Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. September 2015, 18:50

Revell Bismarck 1/700

Hallo!

Nun ist mein bisher "größtes" Projekt fertig. Die Bismarck von Revell in 1/700. Bereits der Plastikbausatz ist sehr detailiert und wirklich ein super Modell. Diesmal wollte ich es aber wissen und hab den dazugehörenden Ätzteilsatz verbaut, ein Artwox Holzdeck, das ich nur empfehlen kann, sowie Besatzung und Rettungsringe von Eduard. Alles in allem so an die 500 Teile. Bei den Ätzteilen habe ich meine Grenzen gefunden, oh Mann waren die winzig. Bei den Rettungsringen sind einige unter Fingernägeln verschwunden oder ich hab sie vielleicht auch eingeatmet :lol:

Washing und Rost habe ich diesmal etwas dezenter versucht, immerhin war das Schiff der Stolz der Marine und keine Rostlaube.

Die Bilder

Das Makro deckt einen schlafenden Matrosen auf:

In eine Vitrine und ins Büro :)

Wolfgang
[

2

Donnerstag, 10. September 2015, 18:13

Hallo Wolfgang,
deine "Bismarck" ist schön geworden; gefällt mir. Einige Dinge Dinge möchte ich eigentlich noch hinterfragen; hast du für die der Hauptbewaffnung Rohre aus dem Zubehörangebot verwendet ?

M.W. hatten die "Bismarck" nie rot gestrichene Turmdecken; schon gar keine einzelnen, auch den einfarbig grauen Anstrich vermag ich keinem Zeitabschnitt im doch recht kurzen Leben der "Bismarck" zuzuordnen.

Freundliche Grüße
Peter

3

Donnerstag, 10. September 2015, 18:26

Okay, der Anstrich passt nicht wirklich zur BS (Rote Turmdecke oder auch einheitliches Grau über alles), aber sonst ordentlich gebaut. Nur zwei Dinge würde ich noch ändern. Erstens die Gangways führen nicht vom Schiff weg, sondern liegen an den Seiten an. Und zweitens die Gösch-Flagge (am Bug). Dort gehört eine einfache HK-Flagge hin, also rot mit weißem Kreis in der Mitte und ohne Kreuz.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

4

Freitag, 11. September 2015, 09:04

Morgen!

Die Bewaffung ist original. Zum Anstrich: Das rote Geschütz habe ich von der Abbildung auf der Verpackung, auch wenn es nicht Original sein mag gefällt mir der Farbtupfer. Die Orginalisten bitte ich um Verzeihung :ok: . Zum Grau über alles bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Aber ich habe einige Zeitschriften zur Bismarck und einige Videos gesehen, wo dem schon so wahr, kann mich aber auch irren. Die falsche Bugwelle habe ich mir schlicht nicht zugetraut in dem Maßstab sauber hinzubekommen. Die Decals wollte ich nicht verwenden.

Zu den Gangways: Entweder ist das auf den Plan falsch abbgebildet oder ich habe ihn falsch gelesen, aber ja es stimmt, die sollten wohl seitlich am Schiff sein.
Ich habe mir die Teile gerade nochmal angesehen. Vielliecht sind die Ätzteile falsch, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich diese seitlich anbringen soll?

Wolfgang

5

Freitag, 11. September 2015, 18:29

Hallo Wolfgang,
die Farbgebung der Schiffe der Kriegsmarine bietet viel Diskussionsstoff. allerdings ist durchaus Literatur auf dem Markt, die sich sehr ausgiebig mit dem Thema beschäftigt; ich denke da im wesentlichen an "John Asmussen und Eric Leon "German Naval Camouflage, Volume 1 (1939 - 41 ") und Volume 2 (1941 - 45)" .und "Jung, Abendroth,Keling, Anstriche und Tarnanstriche der Kriegsmarine, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage"

Die Farbvorgaben der Bausatzhersteller sind m.E. mit Vorsicht zu genießen, da, wohl aus Kostengründen, wenn überhaupt, nur sehr wenig Zeit für Recherchen vorgesehen ist.

Natürlich hast du alle Freiheiten was die Bemalung deiner Modelle anbelangt; wenn es aber darum geht das entsprechende Schiff im Kontext mit einem entsprechenden Zeitabschnittes darzustellen, geht kein Weg an u.U. zeit,-und arbeitsaufwändigen Recherchen vorbei.

Die Gangways können, immer unter der Voraussetzung, das du das Schiff mit seiner Stb.-seite an die Pier legst, wahrscheinlich so bleiben; hängt davon ab, ob du Fender verwendest und wenn ja, wie dick die sind, d.h. wie weit die Bordwand von der Kaimauer entfernt ist.

In diesem Falle solltest du die Gangways auf der Bb.-seite einklappen... :smilie:

Die sog. Ostsee-Tarnung ist ganz sicher nicht einfach hinzukriegen; die falsche Bugwelle stellt da noch die kleinste Herausforderung dar, oder wolltest du die Bismarck während der Phase 3 der "Operation Rheinübung" darstellen ? Dann allerdings sind noch einige Unstimmigkeiten zu beseitigen.

Freundliche Grüße
Peter

6

Dienstag, 22. September 2015, 11:57

Gab es die Bismarck doch auch in Grau und ohne Welle :) :) ?

https://www.bismarck-class.dk/bismarck/g…smincolour.html

7

Dienstag, 22. September 2015, 18:32

....die BS war grau; das hat nie jemand bezweifelt, aber, sie war nie einfarbig Grau.....

Auf den Bilder die du als Referenz heranziehst sieht man sehr deutlich (zumindestens auf meinem Monitor) das BS während des genannten Zeitraumes also von der Indiensstellung bis Herbst 1940 den Standartanstrich der KM trug, also hellgraue Aufbauten und Türme und den etwas dunkleren Rumpf.....

Im Übrigen in "German Naval Camouflage Volume 1 1939 - 41, Johm Asmussen and Eric Leon" Seite 28 ff. zeichnerisch und mittels Photos dokumentiert.....

Die aufgemalte Bugwell und Hecksee wurden, wahrscheinlich erst im Spätherbst oder Frühjahr 194.1 mit der sog. "Ostseetarnung" aufgebracht: wenn man sich auf das o.g. Buch als Referenz heranzieht, hatte BS im Herbst 1940 ein dunkelgraues Vorschiff und Heck.

Werbung