Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. August 2015, 13:08

Antrieb Gesucht

Hallo
Ich bin Jannik,komme aus Itzehoe und baue seid ich denken kann Schiffsmodelle.
Nun will ich mein erstes Rc Schiff Bauen.
Dass ganze soll ein "Kamera-boot" werden um andere Modelle und Originale zu Filmen.
Habe bereits ein Rumpf gezeichnet, 2 m lang und verdrängt ca 27 kg.

Nun weis ich nicht welchen Motor ich dafür brauchen,
Ob Brushless oder nicht, mit Getriebe/ohne Getriebe. :nixweis:

Kann mir da einer Helfen ?
Danke für Antwort ich voraus.

Gruß Jannik

Realname: Mathias

• Nachricht senden

2

Freitag, 7. August 2015, 14:35

Hallo Jannik,
für mich klingt das nach mindestens 2 großen langsam drehenden Schrauben. Mein Ansatz wäre irgendwas mit Zahnriemenuntersetzung. Vielleicht gebrauchten Scheibenwischermotoren.
Noch besser könnte man Dir raten, wenn man wüßte, was fūr ein Schiffchen Du Dir da vorstellst; die Antriebsart sollte schon in etwa dem Vorbild entsprechen. Auch eine Vorstellung der Energieversorgung isr hilfreich - schließlich ist bei einem Lebendgewicht von 27 kg so ziemlich alles möglich.
Viele Grüße aus Mecklenburg :wink:
Mathias

3

Freitag, 7. August 2015, 14:58

Hi Mathias

Ich stelle mir das in etwa so vor [img][/img]

4

Freitag, 7. August 2015, 15:19

Hallo Mathias
ich stelle mir das in etwa so vor

Scheibenwischermotor ist ne gute Idee.
Haben die genug Kraft ? Dass ganze sollte nicht gerade langsam werden.
Strom versorgung wollte ich mit 3s lipos regeln.

Realname: Mathias

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. August 2015, 20:22

Hallo Jannik,
witzige Rumpfform. Sieht in Fahrt sicher spektakulär aus.
Ich fürchte, Du wirst hier viel zu probieren haben. Wenn ich es machen wollte, würdeich zuerst einmal den Rumpf bauen und richtig gute und ausreichend dicke Stevenrohre einsetzen.
Dann probeweise mit 2 Kunststoffschrauben von 50mm und Motoren von der Größe 800 bei 12 V anfangen. Dann hast Du erst mal einen Anfang, von dem aus Du in die gewünschte Richtung weitergehen kannst.
Scheibenwischermotoren haben den Vorteil von niedrigen Drehzahlen bei gutem Drehmoment und moderatem Verbrauch, außerdem sind sie unschlagbar preisgünstig, wenn man sie vom Schrottplatz holt.
Apropos preisgünstig: wenn Dein Kahn einen halbenZentner wiegt, warum nimmst Du dann Lipos? Da Du eh Blei brauchen wirst, um den richtigen Tiefgang zu erreichen, kannstDu das einfach in Form von Akkus einbauen. Alte Mopedakkus oder Akkus, die aus Brandmeldeanlagen regelmäßig ausgetauscht werden müssen, sind oft für eine Spende in die Kaffeekasse zu bekommen.
Bin mal gespannt, wie Du weitermachst.

Viele Grüße
Viele Grüße aus Mecklenburg :wink:
Mathias

6

Donnerstag, 13. August 2015, 19:17

Moin
an Motorad batterien hatte ich auch schon gedacht.
Allerdings ändern sich an den Project auch noch sehr viel.
Und es wird heißen, propieren geht über studieren, oder anders rum. ;)
Danke für deine Hilfe.

Gruß Jannik

7

Freitag, 28. August 2015, 21:06

Scheibenwischermotoren haben absurd viel Kraft...

Wenn ich mir aber deine Rumpfform anschaue, dann glaube ich nicht, dass sich die gut zum Filmen eignet. Dafür ist das Heck zu schnell ausladend. Jeder Wellengang, der an deinem Heck schnell aufsteigt, nimmt dir sofort das Heck mit hoch, wodurch dein Bild kippt. Wenn du dein Schiff nur zum Filmen verwendest und elektrisch betreibst, sprich: sich das Gewicht nicht ändert, und du extravagante Rumpfformen magst, dann schau dir mal die SWATH Rumpfform an (Small Waterplane Area Twin Hull). Das bewegt sich kaum bei Seegang.

Ein so großes Kameraschiff klingt interessant!

8

Samstag, 29. August 2015, 09:40

Das ist für dein Projekt ein genialer Vorschlag !
Wenn du noch dazu mal den Wikipedia Eintrag durchliest dann weißt du warum das geradezu perfekt zum Filmen wäre
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Werbung