Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Trampeltier

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. August 2015, 06:00

Trampeltier

Hallo zusammen,

ich habe die Knete wieder ausgepackt. Es sollte eigentlich ein Echtzeit-Baubericht werden, abba des Forum wor fott. Nu isses wedder do un ich bie scho fast feddisch. Macht nix, wird es halt ein kurzer Baubericht.

Gute Bekannte haben mir einen Auftrag erteilt. Ein Trampeltier als Limonadentransporter. Ich sollte möglichst nah an der Realität bleiben, aber doch auch eine lustige Komponente einbringen.

Na, mal sehen. Ich habe zunächst ein "Skelett" aus Alufolie und Aludraht zusammengebastelt.







Eine Stabilisierungsschicht aus Knete, dann ist die erste Runde Härten fällig.



Als nächstes werden Körper und Kopf ausmodelliert. Die Augen und die Limoflaschen sind separat angefertigt und bereits gehärtet.



Mit kleinen Fimo-Portionen wird das Konterfei aufgebaut, danach geht's wieder für eine Dreiviertelstunde bei 110 °C auf die Sonnenbank.







Jetzt mach ich dem Vieh Beine. Daß am Körper Übergänge sichtbar bleiben, ist nicht so schlimm, das Kamel bekommt auch noch ein Fell verabreicht.
Nachdem die Beine ausmodelliert waren, habe ich die Figur wieder gehärtet.









Das Fell, erst mal Knete draufschaffen.



Struktur reinbringen, ich hatte eine gute Stunde mit dem Zahnstocher zu tun. In die Aussparung wird der Getränkehalter eingesetzt.
Logisch wieder härten, sonst zerlatscht man bei Folgearbeiten die ganze schöne Struktur wieder.





Die Stirnlocke aus der Nähe.



Jetzt fehlt noch der Getränkehalter, der wird am Wochenende installiert.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. August 2015, 07:41

Hallo zusammen,

wie schon gesagt, es fehlt noch der Getränkehalter.

Ich hatte überlegt, einen Drahtbügel über den Rücken zu legen und ihn unter einem Fimo-Streifen zu verstecken, ob das aber vernünftig gehalten hätte? Außerdem wäre das eine Fummelei geworden.

Also habe ich nur einen Fimo-Streifen angebracht und den Draht nur um die Flaschen gewickelt.



Die Flaschenhalterungen sind komplett.



Ich habe Löcher in die Flanken gebohrt und die Flaschen mit etwas Fimo angesteckt.







Zum letzten Mal den Backofen anheizen, fertig.

Vielen Dank für Euer Interesse!

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

3

Samstag, 29. August 2015, 15:43

Ohne weitere Worte: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. August 2015, 17:22

Hallo Bernd,

vielen Dank!

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

5

Samstag, 29. August 2015, 18:11

Moin Thomas,

ich bin jedes Mal auf's Neue fasziniert, was Du da zustande bringst. :ok:

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. August 2015, 18:42

Ich auch ;) .

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

7

Freitag, 18. September 2015, 22:58

Die Einfachheit, des Tieres, find ich gelungen. Zu dem dein Stil, find ich ebenso erquickend.


Super, gemacht. :ok:

Ähnliche Themen

Werbung