Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:19

Modellteile Polieren ?!?

Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt nun mehrere Lackschichten auf meinem Rolls Royce drauf, immer wieder, dadurch das ich im Keller lackiere, ist Staub u.ä. daruntergekommen, hab auch schon mehrmal glattgeschliffen und neu lackiert, nu geht mir langsam die farbe aus :cracy:

würde es sich den lohnen das modell dann jetzt zu polieren? Ich hab nen Gravurset mit Maschine wo auch ne menge Polieraufsätze enthalten sind, damit könnte man das ja schnell und einfach machen, aber hält das denn auch der Lack aus? Nich das ich schon wieder Lackieren muss :wink:

Gruß Martin
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

2

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:34

Ich denke mal, das wenn du das Modell vernünftig grundiert hast, du es auch vorsichtig polieren kannst, allerdings würde ich es mit Modellbaupolitur versuchen, und am besten mit einem Poliertuch, mit Maschine würde ich sehr vorsichtig sein, und wenn überhaupt, dann nur mit geringer Drehzahl.
BKSM A STRONG TEAM!

3

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:46

das hier ist doch wie geschaffen für dich
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

4

Donnerstag, 15. Februar 2007, 13:57

Jepp, der Bericht ist sehr gut. Wichtig ist meiner Meinung nach das Schleifen mit sehr feinen Körnungen. Ich mache das inzwischen immer mit MicroMesh und auch zwischen JEDEM Farbauftrag. Auch schon während des Grundierens. Seitdem habe ich sehr wenig Ärger mit Staubeinschlüssen, wobei ich auch nicht im Keller, sondern im Freien lackiere. Also aus meiner Sicht erstmal vorsichtig schleifen und dann mit Tamiya-Politur ggfs. nachpolieren.

Sachar :wink:
im Bau: ???

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Februar 2007, 14:06

Mache ich auch so.
MicroMesh zwischen jeder Farbschicht (4000 für grobe Einschläge und 12000 zum Glattbügeln), zum Schluss Tamiya Politur.

Viele Grüsse
Patrick

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Februar 2007, 15:41

Hallo,

auch ich benutze die Micromesh Polierleinen nach dem trockenen der verschiedenen Farbschichten und anschließend benutze ich einen gute Politur von Johnson aus dem Autobereich. Geht auch ganz gut.

Der Bericht hinter dem Link ist aber trotzdem sehr gut!!

Andy

7

Donnerstag, 15. Februar 2007, 18:31

RE: Modellteile Polieren ?!?

Hallo Martin :wink:

Wenn Du in den letzten 14 Tagen mehrere Lackschichten aufgebracht hast, dann gehe ich davon aus, dass die letzte Lackschicht noch nicht richtig durchgetrocknet ist.

Ich persönlich würde den Teilen noch einige Wochen Trockenzeit gönnen - nur um sicher zu gehen.

Und das Polieren mit einem Poliermittel oder Wachs würde ich ohne mechanische Hilfsmittel machen - nur mit der Hand. Ich habe dann ein besseres Gefühl für die Oberfläche.

Fließen soll der Polierschweiß. :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

8

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:01

Wichtig ist immer durchgetrocknete - besser : ausgehärtete - Farbschicht.
Zum Polieren selber braucht es keine Wundermittel - das beste Poliermittel hat nämlich jeder im bad : Zahnpasta. Etwas Wasser und ein weiches Baumwolltuch und etwas Geduld - mehr braucht es nicht. Ist übrigens auch ideal für alle Klarsichtteile.

Aber mal was anderes - hier gehts ja oft um Modellautos.

Was mir da immer auffällt :
Die Dinger werden "hochgeglänzt" bis gehtnichtmehr. Saubere Leistung an sich, gar keine Frage !
Aber, mal ehrlich jetzt :
Die Autos sehen dann oft nicht wie das Original , sondern wie Briefbeschwerer aus - unrealistisch eben. Die Flugzeugmodellbauer übrigens vermeiden aus diesem Grund glänzende Klarlacke fast immer - auch wenn das Original glänzt ...

9

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:06

Da stimme ich Arne voll und ganz zu. Es kommt immer darauf an, wie das Modell präsentiert werden soll, aber eine wirkliche Hochglanz-Lackierung halte ich nur für realistisch, wenn das Modell irgendwie wie auf einer Autoshow aussehen soll.
Im Schiffsmodellbau arbeiten die meisten Leute mit seidenmatten Farben. Die haben zwar den Nachteil rauher zu sein und Schmutz lagert sich leichter ab, aber beim Original ist die Glanzlackierung durch Wind und Wetter (besonders das Salzwasser) auch ganz schnell weg.

Also immer gut überlegen, ob es wirklich Höchstglanz sein muss oder nicht eine nur leicht glänzende Lackierung besser wirkt...
Viele Grüße, David

10

Donnerstag, 22. Februar 2007, 17:54

Nein es geht mir ja nicht um eine Hochglanzlackierung, hatte ich bei dem Rolls Royce nie vor... ich selber habe ja als KFZ-Mechatroniker oft mit Neuwagen zu tun und weiß von daher in wie ungefähr neuer Lack aussieht.

Überwiegend gings mir ja um die frage das man beim polierne kleinere Lackschäden, man siehts ja öfters mal am eigenen Fahrzeug, fast komplett wegbekommt, wollt halt nur wissen inwiefern Modellbaulack das polieren aushält :ok:

Aber im großen und ganzen hat der Beitrag alle meine fragen beantwortet :wink: Dankeschön :wink:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

11

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:04

Hallo,

wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
Habe gestern schwarz glänzend (Revell email) zum 2ten mal über meine Krupp Kotflügel lackiert. :motz:
Der Lack hat super geglänzt und gespiegelt. Aber am nächsten Tag, war der Lack seidenmatt-matt. Woran liegt das? :!!

Wenn ich jetzt Klarlack von Revell drüber lackiere, bekomme ich dann den Lack wieder zum glänzen? :roll:

MFG Manuel
Modellbau, die schönste Sache der Welt??? :D

MFG
Manuel

12

Mittwoch, 28. Februar 2007, 00:13

Höchstwahrscheinlich ist der glanzlack einfach getrocknet und hat damit den glanz verloren.
Wenn du Klarlack glänzend drüberhaust sollte es wieder wie vorher werden :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

13

Donnerstag, 8. März 2007, 08:25

RE: Modellteile Polieren ?!?

Hi Martin,
wenn dein Lack gut ausgehärtet ist,schleif mal ganz vorsichtig mit 1000 er NASSSCHLEIFMEDIUM drüber,gut abspülen und trocknen.
Anschließend 2 Lagen FUTUREWAX(Acrylbodenversiegelung,gibt es auf dem deutschen Markt von JOHNSON) airbrushen.Eignet sich spitzenmäßig für Ausbesserungen.
MfG
Der Nobbes
Es ist nicht der fleissige Fruehaufsteher der grosse und wichtige Erfindungen macht,es ist der faule Langschlaefer, der immer einen Weg sucht ,moeglichst schnell an seinen Modelbauplatz zurueckzukommen.

14

Donnerstag, 8. März 2007, 12:36

Hi nobbes !

hört sich gut an dein tipp, muss ich den FUTUREWAX verdünnen für die airbrush ?
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

15

Donnerstag, 8. März 2007, 18:10

RE: Modellteile Polieren ?!?

Hi Martin,
Future ist wasserdünn,Du brauchst nicht zu verdünnen,ich verdünne sogar damit meine Vallejofarben.Die trocknen dann seidenmatt ab.Sind auch dann intensiver und satter.
MfG
Der Nobbes
Es ist nicht der fleissige Fruehaufsteher der grosse und wichtige Erfindungen macht,es ist der faule Langschlaefer, der immer einen Weg sucht ,moeglichst schnell an seinen Modelbauplatz zurueckzukommen.

16

Donnerstag, 8. März 2007, 19:40

Modellteile Polieren

Hi Martin,
Future ist wasserdünn,Du brauchst nicht zu verdünnen,ich verdünne sogar damit meine Vallejofarben.Die trocknen dann seidenmatt ab.Sind auch dann intensiver und satter.
MfG
Der Nobbes
Es ist nicht der fleissige Fruehaufsteher der grosse und wichtige Erfindungen macht,es ist der faule Langschlaefer, der immer einen Weg sucht ,moeglichst schnell an seinen Modelbauplatz zurueckzukommen.

17

Donnerstag, 8. März 2007, 20:34

Hi Nobbes, ich habs auch beim ersten Beitrag verstanden :abhau: :abhau: :baeh: :abhau: :abhau: Dankeschön für den tipp ;)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobbybastler« (8. März 2007, 20:34)


Werbung