Sie sind nicht angemeldet.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. August 2015, 20:27

20-Loch Stahlfelge - Hergestellt aus einer Trailerfelge

Hallo Zusammen, :wink:

hier möchte ich euch zeigen, wie ich aus einer Trailerfelge, welche dem Italeri Zubehör-Satz entstammt, eine 20-Loch Stahlfelge für eine LKW Vorderachse hergestellt habe...

In diesem Fall ist es für ein einen IVECO Stralis... Denn für dieses Auto lassen sich die Trailerfelgen hervorragend verwenden!
Mit ein wenig Mehrarbeit lassen sich sicher auch andere LKW-Naben und damit Felgen damit herstellen...

Zuerst nimmt man eine Trailerfelge...


Für den 2. Schritt habe ich einen großen Senker bzw. einen 10mm Bohrer verwendet und mit diesem (unter leichtem Druck) die überstehenden Schrauben in der Mitte entfernt...
Zudem wurden in die Zwischenräume der angedeuteten Radmuttern 1,2mm Löcher gebohrt.


Im 3. Schritt wurden in die gebohrten 1,2mm Löcher die Radschrauben aus dem neuen Italeri Breitreifen-Kit gesteckt und ggf. verklebt
Zudem wurden auch die noch offenen Löcher in der Trailerfelge mit kleineren Resin-Schrauben bestückt.


Im letzten Schritt dann ggf. schauen, ob der Mutternschutzring passt...


Und zu guter Letzt den Reifen und das Lackieren...



Und so schaut das Ganze dann am Modell aus...


Ich hoffe, ich konnte euch hier einen neuen Tipp unterbreiten...

Viele Grüße, Silvio :wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. August 2015, 21:30

Hallo Silvio,

schönes Tutorial! Danke für deine Mühe! Nur eine Frage habe ich!

Wo bekomme ich das Breitreifenset von Italeri?

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

3

Dienstag, 4. August 2015, 15:00

Hallo Silvio.

Danke für die Bilder,sehen echt klasse aus :ok: .

@Paul.
Schau mal bei Schapermodelbouw.nl nach da gibt es die Breitreifen in 1:24/25 einzeln für ca 0,50 cent glaube ich.

Gruß Björn

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. August 2015, 21:56

Hallo ihr zwei,

Gern geschehen... Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ein paar gescheite 20-Loch Stahlfelgen herzustellen... Zumindest für einen Stralis...
Mit einer Drehbank lässt sich sicher auch die Nabe in der Mitte entfernen und beispielsweise durch die Scania Nabe aus dem besagten Kit ersetzen...

Das Kit bekommst du u.a. auch im Modelmakershop.com
Ich persönlich finde nur die Felgen an sich in diesem Kit nicht besonders gelungen... Bzw. habe ich auch noch keine 20-Loch Felgen gefunden, die mir Zusagen.
Die Reifen aus dem Kit sind in meinen Augen wiederum sehr gut gemacht... Daher habe ich nach einer Alternative zu der "Italeri" Felge gesucht...

Beste Grüße und viel Spaß beim basteln...
Silvio

Werbung