Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 3. Oktober 2015, 14:39

Die Schiffe bestanden aus sehr eng anliegenden spanten die bis hoch zum Ende des schanzkleides gingen. Darauf wurden außen und innen Planken aufgebracht.

Wenn das Schiff etwas historisch korrekter werden soll würde ich das schanzkleid etwas dicker machen. Hier ein Beispiel



Irgend welche streben wie du sie nun hast gab es imho nicht. Auf den unteren Decks aber solche stützen für das Deck. Machen am schanzkleid halt keinen Sinn.

Wenn du den Bauplan befolgen willst würde ich es so lassen. Deine Entscheidungen

Hier sieht man es ebenfalls gut



Das wäre jetzt die hms Triton von der recht gute Pläne existieren und welche auch gern gebaut wird.

122

Samstag, 3. Oktober 2015, 16:13

Hallo William,
danke für den Hinweis mit den wunderschönen Fotos. So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Deine Fotos demonstrieren das nun ganz genau. Eigentlich müsste ich die Spannten alle weitgehend abschleifen und zusätzlich weitere zwischen ihnen andeuten, denn das Schanzkleid zu verstårken, würde die Proportionen des Schiffs optisch benachteiligen. Ich werde die Spanten so stehen lassen. Sie werden später durch weitere Aufbauten noch verdeckt und fallen dann nicht mehr ganz so auf.

Spätestens als ich hier im Forum die wunderbaren naturgetreuen Nachbauten einiger Modellbaufreunde sah wurde mir klar, dass ich ebend nur ein Bausatz habe - zum ersten Einüben gerade richtig, aber ebend nicht ganz originalgetreu. Vielleicht baue ich danach noch was "richtiges". Aber bis dahin hab ich noch einen weiten Weg vor mir :D

Übrigens - deine HMS Greyhound wird ein echtes Schmuckstück!

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

123

Montag, 5. Oktober 2015, 13:44

Hier nun der fertige Wassergang:







Zudem ist das Deck konserviert worden. Verwendet habe ich dazu Holzsiegel Klarlack tuchmatt.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

124

Montag, 5. Oktober 2015, 21:30


.............. Vielleicht baue ich danach noch was "richtiges". Aber bis dahin hab ich noch einen weiten Weg vor mir :D................
Hallo Jürgen,

nun mach mal Deine Pegasus nicht so schlecht, das wird auch ein tolles Schiff werden. Du bist auf dem richtigen weiten Weg :ok:

Es gibt übrigens einen Stammtisch vom Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V. in Berlin.

Die Info hab ich im https://www.segelschiffsmodellbau.com/ von @Berliner Junge erhalten.

Dieser findet am 11.10.2015 im Restaurant Einhorn, Trebbiner Str. 9 in 10963 ab 10:00 Uhr statt.

Gäste sind immer wilkommen. Ich bin da nicht Mitglied und würde aber versuchen zu erscheinen. Wenn Du Lust und Zeit hast?
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

125

Dienstag, 6. Oktober 2015, 10:14

Hallo Matthias,
danke für den Zuspruch. Ich glaube auch, dass meine Pegasus ein tolles Schiff wird. Das wichtigste ist, mit gleicher Qualität bis zur Fertigstellung durchhalten. Ich glaube das ist das schwierigste, zumal ich noch so viel andere Sachen parallel laufen habe, die jetzt etwas zurückstehen müssen.

Hab zu diesem Treffen leider keine Zeit, denn ich bin schon verplant. Aber vielleicht klappt es ja nächstes mal. Jedenfalls - danke für den Tip.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

126

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 13:09

Ich habe die Augbolzen zur Befestigung der Geschütze montiert:



Für das Auffangen des Rückstosses der Geschütze habe ich Augbolzen mit 3mm Durchmesser verwendet. Die müssen schließlich ganz schön was aushalten.
Für das Ausrennen der Geschütze reichen meines Erachtens kleinere Augbolzen mit 2mm Durchmesser.



Die Löcher für die Bolzen habe ich angerissen und dann von aussen 0,6 und 0,8 mm Spiralbohrer gebohrt



Jetzt macht es sich bezahlt, dass ich mit der Beplankung des äußeren Schanzkleides abgewartet habe, denn von innen zu bohren, hätte ich nur mit großen Verrenkungen geschafft.



Noch vorsichtig die überstehenden Stangen abschleifen:



Fertig:



Nun kann ich als nächstes die äußere Beplankung des Schanzkleides fertigstellen.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

127

Freitag, 9. Oktober 2015, 13:15

Hier ein kleiner Zwischenstand, der erahnen lässt, wie aufwendig die Beplankung des äußeren Schanzkleides ist, wenn es gut aussehen soll :)



Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

128

Freitag, 9. Oktober 2015, 13:31

Die Idee mit dem bohren Deiner Augbolzen ist genial. Auf jeden Fall was wo man sich merken sollte. :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

129

Freitag, 9. Oktober 2015, 13:49

Hallo Sweaty,
Die Idee mit dem Bohren der Augbolzen von der Aussenseite ist aber nicht auf meinen Mist gewachsen. Hier ist mir Sergio (Davy Jones II) in seinem Baubericht ein Vorbild gewesen, den ich an dieser Stelle mal ausdrücklich würdigen möchte.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

130

Freitag, 9. Oktober 2015, 14:31

Sieht auf alle Fälle sehr sehr sauber aus!

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

131

Freitag, 9. Oktober 2015, 15:11

@Jürgen
Klarer Vorteil wenn man hier öfters mal durchblättert. Vor allem in älteren Bauberichten. Ich gebe zu das ich da recht faul bin. Meist erst dann wenn das Kind schon im Brunnen liegt. :S

@William
Gebe ich Dir absolut recht
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

132

Samstag, 10. Oktober 2015, 16:03

Hallo Sweaty,
im Forum rumblättern ist ja immer interessant - aber ich sollte ab und an auch mal in die Baubeschreibung schauen. Das habe ich in letzter Zeit sträflich versäumt und mit der Beplankung des Rumpfes vor der Beplankung des Hecks begonnen. In der Baubeschreibung steht aber genau das Gegenteil:



Ich dagegen bin mal wieder der schlaueste mit meiner Voreiligkeit, wie man hier deutlich erkennen kann :roll: :



Es ist ja wie es ist und nun kaum noch zu ändern
Aber ganz zu spät ist es noch nicht :smilie:

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

133

Samstag, 10. Oktober 2015, 16:13

Dem Heck fehlen noch die die Fenster und der Bereich für das spätere Namenschild.



letzteres ist im Bausatz nicht vorhanden. Ich habe es aus Resten des Holzes für das Schanzkleid ausgeschnitten und gebogen.
Die Teile sind hier erst einmal nur lose mit Gummikleber zusammengesetzt. Die noch vorhandenen Zwischenräume sollen später durch Zierleisten verschlossen werden:



Zu beachten ist, dass der Schiffsname (Ätzteile) noch auf das vorbereitete Holz passt und die Heckfensterflächen nicht in das später einzubauende Oberdeck hineinragt:



Wenn alles fertig ist melde ich mich hier zurück

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

134

Samstag, 10. Oktober 2015, 17:49

Hallo Jürgen,

und JETZT achte auf die Höhe der Fenster des Schanzkleides zu denen am Heckspiegel, das hab ich ja bei meiner Fly verbockt :bang: . Ich würde jetzt am Heckspiegel weiter machen und den Rest der Aussenbeplankung (Schanzkleid) danach machen, dann bekommst Du das mit den Planken am Heck und am Schanzkleid noch hin, die vom Schanzkleid müssen die am Heck ja überlappen.

LG
Oliver

135

Samstag, 10. Oktober 2015, 20:59

Hallo Oliver,
Danke für deinen Hinweis. Ja ich werde den Heckspiegel erstmal fertig bauen. Nur die Verzierungen werde ich erst nach Fertigstellung des gesamten Rumpfes anbringen.

Wenn ich mir deine Fly genauer ansehe, glaube ich, dass die hinteren Fenster bzw. auch die Geschützpforten bei meiner Pegasus nach hinten hin höher gezogen liegen. Entweder scheint der Schwung zum Heck bei der Pegasus generell etwas höher gezogen zu sein als bei der Fly oder ich habe beim Beplanken (ganz unbewusst) das Heck selbst höher gezogen. So hoffe ich, dass die Öffnungen im Schanzkleid zu den Heckfenstern harmonisieren und keine Verränkungen unternommen werden müssen.

Im Übrigen ist deine Fly von der Anmutung her ein so wunderbares Modell geworden, dass das mit den Fenstern überhaupt nicht auffällt. Und hättest du nichts gesagt, wäre es auch mir nicht aufgefallen.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

136

Samstag, 10. Oktober 2015, 22:09

Guten Abend Jürgen,

ich würde schon jetzt auch an die Verzierungen denken, bei der Fly war das einfach weil das ein Gussteil war, bei der Pegasus sind das meines Wissens Platten, da würde ich schon jetzt schauen das dann alles passt.

Bezüglich der Höhe der Fenster Heckspiegel / Seitentaschen: da hab ich bei mir einfach Mist gemacht :nixweis: , Schmidt hat das ja auch bemängelt, nur hab ich mir seinerzeit einen Umbau nicht mehr zugetraut, vielleicht würde ich es heute doch nochmal abreissen und neu machen.

Was Du da machst ist übrigens echt klasse :ok: ...irgend wie bekomm ich da Lust doch wieder ein Schiffchen zu machen ....

LG
Oliver

137

Sonntag, 11. Oktober 2015, 08:47

Hallo Oliver,
danke für die netten Worte. Ich denk an die Verzierungen aber mach sie noch nicht ran.

Na dann gebe dir mal einen Ruck, denn deine kleine Teststrecke ist ist ja auch fast fertig. Es muss ja nicht so ein riesen Schiff werden.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

138

Sonntag, 11. Oktober 2015, 09:54

Hallo Jürgen,

mir schwebt ja immer noch die HMS Agamemnon im Kopf herum :sabber: , ist in 1:64 aber ein riesen Ding, jetzt hätte ich zwar eine ordentliche Werkstatt mit Maschinen, was den Bau unheimlich vereinfachen würde, Platz für die Agamemnon hab ich aber immer noch nicht :bang:....mal sehen, ein Rumpfmodell ohne Masten wäre ja auch mal was, da könnte man sich an Details austoben....die kleine Teststrecke für die Spur Z ist übrigens fertig ;-), ist immer wieder lustig mit den winzigen Locks zu fahren :D .

LG
Oliver

139

Dienstag, 13. Oktober 2015, 11:47

Hier nun ein kleiner Zwischenstand zu den Arbeiten am Heck:



So richtig zufrieden bin ich nicht, vor allem mit der goldenen Farbe der Zierleisten:



@ Oliver (falls du hier reinschaust):
Wie hast du bei deiner Fly das nur hingekriegt, dass dein vergoldetes Heck mit so schönem gleichmäßig weichem Gold bemalt ist ???
Ich verwende hier frisches Humbrol Nr. 16



Das Teil mit den Fenstern ist nur lose aufgesetzt. Ich glaub, ich mach jetzt erstmal die seitliche Beplankung zu Ende und dann dieses Teil fertig. Vielleicht habe ich bis dann auch das Geheimnis mit der goldenen Farbe gelüftet 8)

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

140

Dienstag, 13. Oktober 2015, 12:48

Hab alle blauen und Teile und die verdreckten beiden Zierleisten wieder runtergerissen ;(

Damit hab ich einen ganzen Bautag in den Sand gesetzt. Ich mach mal ne Kunstpause und dann nehm ich nochmal Anlauf

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

141

Dienstag, 13. Oktober 2015, 14:29

Hallo Jürgen,

für das Gold habe ich Revell Nr.94 verwendet. Dein Problem kenne ich, Dein Gold ist nicht ordentlich durchgerührt, somit hast Du zu viel Lösungsmittel und zu wenig Goldpartikel aufgetragen. Dadurch wirkt das Gold auch nicht richtig. Ausserdem schauen die Leisten aus als ob sie durch das Lösungsmittel aufgequollen sind. Ich hab meine Goldfarbe immer vor der Verarbeitung 5 Minuten ordentlich umgerührt damit man diese "Lösungsmittelaugen" in der Dose nicht mehr sieht. Dann noch ein Geheimtipp den ich nie erwähnt habe: Meine Holzleisten hab ich vor dem Goldanstrich immer mit fablosen oder rotem Lack behandelt, aber nur die Stellen wo kein Klebstoff/Leim ran kommt und Lack der sich mit dem Gold nicht wieder anlöst !!!!!!!! Da musst Du einfach mal probieren (ich hab Nagellack von meiner Liebsten geklaut :D ). Lass den Unterlack aber ordentlich trocknen. Dann hast Du eine schöne glatte Fläche und das Holz zieht dir die Goldfarbe nicht mehr hinein. Aber wie schon geschrieben, das wichtigste ist das der Goldlack ordentlich umgerührt ist.

Ach ja: den Roten Lack hab ich dann verwendet wenn mir das Gold zu sehr gestrahlt hat.

LG
Oliver

142

Dienstag, 13. Oktober 2015, 15:45

Hallo Oliver,
vielen vielen Dank für die Tips. :wink:
Irgend etwas stimmt mit dem Humbrolgold nicht, denn ich hab gerühert wie ein Weltmeister.
Ich zieh los und hol mir Revell 94 . Die Zierleisten und die Namensflãche mach ich nochmal neu.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

143

Dienstag, 13. Oktober 2015, 17:23

Hallo Jürgen,

noch ein Tipp zu der Goldfarbe: wenn sie dir zu dünnflüssig oder zu wenig decken ist dann gib etwas davon auf ein Blech, lass es etwas "trocknen" (nicht zu lange) so das etwas von dem Lösungsmittel verdunsten kann und die Farbe dicker wird. Pass nur auf das sie dir nicht zu dick wird, sie sollte noch rinnen und keine Fäden ziehen.

LG
Oliver

144

Dienstag, 13. Oktober 2015, 17:26

danke Oliver,
Ich werde das alles austesten. Du machst mir richtig wieder Mut !

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

145

Freitag, 16. Oktober 2015, 13:38

Jetzt ein neuer Anlauf - Damit der Namenszug schön ausgerichtet wird ging ich so vor:



Die einzelnen Buchstaben wurden auf der Rückseite in Superkleber eingetaucht. Bewegt wurden sie mit einem Zahnstocher, der an seiner Spitze mit etwas (ganz wenig) Gummikleber versehen wurde.



Der Auftrag der goldenen Farbe auf den beiden Zierleisten erfolgte mit Revell Nr. 94 . Genau so, wie es mit der liebe Oliver hier empfohlen hat, nämlich mit etwas verdunsteter, fast schon klebriger Farbe.



Das Teil mit den Fenstern ist nur lose aufgesetzt, bis das äußere Schanzkleid fertig beplankt ist.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

146

Freitag, 16. Oktober 2015, 14:13

Hallo Jürgen,

na siehste, geht doch :D , das ist sehr sehr schön geworden, auch das Gold kommt jetzt viel glänzender rüber, hat sich ausgezahlt das nochmal zu machen :ok: .
Freut mich wenn ich Dir helfen konnte.

LG
Oliver

147

Freitag, 16. Oktober 2015, 14:43

Danke Oliver !

Hier nochmal aus einer etwas anderen Perspektive und etwas schärfer in der Aufnahme



Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

148

Freitag, 16. Oktober 2015, 15:01

Jürgen, kleiner Tipp noch: mach weiter so, das wird sau geil :ok: .

Bin gespannt wie der Bereich Heckspiegel mit der Zweitbeplankung, also das Eck wird, das war bei mir recht heikel ist allerdings durch eine Schnitzerei verdeckt. Wie ist das bei der Pegasus? sind da auch Verzierungen ? Bei der einen obersten Planke sehe ich einen kleinen Spalt, da würde ich mit Holz-Leim-Gemisch kitten.

LG
Oliver

PS: ...und wenn Du mit der Pegasus fertig bist machen wir Bilder der Pegasus und der Fly und montieren dann ein Bild mit beiden zusammen :ok: :verrückt: :D ...

149

Freitag, 16. Oktober 2015, 19:25

Hallo Oliver,
ja, der Spalt muss noch überarbeitet werden. Das mache ich im Zuge der restlichen Beplankung des Rumpfes und des Barkholzes. Und die Verzierungen sind so wie bei der Fly und verdecken die Bausünden an den Ecken :D

Also bis die Pegasus fertig ist wird es noch ein Weilchen dauern. Und wenn ich soweit bin musst du mir noch zeigen, wie du die Segel gemacht hast. Würde ja sonst blöd auf der Fotomantage aussehen :)

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

150

Freitag, 16. Oktober 2015, 22:49

Guten Abend Jürgen :wink: ,

die Segelmacherei hab ich ja schon in meinem BB beschrieben, ich kann Dir das aber gerne via PN nochmal zukommen lassen, ich möchte die Gemeinde hier nicht mit unnötig oft beschriebenen Arbeiten quälen....die Sache ist aber ganz einfach ;)...willst Du eigentlich auch Leesegel setzten oder "nur" normale Besegelung darstellen ?

LG
Oliver

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

Eigene Interpretation

Werbung