Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 30. September 2015, 08:55

Hallo, da bin mal wieder ich. :wink:

So langsam komme ich jetzt auch mit meinem Lotsenkutter voran.

Das Problem mit der Bugsprietbefestigung habe ich gelöst, wie man auf dem Bild sieht.
Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. :)


Die nächsten Punkte, sind das Anfertigen und Montage des Ruders, die Bohrung durchs Heck und Deck habe ich schon gemacht. Gefolgt vom
Anfertigen und Anbringen der Reling am Heck sowie an den Aufbauten.

Wo ich noch am Überlegen bin, ist die Farbgebung des Bootes.
Eigentlich wollte ich es so naturfarben belassen, nur am Ende alles mit mattem Lack versehen.
Jetzt hatte ich aber die Idee, ein bisschen am Kutter die Kupferbeplankung zu üben.
Wenn ich mir das aber so ansehe, wäre doch aber eine hellere farbliche Absetzung der Bordwand über dem Bargholz realistischer. :S
Vielleicht mit Ocker oder wie ist eure Meinung? :idee:
Gruß Heiko

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 19:48

Jetzt ...

... wird es ja langsam. Ich glaube nicht, dass so ein kleiner Kutter eine Kupferbeplankung hat. Deine bisherige Farbgestaltung finde ich persönlich in Ordnung. Mach nur weiter so.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


33

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 07:34

Inzwischen habe ich die Aufbauten komplett fertig gestellt.
Das Ruder und die Ruderpinne sind angefertigt und eingebaut und bewegt sich sogar.
Der vordere Leuwagen. Die Reling und der Mast sind auch fertig montiert.
Und das ganze Boot ist auf seinem Modellständer montiert.




Die "Holzarbeiten" sind somit abgeschlossen. Als nächstes folgen die Takelung und die Segel.
Jetzt wäre wohl der rechte Zeitpunkt die endgültige matte Lackschicht aufzubringen, bevor ich mit Takelage und den Segeln weitermache oder
irre ich mich da?
Zu der Takelage habe ich auch gleich eine Frage, an euch Profis.
Laut der Anleitung sollen die Püttingeisen wie folgt angebracht werden:
Zuerst werden Bohrungen von oben in die Reling gemacht, schräg nach außen, und dann eine Bohrung durch die Bergleiste gemacht.
Jetzt wird ein Messingdraht von oben durch die Bohrung in die Rehling gefädelt und dann waagerecht abgeknickt und in die Bohrung in der
Bergleiste eingeklebt. An dem Drahtende das oben aus der Reling schaut sind die Jungfern befestigt.
Soweit, so klar.
Nur...., Die Reling ist viel zu schmal, um dort eine entsprechende Bohrung mit für den Messingdraht zu bohren.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

Vielen Dank
Heiko

34

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 11:17

Nachdem ich mir fast eine Woche den Kopf darüber zerbrochen habe wie ich die Püttingeisen anbringe, habe ich mich doch entschlossen, die Variante aus der Anleitung zu übernehmen.
Zuerst hatte ich eine Variante mit den Metallbändern versucht. Diese war mir aber nicht so gut gelungen. Ich habe einfach keine passendenMetallstreifen für die Püttingeisen gefunden und meine selbst
angefertigten, haben mich nicht überzeugt. :thumbdown:
Also hieß es, gaaanz vorsichtig mt einem 0,6mm Bohrer durch die Reling Löcher zu bohren und dann den Messingdraht durchzufriemeln, senkrecht abzuknicken und in die Bohrung in die Barkleiste zu kleben.
Vorher habe ich noch die Jungfer am oberen Ende des Drahtes befestigt. Denn wenn der Draht erst mal in der Reling steckt, dann wird es etwas schwierig diese nah zu befestigen. :huh:
Zuerst also die Stellen an der Reling anzeichnen, an der gebohrt werden soll:

Und so sieht es nach der ganzen Montage aus:


Und jetzt geht‘s weiter mit der Takelage. :)

Gruß Heiko

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 17:04

Hallo Heiko, ...

... meinst Du nicht auch, dass Deine Püttings - so heißen die Dinger doch wohl - etwas zu groß geraten sind? Die kommen mir bei dem zierlichen Modell doch viel zu groß vor. Ansonsten gefällt mir Dein Modell sehr gut. Weiter so. :ok:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


36

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 08:58

Hallo Rolf,

Ich habe noch einmal ein Bild mit dem passendem Maßstab-Männchen gemacht. Das Modell ist ja im Maßstab 1:75.

Ich habe die Teile aus dem Bausatz verwendet. Und ging jetzt einfach davon aus, dass die passen.
Ich finde jetzt, mit dem Männchen daneben, sehen die Teile doch nicht zu groß aus, oder?

Gruß Heiko

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 14:03

Mir ...

... persönlich erscheinen sie immer noch zu groß, auch wenn sie beim Bausatz dabei waren. Aber meine Meinung ist letztendlich nicht ausschlaggebend. Trotzdem ist es ein schönes Modell. :ok:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


38

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 14:42

Das mit dem Bausatz ja nicht alles so Stimming ist, wie ich es eigentlich erwartet hatte, das habe ich ja schon beim bauen an einigen Stellen feststellen müssen und habe mich auch entsprechend in meinem Baubericht darüber ausgelassen. :bang:
Das jetzt die Jungfern, die dem Bausatz beiliegen etwas zu groß sind, dass sollte mich jetzt eigentlich nicht sonderlich überraschen. Ohne deinem Hinweis, wäre mir das garnicht aufgefallen.
Deinen Hinweis nehme ich jetzt als gedankliche Stütze für mich, in Zukunft immer alle Teile eines Bausatzes lieber 2x zu überprüfen und mich nicht blind auf den Hersteller zu verlassen.
Bei diesem Modell jetzt liegt das Problem aber für mich, in meinem "persöhnlichen Toreanzbereich". Deshalb werde ich das jetzt so lassen. :D
Bei der San Martin oder gar der Victory werde ich da aber ganz andere Maßstäbe ansetzten.

Gruß Heiko

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 16:55

Da ...

... hast Du Recht. Da ich jetzt gesehen habe, wie Du die Befestigungen für die Blöcke gemacht hast, ist mir eine Idee gekommen. Ich hätte die Handläufe gebohrt und die Drähte in der Längsrichtung abgeknickt. Dann erst hätte ich die Handläufe erst angeklebt. Aber später ist man immer schlauer.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


40

Freitag, 16. Oktober 2015, 11:19

Gallo Rolf,

Ja genau, und aus diesem Grund, um solche Erfahrungswerte zu sammeln, habe ich erst einmal diesen Lotsenkutter eingeschoben, bevor ich mit der Prinz Eugen weiter mache.
Es wäre doch schade um die Prinz Eugen, wenn dort solche gravierende Fehler auftreten würden. :)

Gruß Heiko

41

Freitag, 16. Oktober 2015, 11:25

Hey! Ein wirklich schönes Model!

42

Freitag, 16. Oktober 2015, 15:37

Moin Heiko,
ich finde das wird ein sehr schönes Modell ! Und Du machst es gut !

Deine Kritikpunkte kann ich zwar aus dem jeweiligen Punkt heraus verstehen ...
wenns wo hakt dann ärgert man sich ... und oft bleibt dann nur der Griff zu diversen Schmökern der Fachliteratur.

aber GK bietet in seiner Anleitung eh schon mehr als es die meisten anderen Anbieter tun ...
und in den Videos auf seiner Website erklärt er zwar nicht alle aber viele Arbeitschritte und Techniken sehr schön ...
sowas kann man bei anderen Herstellern lange suchen und bekommt es noch nicht mal im Traum.

Bau mal ein paar Kits mehr von anderen Herstellern und Du wirst sehen, was ich damit meine.
Bis dahin hast Du bestimmt schon so viele Bauerfahrung gesammelt, daß Du aber auch diese gut schaffst.

Im Plastikmodellbau gibts oft blos ne zweiseitige Explosionszeichnung und das wars dann schon.
Da soll sich dann jeder selber seinen Weg suchen, keine Arbeitshinweise , gar nichts.

Das gilt auch für nicht wenige Holzbausätze.
Da wird nicht selten kein Stück erklärt mit welcher Arbeitstechnik welches Teil an welcher Ecke zu befestigen ist.
Und irgendwann wirst Du zu Punkten kommen an denen es keinerlei Referenzmaterial gibt ...
eine Pläne ... gar nichts ... da gibts komplette Bausätze mittelalterlicher Schiffe ohne, daß es dazu jemals auch nur einen
echten Plan gegeben hätte.

Eine Ausnahme sind wenigstens teilweise die Sammelwerke ... die bemühen sich einen Punkt für Punkt durchzuleiten ...
aber auch diese haben jede Menge problematische Punkte ...
lies mal die Bauberichte durch ...
nicht umsonst nehmen viele doppelt so viel Geld in die Hand und ersetzen reihenweise Teile durch selbstgekauftes Material.

in Bezug auf problematische Qualität sind dagegen die eigentlich sehr schönen Juffern von GK geradezu Gold wert ...
auch wenn sie zu groß sind ... bisher ist der Gesamteindruck stimmig ...
und auch Dein Baugefühl, Dein Toleranzbereich, taugt da als Kompaß recht gut.

In diesem Kit bist Du doch bisher bemerkenswert gut mit dem gelieferten Inhalt zurecht gekommen.
Du hast bisher jeden fraglichen Punkt gut gelöst ... Holz reagiert als" lebendes" Material eben anders ...
aber das ist Modellbau ...
Ergebnis ist bisher ein wunderschönes Modell
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

43

Dienstag, 20. Oktober 2015, 16:25

Hallo Markus,



Da magst du wohl Recht haben, dass es da bedeutend schlimmeres auf dem Markt gibt.
Und auch die Qualität der verwendeten Materialien, Hölzer, Laserschnitt, Ausrüstungen usw. finde ich super und auch die Videos waren mit ein Grund, warum ich mich für G.K. entschieden hatte.
Was mich nur etwas stört, ist das das Paket ja ein "Einsteigerpaket" sein soll. Also für totale Anfänger im Holzmodellbau konzipiert sein sollte.
Für solche Einsteiger, wie mich sollte dann aber eine richtige "Schritt-für-Schritt" Anleitung vorhanden sein. Und das mindeste, was sein sollte, ist dass der mitgelieferte Plan auch mit dem Bausatz übereinstimmen sollte.
Auf dem Plan sind aber einige Dinge enthalten, die bei dem Bausatz so gar nicht vorhanden sind, z.B. sollte dort das Deck für eine Vertiefung vor dem Aufbau unterbrochen sein. Das ist mit den mitgelieferten Teilen aber nicht vorgesehen. Und als Anfänger sollte man schon ein bisschen an die Hand genommen werden, damit nichts übersehen wird. Ohne einen entsprechenden Hinweis hätte ich die Masthalterung glatt übersehen, diese wird bei G.K. nirgends erwähnt. Sowas könnte einen Anfänger echt dazu veranlassen den Weiterbau frustrierend abzubrechen, weil später der Mast nicht vernünftig befestigt werden kann.
Für Fortgeschrittene, die solche Dinge schon wissen und sich darauf einstellen, bieten die Modellsätze von G.K. tolle Möglichkeiten. Gerade auch durch die Qualität der Materialien.
Nur eben Anfänger, wie mich, könnte so etwas echt frustrieren.

Aber wie du schon sagtest, das Ergebnis soll ein Modell sein, welches einem selber gefällt. Deshalb bleibe ich auch dabei.
Und ich glaube auch nicht, dass es das letzte Modell von G.K. sein wird, das ich bauen werde. :)

Gruß
Heiko

44

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 14:48

Hallo,

Nach etwas längerer Zeit konnte ich an meinem Lotsenkutter wieder weiterarbeiten.
Als erstes habe ich Wantenleinen angebracht.



Damit die Jungfern der Wanten alle den gleichen Abstand haben, habe ich mir aus Draht einen Abstandhalter gebastelt, den ich bei jeder Wante genutzt habe.
Der Abstand der Blöcke der 3. Leine vom Bug aus gesehen ist laut Anleitung größer, als die der Jungfern. Dieses habe ich auch so gemacht.
Nur was ist das und wozu dient diese Konstruktion? Darüber habe ich gerätselt und auch bei Mondfeld keine Antwort gefunden. ?(

Als nächstes kamen die Segel dran.
Ich habe zuerst die vorderen Segel an die Leinen genäht und zum Mast hin gespannt.
Und ja, es gab blutige Finger von der Nadel. :D



Jetzt folgt noch das Gaffelsegel, dann ist mein erstes selbstgebautes Holzschiff fertig. :thumbsup:

Gruß Heiko

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18:00

@Heiko

Dein Bötchen wird ja langsam. Ich bin wieder on und muss sagen, es gefällt mir immer besser-
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


46

Dienstag, 3. November 2015, 07:39

Habe fertig!!!! :tanz: :party:

Nach fast 3 monatiger Arbeit ist mein Lotsenkutter gestern fertig geworden.



Es war oft ein nicht leichter Weg.
Er hat mir aber auch viele Dinge gezeigt und Fähigkeiten vermittelt, die ich für mein nächstes Projekt benötige. 8)
Einiges ist bestimmt ncht so, wie es sein sollte, die Profis unter euch erkennen das bestimmt auf den ersten Blick.
Aber für mein allererstes Holzschiff bin ich sehr zufrieden. :ok:

Weiter geht‘s also mit meinem nächsten Projekt. :thumbsup:

Gruß Heiko

47

Dienstag, 3. November 2015, 08:12

Sehr sehr schönes ertlings Holzwerk geworden!

Jetzt was mit Wummen!

48

Mittwoch, 4. November 2015, 06:59

Ja, das nächste Projekt ist eines mit Wummen. :)
Jedenfalls ein paar die "San Martin" ist eben eine Galeone aus dem 16. Jh. Die hatte noch nicht sooo viele. :D
Parallel werde ich wohl schon mit meiner "HMS Victory" anfangen. Die hat dann wohl ein paar mehr. 8o
Und die "Prinz Eugen" hat ja auch ein paar.

Gruß Heiko

49

Mittwoch, 4. November 2015, 07:11

Hallo Heiko
auch hier nochmal Glückwunsch zur Fertigstellung :ok:
Bei der San Martin bin ich natürlich dabei :thumbsup:
Gruss aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 4. November 2015, 14:19

Hallo Heiko

Dein Lotsenschoner ist Dir sehr gut gelungen. :ok: Er sieht sehr dekorativ aus und ich finde ihn TOP.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


51

Mittwoch, 4. November 2015, 18:04

Sieht gut aus.
Aber der Mast wirkt noch so nackig; fehlt da nicht noch eine Flagge oder so?
Gruß
Frank

52

Donnerstag, 5. November 2015, 08:59

Vielen Dank an Euch für die Glückwünsche. :wink:
Aber der Mast wirkt noch so nackig; fehlt da nicht noch eine Flagge oder so?
Ja, da hast du recht.
Eigentlich gehört an den Flaggenmast noch eine eine Flagge.
Nur, soll laut Plan dort so ein blauer Lappen mit einer gelben 7 drauf, angebracht werden. Ich hatte das versuchsweise angebracht und fand es dann einfachn nur häßlich. :thumbdown:
Bis mir da nichts anderes einfällt, lasse ich den Flaggenmast nackig. :D

Gruß Heiko

53

Montag, 26. Oktober 2020, 10:52

Hey, durch Zufall bin ich auf deinen feinen Baubericht gestoßen. der Kutter ist schon echt toll geworden :ok:

Ich hatte mir den Lotsenkutter ja auch als meinen Erstling auserkoren. In Anbetracht Deines Schiffchens bin ich fast beschämt darüber, wie stiefmütterlich ich meinen zusammen 'gezimmert' habe.. :S

Auf jeden Fall werde ich mir Deine Ausführung nochmal zu Gemüte führen und ggf. mir das Dingen nochmal bestellen, um es dann 'richtig' zu machen... Mir fehlte halt als Anfänger und anhand der teilweise spärlichen Anleitung der Input, wie man alternativ etwas umsetzen könnte... :(


Viele Grüße!

Werbung