Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. August 2015, 10:46

Kampfpanzer M60 A3 [Revell]

Hallo Modellbauer,

hier präsentiere ich Euch meinen amerikanischen Kampfpanzer M60 A3.

Der M60 bildete über Jahrzehnte das Rückgrat der Panzerstreitkräfte der USA und wurde an viele Nato-Partner und Verbündete Nationen verkauft. Der M60 A3 Kampfpanzer wurde 1980 bei den amerikanischen Streitkräften eingeführt und löste seinen Vorgänger den M60 A1 ab. Bei einem Gewicht von ca. 52,6 t konnte mit dem 750 PS starken 12-Zylinder Dieselmotor eine Geschwindigkeit von 48 km/h auf der Straße erreicht werden. Bewaffnet war er mit einer 105mm Bordkanone sowie einem koaxialen M240 7,62mm MG. Eine Besonderheit war die um 360 Grad drehbare Kommandantenkuppel, die mit einem 12,7mm MG zur Flugabwehr ausgerüstet wurde. (Quelle: Revell)

Gebaut wurde der Revell-Bausatz im Maßstab 1/72 (Bausatzvorstellung hier). Da es sich um einen Bausatz aus den Besprechungsmodellen handelt, wurde strikt aus der Schachtel gebaut. Die Bemalung wurde mit Revell Aqua Color vorgenommen und entspricht den Angaben der Anleitung. Der 183 Teile umfassende Bausatz ließ sich sehr gut bauen, nur mit den aus Einzelgliedern und Segmenten bestehenden Ketten hatte ich so meine Probleme. Eine dezente Verschmutzung wurde mit Farben aus dem Tuschekasten und mit Pastellkreide aufgebracht. Den Baubericht findet Ihr hier.

Und nun viel Spaß mit den Bildern:























Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

2

Sonntag, 2. August 2015, 18:38

Über Panzer in 1/72 kann ich immer nur staunen. Baue selbst zwar Flugzeuge in dem Maßstab, aber hier käme für mich nur 1/35 in Frage.
Und wenn ich dann, wie hier, wieder ein gutes Beispiel dafür sehe, was so möglich ist, kommt man schon ins Grübeln.
Find dein Modell wirklich gelungen. Sauberer Bau, gute Lackierung und stimmige Alterung :ok:
Das hier und da Details filigraner gescratcht hätten werden können, schenk ich mir, da es ja ein Besprechungsmodell war.
Da du ja auch schon in 1/35 gebaut hast: ist es so ein großer Unterschied zu 1/72 wie ich mir das vorstelle?

Und hat jemand eine Ahnung, ob diese gerundete Wannenform (die Bezeichnung passt hier ja wirklich) ähnlich gut gegen Explosionen unter dem Fahrzeug wirkt wie die heutigen abgewinkelten Unterböden wie beim Dingo?
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

3

Sonntag, 2. August 2015, 18:49

Hallo Henning,

hab´s ja schon im BB geschrieben: einfach klasse Arbeit :thumbsup: und schön fotografiert! :thumbup:

Alex

4

Montag, 3. August 2015, 09:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare! Freut mich, dass das Modell bei Euch so gut ankommt!

Ich fand den Unterschied beim Bauen zu 1/35 schon sehr groß. Der größte Unterschied waren natürlich die Ketten. Wenn Du aber Flugzeuge in dem Maßstab baust ist so ein Panzer kein Problem Robert. Hab mal einen 1/72 Hubschrauber gebaut, da waren genauso kleine Teile zu verbauen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

5

Montag, 3. August 2015, 20:31

Moin Henning,

da ist Dir wirklich ein schönes Stück gelungen. Kannst also nicht nur 1/35! :D :thumbsup:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

6

Dienstag, 4. August 2015, 07:02

Hallo Bernd,

danke Dir! Ja, ich finde es sehr spannend immer mal wieder was Neues auszuprobieren und mal den Maßstab oder das Material zu wechseln. Aktuell hänge ich halt etwas bei tarnfarbenen Radfahrzeugen in 1/35 fest, da war der Kleine hier eine willkommene Abwechslung. Nach dem SLT und der zugehörigen Ladung gibt es aber dann mal wieder einen Themenwechsel...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

7

Mittwoch, 5. August 2015, 11:43

ja saubere Sache Henning!

wie teilweise schon geschrieben sehr schön gebaut und auch fotografiert!

stelle mir vor nach dem REFORGER, Fahrzeug schon abgerödelt direkt vor der Waschanlage im POMCUS.


bin mal gespannt ob ich es irgendwann schaffe den großen Bruder in 1:35 fertig zu stellen.
Viele Grüße
Micha

Werbung