erst mal beim Kauf genau nachgesehen,
ob überhaupt Teile dabei sind. Bißchen Fummelei und fertig. Nicht der Rede wert. :(

Viele Grüße Bernd. :lol: :prost:



Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

273

Mittwoch, 15. Juni 2016, 09:34

Hallo,

und das für 11,- €, die Teile kosten nur Pfennige. Materialwert des Kunstoffgranulates unter 1 Cent. ( Kilopreis unter 1,- € ) Bei Großeinkauf noch viel billiger.
aber das sind die 3% wovon die leben.
Es wird ein schöner Plastikbomber, denn es geht ja so weiter mit Plastikkleinteilen.
Da kann man sich lieber einen Plastikbausatz für 100 € kaufen.

Gruß Uli. :!! :trost:

274

Mittwoch, 15. Juni 2016, 14:56

Den gibts aber nur in 1:35 oder kleiner.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

275

Mittwoch, 15. Juni 2016, 16:11

Hallo,

in 1: 22,5 kostet er bei Pola 39,99 €.



Gruß Uli. :prost:

276

Mittwoch, 15. Juni 2016, 20:29

Hallo liebe Gemeinde. :wink:

Der sieht ja gut aus, Uli. 1:22,5 ist über den Daumen gepeilt ungefähr dreimal so klein wie unser Plastikbomber. Aber der Lanz sieht in allen Größen super aus. :ok:

Viele Grüße Bernd. :party: :lol:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

277

Mittwoch, 15. Juni 2016, 21:03

... 1:22,5 ist über den Daumen gepeilt ungefähr dreimal so klein wie unser Plastikbomber. Aber der Lanz sieht in allen Größen super aus. ...


moin,

dem kann ich nur zustimmen, mir gefällt er in allen Größen.
Einige müssen noch farblich angepaßt werden und dann steht meine Reihe.



Der dritte von rechts ist übrigens ein Pola in 1:22,5

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

278

Mittwoch, 15. Juni 2016, 22:07

Hallo,

schönes Bild. Aber ich würde vermuten der 1:22,5 Pola ist der dritte von rechts.
Von welcher Firma ist der zweite von rechts?

Gruß Uli. :prost:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

279

Donnerstag, 16. Juni 2016, 08:57

moin,

natürlich meinte ich den dritten von rechts (das ist aber auch kompliziert mit dem re und li) :bang: :abhau: :baeh:

Der zweite von RECHTS ist ein Schuco Lanz in 1:18

Also von Rechts nach Links 1:8, 1:18, 1:22,5, 1:32, 1:35, 1:64, 1:87, 1:160 und 1:220.
Falls jemand von Euch weitere hat oder kennt bitte melden!

280

Donnerstag, 16. Juni 2016, 09:07

Hallo Marek. :wink:

Schöne Sammlung hast Du da. Mußt sie alle noch farblich behandeln. Aber da sieht man, was für ein Riese der 1:8ter doch ist. Wenn ich mir dann überlege,
wohin mit den vielen Modellen, die sich im Laufe der Jahre ansammeln werden!?!?! :nixweis:

Viele Grüße Bernd. :ok:

281

Dienstag, 21. Juni 2016, 23:14

Ich habe mit etwas Farbe und Stabilit als Spachtelmasse nachgeholfen und zusätzlich die Antriebswelle der Lüfter, einen Kupplungsbolzen und das Typenschild nachgerüstet.









edit keramh:
Da die Bilder nur angehangen waren habe ich diese in den Betrag eingebunden.
Bitte beim nächsten mal darauf achten, gegebenenfalls nochmals die Hilfen zum Bildereinstellen lesen, danke.

282

Mittwoch, 22. Juni 2016, 07:57

Hallo. :wink:

Sehr gut gemacht. Die Idee mit dem Kupplungsbolzen ist super und werde ich auch übernehmen. Die heutige 41.ste Ausgabe bringt 7 Gramm auf die Waage. Insgesamt 3035 Gramm.
Zwei Minuten Arbeit und Schluß. Naja, der nächste Mittwoch kommt bestimmt.

Viele Grüße Bernd. :prost:




Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

283

Mittwoch, 22. Juni 2016, 09:31

Hallo,

das diese Teile, Kupplungsbolzen, Typschild und Lüfterwelle im Bausatz fehlen ist ja auch ein Witz.
Aber die Abspeisung mit den kleinen Plastikteilen im Moment sind ein ziemlich schlechter Witz, das ist Nepp..!
Diese Teile kosten nur ein paar Cent und sind in 2-3 Minuten zusammengeschraubt.

Gruß Uli. :!! :prost:

284

Freitag, 24. Juni 2016, 06:37

Hallo Uli. :wink:

Wir haben noch nicht mal das erste Viertel der Gesamtausgaben erreicht. Wir dürfen uns wegen dem vielen Plastik nicht den Spaß am zusammen schrauben dieser riesigen Fahrzeuge nehmen lassen.
Klar, mehr Metall wäre mir auch lieber gewesen, aber man muß das hinnehmen, oder man hört auf. Ich bin für weitermachen, da ich den Lanz sehr mag. :ok:

Viele Grüße Bernd. :party:

285

Mittwoch, 29. Juni 2016, 16:16

Hallo liebe Lanzer. :wink:

Bei der heutigen 42.ten Ausgabe war der Sitz plus Federn enthalten. Schnell zusammen- und angeschraubt. Zum Fototermin habe ich den Sitz mit einer Schraube befestigt.
Wenn die Lenksäule und die Seitenwände drankommen, muß er wieder runter. Aber dauert noch. :ok:

Viele Grüße Bernd. :party:









Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

286

Mittwoch, 29. Juni 2016, 17:30

Hallo,

Super Bilder.
Aber das Highlight sind die Hinterräder.

PS: Das Handy auf dem letzten Bild hat den gleichen stand der Technik wie meins.
Meine Tochter würde sagen " Prähistorische Grabbeilage " .

Gruß Uli. :party:

287

Mittwoch, 29. Juni 2016, 19:02

Hallo Uli. :wink:

:abhau: :abhau: :abhau: Das gehört zum meinem Festnetz Gerät. Das Ding ist sehr gut bis auf ein Nachteil. Das Display leuchtet nicht. Großer Mist. Aber sonst hundert prozentig.
Als Handy habe ich ein normales Smartphone. :ok:

Viele Grüße Bernd. :D

288

Montag, 4. Juli 2016, 11:34

Hallo zusammen. :wink:

Neue Teile beim Lanz. Der erste Hinterradkotflügel kommt. :ok:

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

289

Montag, 4. Juli 2016, 12:42

Hallo Bernd,

auch bemerkt das die chinesiche Sitzfederung in die Hose gegangen ist.
Da wird eine schöne Hebelei mit Federn gebaut die durch die Schraube von unten nutzlos wird.
So sieht es im Original aus:

https://www.proplanta.de/Landtechnik/Lan…38356_bi-4.html

Im Modell heißt das :

Zwischen 41C und 41 B fehlt eine bewegliche Verbindung, die Rundungen für die Lagerung sind an beiden Teilen vorhanden.
41 D und 41 A muß ein Teil werden und 41 D darf nicht mit 41 B verschraubt werden.
Und es muß die Schraube von unten und die Stütze an 41 C entfallen.

Gruß Uli. :prost:

290

Montag, 4. Juli 2016, 18:27

Hi Uli. :wink:

Danke für das Bild. Endlich eine Rückansicht, wo man die Rückbeleuchtung drauf sehen kann. Ich glaube, das diese an unserem Modell fehlen wird. Das mit dem Sitz ist mir beim installieren auch unschön aufgefallen.
Da muß ich auch noch was tun. Ich muß das Modell eh nochmal überarbeiten, allein schon wegen der Spiegel. Die hatte ich abgebaut, weil mir einer abgebrochen war. :ok:

Viele Grüße Bernd. :pc:

291

Mittwoch, 6. Juli 2016, 08:20

Guten morgen, liebe Leser. :wink:

In der heutigen 43.ten Ausgabe mußte ich über eine Textpassage schmunzeln! Dort stand etwas über das heutige Bauteil und zwar war von einem Seitenblech die Rede.
Nur, das große Seitenblech ist ein Seitenplastik. Auch der Winkel ist aus dem selben Material.
Ich habe das Wiegen der Einzelteile aufgegeben, weil mir jede Woche die paar Gramm zusammen zu zählen zu bled geworden ist. Heute eine Schraube reingedreht, und fertig.
Nächstes Mal kommt eine kleine Stange und die Holz/Plastik Lehne. Naja! :nixweis: :cracy:

Viele Grüße Bernd. :pc: :prost:







keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

292

Mittwoch, 6. Juli 2016, 11:09

...Ich habe das Wiegen der Einzelteile aufgegeben, weil mir jede Woche die paar Gramm zusammen zu zählen zu bled geworden ist...


oh nö!!!
Ich wiege auch seit Ewigkeiten nicht mehr mit, da ich mich auf Deine Angaben verlassen habe.
Bitte wiege und zähle jedes Gramm weiter, ich will zum Schluss eine genaue Angabe haben. :hand: :pfeif:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

293

Mittwoch, 6. Juli 2016, 18:40

Hallo,

Super Bilder wie immer.
Aber Boden BLECH, Seiten BLECHE, alles Plastik...!
Dann noch das Boden BLECH mit den doofen Pickeln, da gehört Riffel BLECH hin.
Und dann noch die Sitzfederung die mit einer Schraube kastriert wird, weil die Chinesen nicht wissen was eine Paralellogramm aufhängung ist.
Jetzt kommt noch Holzhandlauf...PLASTIK.
Es kommt nur noch Plastik.....

Das Gesamtgewicht kann man auch am Ende wiegen.

Da hat auch schon mal " Jemand " angegeben wie viel Metallteile, Plastikteile und Schrauben verarbeitet wurden...?


Gruß Uli. :prost: :party:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

294

Mittwoch, 6. Juli 2016, 20:06

... Da hat auch schon mal " Jemand " angegeben wie viel Metallteile, Plastikteile und Schrauben verarbeitet wurden...


die zähle ich akribisch mit und werde demnächst wieder aktuelle Zahlen posten.

295

Donnerstag, 7. Juli 2016, 06:52

Hallo liebe Leser. :wink:

Auf Wunsch reiche ich die Gewichtszahlen der beiden letzten Ausgaben 42 und 43 nach. Der Sitz kommt mit 10 Gramm daher und die Seitenplastik mit 22 Gramm.
Nach Adam Riese und Eva Klein ergibt das insgesamt 3067 Gramm. Also hatte Hachette mit ihren prognostizierenden 5 bis 5,5 Kilo wohl recht gehabt. :pfeif:

Viele Grüße Bernd. :pc:

296

Donnerstag, 7. Juli 2016, 07:59

Gewicht und fehlende Funktionsteile

Sicherlich bezieht sich das Gewicht auf das Gesamtgewicht mit Grubber. Was mir jetzt schon auffällt sind weitere wahrscheinlich fehlende Teile. Die Schwungradachsen, auf denen das Lenkrad zum Anlassen aufgesteckt werden kann, werden wohl nicht nachgebildet werden. Hinter den Abdeckungen wird ein leeres Loch klaffen. Hier ist wieder Selbstbau notwendig. Sobald die Abdeckungen für beide Seiten komplett sind, werde ich mich an die Arbeit machen (müssen).

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

297

Donnerstag, 7. Juli 2016, 09:41

Hallo,

noch mal was zum Thema wiegen und Gewichte.
Wenn man die vielen Kleinteile mit wenigen Gramm einzeln wiegt und dann addiert kommt mit Sicherheit nicht das gleiche Ergebnis raus als wenn man am Ende alles zusammen wiegt.
Die Waagen haben im Grammbereich einen ziemlich großen Messfehler, der sich dann immer mitaddiert.
Da müßte man schon eine Apotheker oder Juwelierwaage haben, und auch die haben noch Messfehler die immer mitaddiert werden.

Gruß Uli. :prost:

298

Donnerstag, 7. Juli 2016, 10:29

Das stimmt. Ich habe das Wiegespiel eine Weile bei der D51 gemacht und dann schnell aufgegeben wegen großen Differenzen zwischen Soll und Ist, die sich über wenige Ausgaben addiert haben.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

299

Donnerstag, 7. Juli 2016, 10:40

... Was mir jetzt schon auffällt sind weitere wahrscheinlich fehlende Teile. Die Schwungradachsen, auf denen das Lenkrad zum Anlassen aufgesteckt werden kann, werden wohl nicht nachgebildet werden. Hinter den Abdeckungen wird ein leeres Loch klaffen...


Das ist wohl war, die Auflage am Bügel ist vorhanden aber wenn man die Klappe öffnet ist dahinter nichts wo das Lenkrad zum Anlassen eingesteckt werden könnte.
Hier warte ich bis die Lenkwelle geliefert wird und werde dann eine Aufnahme nachträglich bauen, wenn den die Lenkwelle auch abnehmbar sein wird :roll:

300

Donnerstag, 7. Juli 2016, 10:59

Hallo Bulldog und Uli. :wink:

Auwei, daran hab ich gar nicht gedacht. Das Mistviech, das keiner haben will, zählt ja mit. Dann kann es ja nur noch Plastik geben. Nur die zwei dicken
Hinterräder werden noch ein knappes Kilo mitbringen. Schande wert. Kannst Du für die fehlenden Teile Bilder davon posten? Auch der Kupplungszapfen
muß nach gemacht werden. Auch wird es keine Rücklichter geben. Auf dem fertigen Modell der Hachette Seite fehlen sie. Ich habe auch vor,einen
zweiachsigen Hänger zu bauen. Hinterm Kiosk stand von einer Firma, die die Hecken und Büsche zurück schnitt, ein schöner. Hatte keinen Fotoapparat
oder Handy dabei. Als ich den Lichtblitz hatte, diesen nach zu bauen,war er weg. Verflixt.

Da hast Du Recht, Uli. Die Messfehler zwischen den einzelnen Messgeräten sind astronomisch. Meine Küchenwaage aus "Plaschtik" zeigt von 1 Gramm bis
5000 Gramm an. Da es keine geeichte Waage ist, werden die Messfehler sicher groß sein. Dann habe ich noch einen Personenwaage, die ab 100 Gramm in
hunderter Schritten zählt. Habe mal schnell den Lanz mit Rädern auf beiden Waagen gewogen. Der Lanz wiegt zur Zeit auf der Küchenwaage 3567 Gramm.
Auf der Personenwaage 3400 Gramm. Da sie nur auf hundert Gramm wiegt, ist dort mindestens 100 Gramm unterschied.
Vor allen Dingen habe ich immer alle Schrauben gewogen, bevor ich die Teile zusammen geschraubt habe. Die beiden Hinterräder wiegen zusammen 516 Gramm.
Abgezogen macht das noch 3051 Gramm. Das kommt sogar hin.

Viele Grüße Bernd. :ok: :lol:





Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Bulldog, D8506, Hachette, Lanz

Werbung