Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 6. April 2016, 09:56

Hallo,

noch mal Danke für die Schraubengrößen.
sehr interessant finde ich das es unter gleicher Bezeichnung unterschiedliche Längen gibt:

LM 2,0X4x5,8
KM 2,3X4X6
OM 1,5X3X4

Wenn man die unter gleichen Buchstaben zusammenschüttet kann es Ärger geben ( z.b. abgerissene OM Schrauben da zu lang,es gibt 3mm und 4mm lang !!! )
Da muß man aber aufpassen. :idee:

Gruß Uli. :prost:

122

Mittwoch, 6. April 2016, 10:15

Die zweite Größenangabe bei den L K und O Schrauben bezieht sich wohl eher auf die Größe der "verbreiterten" Köpfe bei diesem Schraubentyp
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

123

Mittwoch, 6. April 2016, 10:37

Hallo Michael,

da kannst Du auch Recht haben.
Das ist dann aber keine Normengerechte Größenangabe.

Gruß Uli. :party:

124

Samstag, 9. April 2016, 09:53

Hallo,

ich bin neu hier . Ich baue den Bulldog auch von Anfang an zusammen . Stand Heft 31. Ich finde ihn ein wenig überteuert. Hoffentlich ist nach 50/60 Heften Schluss und dann kommt nur der Grubber (den keiner braucht). Ich bin eigentlich kein Modellbauer.
Ich baue ihn nur, weil ich vor ca. 50 Jahren mal so ein ähnliches Gefährt gefahren bin (in den Ferien). Mit den Schrauben hatte ich noch keine Probleme. Ein Spiegel ist mir mal abgebrochen. Sekundenkleber hilft.
Gruß Heinz
:pc:




Ich habe auch schon mal die Hupe und Scheinwerfer getestet. Licht OK. Hupe ein wenig kläglich.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

125

Mittwoch, 20. April 2016, 21:07

Ausgabe 28

moin,

jetzt geht auch endlich bei meinem Eintopf-Projekt weiter, ich habe die Ausgabe 28 verbaut.

Als erstes wurde die kleine Platine mit 4 Schrauben in der Keilriemenabdeckung eingeschraubt.



anschließend werden die Kabel für das Batteriedach, das vom Schalter sowie der Lautsprecher angeschlossen.



nun soll die Batterieabdeckung aufgeschraubt werden. Dies habe ich aber sein lassen, der kommt erst rauf wenn Batterien eingesetzt werden.



Die gesamte Keilriemenabdeckung wird nun mit drei Schrauben an der linken Fahrzeugseite befestigt.



Jetzt blieb mein Blick an dem quadratischen Loch im Kühler hängen



und ich sah mir die Gegenseite am Keilriemenschutz an, doch da war nichts



Hier wurde von Hachette einfach was weggelassen, der Übergang zum Lüfterrad, welches sich hinter dem Kühler befindet, fehlt



Aber von der Seite sieht man nichts


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

126

Mittwoch, 20. April 2016, 21:36

Ausgabe 29

Mit der Ausgabe 29 haben wir den Schwungradschutz für die rechte Fahrzeugseite erhalten.

An diesen wird als erstes der Bügel mit zwei Schrauben befestigt.



Danach wird der kleine Knebel zum Verschließen des Bügels angeschraubt



Nun folgt endlich mal wieder ein Metallteil, ein winziges Scharnier, welches auf den Deckel befestigt wird





Das Ganze wird nun auf dem Schwungradschutz aufgeschraubt



Weiterhin wird der kleine Knebel zum verschließen des Deckels eingesteckt und von unten verschraubt



Nun kann der ganze Schutz an der rechten Seite angeschraubt werden.



Es ist wirklich schade, das Hachette hier auf Kunststoffteile setzt, gerade diese markanten Teile fühlen sich schon sehr billig an.



Wenn alles montiert ist läßt sich der Deckel öffnen undwenn der Hebel umgelegt ist kann der Bügel heruntergeklappt werden.
Somit findet das Lenkrad samt Lenkstange einen sicheren Halt, wenn man den Motor ankurbeln will.


Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

127

Donnerstag, 21. April 2016, 12:11

Hallo,

der Übergang zum Lüfterrad ist im Original nur die offene Lüfterwelle. Im Original ca. 20mm im Modell währe das ca. 2,5 mm.

Das ist die Lüfterwelle im Original.






Gruß Uli.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

128

Donnerstag, 21. April 2016, 12:31

moin,

Danke für die Bilder und Maße, da werde ich bestimmt ein Stück Rundmaterial finden und einfach montieren.

Ich dachte erst, ich hätte was vergessen und habe extra die Baustufen der vorherigen Hefte nochmals durchblättert, aber da war nichts.

Warum sowas weggelassen wird verstehe ich nicht, andere nicht unbedingt sichtbare Teile sind ja schließlich auch vorhanden.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

129

Freitag, 22. April 2016, 10:17

moin,

da hätte ich euch ja beinahe ein Teil vorenthalten ...



Dieser Bolzen wird oberhalb der Schwungradabdeckung eingesteckt.
Leider hielt dies nicht besonders da das Loch etwas groß ausgefallen ist, also ein tropfen Sekundenkleber und alles sitzt.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

130

Freitag, 22. April 2016, 10:43

Ausgabe 30 + 31

moin,

heute habe ich zwei Ausgaben zusammengefasst, da sie identische Bauteile enthalten und gemeinsamm montiert werden können.
Es handelt sich um die vorderen Kotflügel samt Halterung.



Da beide Kotflügel gleich sind habe ich mir gedacht beide gleich anzuschrauben und mußte feststellen das dann die Montage am Chassis nicht mehr möglich ist.
Es empfiehlt sich also doch ab und zu an die Bauanleitung zu halten.



Also habe ich den einen Kotflügel wieder abgeschraubt und wie in der Anleitung beschrieben die BM schrauben auf der Unterseite des Fahrgestells entfernt.



Anschließend konnte der Haltearm durchgefädelt werden und mit den neuen längeren Schrauben befestigt werden.



Danach wird der zweite Kotflügel montiert und beide können oberhalb under den Scheinwerfern mit jeweils 4 Schrauben angeschraubt werden.



Der vordere Bereich dürfte damit abgeschlossen sein.





Noch ein Nachtrag: In der vorherigen Ausgabe wurden Klebebänder für die Fixierung der Lampenkabel geliefert.
Da mir diese absolut nicht gefallen werde ich hier 1:8er Kabelschellen besogen.
Ich habe auch überlegt kleinste Kabelbänder 1,2 mm breit in schwarz zu verwenden.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

131

Freitag, 22. April 2016, 11:26

Ausgabe 32 + 33

moin,

auch diesmal habe ich die beiden Ausgaben 32 und 33 zusammen verbaut das sie fast identische Bauteile enthalten und nacheinander verbaut werden können.
Wichtig ist hier nur darauf zu achten den rechten mit dem linken Achsstummel nicht zu vertauschen.
Der rechte Achsstummel hat eine kleine Fahne an der oberen Seite wo später bestimmt eine Feder oder der gleichen eingehangen wird.



Im ersten Schritt werden die Achstummel mit 11 Schrauben rundum befestigt.



hier ist darauf zu achten das im 12. Loch keine Schraube kommt da hier das Gestänge eingesteckt wird.



Jetzt wird das Bremsgestänge montiert, hier ist darauf zu achten das die Gabel mit der kürzeren Seite an die Stange geschraubt wird.





Anschließend wird eine Abdeckung auf die Brmestrommel aufgelegt und von innen verschraubt







Nun kann das Bremsgestänge eingefädelt und die Bremstrommel mit zwei Schrauben am Achsstummel befestigt werden.







Die selbe Prozedur findet auf der rechten Fahrzeugseite statt. nun bekommt unser Trecker auch endlich ein Heck.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

132

Freitag, 22. April 2016, 11:56

Ausgabe 34

mit der Ausgabe 34 haben wir die Bodenplatte des Führerstandes erhalten.
Leider ist auch diese große Baugruppe wieder nur aus Kunststoff, aber in hervorragender Qualität.

Für den Modellbauer gibt es hier allerdings wenig zu tun. ein Flasch muss mit 2 Schrauben aufgeschraubt werden.
Warum dieses Teil nicht gleich wie die anderen Erhebungen mitgegossen wurde bleibt wiedermal ein Rätsel,
zumal dann auch die Kreuzschlitzschrauben weggelassen und gleich Sechskantköpfe angegossen werden könnten.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

133

Freitag, 22. April 2016, 12:00

Ausgabe 35

mit Ausgabe 35 haben wir einen Teil der Armaturenwand des Führerstandes erhalten.
Die Teile sind auch wieder nur aus Kunststoff und bereits mit Aufklebern versehen.

Auch hier ist für den Modellbauer fast nichts zu tun und man bekommt immer mehr den Eindruck das abo künstlich in die Länge zu ziehen.



erst wird an der rechten oberen Ecke eine Steckdose eingesteckt



und an der unteren linken Ecke eine Öse



Die Aufkleber haben eine hervorragende Qualität


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

134

Freitag, 22. April 2016, 12:16

So steht unser Eintopf nun nach Ausgabe 35 vor uns.


135

Freitag, 22. April 2016, 16:47

Also, dafür daß es sich hier um Kunststoffteile handelt, sehen die wirklich gut aus. Ich hätte das jetzt auf den ersten Blick nicht vermutet von den Bildern her.

Schön, daß die Hinweistafel nur relativ wenige Schreibfehler enthält, das hat man bei anderen Sammelwerken (*hüstel* 300SL *hüstel) schon wesentlich katastrophaler gesehen. Unverständlich dennoch, daß das nicht vor der Produktion nochmal zumindest kurz überprüft wird von einem Muttersprachler.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

136

Montag, 25. April 2016, 10:23

moin,

ja, die Qualität der Kunststoffteile ist nicht schlecht, es geht eigentlich wirklich nur darum das es Kunststoffteile sind.
Gerade bei einem Ungetüm wie dem Lanz, welcher irgendwie wie aus einem stück geschmiedet daher kommt,
da wären gerade die markanten Teile wie Auspuff, Luftansaugrohr, Riemen- und Schwungradschutz, Kotflügel, Bodenplatte usw. aus Metall einfach die bessere Wahl gewesen.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

137

Montag, 25. April 2016, 10:58

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wegen den Kunststoffteilen.
Habe beim Abschluß des Abos und des hohen Preises gedacht, ein 1:8 Modell aus Metall da ist der Preis OK.
Bei Kleinteilen ist es OK,aber bei den vielen großen Kunststoffteilen ist der Preis nicht mehr OK.
Das ist mein erster und letzter Abobausatz.
Könnte nur beim OPEL Manta schwach werden. aber den gibt es ja sowiso nicht.

Gruß Uli. :party: :prost:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

138

Samstag, 30. April 2016, 11:59

Hallo,

der Übergang zum Lüfterrad ist im Original nur die offene Lüfterwelle. Im Original ca. 20mm im Modell währe das ca. 2,5 mm.

Hallo, habe noch ein Bild einer anderen Version gefunden, mit Welle im Rohr.
Diese Version kenne ich im Original nicht.
Es gab aber früher so viele Aufbau Varianten, das man schon fast behaupten kann, jeder Lanz ist ein Unikat.



Gruß Uli. :prost:

139

Samstag, 30. April 2016, 20:24

Moin zusammen,

also: es gab nur die Variante mit der Welle in dem Rohr.
Diese sog Rohr ist das Lagergehäuse für den gesamten Lüfter an sich.
Der Ventilator sitzt zwischen den beiden Kühlersätzen und muß ja irgendwie gelagert und auch angetrieben werden.
Das geschieht von aussen über eine Riemenscheibe, die vom Schwungrad aus über einen Keilriemen angetrieben wird.
Deshalb wird die Lüfterwelle durch dieses Rohr geführt.
Bei den ersten Kühlerbulldogs nach den Verdampfermodellen war die Kupplung mitsamt Flachriemenscheibe zum Antrieb von z. B. Dreschmaschinen links und das Reglerschwungrad und Lüfterantrieb rechts.
Der Nachteil war, daß der Flachriemen zum Antrieb von Dreschkästen zwischen Auspuff und Kühlern lief.
Die Nachfolgetypen hatten dann die Kupplung mit Riemenscheibe auf der rechten Seite und das Reglerschwungrad und den Lüfterantrieb links wie bei diesem Modell.
Dadurch konnte der Auspuff näher an den Kühlerkasten gebaut werden und man konnte sich evtl nicht mehr die Finger verbrennen, wenn man den *Riemen auf die Orgel legte*.
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Liebe Grüße

Hoopi

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

140

Montag, 2. Mai 2016, 09:01

moin,

das mag ich so an diesem Forum:
Da schraubt man einfach so OOB etwas zusammen und bekommt so viele Hintergrundinformationen, das ist einfach klasse, DANKE.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

141

Sonntag, 8. Mai 2016, 19:37

Hallo,

das ist das Originalschild des Lanz Bulldog.



Gruß Uli.

142

Sonntag, 8. Mai 2016, 22:39

Ankündigung für Heft 36

Auf der Rückseite wird für Heft 36 ein Kotflügel angekündig,lt Bauanleitung sollen aber ganz andere Teile kommen . X( :?: :???

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

143

Sonntag, 8. Mai 2016, 23:14

Hallo,

da sind doch schon öfter Bilder vertauscht worden.

Gruß Uli. :prost:

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

144

Montag, 9. Mai 2016, 08:13

moin,

denke auch das da nur was vertauscht wurde.
Im Übrigen sind die neuen Ausgaben per Vorschau online.
Sitz Seitenwand und jedemenge Kleinteile erwarten uns in Ausgabe 40-44 und wie es aussieht jedemenge Kunststoff ...

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

145

Montag, 9. Mai 2016, 10:13

Hallo,

immer mehr Plastik. :motz:

Da jetzt bald die Schalthebel kommen,schon mal das Schaltschema des 6 Gang Getriebes.



Also unterer Vorgelege Hebel nach Rechts und man kann oben die Ackergänge I II III und R1 Schalten.
Vorgelege Hebel nach Links und man kann oben die Strassengänge IV V VI und R2 Schalten.

Von der Seite sieht es so aus.



Und von Oben.



Gruß Uli. :prost:

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

146

Dienstag, 24. Mai 2016, 19:08

moin,

habe die Ausgaben 36 bis 39 erhalten. Auf der Rückseite ist das Teil laut Vorschau abgebildet also nicht mit Kotflügel...
Eventuell wurde die Vorderwand des Führerstandes mit einem Kotflügel verwechselt.

Was allerdings nicht so schön ist, ist das Fehlen der Bauanleitung 37, 38 und 39.
Die Teile sind da aber die Bauanleitungen fehlen.

In Ausgabe 38 und 39 erhalten wir auch endlich wieder einige Metallteile, wenn auch klein aber wenigstens aus Metall.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

147

Donnerstag, 26. Mai 2016, 20:42

moin,

heute habe ich eine antwort auf mein Anliegen zu den fehlenden Bauanleitungen erhalten.

"vielen Dank für Ihre Email.
Wir haben für Sie eine Nachlieferung aufgenommen. Diese sollte in den nächsten 10-14 Tagen bei Ihnen sein.
Wir bitten noch um ein wenig Geduld.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."


Okay 10 bis 14 Tage ist echt schon ne Hausnummer aber wenigstens reagieren sie schnell und zuverlässig.
Bin gespannt ob nur die Bauanleitungen kommen oder wie so oft bei solchen Serien, die kompletten Ausgaben mit Teilen.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

148

Dienstag, 31. Mai 2016, 21:36

Ausgabe 36

Mit der 36. Lieferung haben wir die Schalthebel sowie kleine Federn und die Kabel mit Schalter für Beleuchtung und Sound erhalten.



Der Schalthebel wird von oben eingesetzt.





und von unten mit einer kleinen Feder, einer Scheibe und einer kleinen Schraube gesichert.



Das selbe passiert mit dem gebogenen Schalthebel auf der Bodenplatte



Hier zeigt sich auch wieder wie sinnlos das Bauteil 34 mit den zwei Schrauben welches wir in Ausgabe 35 verbaut hatten.



Als nächsten Schritt werden die beiden Druckknöpfe in die Armaturenwand von hinten eingesetzt





Anschließend werden die beiden Schalten in die Druckknöpfe gesteckt





und mit der abdeckung gesichert



index.php?page=Attachment&attachmentID=300587

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

149

Dienstag, 31. Mai 2016, 21:47

ich konnte es nicht lassen und wollte die Funktion testen. Also habe ich die Armaturenwand mit den Kabeln verbunden.



Licht funktioniert einwandfrei, auch der Hauptschalter unter der Schwungradabdeckung wurde richtig herum eingebaut.
Wo die An und Aus Stellung bei Schalter ist ging aus der damaligen Bauanleitung nicht eindeutig hervor.

Aber nun kommts beim Sound geht nichts... nichtmal ein klacken oder brummen nichts absolut tot.

Habe nun alles auseinander genommen und neu zusammengesteckt - immernoch nichts ...



Werde mich wohl wieder an den Kundenservice wenden, da scheint irgendwas nicht zu stimmen.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

150

Donnerstag, 2. Juni 2016, 13:04

moin,

kurze Nachricht an den Verlag und schwups, mit heutiger Mail wurde mir der sofortige Neuversand einer Platine zugesagt.

Also im Großen und Ganzen kann ich mich über den Service absolut nicht beschweren.
Alle Probleme die mit defekten Teilen, fehlenden Lieferungen oder sonstigen Anfragen wurden sofort und ohne jegliches Problem abgearbeitet.
Ich kann ein Abo bei Hachette (abo@internationale-presse.com) empfehlen.

Schade das andere Modellbauer so negative Erfahrungen gemacht haben bzw. machen müssen.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Bulldog, Hachette, Lanz

Werbung