Vielen herzlichen Dank für die Antworten.
Als Anfänger habe ich nun noch zwei andere Fragen:
Ich habe mir von diesem Online Shop folgendes gekauft:
https://www.lili-modellbau.de/Zubehoer-Tamiya-LKW-1-14/Tamiya-Scania/Trittbretter-Seite-fuer-Tamiya-Scania.html
https://www.lili-modellbau.de/Zubehoer-Tamiya-LKW-1-14/Tamiya-Scania/Trittbretter-Kabine-fuer-Tamiya-Scania.html
Die Links funktionieren komischerweise leider nicht, bitte also einfach in die Andressleiste kopieren. Vielen Dank.
Nun meine Frage:
Bei den Trittbrettern hinten kann man diese nicht an den Seitenschutz halten, die zwei zu bohrenden Löcher in irgendeiner Weise markieren oder
gleich durchbohren, da davor ja das Metall des Trittbretts ist. Wie bewerkstellige ich das? Von hinten nach vorne ist so eine Sache.
Wenn ich dann falsch rauskomme ist das eher schlecht.
Meine Idee war eine Heftklammer aufzubiegen und ein Ende abzubiegen, dieses zu erhitzen und dann so die zu bohrenden Löcher von vorne markieren.
Oder gibt es eine bessere Lösung? Doch von hinten bohren aber es gibt halt nicht wirklich einen Anhaltspunkt zum ausmessen wo die Löcher genau sein müssten.
Gleiches gilt für die Trittbretter des Fahrerhauses.
Warum da Löcher zum Befestigen sind ist mir ein Rätsel. Beim oberen Trittbrett da könnte man vielleicht noch irgendwie leicht schräg von oben nach
unten bohren, beim unteren Trittbrett ist hierzu keinerlei Platz da es zu tief in der Verkleidung liegt. Von der anderen Seite her, also von der Innenseite der Verkleidung
geht es überhaupt nicht.
Da müsste man dann nur mit der heissen Heftklammer drangehen. Ob das funktioniert?
Oder klebe ich das ganze am einfachsten? Doppelseitiges Klebeband oder was für einen Kleber nimmt man da dann am besten ohne dass man diesen sieht,
ohne dass dieser hervorquillt auf später fertig lackierten Teilen? Metall auf Plastik.
Und diese letzte Frage wäre auch nochmal allgemein wichtig. Kleben von fertig lackierten Teilen ohne dass man den Kleber, die Klebestelle dann sieht.
Wie man unlackierte Teile verklebt, zumindest Kunststoff auf Kunststoff weiss ich ja nun, siehe eine meiner letzten Fragen aber wie das perfekt
mit lackierten Teilen funktioniert weiss ich leider noch nicht.
Fragen über Fragen aber man will ja letztendlich dazulernen um sich zu verbessern.
Ich würde mich sehr über eine positive Antwort freuen um mit meinem Modellbau Projekt weitermachen zu können.
Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen sonnigen Sonntag.
E194