Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. August 2015, 18:36

VW T3 Caravelle (acht Sitzer)

Moin Moin :wink: :five: ,

ich möcht' Euch mal wieder mit einem meiner Bauberichte auf die Nerven gehen :grins:
Eigentlich wollte ich erst den Marbella fertig machen bevor ich etwas neues beginne, aber der ist grad irgendwo im Umzugschaos untergetaucht und das Bedürfnis T3 Nr. 7 zu bauen war einfach zu groß.

Entschieden habe ich mich für einen Bus mit ordentlich Sitzplätzen, da ich Kombi, Kasten, Pritsche und Camper schon mein Eigen nenne.
Auf der Suche nach einem konkreten Vorbild bin ich auf den Caravelle gestoßen (eigentlich nicht mein Beuteshema, da ich eher von den Basismodellen als von den Topausstattungen begeistert bin)
Beim durch gucken von Online-VW-T3-Katalogen dann auf die passende Farbkombination gestoßen, Lianengrün-Maigrün.

Für das Projekt habe ich mir Sitze und Dach aus Resin gegossen, den kleinen Kühlergrill habe ich mir auch angefertigt, nur der ist momentan unauffindbar.
Es wird auch mein erstes Modell mit Figuren sein, einen Fahrer wird es auf jeden Fall geben, sonstige Besetzung wahrscheinlich auch. Zudem werde ich versuchen die Figuren meiner Familie nach zu empfinden, also ein Familienausflug in klein.

Genug geschwafelt.

So soll er aussehen, allerdings als Wassergekühlter. Grelle Farbe :thumbup:

Quelle: https://www.bullimuseum.eu/

Bei meinen Fotos muss ich im vornherein sagen, dass meine Kamera momentan leicht defekt ist. Ich bin mit dem guten Stück zusammen ne Treppe runtergefallen, worauf der Bildschirm geplatzt ist. Ich seh also erst, ob die Fotos was geworden sind, wenn ich die Kamera am PC angeschlossen habe.

So schaut das gute Stück nackt aus.



Und bestückt schauts so aus.


Von unten sieht der Bulli dreckig, ölig, und schmöderig aus, so wie sich das für einen 30 Jahre alten Daily-Driver gehört.
Den Unterboden habe ich so gut wie möglich einem T3 nachempfunden, der vor kurzem bei uns in der Werkstatt war. Auf auf deutlichen Rostschäden habe ich bewusst verzichtet, ein wenig kanten Rost versteckt sich allerdings schon unter dem Dreck.
Der Tank ist etwas aus dem Ruder gelaufen und den muss ich nochmal nacharbeiten.



Zudem wurde der Auspuff aufgebohrt


Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Sonntag, 16. August 2015, 12:07

Der Unterboden sieht schon mal sehr realistisch aus.
Beim Interieur entdecke ich einige Macken. Wird da noch was geschliffen, verspachtelt und so?

[ ..dass meine Kamera momentan leicht defekt ist. Ich bin mit dem guten
Stück zusammen ne Treppe runtergefallen, worauf der Bildschirm geplatzt
ist.
] ;( :huh: :cursing:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. August 2015, 21:21

Hallo Lukas,
da schau ich dir doch mal über die Schulter.
Vielleicht kann ich mir auch noch was abschauen, bevor ich meinen in Angriff nehme. ;)

Da ich selbst lange Jahre einen T3 gefahren bin, ist mir aber ein Fehler aufgefallen, der bei JEDEM Modell des T3, dass ich zu Gesicht bekommen habe, immer wieder unkorrigiert umgesetzt wurde. ?( :nixweis:
Die Handbremse ist niemals in der Mitte des Durchgangs verbaut worden. :du:
Bei der Ausführung mit Doppelsitzbank hätte sie an der Stelle auch gar keinen Platz gehabt.

Hier der korrekte Sitz der Handbremse.

Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

4

Sonntag, 16. August 2015, 21:46

Danke für Euer Interesse

@ Thomas,
Wenn Du mit den Macken die ganzen Auswurfmarken meinst, da wird nichts mehr gemacht. vorne sieht man die später eh nicht mehr, weil man nicht in den Fußraum gucken kann, zumal mit den Figuren drin.
Und hinten kommt ne Kühltasche oder ne Jacke oder irgendwie sowas drüber, weil wenn ich sie wegschleife bekomme ich das Teppichmuster nicht wieder in die Oberfläche. Gepäck und Zeug fallen bei einem Familientripp an die Nordsee durch aus mal an. Der gute Bulli wird auch noch nen Anhänger bekommen.
Das mit der Kamera ist geil, ne? Spider-App auf dem Smartphone ist nen scheiß dagegen. Der Bildschirm ist weiß und auf der rechten Bildschirmseite sind Brüche im Glas und schwarze Flecken.

@ Willie,
Danke für den Hinweis mit der Handbremse. So im nachhinein macht die Handbremse in der Mitte auch gar keinen Sinn, die ist ja total im Weg wenn man nach hinten durch will.
Mit einem T3-Kenner an Bord kann ja nichts mehr schiefgehen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. August 2015, 15:05

[...]Und hinten kommt ne Kühltasche oder ne Jacke oder irgendwie sowas drüber, weil wenn ich sie wegschleife bekomme ich das Teppichmuster nicht wieder in die Oberfläche[...]

...und wenn du den Boden dann einfach beflockst? Dann sind Schleifspuren Hupe und es sieht dennoch supi aus ;) ;) :pfeif:

machst Du die Türverkleidungen andersfarbiger als die Karosserie? Ansonsten sieht der Unterboden schon...heftig...aus.

hau rein Lukas!

6

Montag, 17. August 2015, 16:08

Cool ein Bulli, da schaue ich gerne zu :)

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. August 2015, 16:22

Bei einem Bulli schau ich gerne rein, vor allem, wenn's ein T3 ist. :) Ich würde an Deiner Stelle auch über die Darstellung von Teppich nachdenken, denn das ist ja schon ein markanter Unterschied zum "normalen" Bus... :hey:

Eine kleine Berichtigung noch: die Farbkombi heißt Lianengrün/Saimagrün, nicht Lianengrün/Maigrün... ;)

Gruß, Heiko.

8

Montag, 17. August 2015, 16:33

Hallo Lukas

Ich hoffe du hast selbst nicht viel Aua beim Sturz abbekommen :huh: . Für die Kamera gibt es genügend Ersatz wenn sie total die Arbeit einstellt, aber im Moment geht es ja noch.

Lukas, einen T3 seh' ich gern, und eine Caravelle ist ja mal etwas leicht anderes, die ist ja nur im Detail edler als eine Handwerkerkutsche. Große Schwierigkeiten seh' ich im Moment nicht, die werden wohl erst auftauchen wenn es an die Figuren geht :S . Übrigens verwende ich seit geraumer Zeit für Teppich Vliestapeten, zumindest wenn es sich um schön gerade zugeschnittene Böden handelt :) .

Hau rein

Grüße, Bernd

DominiksBruder

unregistriert

9

Dienstag, 18. August 2015, 13:25

Nen Bus :D Passt ja in eine Sammlung hervorragend rein ;) Guck ich zu und meckere, wenn mich was stört oder verbesserungswürdig erscheint - es sei denn, es ist nicht erlaubt. Manche reagieren da ein bissi empfindlich.

Mit dem T3 bin ich quasi aufgewachsen und sollte mich bei der rollenden Wanderdüne eigentlich auskennen. Das da im Bausatz noch immer dieser Fehler mit der Handbremse ist, ist schon ein Ding. Ist denn bei dir in der Bauanleitung die Außenspiegel korrekt nummeriert? Der Camper hat da nämlich ein Seitenproblem und die Spiegel wären - wenn man sich stumpf an die Anleitung hält und nicht auf optische Korrektheit - querformatig anstatt senkrecht montiert. Mit den Vorbildbilder (gibt's da eingentlich ein cooleres Wort? Vorlagenbilder hört sich auch doof an...) passiert das ja nicht. Wenn man so viele T3 wie Du gebaut hat, ist die Bauanleitung eh nur schmückendes Beiwerk :D

10

Mittwoch, 19. August 2015, 22:10

Das mein Baubericht auf so ein reges Interesse stößt hätt' ich jetzt nicht gedacht.

@ Dominik:
auf die Idee mit dem Beflocken bin ich auch schon gekommen, nur so wie ich meine Grobmotorik kenne ist dass der Bildschirm, die Tastatur, der Schreibtisch und der Lukas perfekt beflockt, während der Bulli beinahe flockenfrei aus der Affäre hervor geht.
Die Türverkleidungen werden noch grau gemacht.

@ Heiko:
Danke für die Berichtigung, hab in dem Prospekt das grelle Grün gesehen, und das dann gegoogelt, der auf dem Bild gezeigte hat mir am besten gefallen.

@ Bernd:
Danke für den Hinweis, hab mir heute graue Vliestapete geholt. Total toll, das Geschäft hatte alles, sogar Motivtapete vom Herbstlaub in Timbuktu, nur eben keine einfach graue Vliestapete, hab jetzt grau mehlierte.
Und zum Sturz, wie heißt es so schön? Dummes Fleisch muss weg.


@ Christian:
Meckern? Gerne. Sonst wäre es ja langweilig.
Bauanleitung? Das ist mein siebter T3, das kann ich mittlerweile aus dem Kopf. :grins:

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. August 2015, 07:52

[...]Und zum Sturz, wie heißt es so schön? Dummes Fleisch muss weg.[...]
:abhau: ...wenigstens nimmst Du's Humor :abhau:

Du, zum Boden beflocken nehm ich einfach Mehl. Farbe drauf, Mehl drauf, abklopfen und gut ist es. Für mich völlig ausreichend, weil ich mit den Viskoseflocken immer noch nicht klar komme. Und wenn Du das aus einem kleinen Becherchen aufs Modell schüttest, saust du auch nicht viel ein ;) ...außer Du pustest es weg :D

DominiksBruder

unregistriert

12

Donnerstag, 20. August 2015, 08:41

Der 7. :huh: :cracy: ! Die hast Du doch nicht schon alle vorgestellt, oder?

Du weißt ja, wie ich meckere und wie ich das meine. Manchen passt das ja absolut nicht :kaffee: . Dir macht das hoffentlich nichts aus ;)

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. August 2015, 13:06

Hallo,

da bleibe ich mal dran, denn den habe ich auch noch hier.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


14

Donnerstag, 20. August 2015, 16:57

@ Dominik:
Das mit dem Mehl ist ne gute Idee, allerdings befürchte ich dass das in meinem Fall nicht so wirklich wirkt, da es die Schleifspuren nicht verdecken würde.

@ Christian:
Wie gesagt, Kritik ist immer gern gesehen.
Bei den T3s Nr.1 bis 4 verkneif ich mir das zeigen lieber, sonst werde ich hier noch gelyncht. Nr 5 (Kastenwagen) und Nr 6 (Pritsche) kennt man hier ja schon.

@ all:
Heute Abend versuch ich ein Update zu machen, wenn ich es zeitlich schaffe.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

15

Freitag, 21. August 2015, 02:14

Moin Lukas

Vermöbelt wird hier niemand :du: . Jedenfalls nicht mit Haue, nur ab und zu geht es verbal etwas unfreundlich zu :S . Es gibt hier auch so'n "Jugendsünden"-Thread, wenn du möchtest kannst du da ja mal N° 1 bis 4 zeigen. So Jugendsünden haben wir doch alle mal hergestellt, ich auch, nur bei mir sind die Erstlingswerke schon lange über den Jordan gegangen und kann sie deshalb nicht zeigen :huh: .

Grüße, Bernd

16

Sonntag, 23. August 2015, 14:44

Das angekündigte Update, auch wenn es etwas später kommt.

Der Boden wurde mit Vliestapete beklebt. Die Seitenverkleidungen wurden farblich abgesetzt, Türgriffe und Fensterheber wurden angebracht und das Armaturenbrett wurde fertig gemacht, mit weiß hervorgehobenen Gravuren.




MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

17

Sonntag, 23. August 2015, 16:30

Hallo Lukas

Einige Teile gefallen mir, zum Beispiel die Armaturentafel, die seitliche Verlegung der Handbremse und auch den Teppich auch wenn dieser nicht ganz hundertprozentig liegt, manche aber nicht so :S . Meine Augen bleiben immer an den Anbauteilen der Türverkleidungen hängen, hier gehen zwar die Fensterkurbeln mehr oder weniger, aber die Türöffner-Platten und die Klötze als Türgriff :du: , Nee, das kannst du besser. Zumindestens sollten in den Türgriffklötzen noch die Eingriffe rein geschnitten werden damit man da wie beim Original durchgreifen und die Tür zuziehen kann. Würde jedenfalls besser aussehen :) .

Grüße, Bernd

DominiksBruder

unregistriert

18

Montag, 24. August 2015, 11:13

Da muss ich Bernd zustimmen, was die Türöffner und -griffe angeht. Ansonsten ist es gut. Die Armaturen sehen spitze aus :ok: Auch wenn Du es vielleicht mal wo anders erwähnt hast: wie hast Du die Struktur des Armaturenbretts gemacht? Zwar ein wenig zu grob (im Maßstab gesehen!) gegenüber dem Original, aber als Idee schon gut.

19

Mittwoch, 26. August 2015, 22:31

Die Türgriffe sind durchlöchert. Euch entgeht ja aber auch nichts.

Am Armaturenbrett habe ich so eigentlich nichts gemacht. Lediglich glänzend lackiert.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

20

Freitag, 4. September 2015, 22:24

Es geht weiter.
Erst wurden der Karosserie die T3-typischen Blechkanten eingraviert, welche gerne mal Rost ansetzen. Dann wurden diese etwas aufgehübscht mit 800er Schleifpapier. Anschließend wurde das Dach befestigt und das Spachteln und Schleifen ging los. Welch eine Freude.




Die Sitze haben zudem ihre Gestelle bekommen. Mit der Vliestapete habe versucht die Struktur des Original Sitzgestell aus dem Bausatz nach zu ahmen. Mit der mittlreweile aufgetragenen Farbe sieht das auch ganz akzeptabel aus.

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

21

Sonntag, 4. Oktober 2015, 11:28

Einen Monat ist es seit dem letzten Update her, und getan hat sich nur ein wenig.

Der T3 hat einen (für meine Verhältnisse) filigranen Dachgepäckträger und einen kleinen Anhänger bekommen.
Der Anhänger soll einen Kontrast zum Bulli darstellen, während der Bulli einen gut gepflegten Eindruck machen soll, wird der Anhänger abgeranzt, verbeult und vermackt sein. Die Kupplung vom Anhänger ist funktionsfähig, zwar momentan noch etwas hakelig, funktioniert aber.


Frühes Baustadium des Hängers und des Dachgepäckträgers.



MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

22

Montag, 5. Oktober 2015, 03:17

Moin Lukas

Mach' dir keinen Kopf wegen der langen Pause in deinem Baubericht, ist schon in Ordnung, ein Update bei meinen Bauberichten mache ich auch nur wenn es was zu zeigen gibt.

Der Gebäckträger wird noch etwas überarbeitet, oder ? Die Knubbel dort fallen schon sehr ins Auge und auch die Seitenbretter stehen der Caravelle nicht besonders :S . Die Anhängerkupplung ist ganz schön Massiv aber auch beweglich wie bei einem Original, passt schon :ok: . Der Strohhalm als Deichsel passt auch, damit hast du ganz einfach die Manschette dargestellt. Einfach aber effektiv :) .

Stossstangen und Grill tragen nun auch schon BMF, das sieht schon mal gut aus :love: .

Grüße, Bernd

23

Montag, 5. Oktober 2015, 21:21

Der Gebäckträger? :abhau: :abhau: :abhau: Eigentlich keine schlechte Idee.
Ja, der Dachgepäckträger wird noch gefeilt und geschliffen und dann glänzend schwarz lackiert. Bei den Seitenbrettern möchte ich gerne bleiben, da ich die Draht-Bretter-Kombination sehr chic finde.
Die Anhängerkupplung ist recht massiv geworden. wirkt aber auch etwas hoch, weil ich sie noch nicht richtig auf die Kupplung vom Bulli bekommen habe. Hakelt halt alles noch ein wenig.

Bei der BMF geb ich Dir recht, das schaut schon gut aus. wenn ich den so zusammengesteckt auf dem Schreibtisch stehen habe, sieht er schon fast fertig aus. Die Stoßstangen, der Grill und die Räder tuen da schon einiges.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

24

Sonntag, 2. Oktober 2016, 12:19

Guten Abend, meine Damen und Herren,
mein Name ist Lukas, einige von Ihnen werden mich noch aus Filmen wie "Das Schweigen der Heißklebepistole", "Im Dutzend billiger - Jetzt wird heiß verklebt" oder "Die nackte Heißklebepistole" kennen.

Spaß bei Seite *vom Schreibtisch schups*, die Nervensäge ist wieder da.

Nach etwas längerer Modellbauabstinenz (die letzten Aktivitäten waren Vorbereitungen zu den diesjährigen Wettringer Modellbautagen (die Kisten stehen sogar noch unausgepackt im Zimmer :abhau: )) hat mich die Bastellust wieder gepackt. Also eines der angefangenen Projekt entstaubt und weiter geht's.


Der Anhänger des T3s fiel meinem Wahn zum Opfer





Es wurden Kotflügel angefertigt, Vorbereitung für die Lichtanlage getroffen und Unterlegkeile angebracht.


Bis die Tage mal :wink: :hand:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 276

Realname: Jan Harms

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 2. Oktober 2016, 23:52

Im Bau: VW T3 Caravelle (acht Sitzer)

Hallo Lukas ! Tolles Projekt was Du da angefangen hast . Zufällig habe ich auch ein ähnliches Projekt gestartet. Ich baue zur Zeit meinen ehemaligen T3 Magnum mit Caravelle Teilen nach. Das einzige , was nicht an das Original rankommt , ist der Motor . Ich hatte einen Golf 3 1,9 l Diesel mit Ladeluftkühler, Turbolader und Ölkühler in meinem Bulli. Zudem war er mit Sat-Antenne, Fernseher und noch vielen anderen Extras ausgerüstet. Auch ein Anhänger steht dabei noch auf der ToDo Liste. Wenn mein Projekt fertig ist, wird ein Diorama daraus. Mehr möchte ich noch nicht verraten. Bin gespannt , wie es bei Dir weiter geht und wünsche Dir und allen anderen Lesern viel Spaß und Grüße von Jan (aquaflug)

26

Sonntag, 9. Oktober 2016, 11:18

Am Anhänger ist einiges dazu gekommen. So zum Beispiel die Anbauteile auf der Beifahrerseite, ein beweglicher Handbremshebel, ein funktionsfähiges Stützrad, eine bewegliche und verriegelbare Heckklappe und die Mechanik, die hinter dem Handbremshebel steckt.

Bevor wir mit den Fotos beginnen, muss der Anhänger gegen wegrollen gesichert werden, Dazu wird die Handbremse gezogen.

Klackklackklackklackklack und fest

Nach dem Lackieren wird der schäbige Draht und der Polystyrolstreifen, welcher sich momentan auf der Achse abstützt, durch eine abgewinkelte Eisenstecknadel ersetzt, welche dann elegant an einem Magneten unter dem Wagenboden haftet, und so den Handbremshebel in Position hält.

Damit der Anhänger im abgekoppelten Zustand auch vernünftig steht, muss natürlich ein Stützrad her.

Voll verstellbar, damit ich den Anhänger auch mal hinter ein RC Car hängen kann (Dies hatte ich bei meinem Wohnwagen nicht berücksichtigt, weswegen der für den Zweck für den ich ihn gebaut habe, Teil eines RC Gespanns sein, unbrauchbar ist)

(Im Vergleich zum Revell Trabi sieht das Zugmaul aus wie von einem 1:20er)


Zum Ende hin kommt das Ende. Damit nichts von dem Gerödel rausfällt, muss eine Heckklappe her, gesagt, getan. Nun muss diese auch zu bleiben, also eine Verriegelung gebaut.



Die Scharnieren müssen auch noch gespachtelt werden.
Nach dem Lackieren werden die Bolzen auf denen die Riegel sitzen gekürzt und mit einem heißen Schraubendreher aufgepilzt und die Riegel am Ort zu halten. Selbes gilt für den Handbremshebel.

@ Jan
Das klingt nach einem sehr interessanten Projekt mit viel Scratchbau, machste darüber einen Baubericht?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

27

Sonntag, 23. Oktober 2016, 12:42

Der Anhänger hat den ersten Rost bekommen, und auch den ersten Lack.





Wenn er fertig ist solle er wie ein 40 Jahre alter Anhänger, der stetig im Gebrauch ist.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

28

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 20:38

Hallo Lukas
Geht´s hier irgendwann mal weiter ? :hey:

Werbung